Neutrino Dbox2+ext. Ethernet-Platte= nix passiert

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Bist doch schon richtig weit

- Aufnahme in DATEI ist die richtige Einstellung. (Server ist in diesem Zusammenhang etwas anderes)
- Die Dbox muß im SPTS Modus sein -> SPTS Treiber laden (in den einstellungen/diverses). Dann bekommst Du sogen. *.TS files die mit AKTIVIERTEN Filter sichtbar sind. NUR diese TS Dateien können im Movieplayer wiedergegeben werden. (deshalb auch der Filter - alles andere geht nicht) Wenn der SPTS nicht aktiviert ist erhältst Du *.001,*.002..... Dateien)
- Der Pfad sollte dem entsprechen was Du gemounted hast also NICHT /mnt sondern /mnt/filme (der Pfad den Du in den Mountoptionen angegebenhast) Dieser Pfad sollte auch im Movieplayer eingetragen werden.
- Es kann in Deinem Fall NUR FTPFS gehen (in den Mountoptionen) NFS brauchst Du gar nicht probieren und CIFS erfordert eine andere herangehensweise als die von Liontimer beschriebene.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Mal vorne angefangen:

*Das "none" ist normal, das steht bei mir auch dort. Also kein Fehler.
*Das sich nur FTPFS mounten lässt, ist (wie Tommy schon sagte) auch normal

Alles andere hat Tommy ja auch schon beantwortet.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@Liontamer:
sorry für Liontimer :wink:
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Danke für die neuerliche Hilfe!
Tommy hat geschrieben:Bist doch schon richtig weit

- Aufnahme in DATEI ist die richtige Einstellung. (Server ist in diesem Zusammenhang etwas anderes)
- Die Dbox muß im SPTS Modus sein -> SPTS Treiber laden (in den einstellungen/diverses). Dann bekommst Du sogen. *.TS files die mit AKTIVIERTEN Filter sichtbar sind. NUR diese TS Dateien können im Movieplayer wiedergegeben werden. (deshalb auch der Filter - alles andere geht nicht) Wenn der SPTS nicht aktiviert ist erhältst Du *.001,*.002..... Dateien)
- Der Pfad sollte dem entsprechen was Du gemounted hast also NICHT /mnt sondern /mnt/filme (der Pfad den Du in den Mountoptionen angegebenhast) Dieser Pfad sollte auch im Movieplayer eingetragen werden.
- Es kann in Deinem Fall NUR FTPFS gehen (in den Mountoptionen) NFS brauchst Du gar nicht probieren und CIFS erfordert eine andere herangehensweise als die von Liontimer beschriebene.
JA, die SPTS-Treiber wurden und werden geladen. Ja, bei der DATEI-Aufnahme, die ich ja auch schon gestern, wie beschrieben, probiert hatten, landeten einige Filmdateien mit dem Namen des Fernsehprogrammes im Verzeichnis der Festplatte. Jedoch: wähle ich diese aus, sehe ich nur schwarz, kein Bild, kein Ton und da komm ich dann auch nicht mehr raus, die DBOX hängt sich dann stets auf, keine Taste spricht mehr an.

Was tun???

etzt machst du folgendes:
-an der dbox unter "Netzwerk verzeichnis mounten" den ersten Eintrag auswählen
-mit OK den bearbeiten Dialog starten
-bei Typ FTPFS
-bei Server IP 192.168.1.2
-bei Verzeichnis/Freigabe erstmal nichts eingeben
-als lokales Verzeichnis /mnt/filme eingeben
-beim Start mounten: Ja
-Mount optionen so lassen wie sie sind
-Benutzername eingeben (Groß/Kleinschreibung beachten!!)
-Passwort eingeben (Groß/Kleinschreibung beachten!!)
-MAC Adresse leer lassen

und dann "jetzt mounten"

Wenn das Verzeichnis /mnt/filme auf der dbox existiert, sollte dort jetzt ein Unterverzeichnis pub zu sehen sein.
JA, sorum gehts auch, ohne Mac-Adresse und ohne eingegebenes Verzeichnis.

