Neutrino Dbox2+ext. Ethernet-Platte= nix passiert

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Neutrino Dbox2+ext. Ethernet-Platte= nix passiert

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Hallo, wenn eine Nokia Dbox2 Neutrino Yadi 2.0.0.7 an eine externe Ethernet-Platte angeschlossen via Ethernet wird, doch nix passiert? Dbox sieht die externe Platte nicht. Kenne mich mit dem ganzen IP-Gedöns und Neutrino überhaupt nicht aus.

Beim Booten sagt die Box sie habe die IP 192.168.1.3
Externe Platte= Streaming Server ???
192.168.1.4 eingetragen, doch auch da ist nix zu finden.

Auch "aktive Netzwerkeinstellungen zeigen" zeigt die externe Platte nicht an.


WAS muß man einstellen an Parametern, daß Box und externe Platte sich sehen und auf die externe Platte aufgenommen werden kann?

Bitte wenns geht so idiotensicher wie möglich beschreiben..
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

das geht so nicht!

auf der Externen HD muß ein Server laufen (NFS,CIFS,FTP) der das Dateisystem zur Verfügung stellt was dann in die Box "eingehangen" (gemounted) wird.

Lies mal im wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net unter NFS
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Tommy hat geschrieben:das geht so nicht!

auf der Externen HD muß ein Server laufen (NFS,CIFS,FTP) der das Dateisystem zur Verfügung stellt was dann in die Box "eingehangen" (gemounted) wird.

Lies mal im wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net unter NFS
Hab keni Wort verstanden. Was ist denn ein "Server" und wie bekommt man den auf die externe Ethernetplatte drauf?
Zuletzt geändert von Ochs_vorm_Berg am Mittwoch 17. Januar 2007, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Wenns geht bitte eine idiotensichere Step-by-Step-Erklärung ohne Fachchinesisch!
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Komischer Tonfall :-? Was für eine externe Platte hast Du denn? Am besten mal 'nen Herstellerlink posten....
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Wenns geht bitte eine idiotensichere Step-by-Step-Erklärung ohne Fachchinesisch!
ohne worte..
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Wenns geht bitte eine idiotensichere Step-by-Step-Erklärung ohne Fachchinesisch!
Server - da als nächstes die Frage kommt "Was ist ein Computer" bin ich weg :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

MajorK hat geschrieben:Komischer Tonfall :-? Was für eine externe Platte hast Du denn? Am besten mal 'nen Herstellerlink posten....
Von Fujitsu-Siemens 150 GB, die sich am PC als "Storage Public IC-02" angemeldet hat. Leider weiß ich nicht wie die IP-Adresse der Box am PC ist, weil sie sich eben nicht als IP-Nummer am PC anmeldet sondern als "Storage Public". Und da ich eben die IP-Nummer der Box somit nicht weiß, weiß ich auch nicht mit welcher IP-Nummer ich sie an der Dbox anmelden muß, damit sie von der Dbox erkannt und der Platteninhalt gesehen wird. Weiß das Jemand, wie man die numerische IP-Nummer am PC herausbekommen kann, damit man die korrekte IP der Platte auch an der Dbox eintragen kann?
Wenns geht bitte eine idiotensichere Step-by-Step-Erklärung ohne Fachchinesisch!
ohne worte..
Mit Step-by-step Anleitung wäre mich lieber!!
Ich meine mich zu erinnern vor ein zwei Jahren mal (hier?) eine Screenshot-bebilderte Anleitung aller Dbox-Neutrino-Einstellungen gesehen zu haben im Internet..was man da überall so eintragen muß. Weiß zufällig Jemand nen Link dafür?

