Farbtasten/Benutzerprofil/Menüstruktur Konzept

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@Günther

Also ich habe heute den aktuellen Snap von JTG-Riker geflasht und dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen...

1. Die konfigurierbaren Submenüs sind sehr gut. Allerdings wäre es schön wenn man einzelne Menüpunkte leichter einfügen könnte, ohne das man alles anderen schieben muss. Eventuell könnte man sich da was bei der Bouquetverwaltung "klauen". :-)

2. Die Option den Audioplayer und Bildbetrachter zu deaktivieren fehlt. Außerdem wäre es schön wenn man den Text "Aktiviere Shoutcast Meta-Daten Parsing" in "Shoutcast Meta-Daten Parsing" ändern könnte. Ist viel zu lang der Text.

3. Wenn man bei Submenü "Grün" oder "Gelb" den Namen ändert, werden diese immer angezeigt, auch wenn keine Option verfügbar ist.

4. Schön wäre wenn man alternativ zu Plugins auch das Anwendungsfenster auswählen könnte. So das dann z.b. unter der Taste "Blau" nicht alle Plugins aufgelistet werden, sondern nur die Option "Anwendungen", die dann ein neues Fenster mit den verfügbaren Plugins öffnet.

Ansonsten sieht die ganze Sache schon sehr schön aus.

Gruß
____Paule
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi Günter,
schon mal nicht schlecht, was mich nur wundert, das es im blauen Menü per default nun das Shellexec Menü gibt, obwohl das Shellexec Plugin gar nicht im CVS bzw JTG gibt. Ist kein Problem, da man es ja ändern kann. Vermute mal das das mit dem Image zusammenhängt.

Die Benutzerverwaltung ist aber noch nicht enthalten, wenn ich das richtig sehe. Darauf bin ich schon gespannt, dann können Kidis und Schwiegermütter nichts mehr verstellen :lol:

Wenn dann das HDD Menü irgendwann noch reif ist ... schööön...

