Farbtasten/Benutzerprofil/Menüstruktur Konzept

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Dann sollte der Scart-Modus aber erscheinen sobald man das Scart-Kabel am VCR Eingang steckt!
Welcher User käme auf die Idee umständlich in einem Menü diesen extra aktivieren bzw am Ende noch neu booten zu müssen.
Dafür einen extra Menüpunkt zu entwerfen ist doch die Einfachheit zu verkomplizieren.

Werde mich in diesem Thread in Zukunft wieder zurück halten, nur sollte man bitte nochmal folgendes Überdenken...

Hauptprioritäten eines Sat/Kabelrecievers sollten eine einfache Bedienung der Box internen Möglichkeiten aus dem Hauptmenü heraus sein.

Das bedeutet für mich das sämtliche Funktionen die ein Reciever ohne zusätzliche Hardware oder per Plug'n'Play(Scart-Eingang) kann im Hauptmenü mit jeweiligen Untermenüaufgliederung auswählbar sein sollte.

Da aber sämtliche Multimedia Punkte hier weder per Plug'n'Play noch ohne zusätzliche Hardware realisierbar sind haben diese nach meiner Auffassung keinerlei Berechtigung im Hauptmenü direkt auswählen zu können. Diese blähen das Hauptmenü nur eben mit Funktionen auf die man ohne Eingriffe von außen nicht nutzen kann und bieten dem normalen Andwender außer einer unübersichlicheren Arbeitsumgebung keine Vorteile.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Nico 77 hat geschrieben:Dann sollte der Scart-Modus aber erscheinen sobald man das Scart-Kabel am VCR einsteckt!
Welcher User käme auf die Idee umständlich in einem Menü diesen extra aktivieren bzw am Ende noch neu booten zu müssen.
Dafür einen extra Menüpunkt zu entwerfen ist doch die Einfachheit zu verkomlizieren.
Sollte kein Problem sein, denn Standard ist hier ja die Einstellung "AUTO".
Dann ist nach aussen alles wie gewohnt. Nur könnte man dann eben
über die Einsatellung "AUS" den Scart deaktivieren und somit aus dem
Hauptmenü "aufräumen".
Nico 77 hat geschrieben:Werde mich in diesem Thread in Zukunft wieder zurück halten, nur sollte man bitte nochmal folgendes Überdenken...
Musst Du nicht... :wink:
Nico 77 hat geschrieben:Hauptprioritäten eines Sat/Kabelrecievers sollten eine einfache Bedienung der Box internen Möglichkeiten aus dem Hauptmenü heraus sein.
Deswegen gibte es diesen Thread...
Nico 77 hat geschrieben:Das bedeutet für mich das sämtliche Funktionen die ein Reciever ohne zusätzliche Hardware oder per Plug'n'Play(Scart-Eingang) kann im Hauptmenü mit jeweiligen Untermenüaufgliederung auswählbar sein sollte.
So ist das Menü auch aufgebaut und Anwendungen/Funktionen die nicht
verfügbar sind werden erst garnicht angezeigt...
Nico 77 hat geschrieben:Da aber sämtliche Multimedia Punkte hier weder per Plug'n'Play noch ohne zusätzliche Hardware realisierbar sind haben diese nach meiner Auffassung keinerlei Berechtigung im Hauptmenü direkt auswählen zu können. Diese blähen das Hauptmenü nur eben mit Funktionen auf die man ohne Eingriffe von außen nicht nutzen kann und bieten dem normalen Andwender außer einer unübersichlicheren Arbeitsumgebung keine Vorteile.
Gebe ich Dir recht. Und auch hier: Deswegen gibt es diesen Thread und
auch wir wollen die Menüs aufräumen und vereinfachen.