Das andere hier gepostete ist mir zu unverständlich und kompliziert. Es muß doch auch einfache Anleitungen für Nichtprogrammierer und Nichttechniker geben, oder?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Sorry, aber solange du uns nicht die genaue Produktbezeichnung gibts, können wir auch nicht sagen, ob und wie das mit deinem Gerät möglich ist.
Weiß das Jemand, wie man die numerische IP-Nummer am PC herausbekommen kann, damit man die korrekte IP der Platte auch an der Dbox eintragen kann?
Das geht, indem du in der Eingabeaufforderung "ping" gefolgt von dem Netzwerknamen eingibst. Aber das wird dir nicht viel nützen, solange du nicht weisst welche Server auf dem Gerät laufen. Womit wir wieder beim ersten Punkt wären. Wir brauchen die Produktbezeichnung.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Liontamer hat geschrieben:Sorry, aber solange du uns nicht die genaue Produktbezeichnung gibts, können wir auch nicht sagen, ob und wie das mit deinem Gerät möglich ist.
Weiß das Jemand, wie man die numerische IP-Nummer am PC herausbekommen kann, damit man die korrekte IP der Platte auch an der Dbox eintragen kann?
Das geht, indem du in der Eingabeaufforderung "ping" gefolgt von dem Netzwerknamen eingibst. Aber das wird dir nicht viel nützen, solange du nicht weisst welche Server auf dem Gerät laufen. Womit wir wieder beim ersten Punkt wären. Wir brauchen die Produktbezeichnung.
Na ich sag doch: Fujitsu-Siemens Storage Public. Auf dem Karton steht noch was von Fujitsu-Siemens StorageBird LAN .
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:[...]Auf dem Karton steht noch was von Fujitsu-Siemens StorageBird LAN .
Na DAS ist doch endlich mal eine brauchbare Aussage ;)
Ist es evtl. dieses Gerät hier?
http://www.fujitsu-siemens.de/products/ ... d_lan.html

Wenn ja, dann hast du evtl. eine Chance, da zu den unterstützten Datenprotokollen SAMBA und FTP gehören.
Aber mehr dazu erst, wenn du obriges Gerät wiedererkennst ;)
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Liontamer hat geschrieben:
Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:[...]Auf dem Karton steht noch was von Fujitsu-Siemens StorageBird LAN .
Na DAS ist doch endlich mal eine brauchbare Aussage ;)
Ist es evtl. dieses Gerät hier?
http://www.fujitsu-siemens.de/products/ ... d_lan.html

Wenn ja, dann hast du evtl. eine Chance, da zu den unterstützten Datenprotokollen SAMBA und FTP gehören.
Aber mehr dazu erst, wenn du obriges Gerät wiedererkennst ;)
Ja, das ist mein Gerät!
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Dann würde ich sagen, les dir mal die Bedienungsanleitung durch wie du das NAS so konfigurierst, dass du per FTP drauf zugreifen kannst.
Laut Datenblatt konfigurierst du das per Webinterface vom Browser aus.

Danach gehst du wie hier beschrieben vor, und mountest das NAS mit dem FTPFS Protokoll.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... CIFS.2FFTP

Sollten dabei Probleme auftauchen, kannst du hier ja nocheinmal nachfragen. Spare aber nicht an Informationen. Je mehr Informationen wir bekommen, desto besser und schneller können wir helfen.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Liontamer hat geschrieben:Dann würde ich sagen, les dir mal die Bedienungsanleitung durch wie du das NAS so konfigurierst, dass du per FTP drauf zugreifen kannst.
Wie bitte, was soll ich konfigurieren? Was ist denn das NAS und wo find ich das? Und FTP? Ist das nicht ein PC-Dateimanager, ähnlich Explorer, nur eben andere Baustelle? Was hat der mit der Dbox zu tun?

Und wie krieg ich raus was mein Storagebird für eine IP-Nummer hat, denn das läuft ja als "Storage Public IC-ß2" am PC-Netzwerk, damit ich dieselbe IP-Nummer bei der Dbox angeben kann? Oder brauch ich für das Storagebird an der Dbox gar keine IP-Nummer, weil ich stattdessen ein "NAS mounte"?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ein Tipp: manche VHS bieten PC Kurse an.

Wenn Du nicht die mindeste Ahnung von dem hast, was in der Box und in deiner Festplatte (das ist das NAS) Wird Dein Vorhaben scheitern. Es ist nicht so, das es reicht irgendwelche IP Nummern in der box einzuklimpern um anschließend auf ein NAS aufzunehmen.

Aber immerhin externe Festplatte gekauft und NAS gekriegt - geiler deal :wink:
StevenSch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 12:41

Beitrag von StevenSch »

Ich hab das Gefühl, das Wesen ist ein verkappter Produkt-Tester von Computer-Bild, welcher sich möglichst unauffällig dämlich anstellen soll um den Support zu checken.
(Support = Unterstützung; checken = prüfen,testen). :gruebel:

Ansonsten bleibt wieder mal nur festzustellen: Das Tuxboxprojekt, noch dazu mit diversen Erweiterungen, ist nicht für Endanwender ohne die geringsten Vorkenntnisse und Eigeninitative geeignet.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Liontamer hat geschrieben:Dann würde ich sagen, les dir mal die Bedienungsanleitung durch wie du das NAS so konfigurierst, dass du per FTP drauf zugreifen kannst.
Laut Datenblatt konfigurierst du das per Webinterface vom Browser aus.