Cu
Torsten
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

PauleFoul hat geschrieben:1. Die konfigurierbaren Submenüs sind sehr gut. Allerdings wäre es schön wenn man einzelne Menüpunkte leichter einfügen könnte, ohne das man alles anderen schieben muss. Eventuell könnte man sich da was bei der Bouquetverwaltung "klauen". :-)
ja, das wäre schön...
PauleFoul hat geschrieben: 2. Die Option den Audioplayer und Bildbetrachter zu deaktivieren fehlt.
ja, aber andere Baustelle
PauleFoul hat geschrieben:Außerdem wäre es schön wenn man den Text "Aktiviere Shoutcast Meta-Daten Parsing" in "Shoutcast Meta-Daten Parsing" ändern könnte. Ist viel zu lang der Text.
Auch andere Baustelle ;), ist aber noch ein Rechtschreibfehler drinnen, es müßte konsequenterweise 'Data' heißen ;)
PauleFoul hat geschrieben: 3. Wenn man bei Submenü "Grün" oder "Gelb" den Namen ändert, werden diese immer angezeigt, auch wenn keine Option verfügbar ist.
ok, das könnte ich bei Gelegenheit noch verbessern
PauleFoul hat geschrieben: 4. Schön wäre wenn man alternativ zu Plugins auch das Anwendungsfenster auswählen könnte. So das dann z.b. unter der Taste "Blau" nicht alle Plugins aufgelistet werden, sondern nur die Option "Anwendungen", die dann ein neues Fenster mit den verfügbaren Plugins öffnet.
Könnte man, andererseits ist das doch schon unter 'dbox' angedacht und auch viel besser aufgehoben, oder?
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Torsten73 hat geschrieben:Die Benutzerverwaltung ist aber noch nicht enthalten, wenn ich das richtig sehe. Darauf bin ich schon gespannt, dann können Kidis und Schwiegermütter nichts mehr verstellen :lol:
Bisher gibt es nur ein halbgares Benutzerprofil, eine Benutzerverwaltung wäre tatsächlich sinnvoller, aber auch aufwendiger (und aufregender :roll:). Deshalb habe ich ja auch den Farbtasten-Patch vorgezogen, weil mir das im Moment alles zu viel wurde ... Keine Ahnung wann ich wieder Energie habe das cvs-reif weiter zu stricken.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Günther hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:1. Die konfigurierbaren Submenüs sind sehr gut. Allerdings wäre es schön wenn man einzelne Menüpunkte leichter einfügen könnte, ohne das man alles anderen schieben muss. Eventuell könnte man sich da was bei der Bouquetverwaltung "klauen". :-)
ja, das wäre schön... :-)
Na dann drücke ich mal die Daumen das sich bei Dir irgendwann mal ein Zeitfenster öffnet... :D
Günther hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben: 2. Die Option den Audioplayer und Bildbetrachter zu deaktivieren fehlt.
ja, aber andere Baustelle :-)
Könntest Du aber durchaus einbauen finde ich, auch wenn die Benutzerfunktion noch nicht integriert ist. Würde das Hauptmenü für die Leute "entschlacken" die diese Optionen nicht nutzen.
Günther hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:Außerdem wäre es schön wenn man den Text "Aktiviere Shoutcast Meta-Daten Parsing" in "Shoutcast Meta-Daten Parsing" ändern könnte. Ist viel zu lang der Text.:-)
Auch andere Baustelle ;), ist aber noch ein Rechtschreibfehler drinnen, es müßte konsequenterweise 'Data' heißen ;):-)
Wegen mir auch so... Wäre ja sogar noch kürzer... :wink:
Günther hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben: 3. Wenn man bei Submenü "Grün" oder "Gelb" den Namen ändert, werden diese immer angezeigt, auch wenn keine Option verfügbar ist.
ok, das könnte ich bei Gelegenheit noch verbessern:-)
Das wäre schön. Außerdem ist mir aufgefallen, das im Submenü "Blau" der Fokus des Zeigers bei öffnen nicht auf der oberen Zeile plaziert wird...
Günther hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben: 4. Schön wäre wenn man alternativ zu Plugins auch das Anwendungsfenster auswählen könnte. So das dann z.b. unter der Taste "Blau" nicht alle Plugins aufgelistet werden, sondern nur die Option "Anwendungen", die dann ein neues Fenster mit den verfügbaren Plugins öffnet.
Könnte man, andererseits ist das doch schon unter 'dbox' angedacht und auch viel besser aufgehoben, oder?
Ist ja momentan unter "Dbox" nicht verfügbar und ich sehe auch keinen Grund warum man es nicht als Option in den Farbmenüs anbieten sollte.
Im Prinzip könnte man die Konfigurierbarkeit der Menüs auch für das Hauptmenü anwenden... :D

Wenn ich diese neue Funktion betrachtet, muss ich schon sagen das Du hier was richtig FETTES abgeliefert hast.


Da bleibt wir nur noch zu sagen: "Mach weiter so! Klasse Arbeit!"


Gruß
____Paule
Mort
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von Mort »

Noch ein paar Vorschläge:
Ich fände es gut, vom DBox-Menü alle Funktionen erreichbar zu haben, also die "Farbtasten-Menüs" als Untermenüs. Das würde mitunter die Suche nach bestimmten Funktionen ("DBox/blau"-Problem) erleichtern.
Könnte man nicht die grüne/gelbe Taste anders belegen? Wer wechselt denn schon ständig Ton bzw. Bild? (Und letzteres geht ja optional auch mit links/rechts)

Vorschlag (die Bezeichnungen sind noch Verbesserungswürdig...):
DBox-Menü:
- TV (-> Rote Taste)
- Wiedergabe (-> Grüne Taste)
- Service/Einstellungen (-> Gelbe Taste)
- Sonderfunktionen (-> Blaue Taste)

