[Tool] Dbox im Explorer / Netzwerk

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

[Tool] Dbox im Explorer / Netzwerk

Beitrag von PT-1 »

Hi,

ein User (Liam) aus England hat folgendes Tool programmiert das euch ermoeglicht die Dbox einfach in Windows einzubinden:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ihr findet das Tool hier oder hier
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Worauf bezieht sich das "Einbinden"? Auf eine FTP Verbindung zur Box selbst oder auch auf das Auslesen der Festplatte?

Gruß Gorcon
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Kompletter Zugriff auf die Dbox.

Viele User kennen sich ja nicht mit FTP aus und da ist das eine Schoenes/Bunt/Klick/Tool
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

waaaaaaa,

wie krieg ich das Tool wieder weg ?
und wenn nicht,
wie krieg ich meine 2. Box auch da rein ?

und überhaupt, gibts das auch auf Deutsch ? :wink:

Marc
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Ich frag mal den Liam ;-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

PT-1 hat geschrieben:Kompletter Zugriff auf die Dbox.
Habs mal eben installiert. aber ich bekomme so keinen Zugriff auf die HDD da dieser Bereich nicht ereichbar ist. Es wird ja nur /var/... im Browser dargestellt und nicht das Hauptverzeichniss.

Gruß Gorcon
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Gefragt & PM an Ihn gesendet
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:Habs mal eben installiert. aber ich bekomme so keinen Zugriff auf die HDD da dieser Bereich nicht ereichbar ist. Es wird ja nur /var/... im Browser dargestellt und nicht das Hauptverzeichniss.
Der FPT Server auf der D-BOX gibt das Startverzeichnis vor. Da kann der FTP Client auf dem PC AFAIK nicht viel tun.

Ich lande mit dem TotalCommander auch in /var. Aber dort kann ich eine Verzeichnisebene nach oben. Mit der FTP des IE geht es anscheinend nicht. Aber wer will schon FTP mit dem IE machen? ;-)
Gorcon hat geschrieben:Worauf bezieht sich das "Einbinden"? Auf eine FTP Verbindung zur Box selbst oder auch auf das Auslesen der Festplatte?
So wie ich das sehe wird nur der Internet Explorer mit "ftp://user:pw@boxip/" aufgerufen.

Halt genauso als ob du das aus der Kommandozeile aus aufrufst.

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der FPT Server auf der D-BOX gibt das Startverzeichnis vor. Da kann der FTP Client auf dem PC AFAIK nicht viel tun.
Und warum komme ich mit jedem FTP Programm (zB. dem Norton Commander) immer ins Hauptverzeichniss?
Mit der FTP des IE geht es anscheinend nicht. Aber wer will schon FTP mit dem IE machen?
Für was anderes nutzt mir aber dann das Programm nichts.

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:
Der FPT Server auf der D-BOX gibt das Startverzeichnis vor. Da kann der FTP Client auf dem PC AFAIK nicht viel tun.
Und warum komme ich mit jedem FTP Programm (zB. dem Norton Commander) immer ins Hauptverzeichniss?
Auch Du kommst mit mit dem Norton Commander in das Verzeichnis welches im FTP Server der BOX als Startverzeichnis vorgegeben ist. Im JTG (und Yadi glaube ich auch) ist dies /var. Frag mich aber nicht in welcher config das steht.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
elbarto
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 15:59

Beitrag von elbarto »

usul1 hat geschrieben:Mit der FTP des IE geht es anscheinend nicht. Aber wer will schon FTP mit dem IE machen? ;-)
Beim Explorer bzw. Internet Explorer muss man in der Adressleiste "ftp://user:pw@boxip/../hdd" eingeben, um auf die Festplatte zu kommen.
Sagem d-box 2 1xI (Kabel) Yadi 2.1.0.7
Sagem d-box 2 1xI (Sat) Yadi 2.1.0.11
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Weiss nun einer wie ich das Tool wieder wegbekomme ?