Spare aber nicht an Informationen. Je mehr Informationen wir bekommen, desto besser und schneller können wir helfen.
Okay, mit viel Rumprobiererei und Glück hab ichs geschafft mich per PC am Storagebird LAN anzumelden.

Ich poste jetzt hier mal den ganzen Kladderatsch, vielleicht kannst ja damit was anfangen und mir sagen wo und wie ich dann "FTP" programmiere..für die DBOX..

Nebenbei: laut Handbuch soll es drei Möglichkeiten geben die Storagebird einzurichten..weiß aber nicht mehr als was und wo ich die seinerzeit am PC eingerichtet hab und was davon für die Dbox richtig wäre.
1. als "DHCP"-Client <---was immer das heißen mag
2. als "DHCP"-Server <---was immer das heißen mag
3. "in einer statischen IP-Umgebung".

Mittlerweile weiß ich, daß die Storagebird, zumindest am PC-Network
die IP-Nummer 192.168.1.2 hat. Ist das auch die Nummer für den Anschluß an die DBOX?
Meine mich zu erinnern auch in den Dbox-Einstellungen irgendwas von DHCP gelesen zu haben, weiß aber wie gesagt nicht, was das bedeutet.

Hier also der Kladderadatsch der STORAGEBIRD LAN, vielleicht kann mir jetzt Jemand sagen wie ich die STORAGEBIRD LAN für den Einsatz an der DBOX2 einrichten muß, wäre toll..?
HAUPTMENÜ:
Host name STORAGE-1C02

Group name AUSSIE
Administration
Administrator admin

Date/Time 2007/01/18 00:17:26 GMT1

IP Configuration
IP 192.168.1.2 ( Auto IP )
DHCPS ------
Firmware & Disk Info.
Firmware Version NetHDD006-0916
Disk Info [master] ST3160212A 2AAA
Free Size 151895 MB free
Total Size 152627 MB
Languages

VERZEICHNISSE:
Folder Share

Folder Name Password
PUBLIC ------

FTP-SERVICE:

FTP Dienst - Einstellungen


--------------------------------------------------------------------------------

FTP Server X Aktivieren Deaktivieren Port: 21

--------------------------------------------------------------------------------


Name: admin
Passwort: admin
R/W
Aktivierung: ENABLE


IP Konfiguration

IP Konfig | DHCPS

X Automatische IP-Adresse
Statische IP-Adresse wie unten eingegeben
IP-Adresse 192.168.1.2
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
Primär DNS 192.168.1.1
Sekundär DNS 0.0.0.0

--------------------------------------------------------------------------------

Wartung


--------------------------------------------------------------------------------

Firmware Aktualisierung

--------------------------------------------------------------------------------

Bitte Datei Durchsuchen und Aktualisieren wählen um die Firmare zu aktualisieren. Bitte Gerät nicht ausschalten bis die Geräte-Aktualisierung erfolgt ist. Browserseite zur Kontrolle neu laden. Klicken Sie anschließend auf "System Neustart" um Ihr Gerät neu zu starten.





--------------------------------------------------------------------------------

System Neustart

--------------------------------------------------------------------------------

Das wird einen Software-Neustart auslösen. Die LED blinkt und bleibt nach dem Neustart permanent an, falls der Neustart erfolgreich war. Bitte eine Minute warten, bevor neue Verbindungen zum Gerät erfolgen.





--------------------------------------------------------------------------------

Werkseinstellung

--------------------------------------------------------------------------------

Die Werkseinstellung wird geladen.


Festplatte


--------------------------------------------------------------------------------

Festplatte formatieren

--------------------------------------------------------------------------------

VORSICHT: Eine Formatierung wird alle Daten der Festplatte löschen!




--------------------------------------------------------------------------------

Ausschaltzeit

--------------------------------------------------------------------------------

Ausschaltzeit setzen

(Minuten)


--------------------------------------------------------------------------------

Festplatte überprüfen

--------------------------------------------------------------------------------

Starten Sie eine Überprüfung der Festplatte um die Integrität der Festplatte zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.