TV (rote Taste):
- Vorschau akt. Kanal (EPG)
- Vorschau Übersicht (EPG+)
- ----------------
- Teletext
- ----------------
- Aufnahme starten (da Programmierung ja meist auch über EPG geschieht, außerdem passt's gut auf "rot")
- Ereignisliste
- ----------------
- Ton wählen (falls verfügbar)
- Bild wählen (falls verfügbar)
- -----------------
- Technische Informationen
- ----------------
- Vorschau aktualisieren
- Vorschau aktivieren

Wiedergabe (grüne Taste):
- TV-Modus
- Radio-Modus
- Scart-Modus
- -----------------
- Filmarchiv
- Videos (Movieplayer)
- Musik (Audioplayer)
- Bilder (Bildbetrachter)

Service/Einstellungen (gelbe Taste):
- Boquet-Editor
- Sendersuchlauf
- -----------------
- Einstellungen (altes Menü)
- -------------------
- Image Informationen
- Software-Aktualisierung
- -----------------
- Kanallisten neu laden
- Plugins neu laden
- Neutrino neu starten
- UCodes überprüfen

Sonderfunktionen (blaue Taste):
- Anwendungen
- Spiele
- Skripte
- -------------------
- Neu starten
- Verzögertes Ausschalten
- Ausschalten
- -----------------
- FB sperren

Bild und Ton würden auch in andere Menüs passen. Im Einstellungsmenü hätten sie z.B. den Vorteil, dass man sie Farbtasten zuweisen könnte, ohne andere wichtige Funktionen zu benachteiligen.
Zuletzt geändert von Mort am Donnerstag 1. März 2007, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Mort hat geschrieben:Wer wechselt denn schon ständig Ton bzw. Bild?
Ich zum Beispiel.
Mort
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von Mort »

saruman hat geschrieben:
Mort hat geschrieben:Wer wechselt denn schon ständig Ton bzw. Bild?
Ich zum Beispiel.
Zumindest den Ton normalerweise aber auch nur am Anfang eines Films (bzw. Sportübertragung/whatever), oder? Und fürs Bild-Zapping ist der Bildregie-Modus wohl besser geeignet als ständig ins Menü zu wechseln...
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Mort hat geschrieben:Zumindest den Ton normalerweise aber auch nur am Anfang eines Films (bzw. Sportübertragung/whatever), oder? Und fürs Bild-Zapping ist der Bildregie-Modus wohl besser geeignet als ständig ins Menü zu wechseln...
Naja, ich bin ja glücklicherweise nicht repräsentativ :) aber ich wechsel während des Glotzens schon öfter mal die Tonspur, weil ich's einfach witzig finde die deutschen Synchronstimmen mit den originalen Stimmen zu vergleichen. ;)
Mort
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von Mort »

saruman hat geschrieben:Naja, ich bin ja glücklicherweise nicht repräsentativ :) aber ich wechsel während des Glotzens schon öfter mal die Tonspur, weil ich's einfach witzig finde die deutschen Synchronstimmen mit den originalen Stimmen zu vergleichen. ;)
Hm, OK, aber für solche Spielereien könnte man ja trotzdem auch noch 'ne Taste mehr drücken... ;)

Problematischer wäre evtl. noch die Integration mit der Programminfo, wo die Information, ob es mehrere Bild-/Tonspuren gibt mit den Punkten für die Tasten verbunden ist. Was sagen die Gurus dazu?

Eine andere Unschönheit: Im "TV-Menü" (rot) fände ich Aufnahme auf gelb und Teletext auf blau besser. Aber lässt sich das machen, ohne Ereignisliste und Aufnahme auseinander zu reissen?

Und was haltet ihr eigentlich generell von der Idee, das DBox-Menü hauptsächlich als Zentrale für die vier anderen Menüs zu haben? Und würde das überhaupt sinnvoll funktionieren?