Gruß
____Paule
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Tommy hat geschrieben: @Günther
Die TS wiedergabe kann man imo weglassen und die Wiedergabe mit Pin (was auch immer das ist) profilabhängig in den Moviebrowser integrieren.
Es gibt aber denke ich viele, die nach wie vor die 'alte' Wiedergabe via Filebrowser verwenden. Das sollte man schon drinnen lassen. Man kann sich ja über die Farbtasten die gewünschte GUI definieren.
Eine PIN hat der MB übrigens schon integriert, dafür den Jugendschutz im MB über das Menü einschalten. Dann werden nur noch die entsprechenden FSK Filme angezeigt. Den Jugendschutz könnte man natürlich noch besser mit dem im 'normalen'' Menü synchronisieren .....
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Günther, was hälst du von folgender Erweiterung für das neue Feature "Benutzerdefinierte Farbtasten". Ich fände es gut, wenn man die Trennstriche zwischen den Einträgen nach Belieben selbst setzen könnte. Dazu könnte man doch in die kommaseparierte Liste einfach noch das Symbol "|" zwischen den Einträgen einfügen, zwischen denen man gerne einen Trennstrich hätte. So ergäbe z.B. folgende Einstellung

Code: Alles auswählen

usermenu_tv_red=1,2,3,|,8,|,4
die Ausgabe

Code: Alles auswählen

Vorschau aktuelles Programm
Vorschau Ubersicht
Info zur Sendung
---------------------------------------------
Teletext
---------------------------------------------
EPG aktivieren
EPG neu laden
und

Code: Alles auswählen

usermenu_tv_red=1,2,3,8,4
nur

Code: Alles auswählen

Vorschau aktuelles Programm
Vorschau Ubersicht
Info zur Sendung
Teletext
EPG aktivieren
EPG neu laden
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Gaucho316 hat geschrieben:Günther, was hälst du von folgender Erweiterung für das neue Feature "Benutzerdefinierte Farbtasten". Ich fände es gut, wenn man die Trennstriche zwischen den Einträgen nach Belieben selbst setzen könnte. Dazu könnte man doch in die kommaseparierte Liste einfach noch das Symbol "|" zwischen den Einträgen einfügen, zwischen denen man gerne einen Trennstrich hätte.
Das ist eigentlich eine super Idee. Sollte machbar sein, für die GUI Einstellung sollte das auch umsetzbar sein, mal sehen ....
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

PT-1 hat geschrieben:Koennte man nicht einen Menupunk "Neutrino Classic" aufnehmen wo alles wie beim originalen Neutrino ist :gruebel:
Das Profil ADMIN ist Standard und unterscheidet sich nur recht wenig vom heutigen Stand , bzw läßt sich recht einfach wiederherstellen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Günther hat geschrieben:Das ist eigentlich eine super Idee. Sollte machbar sein, für die GUI Einstellung sollte das auch umsetzbar sein, mal sehen ....
Danke. :D
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Gaucho316 hat geschrieben:Günther, was hälst du von folgender Erweiterung für das neue Feature "Benutzerdefinierte Farbtasten". Ich fände es gut, wenn man die Trennstriche zwischen den Einträgen nach Belieben selbst setzen könnte. Dazu könnte man doch in die kommaseparierte Liste einfach noch das Symbol "|" zwischen den Einträgen einfügen, zwischen denen man gerne einen Trennstrich hätte. So ergäbe z.B. folgende Einstellung

Code: Alles auswählen

usermenu_tv_red=1,2,3,|,8,|,4
Super Idee... :D
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Habe die 1 anstelle dem | genommen (ist ja ähnlich), weil es für den Algorithmus einfacher ist. Die anderen Zahlen sind einfach eins hochgewandert. Überhaupt spare ich durch den Trick einige Zeilen Code ein :) . GUI ist auch in Arbeit :)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Günther hat geschrieben:Habe die 1 anstelle dem | genommen (ist ja ähnlich), weil es für den Algorithmus einfacher ist. Die anderen Zahlen sind einfach eins hochgewandert. Überhaupt spare ich durch den Trick einige Zeilen Code ein :) . GUI ist auch in Arbeit :)
Hmm... Hätte man nicht auch die 0 (Núll) nehmen können?? :D
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

0 ist 'keine Auswahl' ;), wirkt sich zwar im Moment nur SW-intern aus, finde ich aber besser als -1
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Ich habe gerade eine neue Version mit GUI hochgeladen. Mehr fällt mir jetzt zu dem Thema nicht mehr ein . Jetzt kann es ans Feintuning gehen ....
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Günther hat geschrieben:Ich habe gerade eine neue Version mit GUI hochgeladen. Mehr fällt mir jetzt zu dem Thema nicht mehr ein . Jetzt kann es ans Feintuning gehen ....
Hier der Link zum Testimage/Neutrino...

http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net/i ... ungetestet


Gruß
____Paule
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ Günther

Also folgende Punkte sind mir bei ersten Tests aufgefallen.