Systemsteuerung > Software ist nix zu sehen.....das Dingen in der Systemsteuerung krieg ich ja noch wech (???.cpl) löschen, aber das Dingen im Arbeitsplatz ? :gruebel:

Marc
Trebein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 18:31

Beitrag von Trebein »

Um ins HDD-Verzeichnis zu kommen einfach eine Verknüpfung mit
ln -s /hdd ~/hdd
erstellen.
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Hm und wie kann ich 2 Dboxen einbinden ?

eine steht im selben Netz wie der Winclient, der andere in einem anderen Subnetz (via Gateway erreichbar) ?

Ciao Gerd
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

MarcM hat geschrieben:Weiss nun einer wie ich das Tool wieder wegbekomme ?
..nur über die Registry.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Gorcon hat geschrieben:Und warum komme ich mit jedem FTP Programm (zB. dem Norton Commander) immer ins Hauptverzeichniss?
Das ist in der /etc/passwd (oder /var/etc/passwd) festgelegt, wu du landest.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

new.life hat geschrieben:
MarcM hat geschrieben:Weiss nun einer wie ich das Tool wieder wegbekomme ?
..nur über die Registry.
Hat sich schon längst erledigt......die Windowsinstallation ist schon längst meiner viertel/halb jährlichen Neuinstallation/Backupzurückspiel Orgie zum Opfer gefallen :D :lol:

Marc
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Liontamer hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Und warum komme ich mit jedem FTP Programm (zB. dem Norton Commander) immer ins Hauptverzeichniss?
Das ist in der /etc/passwd (oder /var/etc/passwd) festgelegt, wu du landest.
Wie müsste das denn aussehen?

Code: Alles auswählen

root:m1p93wqXLO6OE:0:0:root:/var:/bin/sh
ftp:*:65533:65534:ftp:/:/bin/false
nobody:*:65534:65534:ftp:/:/bin/false 
Auch wenn ich in der oberen Zeile /var heraus lösche bringt das nichts.

Eine Verknüpfung geht natürlich auch nicht, da man Verknüpfungen im explorer nicht sehen kann. (per FTP Programm gehts dann aber)

Gruß Gorcon
ralfr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 20:34

Beitrag von ralfr »

@Gorcon
Wenn du dann aber diese Verknüpfungen im 'DBOX2 Integration' angibst, landest du dann wo du willst. Oder du gibst '192.168.x.x/../var' an und kannst dich mit "Aufwärts" ins Hauptverzeichnis klicken.

Ralf
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich will aber nicht unter /var/ landen sondern im Hauptverzeichniss und da kommt man ja nicht rein.

Genau genommen will ich nur nach /hdd/

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:Ich will aber nicht unter /var/ landen sondern im Hauptverzeichniss und da kommt man ja nicht rein.
Genau genommen will ich nur nach /hdd/
Gruß Gorcon

:gruebel:
also manchmal wundere ich mich.
wurde doch alles schon erwähnt:
editiere /var/passwd
und ändere in der ersten Zeile

Code: Alles auswählen

root:/hdd:/bin/sh
dann landest du sowohl per ftp als auch per telnet gleich in /hdd.
darüberhinaus bietet cleintseitig jede bessere ftp-client die möglichkeit das "Start-Verzeichnis" zu wählen - also etwa /hdd.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Jetzt gehts.
Ich hatte vorher schon /hdd/ dort eingetrafen aber trotz rebooten des PCs und der Box hatte sich der Eintrag nicht aktualisiert. ich musste erst mehrfach den Explorer aktualisieren, dann ging es.
darüberhinaus bietet cleintseitig jede bessere ftp-client die möglichkeit das "Start-Verzeichnis" zu wählen - also etwa /hdd.
Das weis ich. Ist ja auch nicht für mich.
Ich verwende ja selbst den Norton Commander und der landet immer im Hauptverzeichniss so wie es sich gehört. ;)

Gruß Gorcon
ralfr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 20:34

Beitrag von ralfr »

Gorcon hat geschrieben:Genau genommen will ich nur nach /hdd/
Bei mir klappt es damit > '192.168.x.x/../hdd'
Und wenn ich bei mir die Verknüfung (extra unter /var/ nach / angelegt) ins Hauptverzeichnis angebe gelange ich auch gleich da hin. :wink:

Ralf