Wenn ich als lokales /mt/filme eintrage und mounte, erscheint danach dann PUBLIC als Unterverzeichnis von /mnt/filme/PUBLIC

Welches sollte dann das Aufnahmeverzeichnis sein? mnt/filme oder gleich dann mnt/filme/PUBLIC ???


Wie gesagt, zu (er)klären wäre noch, warum der Movieplayer nix abspielt, sondern nur schwarzen Bildschirm, und warum sich danach keine Taste mehr betätigen läßt.

Welches sind denn die richtigen Parameter für die Aufnahme in anderen Menüs, z.B. Dateigröße, Filmauflösung, wasweißich 704x352 oder geringer, welches MPEG1 oder 2, welcher Ton?`Noch irgendwelche Lade-Einstellungen im Menü der SPTS-Treiber, die vielleicht auch wichtig zu beachten sind??? Welcher Port ist der richtige? Der, der auch im PC-Netzwerk zu der Storagebird angegeben war, 21, oder ein anderer?

Und bei einigen Aufnahmeversuchen kam irgend ne schnelle Fehlermeldung sinngemäß das sei zu schnell gewesen zum Datenspeichern.. muß die Meldung mal genau aufschreiben.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

PUBLIC muß ein Verzeichnis auf Deiner Netzwerkfestplatte sein. Ich würde in diesem Verzeichnis (Ordner) ein Verzeichnis "record" erstellen

Bei den jetzigen Mountoptionen (/mnt/filme) ergibt sich dann

Aufnahmeverzeichnis:

Code: Alles auswählen

/mnt/filme/PUBLIC/record
Verzeichnis für Movieplayer:

Code: Alles auswählen

/mnt/filme/PUBLIC/record
Die Meldung "Dateien konnten nicht schnell genug geschrieben werden" kann mehrere Ursachen haben:

- Du hast keinen Schreibzugriff auf die Platte (das Verzeichnis)
- Deine Netzwerkverbindung ist zu langsam
- Die Platte war im Standby und dreht zu langsam hoch

folgendes kannst Du mal probieren vorausgesetzt Dein Rechner ist im gleichen Netzwerk wie die dbox:

Im Windows
1. DOS Fenster (Eingabeaufforderung) öffnen
2. nacheinander eingeben:

Code: Alles auswählen

telnet 192.168.1.4
root
dbox2
jetzt bist Du auf der Console (Telnet) der Dbox - das ist ein bischen wie DOS in alten Zeiten
3. eingeben:

Code: Alles auswählen

cp /bin/neutrino /mnt/filme/PUBLIC/
cp ist der Befehl "kopiere", dahinter Quelle und Ziel. Du kopierst mit dieser Zeile die Datei neutrino auf Deine Netzwerkfestplatte. Die Festplatte sollte sich durch blinken bemerkbar machen

Wenn dieser Kopiervorgang ohne Fehlermeldung durchgeführt wird, ist der Weg von der Dbox zu Deiner Festplatte absolut frei und irgendwelche Mountprobleme sind ausgeschlossen. Wenn nicht Fehlermeldungen hier posten.
Danach kannst Du die telnet Session beenden indem Du das DOS Fenster auf dem PC schließt.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Nachtrag: habe jetzt als Einstellungen, wie oben schon geschrieben /mnt/filme in den Mountoptionen und die aufgenommenen Dateien sind im Movieplayer unter TS Abspielen im Verzeichnis /mnt/filme/PUBLIC sichtbar.

Mache ich, mit der Einstellung DATEI (bei AUFNAHME) eine Fernsehaufnahme, egal ob mit Timer oder direkt per Start/Stopp erscheint während der Aufzeichnung stets immer wieder mal ne Fehlermeldung
DIE AUFZEICHNUNG WURDE LEIDER ABGEBROCHEN, WEIL DIE DATEN NICHT SCHNELL GENUG GESCHRIEBEN WERDEN KONNTEN.
Beende ich die Aufnahme dann irgendwann mittels Stopp oder die Timeraufzeichnung ist zuende kommt die Erfolgsmeldung DIE AUFZEICHNUNG WURDE ERFOLGREICH BEENDET. Setsam, nicht?


Alle aufgenommen Fernsehdateien tragen die Dateiendungen *.xml und *.001 Die *.xml Dateien haben alle eine Dateigröß von 749, die *.001 haben verschiedene MB-Größen.