--------------------------------------------------------------------------------

Ergebnis der Überprüfung:
2006/ 2/11 20: 7:57 Scan complete
files=4, directories=1, total size=3K, error 0



Logbuch

Heutiges Logbuch

2007/ 1/17 17:39:32 SMB: Login User 'Intel' Path: C:\
2007/ 1/17 23:58:13 eth0 link up
2007/ 1/18 0:13:24 eth0 link up
2007/ 1/18 0:15:55 System Halt
2007/ 1/18 0:17: 6 eth0 link up
2007/ 1/18 0:17: 8 Reset to factory default value
2007/ 1/18 0:17:13 dhcpc: port0 UP! (IP: 192.168.1.2)
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Fangen wir mal von vorne an:

Ein DHCP Server ist (simpel gesagt) ein Dienst, der auf Anfrage IP Adressen erteilt. Ein DHCP Client ist dementsprechend derjenige, der die Anfrage stellt und eine IP zugewiesen bekommt. DHCP Server können im Prinzip auf jedem Gerät installiert sein. (z.B. Router, PC, sogar dbox...) Üblicherweise übernimmt dies der Router im privaten Haushalt.

Den unteren Einstellungen entnehm ich, dass wohl irgendwo ein DHCP Server läuft.

Code: Alles auswählen

( Auto IP ) 
Ich kann dieses Log aber auch fehlinterpretieren.

Besser wäre es, die IP des NAS statisch (fest) zu vergeben. Also NICHT DHCP zu nutzen. Somit ist sichergestellt dass das NAS immer die gleiche IP hat und jederzeit von der dbox gefunden werden kann.
Ausserdem Sollten auch PC und dbox statische IPs bekommen.

Wenn alles richtig eingerichtet, kannst du das NAS, wie im Wiki beschrieben, mit der dbox mounten. (siehe obriger Link)
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Liontamer hat geschrieben:Fangen wir mal von vorne an:

Ein DHCP Server ist (simpel gesagt) ein Dienst, der auf Anfrage IP Adressen erteilt. Ein DHCP Client ist dementsprechend derjenige, der die Anfrage stellt und eine IP zugewiesen bekommt. DHCP Server können im Prinzip auf jedem Gerät installiert sein. (z.B. Router, PC, sogar dbox...) Üblicherweise übernimmt dies der Router im privaten Haushalt.

Den unteren Einstellungen entnehm ich, dass wohl irgendwo ein DHCP Server läuft.

Code: Alles auswählen

( Auto IP ) 
Ich kann dieses Log aber auch fehlinterpretieren.

Besser wäre es, die IP des NAS statisch (fest) zu vergeben. Also NICHT DHCP zu nutzen. Somit ist sichergestellt dass das NAS immer die gleiche IP hat und jederzeit von der dbox gefunden werden kann.
Ausserdem Sollten auch PC und dbox statische IPs bekommen.

Wenn alles richtig eingerichtet, kannst du das NAS, wie im Wiki beschrieben, mit der dbox mounten. (siehe obriger Link)
Und wozu brauch man dann FTP und mit welchem Tool? Muß man also quasi, wenn ich das Verlinkte Wicki richtig lese dem Storagebird zuvor am PC ne feste IP zuweisen, dann diese IP-Nummer in der Dbox2 eintragen, das Storagebird "mounten" und das war dann schon alles?

Hat es nicht zuvor gehießen es müsse ein Server auf der Ethernet-Platte laufen? Wie kommt denn dieser Server drauf und woher nehmen?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Und wozu brauch man dann FTP und mit welchem Tool? Muß man also quasi, wenn ich das Verlinkte Wicki richtig lese dem Storagebird zuvor am PC ne feste IP zuweisen, dann diese IP-Nummer in der Dbox2 eintragen, das Storagebird "mounten" und das war dann schon alles?

Hat es nicht zuvor gehießen es müsse ein Server auf der Ethernet-Platte laufen? Wie kommt denn dieser Server drauf und woher nehmen?
FTP ist im Prinzip das Protokoll, über welches der Datentransfer stattfindet. Damit dieses Protokoll funktioniert, muss auf dem NAS ein FTP Daemon (oder auch Server genannt) vorhanden sein und laufen. Dies ist bei deinem NAS schon der Fall.
Daher brauchst du diesen FTP Server nur richtig konfigurieren (wenn er das nicht sogar schon ist). Dazu gehört unter anderem eine Feste IP.