Nachtrag: Hab in meinem Vorschlag mal das Service/Einstellungen-Menü etwas überarbeitet...
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Eine andere Unschönheit: Im "TV-Menü" (rot) fände ich Aufnahme auf gelb und Teletext auf blau besser. Aber lässt sich das machen, ohne Ereignisliste und Aufnahme auseinander zu reissen?

etwas überarbeitet...
Oder direkt Aufnahme mit Roter Taste kommt dann eine Box und fragt

Mit EPG Zeit
Mit EPG Zeit +Korrektur
30 Minuten
60 Minuten
90 Minuten
120 Minuten
180 Minuten
Mort
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von Mort »

PT-1 hat geschrieben:Oder direkt Aufnahme mit Roter Taste kommt dann eine Box und fragt (...)
Das wäre natürlich auch eine schöne Sache, v.a. für spontane Aufnahmen mit IDE-Interface. Aber wohin dann mit den anderen Funktionen? (z.B. EPG+, Teletext)
OK, man könnte evtl. das, was ich unter Service/Einstellungen auf Gelb gelegt hatte, wieder ins DBox-Hauptmenü bringen, und somit das "TV"-Menü auf grün und das "Wiedergabe"-Menü auf gelb legen...
Allerdings hätte das dann auch den Nachteil, dass die rote Taste für Leute, die weder Streaming noch IDE-Interface nutzen, fast völlig nutzlos wäre (bis auf den einfachen EPG).
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Mir wuerde Rot/Rot fuer Direktaufnahme bis zum Ende des EPG gefallen ;-)

Natuerlich wuerde das die Rot/Rot EPG Geschichte zu nichte machen aber man kann sich das ja jetzt selbst mit Guenther's Erfindung selber basteln.
Mort
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von Mort »

Ich denke, es wäre da geschickter, das Rot-Menü so (ähnlich) zu belassen wie bisher. Den EPG ruft man imho doch öfter auf als die Direktaufnahme, da ist Rot/Rot doch schöner zu erreichen als z.B. Gelb/irgendwas.
Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Wenn wir jetzt Rot/Rot auf Sofortaufnahme umbelegen würden, gäbe es bestimmt viele, die immer wieder fluchen würden, weil sie jetzt die versehentlich gestartete Aufnahme abbrechen und den EPG anders aufrufen müssen... ;)

Alternativvorschlag: Service/Einstellungen (Gelb-Vorschlag von mir) direkt ins DBox-Menü, dafür auf Gelb:
- Filmarchiv (rot)
- Ereignisliste (grün)
- --------------------
- Aufnahme bis Programmende (gelb - für schnelles Gelb/Gelb)
- Aufnahme bis Programmende+Korrektur (blau)
- --------------------
- 30 Minuten (1)
- 60 Minuten (2)
- etc.

(evtl. bessere Ideen für die ersten beiden Einträge?)
snowmen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 5. November 2005, 16:09

Beitrag von snowmen »

...

ziehe Frage zurück , Flamewar da unten ist wichtiger :evil:
Zuletzt geändert von snowmen am Mittwoch 7. März 2007, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Kann es sein das der Code nicht ganz vollständig ist?
Beim tauschen der Bildregie auf Grün und Audio-Auswahl auf Gelb wird die Infobar weiterhin mit Grün Tonauswahl und Gelb mit Bildregie angezeigt.
Es werden nur die Funktionen getauscht.
Auch lässt sich unter blaue Taste die Blidregie nicht anwählen wenn mehre Sachen auf dieser Taste liegen.