Andere Dateiendungen, wie etwa *.ts kommen nicht vor.

Nach wie vor führt ein Auswählen im MOVIEPLAYER dieser 001 oder XML- Dateien zu einem Schwarzbild ohne Bild und Ton während im Display der DBOX der jewelige Aufzeichnungsname des Fernsehprogramms steht.


Heißt das es funktioniert bei der Storagebird-Platte oder diesem Neutrino nicht, oder gibt es noch ein paar Kniffe bzw. "Zauber"einstellungen, die alles möglich machen?
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Tommy hat geschrieben: folgendes kannst Du mal probieren vorausgesetzt Dein Rechner ist im gleichen Netzwerk wie die dbox:
Ist er nicht. Der PC hat mit meiner Dbox weder räumlich noch sonstwie irgendeine Verbindung. Anderes Stockwerk.

Keinen Zugriff auf Platte kann die DBOX ja eigentlich nicht haben, denn sonst würden ja (trotz Fehlermeldung "weil die Daten nicht schnell genug..") nicht diese *.001 und *.xml Dateien von der DBOX auf die Storagebirdplatte geschrieben werden, oder?


Noch ne Idee? Andere Einstellungen in Neutrino, die dafür vielleicht noch existenziell wichtig sind, irgendwelche Sachen die geladen werden müssen oder die NICHT geladen werden dürfen? Welche Einstellungen im Movieplayer sind zu machen bei den Auflösungen, MPEG1/2 oder hat das keinen Zusammenhang?
Aufnahmeverzeichnis:
Code:
/mnt/filme/PUBLIC/record

Verzeichnis für Movieplayer:
Code:
/mnt/filme/PUBLIC/record
ZUnächst mal muß ich das Mountverzeichnis VOR dem Mounten eintragen bevor ich auf JETZT MOUNTEN klicke...und da kann ich ja zunächst nur das LOKALE Verzeichnis auswählen von der DBOX, die Storagebird-Verzeichnisse sind ja VOR dem Mounten noch nicht zu erkennen.
Also gebe ich im LOKALEN Verzeichnis ein: mnt/filme
im Verzeichnis unter AUFNAHME: mnt/filme/PUBLIC/record
im Verzeichnis des MOVIEPLAYER: mnt/filme/PUBLIC/record

Also sehen alle drei dann zwangsläufig so aus, richtig?
Netzwerkmount: mnt/filme
AUFNAHME: mnt/filme/PUBLIC/record
MOVIEPLAYER: mnt/filme/PUBLIC/record

Bei den Mountoptionen mußte ja auch, nehme ich an, ro in rw geändert werden, denn laut der Wicki-Anleitung steht das für beschreibbar während ro nur für Lesbar steht, richtig? Das hab ich auf rw.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also sehen alle drei dann zwangsläufig so aus, richtig?
Netzwerkmount: mnt/filme
AUFNAHME: mnt/filme/PUBLIC/record
MOVIEPLAYER: mnt/filme/PUBLIC/record

Bei den Mountoptionen mußte ja auch, nehme ich an, ro in rw geändert werden, denn laut der Wicki-Anleitung steht das für beschreibbar während ro nur für Lesbar steht, richtig? Das hab ich auf rw.
RICHTIG!!!!

wenn keine TS Dateien gespeichert werden ist der SPTS Treiber DEFFINITIV nicht geladen. Du brauchst nicht versuchen Dateien mit anderen Endungen im Movieplayer zu starten!!!
sorry ich muß jetzt weg - party
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

LETZTER NACHTRAG FÜR HEUTE:

Habe also jezt die Verzeichnisse angepasst. Außerdem Font-Größen verkleinert, daß ich die ellenlangen Dateinamen der Fernsehaufzeichnungen lesen kann. SPTS-Mode Treiber laden ist definitv bei Neutrio/Diverse Einstellungen geladen, war es schon immer. Woanders in anderen Menüs hab ich keine weitere SPTS-Funktion gefunden.

Wenn ich jetzt händisch aufnehme mittels rotem Knopf kommt keine Fehlermeldung mehr, er nimmt auf, ich stoppe.