Den Rest hast du schon richtig erkannt.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Liontamer hat geschrieben: Daher brauchst du diesen FTP Server nur richtig konfigurieren (wenn er das nicht sogar schon ist). Dazu gehört unter anderem eine Feste IP.

Den Rest hast du schon richtig erkannt.
Habe meiner Storage-Platte am PC-Netzwerk eine feste IP gegeben und selbige Daten
IP-Adresse 192.168.1.2
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
Primär DNS 192.168.1.1
auch so in den Dbox-Einstellungen beim zu mountenden Storage-Platte eingetragen..

Außerdem bin ich bei den Dbox-Einstellungen nach der verlinkten Wicki-Anleitung gegangen,
Unter Netzwerkeinstellungen DHCP aus
IP-Adresse 192.168.1.4
Netz-Maske 255.255.255.0
Broadcast 192.168.1.255
StandardGateway 192.168.1.1
Nameserver 192.168.1.1




In den Dboxeinstellungen fungiert also die Dbox als
IP-Adresse 192.168.1.4
Netz-Maske 255.255.255.0
Broadcast 192.168.1.255
StandardGateway 192.168.1.1
Nameserver 192.168.1.1


und die externe Platte unter den Mountoptionen als

IP-Adresse 192.168.1.2
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
Primär DNS 192.168.1.1


Übrigens gibt es bei diesem Neutrino unter Netzwerkeinstellungen nicht den Punkt "Mac-Adresse" und auch nicht den Punkt Zeitsynchro.


Habe also das alles eingetragen und gespeichert. Trotzdem findet sich die Storage-Platte nicht in den Netzwerkeinstellungen, weder unter "aktive Netzwerkeinstellungen" noch unter "Netzwerk testen". Dort wird immer nur die 192.168.1.4 gefunden, die anderen drei, 192.168.1.1 aber nicht erreichbar. Die 192.168.1.2 taucht dort überhaupt nicht auf.


Auch das Mounten klappt nicht. Entweder kommt "Mount-Fehler" oder es heißt das Verzeichnis wäre schon gemountet. Was aber nicht zu stimmen scheint, denn man kann nach wie vor die Platte nicht zugreifen und nach wie vor de Platte nicht sehen.
Auch kann man nichts unmounten. Geht man auf UNMOUNTEN mit OK passiert überhaupt nix, kein weiteres Fenster geht auf, welches das unzumountende Verzeichnis anzeigen würde, was es ja nach Wicki-Anleitung tun sollte.

Übrigens spielt es keine Rolle ob bei Freigabe/Verzeichnis und Benutzername/Password etwas eingetragen ist oder nicht. Bin mir nicht so sicher ob ich hier unter Freigabe/Verzeichnis PUBLIC eintragen sollte und unter Name und Password jeweils "admin", so wie es im PC-Netzwerk für die Platte eingetragen ist oder ob man hier andere Daten eintragen müßte. Habe es sowohl mit als auch ohne diese Daten eingetragen probiert, es macht keinen Unterschied. Es passiert nix.

Was mache ich falsch? Oder geht es mit dieser STORAGEBIRD LAN schlicht nicht? Habe sogar jeweils NFS, CFIS und FTPFS probiert, es macht keinen Unterschied.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Geh mal folgendermassen vor:

Geb im Browser folgende Adresse ein: ftp://192.168.1.2
Wenn du dort den Inhalt der Platte siehst, ist dein NAS schonmal richtig konfiguriert. Wenn ja, kommt dabei eine Passwortabfrage?

Edit: Zu den restlichen Fragen komme ich später. Soviel schonmal vorab: In den Netzwerkeinstellungen der dbox wirst du die Platte nie sehen. Das ist normal so. Bei "Netzwerk testen" Sollte die dbox selbst erreichbar sein, und falls vorhanden auch das standard Gateway und der Nameserver (da sollte die IP des Routers stehen)
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Zunächst mal VIELEN DANK für Deine Bemühungen.
Liontamer hat geschrieben:Geh mal folgendermassen vor:

Geb im Browser folgende Adresse ein: ftp://192.168.1.2
Wenn du dort den Inhalt der Platte siehst, ist dein NAS schonmal richtig konfiguriert. Wenn ja, kommt dabei eine Passwortabfrage?
Ja, ich sehe den Inhalt der Platte. Ja, es kommt eine Passwortabfrage, als Name: Wolfi
Passwort: admin

Danach wird mir das Verzeichnis PUBLIC angeboten, klicke ich dieses an, seh ich den Inhalt der Festplatte.