Ich finde es nicht gut das hier nach dem Paulefoul Prinzip gearbeitet wird, Hauptsache rein in das CVS egal ob der Code tauglich ist oder nicht.
Hier wurde Monatelang diskutiert was mit welcher Taste belegt werden soll aber gestestet ob der Code richtig funktioniert wurde nicht.
Ich weiß auch das ich als Gegner dieser meiner Meinung nach Imagecoder vorbehaltenen Konfigurierbarkeit losschreien tuh, aber ganz Unrecht habe ich mit Sicherheit nicht!
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Nico 77 hat geschrieben:Kan
Ich finde es nicht gut das hier nach dem Paulefoul Prinzip gearbeitet wird, Hauptsache rein in das CVS egal ob der Code tauglich ist oder nicht.
Hier wurde Monatelang diskutiert was mit welcher Taste belegt werden soll aber gestestet ob der Code richtig funktioniert wurde nicht.
Ich weiß auch das ich als Gegner dieser meiner Meinung nach Imagecoder vorbehaltenen Konfigurierbarkeit losschreien tuh, aber ganz Unrecht habe ich mit Sicherheit nicht!
Du hast ja mal wirklich überhaupt keinen Plan! Alle Patche von Günther
wurden vorher getestet. Nur wird man Fehler NIE ausschließen können.

Und nochmal ich möchte mal das "Nico77-Prinzip" sehen! Ist das alles
durch den Dreck ziehen was hier erarbeitet wird??

Wenn es Dir nicht paßt flashe doch ein Release. Es zwingt Dich ja niemand
Snapshots auszuspielen. Solltest vielleicht mal die Definition eines solchen
durchlesen...

Es ist doch Sinnlos hier sich so auszulassen, nur weil an einer genialen
Erweiterung noch etwas Feinschliff fehlt...


Gruß
____Paule
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Gut das wir dich haben, du mit deinem Superbrain die Hacks hier so super toll getestet hast und dann doch nichts gescheit funktioniert.
Dein Supertollfeatureauftritt macht die Patches hier nicht besser.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wieso kaufst Du Dir nicht mal eine Dragon oder sowas und maulst hier nicht immer rum?

Wenn was nicht ins CVS kommt, dann stirbt es i.d.R. auch irgendwann. Nur wenn es schon drin ist, wird sich auch damit auseinander gesetzt.

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Keine Sorge ich habe auch eine dm7025 und da gibts nichts zu meckern.
Nur solange ich auch Neutrino nutze werde ich meinen Senf zum CVS geben.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Nico 77 hat geschrieben:Keine Sorge ich habe auch eine dm7025 und da gibts nichts zu meckern.
:lol: Na da scheinst Du aber nicht so anspruchsvoll wie hier zu sein... :lol:

Mit der Aussage bin ich mir nicht mal sicher ob Du überhaupt eine DM hast... :gruebel:
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

Nico 77 hat geschrieben:Nur solange ich auch Neutrino nutze werde ich meinen Senf zum CVS geben.
Du weiß aber schon, wozu ein CVS ist , oder ?
Wobei DEVs könnten auch manchmal CVS Optionen anwenden.
http://www.udo-open-source.org/~voja/cvs/cvs-howto.html
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ja klar, nur hier wird Monatelang rumgeeiert und gehypt anstatt mal vorher zu testen was da von den entsprechenden Personen genutzt wird.
Da kommt einem nunmal schnell das Gefühl auf Hauptsache es ist ein 'tolles' Feature im CVS, ob dieser auch funktioniert ist nebensächlich.
PauleFoul hat geschrieben: :lol: Na da scheinst Du aber nicht so anspruchsvoll wie hier zu sein... :lol:

Mit der Aussage bin ich mir nicht mal sicher ob Du überhaupt eine DM hast... :gruebel:
Man merkt aber das du anscheinend keine Dream hast, sonst würdest du nicht so schreiben.

Für dich gibts natürlich auch noch ein Bild das ich eine dm7025 <- Klick besitze.
Zuletzt geändert von Nico 77 am Samstag 3. März 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Nico 77 hat geschrieben:Für dich gibts natürlich auch noch ein Bild das ich eine dm7025 <- Klick besitze.
..wie laut ist denn die XBox360?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

So laut das sie gegen eine PS3 ersetzt wird wenn diese leiser und genauso gut zu spielen ist. 8)
Auf jeden Fall ist sie zu laut, egal ob DVD Laufwerk oder CPU/GPU Lüfter.