Ich gehe mit dem Movieplayer mit der Funktion TS DATEI ABSPIELEN ins Verzeichnis mnt/filme/PUBLIC/record

Dort befinden sich für eine Aufnahme zwei Dateien, eine davon endet auf .TS

ABER: abspielen kann ich auch diese TS-Datei nicht, nach wie vor hab ich nach Auswählen dieser Datei (beispielhaft) TAGESSCHAU_20070120_1930_001.TS
kein Bild, keinen Ton, einfach schwarzen Bildschirm. Außerdem komme ich dort nicht mehr raus, keine Taste zu drücken bringt mehr etwas, die DBOX hat sich wieder aufgehängt, wie bislang jedes Mal, wenn ich mittels des TS-Abspielens des Movieplayers eine Datei ausgewählt hatte.

WORAN kann das liegen? Abhilfe?

Was hats mit diesem "Verzeichnis (VLC)" auf sich und der Funktion Datei via VLC ? Wäre das der richtige Weg? Aber was müßte man im Verzeichnis (VLC) in meinem Falle einstellen, welches defaultmäßig noch auf C:\movies steht? Es gibt ja keinen Laufwerksbuchstaben den meine Storagebird LAN-Platte an meiner DBOX tragen würde, oder? Müßte man dann da im Verzeichnis (VLC) auch eintragen PUBLIC/record oder gar mnt/filme/PUBLIC/record ?
Wäre eines davon richtig und müßte man dann nicht TS ABSPIELEN drücken sondern DATEI VIA VLC?

Irgendwo dran muß es ja liegen, daß wir soweit gekommen sind, das Ding auf meine externe Storagebird-Festplatte in deren Verzeichnis tatsächlich TS-Dateien aufzeichnet, diese TS-Dateien aber nicht abspielbar sind bzw. nur schwarzen Bildschirm bieten??
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Du kramst alles durcheinander - VLC (infos) findest Du hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/VLC Da Du aber sagtest, dass den Rechner 2 Stockwerke entfernt steht hat sich das erledigt. Dafür brauchst Du einen PC!
Außerdem komme ich dort nicht mehr raus, keine Taste zu drücken bringt mehr etwas, die DBOX hat sich wieder aufgehängt, wie bislang jedes Mal, wenn ich mittels des TS-Abspielens des Movieplayers eine Datei ausgewählt hatte.
langsam hilft hir nur noch ein serielles Log der Wiedergabe weiter.

Achso - welches image hast Du auf der Box? Erstellungsdatum?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

YADI 2.0.07 Snapshot
NOKIA!
Avia500:avia500v110
Avia600:avia600vb022
Ucode:ucode_0014 (built-in)
Cam-Alpha: cam_01_02_105D

Wie gesagt: das einzige Problem scheint noch, daß eben Wiedergabe der TS-Dateien nicht zu Bild/Ton führt (Aufnahme klappt mittlerweile ohne Fehlermeldung) sondern nur zu nem schwarzen Bildschirm während im Box-Display der Name der aufgezeichneten Datei steht. Und dann geht nix mehr, außer nem Neustart mittels der zwei äußeren Tasten an der Box.

Das mit dem VLC hatte ich nur mal so ins Spiel gebracht, weil das der Movieplayer ja auch anbietet. Hatte gestern dann spaßeshalber das Verzeichnis für Datei VLC angepasst auf das schon bekannte mnt/filme/PUBLIC/record.
Aber wählt man Datei via VLC aus, kommt gleich die Fehlermeldung, daß keine Connection möglich sei.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Das image ist sehr alt - Du solltest ein neue Image aufspielen (http://www.yadi.org/images.php) Am Movieplayer wurde in den letzten 2 Jahren immer mal wieder gewerkelt. Unter anderem ist die "Wabber Queue" dazugekommen. (Vergrößerter Puffer beim Abspielen)

Schreibe Dir am besten Deine Settings alle auf (da das mounten ja jetzt paßt), da Du ein Komplettimage flashen mußt - dabei gehen die Settings verloren.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ein neues Image wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.