1.) Scart-Eingang würde ich wieder nach oben nehmen (gelb), da es einfach nicht zu den Ausschaltoptionen passt.

2.) Teletext wieder ins Features-Menü (blau/blau)

3.) Alternativ das Plugin-Menü im Features-Menü einblenden

4.) EPG an/aus und Sectionsd löschen im EPG-Menü (rot) im Zapper-Modus raus

5.) Jugendschutzeinstellungen unter Einstellungen im Zapper-Modus raus

6.) Scart-Einstellungen im Video Menü umbenennen und Optionen EIN/AUS/AUTO einbauen. Bei AUS keine Anzeige im Hauptmenü.

7.) Alernativ ein Bootmenü einbauen, das beim Start von Neutrino eingeblendet wird. In diesem sollte dann der Modus (Zapper, Admin usw.) auswählbar sein.

8.) Beim Wechsel in den Admin-Modus eine Passwortabfrage einbauen.

Das wäre dann mal mein kleiner "Feinschliff". :D
Ansonsten macht ganze Sache auf mich einen absolut genialen Eindruck.


Gruß
____Paule
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

hi,

könnte mal jemand nen screenshot machen (von dbox menü und blaue tasten menü). damit man das mal beurteilen kann, ohne sich ein komplettimage zu installieren.

wäre super!
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von PT-1 am Dienstag 26. Juni 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@Guenther

nur die english.locale haut irgendwie noch nicht so hin..

Bild
Zuletzt geändert von PT-1 am Dienstag 26. Juni 2007, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

sieht gut aus ;o) hoffe, dass das bald ins jtg einzug findet. weiter so. top arbeit!
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

PauleFoul hat geschrieben: Also folgende Punkte sind mir bei ersten Tests aufgefallen.

1.) Scart-Eingang würde ich wieder nach oben nehmen (gelb), da es einfach nicht zu den Ausschaltoptionen passt.

2.) Teletext wieder ins Features-Menü (blau/blau)

3.) Alternativ das Plugin-Menü im Features-Menü einblenden
Die Punkte entsprechen dem, wie wir es im Moment gewohnt sind. Zum Scart habe ich ja schon weiter oben geantwortet, Teletext sehe ich als Programminfo und habe es deshalb zum EPG gelegt. Das Plugin-Menü ist keine TV Funktion. Aber - wenn das alle so wollen, werde ich es beim finalen Diff entsprechend ändern, falls ihr dann immer noch dieser Meinung seit ;) . Grundsätzlich geht es hier auch nur um die Default-Einstellung, das Farbmenü läßt sich ja jetzt über das Menü 'Tasten' (falls noch nicht aufgefallen ;) individuell einstellen.
PauleFoul hat geschrieben: 4.) EPG an/aus und Sectionsd löschen im EPG-Menü (rot) im Zapper-Modus raus
Guter Punkt, werde ich ändern
PauleFoul hat geschrieben: 5.) Jugendschutzeinstellungen unter Einstellungen im Zapper-Modus raus
ok, Diskussionswürdig - ist Jugendschutz nicht eine verständliche Funktion??
PauleFoul hat geschrieben: 6.) Scart-Einstellungen im Video Menü umbenennen und Optionen EIN/AUS/AUTO einbauen. Bei AUS keine Anzeige im Hauptmenü.
zuerst dacht ich nein, mittlerweile finde ich die Idee gar nicht so schlecht, per default bleibt es ja wie bisher
PauleFoul hat geschrieben: 7.) Alternativ ein Bootmenü einbauen, das beim Start von Neutrino eingeblendet wird. In diesem sollte dann der Modus (Zapper, Admin usw.) auswählbar sein.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber ev. besser mit einem Benutzerkonto (ähnlich zum existierenden Plugin, war auch um Ursprungsthread so angedacht ;)) zu verwirklichen. Das würde das bisherige gut abrunden (aber kann später noch verwirklicht werden)
PauleFoul hat geschrieben: 8.) Beim Wechsel in den Admin-Modus eine Passwortabfrage einbauen.
gute Idee, ev. mit entsprechender Option
PauleFoul hat geschrieben: Das wäre dann mal mein kleiner "Feinschliff". :D
Danke dafür!