Muß ich also in den Mountoptionen dann nach der 192.168.1.2 als
Freigabe/Verzeichnis PUBLIC eintragen, als Benutzer Wolfi und als Passwort admin ?

Das hatte ich ja gestern schon probiert mit JETZT MOUNTEN, glaube aber, daß das Mounten nicht vorgenommen wurde, weil ich ja auch nix zum UNMOUNTEN angeboten bekommen hab.

Und was muß ich nehmen..NFS, CFIS oder FTPFS ?
Liontamer hat geschrieben: Edit: Zu den restlichen Fragen komme ich später. Soviel schonmal vorab: In den Netzwerkeinstellungen der dbox wirst du die Platte nie sehen. Das ist normal so. Bei "Netzwerk testen" Sollte die dbox selbst erreichbar sein, und falls vorhanden auch das standard Gateway und der Nameserver (da sollte die IP des Routers stehen)
Gebe ich in der Dbox NETZWERK TESTEN ein, dann zeigts mir die 192.168.1.4 (also die Dbox) als erreichbar an und das Standard Gateway und den Nameserver mit jeweils 192.168.1.1 als unerreichbar, ebenso den 255.255.255.0 als unerreichbar.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Dass Gateway und Nameserver nicht erreichbar sind, ist erstmal nicht so schlimm, solang die dbox nicht ins Internet soll.

Mal ne Frage nebenbei: Hast du einen Router? Wenn ja, welche IP hat der? (ist aber weniger wichtig)

Jetzt machst du folgendes:
-an der dbox unter "Netzwerk verzeichnis mounten" den ersten Eintrag auswählen
-mit OK den bearbeiten Dialog starten
-bei Typ FTPFS
-bei Server IP 192.168.1.2
-bei Verzeichnis/Freigabe erstmal nichts eingeben
-als lokales Verzeichnis /mnt/filme eingeben
-beim Start mounten: Ja
-Mount optionen so lassen wie sie sind
-Benutzername eingeben (Groß/Kleinschreibung beachten!!)
-Passwort eingeben (Groß/Kleinschreibung beachten!!)
-MAC Adresse leer lassen

und dann "jetzt mounten"

Wenn das Verzeichnis /mnt/filme auf der dbox existiert, sollte dort jetzt ein Unterverzeichnis pub zu sehen sein.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

ZUnächst mal weiterhin Danke für Deine Hilfe. Habe zwischenzeitlich bevor ich diese Deine jetzige Antwort habe lesen können, selber schon etwas unternommen, von dem ich jetzt berichten will. Die Tipps dieser Deiner Antwort werd ich berücksichtigen und dann erneut antworten.

ZU meinen Versuchen. Mounten läßt sich überhaupt nur FTPFS. Sowohl NFS als auch CFIS führen zu Mountfehlern.

Meine Erfahrung. Er mountet, er nimmt anscheinend etwas vom Fernsehen auf, das rote Aufnahmepünktchen blinkt, wenn die Timeraufnahme startet, nach Beendigung der Aufnahme (ohne weitere Rückmeldungen!) geh ich in MOVIEPLAYER auf TS-Abspielen. Es wird mir nun tatsächlich mein Festplattenverzeichnis unter dem lokalen Verzeichnis /mnt (oder egal /mnt/filme) angezeigt mit dem Inhalt meiner externen Festplatte. ABER: es befinden sich darauf keinerlei Aufzeichnungen, egal in welchem Verzeichnis, egal ob mit Filter oder ohne Filter!

Meine Einstellungen, die ICH gemacht hatte.. (alles exakt so abgeschrieben, absolut keine Vertipper!)

Seltsamerweise zeigt er mir beim ersten Eintragen des "lokalen Verzeichnis" unter den Mountoptionen tatsächlich nur lokale Verzeichnisse der DBOX an von /bin bis /var. Hier sehe ich den Inhalt meiner externen Festplatte noch nicht. Jetzt stelle ich das hier auf /mnt oder meinetwegen /mnt/filme und speichere anschließend das Mounten mit JETZT MOUNTEN ab, anschließend gehe ich im MOVIEPLAYER in das Verzeichnis und jetzt sehe ich nicht mehr das lokale der DBOX sondern den Inhalt meiner externen Festplatte!