Zum SPTS Mode: Es gibt ein Neutrino 2 Stellen, wo dieser aktiviert werden kann.
Einmal in den Aufnahmeeinstellungen. Wenn man ihn dort aktiviert, hat es den Nachteil dass bei einem Abbruch der Aufnahme im PES Mode weitergeschrieben wird. Und das hat die .001 und .002 dateien zur Folge.
Die zweite möglichkeit versteckt sich irgendwo unter "diverse Einstellungen" etwas suchen, manche Menüs gehen über mehrere Seiten) Dieser sollte unbedingt aktiviert werden. Damit ist sichergestellt, dass immer eine .ts Datei geschrieben wird.

Die .xml Dateien werden immer geschrieben. Sie enthalten die EPG Infos zur aufgenommenen Sendung.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Liontamer hat geschrieben:Ein neues Image wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.

Zum SPTS Mode: Es gibt ein Neutrino 2 Stellen, wo dieser aktiviert werden kann.
Einmal in den Aufnahmeeinstellungen.
Bei meinem Neutrino nicht. Unter AUFNAHME gibt es keine SPTS-Einstellungen.
Liontamer hat geschrieben: Die zweite möglichkeit versteckt sich irgendwo unter "diverse Einstellungen" etwas suchen, manche Menüs gehen über mehrere Seiten)
Das war und ist bei mir schon immer aktiviert, der SPTS-Treiber geladen unter Diverse Einstellungen.
Du solltest ein neue Image aufspielen (http://www.yadi.org/images.php)
Ja, bloß welches dort nehmen??? Bei den Kmplett-Images ist alles immer doppelt aufgeführt, wo ich nicht weiß wo der Unterschied ist, z.B. zwischen diesen beiden..?? V or allem dieses 1x und 2x ???
Squashfs 1x Neutrino 7.88MB 16.03.2005 21:21 2.1.0.0 Yadi Komplettimage SquashFS 1x Neutrino
Squashfs 2x Neutrino 7.88MB 16.03.2005 21:21 2.1.0.0 Yadi Komplettimage SquashFS 2x Neutrino
Und dann darunter kommt nochmal YADI, auch wieder identisch bis auf dieses 1x und 2x was immer das bedeuten mag...?
Yadi Squashfs 1x 7.88MB 02.10.2004 00:53 1.10.1.0 Tuxbox Head - SquashFS 1x
Yadi Squashfs 2x 7.88MB 02.10.2004 00:53 1.10.1.0 Tuxbox Head - SquashFS 2x
Was soll man da nehmen? Und weiter unten gibt es auch noch Snapshot Komplettimages..! ?

Außerdem: die Yadi-Komplett-Images sind ja vom Datum her noch älter als mein Snapshot.

Mein 2.0.0.7 Snapshot datiert 06.01.2005 , 22:27 Uhr mogway, wohingegen die YADI-Komplett-Images auf der verlinkten Seite noch aus 2004 sind (02.10.2004 und 30.05.2004) und die Daten der Squashfs 1x auch nur zwei Monate jünger sind als mein Snapshot, nämlich vom 06.03.2005.

Muß eigentlich zum Updaten auch ein Anschluß an den Kabelanschluß bestehen (unmöglich bei mir) oder "nur" ein Anschluß an den PC via Ethernet/seriell?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Die 1xI/2xI Angabe bezieht sich auf die Anzahl der Flashbausteine. Nokia Boxen haben immer 2 davon. Also sind für Dich IMMER nur die 2xI Images interessant. Release bedeutet, das die Entwickler diese Version als relativ gefahrlos nutzbar einstufen. Snapshoots erscheinen in unregelmäßigen Abständen und stellen den aktuellen Stand der Softwareentwicklung dar. In den Snapshoots können durchaus Bugs enthalten sein.

Zum Updaten brauch kein Antennen/Kabelsignal anliegen. Normalerweise wird nur die Ethernet Schnittstelle benötigt. Wenn das flashen schiefgeht auch die Verbindung per NULLMODEMKABEL. Steht auch im WIKI

An Deiner Stelle würde ich auf JTG Images umsteigen. Die Jungs sind recht flott im umsetzen von CVS Änderungen und bieten auch einen updateservice an (sofern die Box am Internet hängt) Melde Dich im JTG Forum an und rufe diesen Link auf http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7787 Dort findest Du das letzte Release

Bitte - bevor Du updatest (egal mit welchem image): DU MUSST die UCODES aus dem jetzigen Image sichern. Dazu mußt Du in JEDEM Fall die Box über Netzwerk mit deinem PC verbinden und mit einem FTP Client das Verzeichnis /var/tuxbox/ucodes/ aufsuchen. Den kompletten Inhalt mußt Du auf deinem PC Speichern.