Ansonsten könnte man die Timerliste aus Konsistensgründen noch in das Hauptmenü verlegen. Außerdem gefällt mir die Übersetzung (Ereignis) noch nicht in allen Fällen so gut. Timer ist mir aber zu 'englisch' als das ich es lassen würde. Ev. findet jemand noch ein besseres deutsches Synonym dafür.

Beim aktivieren von Film/Bild/Musik wird noch kein automatischer neustart durchgeführt und deshalb erscheinen diese Änderungen auch nicht sofort im Hauptmenü. Bin noch am überlegen, ob es Sinn macht das zu Ändern (SW Aufwand ist relativ groß). Ev. Neustart nach verlassen des Hauptmenüs, wie bei mb405 diff (Danke für die Ideen ;) )
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ Günther

Na wie sieht es denn aus bei Dir?? So viel um die Ohren oder haben Dich
meine Vorschläge so aus der Bahn geworfen... :D


Gruß
____Paule
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Hi Paule,

yepp, habe im Moment kaum Zeit für die dbox gehabt. Deine (konstruktiven) Vorschläge haben mich auch nicht aus der ab Bahn geworfen, ganz im Gegenteil ;). Ist eher kaum was los hier.

Die Änderungen am Menü und die Benutzerprofile sind so zentral, dass ich mir hierzu eher mehr input wünschen würde. Im MB erlaube ich mir ohne großes Nachfragen einzuchecken 8). Aber im Hauptmenü will ich nicht zu viel rumwursteln.

Der Farbtasten-Patch ist denke ich OK (auch wenn es die SW natürlich etwas verkompliziert).
Der Benutzerprofil/Menü Patch ist eher ein übler Hack; für mich privat OK, aber für das cvs eher nicht. Dazu kommt, dass ich damit auch noch nicht wirklich zufrieden bin. Eigentlich müsste man die Sache in Richtung Benutzerverwaltung weitertreiben. Dazu fehlt mir aber im Moment schlicht die Motivation :oops:
Meinen Übersetzungsversuche sind auch eher mit Schweigen bestraft worden ;) deshalb vermute ich mal, das die meisten mit dem derzeitigen Stand eh zufrieden sind.

Eigentlich habe ich die ganze Sache vor allem auch deshalb angefangen, damit mein persönliches Image nicht so stark vom cvs abweicht, um allgemeine Änderungen ohne größere Merge-Orgien einchecken zu können :(. Und dann wollte ich mir endlich mit meinem AudioLCDonly Patch ein neues Image erstellen, *seufs* ;)

Mit der frei verfügbaren Zeit sieht es bei mit leider auch die nächste Zeit wohl recht mau aus. Ich werde aber zumindest mal das diff hochladen... EDIT: http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net// ... tory=Diffs&

Günther
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

Hallo,

habe mal eine Frage zum "patch"-Befehl.

Wie kann ich dem patch es abgewöhnen nach "File to patch:" zu fragen, ein

Code: Alles auswählen

patch -p1 < FarbMenuProfil3_cvs060207.diff
fragt mich immer nach dem entsprechenden File vom "DIFF-Abschnitt".

Carsten
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

So, habe eben den Farbtastenpatch extrahiert, um ihn später einchecken zu können. Die Menüs habe ich so gelassen, wie sie derzeit im cvs sind. Unter Einstellungen/Tasten lassen sich die Farbmenüs ändern. Damit müssten eigentlich ausnahmsweise alle einverstanden sein ;).

Es wäre aber trotzdem gut, wenn die Code-Versteher das einmal reviewen würden. Eventuell läßt sich das eine oder andere SW-technisch noch verbessern.

Den Patch gibt es wie immer hier:
http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net// ... tory=Diffs&

Er enthält außerdem:
- epgfilter.xml nach config/zapit (siehe epg filter thread) LINK
- LCD driver update mit Anzeige des Flashvorganges auf dem LC-Display (PROGESSBAR2). Die anderen LCD states werden zwar noch nicht benutzt, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. LINK
- EPG Suche entsprechend den Vorschlägen umgebaut (Locals werden noch nach dem Farbtastenmerge erstellt). LINK

Das soll dann alles auch noch ins cvs, sofern niemand etwas dagegen hat......


EDIT BY MOD ;-) Hi Guenther, Ich hoffe es ist OK das ich die jeweiligen Links eingefuegt habe ;-)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen... :P

Hoffe das wird demnächst eingecheckt!!


Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Montag 26. Februar 2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Farbmenü eingecheckt 8) ...