VERZEICHNIS MOUNTEN

Typ FTPFS
Server IP 192.168.1.2
Verzeichnis/Freigabe PUBLIC
lokales Verzeichnis /mnt
Beim Start mounten JA
Mount-Optionen rw,soft,udp
Mount-Optionen nolock, rsize=8192, wsize=8192
Benutzername Wolfi
Passwort admin
JETZT MOUNTEN

Danach steht
NETZWERKVERZEICHNIS MOUNTEN
Zurück
FTPFS 129.168.1.2/PUBLIC ->/mnt auto: Ja

Klicke ich auf UNMOUNTEN steht aber lediglich da
Zurück
none->/mnt

Ich nehme mal an, daß anstatt "none" hier immer noch die 129.168.1.2/PUBLIC->/mnt oder gar 129.168.1.2:PUBLIC->/mnt stehen müßte, das tuts aber bislang bei keinem Versuch, sondern immer nur none->/mnt oder eben none->/mnt/filme

Schätze mal das none ist genauso falsch, wie das kein Doppelpunkt nach dem Mounten da ist vor dem Freigabeverzeichnis sondern ein Schrägstrich?

Ich nehme an, daß es daran hapert? Daß gemountet ist aber doch nicht richtig?

In den Neutrino-Einstellungen von AUFNAHME und MOVIEPLAYER hab ich auch jeweils das Festplattenverzeichnis eingetragen /mnt


P.S: die einzige Möglichkeit bislang überhaupt etwas auf die Festplatte von der DBOX vermeintlich aufzuzeichnen ist wenn ich in den Neutrino-Einstellungen bei AUFNAHME nicht auf "Server" klicke sondern auf "Direkt Datei".

Gehe ich dann auf Aufzeichnen, zeichnet er tatsächlich etwas auf, es befindet sich dann im Festplattenverzeichnis tatsächlich einzelne Aufzeichn ungsdateien mit dem Namen des Fernsehprogramms. Klicke ich diese Aufzeichnungen an wird der Bildschirm schwarz, kein Ton, kein Bild. Im Display der DBOX steht der Name der Aufzeichnungsdatei...und es geht nix mehr, die DBOX hat sich aufgehängt..jedes Mal bei diesem Weg und jedes Mal wie gesagt schwarz, kein Bild, kein Ton.

DARAUS MUTMAßE ICH, daß es sehr wohl möglich ist von der DBOX auf die externe Festplatte Storagebird LAN aufzuzeichnen, daß aber dies der falsche Weg ist und bei AUFNAHME definitiv auf "Server" bzw. "Streaming Server" zu stehen hat. Und daß mit dem Mounten vielleicht was nicht stimmt.

Nebenbei: als lokalen Port trage ich die 21 ein, weil die auch am PC-Netzwerk in den Plattensettings so eingetragen war.



Hoffe ich war ausführlich genug und hoffe Du kannst mir helfen.

Auf das was Du mir mit dieser Deiner Antwort geschrieben hast, werde ich dann noch nachher probieren und drauf eingehen..

PS: nein, ich habe keinen Router (am PC schon, aber nicht an der DBOX!)

P.P.S.: auf Groß/Kleinschreibung hab ich geachtet, die stimmt hundertpro.


Liontamer hat geschrieben:Dass Gateway und Nameserver nicht erreichbar sind, ist erstmal nicht so schlimm, solang die dbox nicht ins Internet soll.

Mal ne Frage nebenbei: Hast du einen Router? Wenn ja, welche IP hat der? (ist aber weniger wichtig)

Jetzt machst du folgendes:
-an der dbox unter "Netzwerk verzeichnis mounten" den ersten Eintrag auswählen
-mit OK den bearbeiten Dialog starten
-bei Typ FTPFS
-bei Server IP 192.168.1.2
-bei Verzeichnis/Freigabe erstmal nichts eingeben
-als lokales Verzeichnis /mnt/filme eingeben
-beim Start mounten: Ja
-Mount optionen so lassen wie sie sind
-Benutzername eingeben (Groß/Kleinschreibung beachten!!)
-Passwort eingeben (Groß/Kleinschreibung beachten!!)
-MAC Adresse leer lassen

und dann "jetzt mounten"

Wenn das Verzeichnis /mnt/filme auf der dbox existiert, sollte dort jetzt ein Unterverzeichnis pub zu sehen sein.