Dann lädst Du das neue Image auch mit dem FTP Client (Programm) auf die Box nach /tmp/

Die Box darf jetzt nicht vom Strom genommen werden, da /tmp/ im flüchtigen Speicher (RAM) liegt

Jetzt gehst Du im Dbox Menü auf

Code: Alles auswählen

Service
  Software-Aktualisierung
     Experten-Funktionen
       Einzelne Partition einspielen
          Flash without Bootloader
...und wählst das Image aus (wird angezeigt)

Die Box macht nun Ihr update und startet neu. Da die UCODES fehlen wirst Du kein Bild haben, die Menüs funktionieren aber. Also Einstellungen / Netzwerk und die IP Adresse neu setzen. Danach kannst Du die Box vom PC aus wieder zu erreichen. Die UCODES müssen jetzt wieder nach /var/tuxbox/ucodes kopiert werden. Box jetzt neu starten - danach solltest Du wieder TV Bild haben.

Jetzt kannst Du deine Mountsettings alle wieder eintragen.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Eine bebilderte Anleitung gibt es auch:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n:Neutrino

Und was die Yadi Images betrifft, geb ich dir recht. Die lange Liste an Images, die einem angeboten wird, verwirrt mich auch jedesmal wenn ich die Seite besuche :D

Edit: Oh, die Yadi homepage hat ja ein neues Design. Jetzt ist die Liste der Images auch viel übersichtlicher, als ich es in Erinnerung hatte. :)
Das Erstellungsdatum lässt mich allerdings grübeln...
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Danke Tommy und Liontamer für Eure umfangreiche Hilfe. Jetzt werd ich mal kräftig drüber nachdenken ob ich das Update-Risiko eingehe oder nicht, sprich ob mir die ext. Festplatte all den evtl. Trouble "wert" wäre. Im Extremfall, wenn was schiefginge, hab ich ja keine funktionierende Box mehr, richtig?
Außerdem muß ich einen Update-Weg finden, der auch zum Fernseher ne Verbindung hat, den ohne per Scart gleichzeitig an nen Fernseher angeschlossen zu sein, während des Update, hab ich ja kein Bild von der DBOX und kann somit ja auch die Update-Menüs des Neutrino nicht nutzen. Oder wird auch alles im Display der DBOX angezeigt?

P.S. welches FTP-Programm wäre denn empfehlenswert, einfach, gratis und legal?

Ist denn JTG genau wie YADI "legal" (wobei ich meine Box ohnehin nur für FreeTV nutze) oder so ne Nummer wie "Schlüsselworld", wo ich gehört habe, das sei "illegal". Wobei ich nichts Näheres dazu weiß, da ich mich in diesen Kreisen nicht auskenne.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ein Image auzudaten ist eigentlich nichts gefährliches, da du dies (auch wenn es mal schiefgeht) beliebig oft wiederholen kannst

Zum Update selbst: Ja, das Display zeigt das Menü auch an. Allerdings teils nicht vollständig.
Daher empfehle ich diesen Weg des Updates: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent
Aber vorsicht! Auch hier gilt, vorher die Ucodes zu sichern!

Als FTP Programm benutz ich den TotalCommander. Die kostenfreie Version hat lediglich beim Start ein SplashScreen, wo du einen Button klicken musst.

Die offiziell hier im Forum supporteten Images sind die von YADI, JTG und DietmarW, und natürlich alle legal. (siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Images )
JTG kannst du also bedenkelos nehmen.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Noch was: unabhängig vom Neutrino-Updaten...


Vielleicht liegts auch gar nicht am Neutrino-Movieplayer! Hab jetzt mal meine externe Ethernet STORAGE BIRD LAN-Platte wieder am PC-Netzwerk angeschlossen, um mir mal die TS-Dateien am PC anzuschauen.

Alle Aufnahme-Dateien tragen als Namen den Namen des Fernsehprogramms und enden dann alle mit *.001.ts

Also war wahrscheinlich von Anfang an die Dateiendung nicht *.001 sondern *.001.ts !
Bloß hab ichs wegen dem ellenlangen Namen und größerem Font in Neutrino nicht gesehen.

also z.B. arte_ARTE_Reportage_20070120_193004.001.ts


Jetzt kommts: auch am PC weisen diese unterschiedlich großen 001.ts Darteien meines Erachtens allesamt keinen Inhalt auf, obwohl sie z.B. hunderte MB groß sind, je nach Aufnahmedauer.

Leider wußte ich keinen Weg wie man TS-Dateien überhaupt anschaut oder bearbeitet, mit PowerDVD gings nicht, mit TmpgDVD-Author auch nicht. Also gegoogelt und mal das Programm Freeware-Programm VLC-Player geladen. Das kann die Dateien zumindest öffnen, doch wird beim Auswählen dieser Dateien kein Bild, kein Fenster geöffnet, die Fortschrittsanzeige scrollt einfach nach und nach durch von links nach rechts - that's it. So kann natürlich der Neutrino-Movieplayer auch nix abgespielt haben.

Meines Erachtens liegts daran, daß die Neutrino wohl aufzeichnet, aber keinen Ton und kein Bild ;) Warum bloß? Bild am Fernseher wird angezeigt während der Aufzeichnung!

Nebenbei; habe gehört TS-Dateien seien "einfach" in DVDs zu wandeln bzw. seien schon DVD-Format. Wie aber stellt mans an und mit welchem Programm?
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Neutrino-Updaten.

Habe die DBOX an meinem Router. Anpingen kann ich sie vom PC aus mit 192.168.1.3 erfolgreich. Auch kann ich mit htpp://192.168.1.3 die Senderliste dxer DBOX an meinem PC einsehen.

ABER LEIDER klappt die Verbindung mittels FTP nicht. Gebe ich ftp://192.168.1.3 an meinem PC ein kommt die 530-Fehlermeldung incorrect login.

Mach ich es über den Total Commander "FTP verbinden" kommt zunächst ein Begrüßungsscreen "Willkommen auf ihrer DBox2". Dann jedoch wird ein Passwort verlangt, und ich hab kein Passwort für die DBox2. !!? Die schalte ich immer ganz normal ein, da wird nie ein Passwort verlangt, ich hab auch nie eins vergeben. Ohne Passwort gehts aber mit dem TotalCommander nicht weiter.
Auch über Windows XP, Netzlaufwerk verbinden und dann \\192.168.1.3 führt zu keiner Verbindung!

Was tun?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Benutzername : root
Passwort : dbox2

Gilt für FTP & Telnet

Gruß
Marc
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

Wenn Du da erst suchst und liest, mußt Du nicht so viel fragen und auf Antworten warten.

Benutzername fürs einloggen (Telnet und FTP) ist root.
Paßwort (falls vergeben) ist dbox2.
Das gilt für offizielle Images (was das ist, steht auch im Wiki).

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

betr. TS Dateien am PC ansehen - der "Mediaplayer Classic" kann das und kostet kein Geld
http://www.computerbase.de/downloads/so ... r_classic/
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Kurze Wasserstandsmeldung: vorhin erfolgreich auf JTG Image 2.2.2 upgedatet ohne Probleme (dank auch dem Kennworthinweis (root/dbox2)).

D a n ke A l l e n :D


PostPosted: Mon Jan 22, 2007 6:01 pm Post subject:
betr. TS Dateien am PC ansehen - der "Mediaplayer Classic" kann das und kostet kein Geld
http://www.computerbase.de/downloads/so ... r_classic/
Prima, damit gehts, Bild und Ton der Aufzeichnungen von gestern und vorgestern mit dem YADI-Image!


Jetzt nur noch eine Frage bzgl der TS: wie mit welchem Proggi bearbeiten man die TS- Dateien am besten und wie speichert man das dann als DVD?
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

Tip: schau ins Wiki und denk an ProjectX

Carsten
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki