Unmount funktioniert nicht sicher -> Datenfehler !

to stream or not to stream
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

centrino11 hat geschrieben: Wer sagt, dass man nicht auch einen Stromausfall beim Aufnehmen bekommen kann ?
Keiner.
centrino11 hat geschrieben: Ein Absturz im Betrieb (hatte ich schon mehrfach) hatte bisher keine Auswirkungen auf die HDD.
Ich hatte das schon.
centrino11 hat geschrieben: Problematisch ist es immer nur beim Schreiben und da sind alle Methoden anfaellig.
Also habe ich mich drangemacht und die Ursache des bekannten Fehlers behoben.
Ja, beim Schreiben ist die größte Gefahr. Aber genau da ist bei mir noch nie was passiert! Und falls doch jetzt was sein sollte: auf der Aufnahmepartition ist nichts wertvolles. Die Aufnahmen werden (bei gutbefinden) ständig von mir in die Archivpartition umgeschrieben. Auch ne Lösung.

Deine Lösung baue ich aber auch noch ein bei mir. Kann schließlich nicht schaden! :D
arche
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 06:36

Beitrag von arche »

centrino11 hat geschrieben:
Im etc halt-Script wird nun folgendes ausgeführt:

touch /hdd/.access
sleep 3
sync
unmount /hdd
...
in welcher Zeile wird diese Änderungen eingetragen, bzw. nach welchen Zeilen?

Gruß
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

centrino11 hat geschrieben:Hallo Amigaherbie,
damit hast du zwar ein workaround geschaffen (clever ! ) aber nicht die Ursache behoben.
Mit der Scriptaenderung hingegen tritt das Problem erst garnicht mehr auf.

Im etc halt-Script wird nun folgendes ausgeführt:

touch /hdd/.access
sleep 3
sync
unmount /hdd
Kann sein, dass es mit diesem Skript besser läuft. Aber wenn es besser läuft hat es die Ursache dabei ebenfalls noch nicht erwischt, sondern überdeckt:
  • * Wozu ein sync vor dem unmount? Unmount macht doch von sich aus sync.

    * Wozu ein sleep 3 vor dem sync? Sync würde doch unmittelbar nach dem touch ebensogut funktionieren? Und die 3 Sekunden sind nicht geschenkt (das Zeitfenster in dem Platte und Puffer voneinander abweichen ist größer und Power sollte dann auch noch 3 Sekunden länger da sein)

    * Wozu zusätzlich ein Schreibzugriff mit touch generieren? Ein zusätzlicher dirty Sektor macht doch nichts besser?
centrino11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 12:28

Beitrag von centrino11 »

@just_me:

Anders funktionierts eben bei mir nicht !
Moeglicherweise liegts an der Platte, dass es nur so geht...
Delay ist auf jeden Fall bei mir noetig !

"touch /hdd/.access": ich wecke die Platte vor dem herunterfahren.
Wenn ich TV schaue laeuft die ja nicht.
"sleep 3" : damit warte ich bis sie gestartet ist.
"sync" : sicher ist sicher...
"unmount /hdd" : damit sage ich und Tschuess

Eine Zeile mehr oder weniger frisst kein Brot...

Ausser von Amigaherbie kam wenig konstruktives zu diesem Thema.
Nicht noergeln, sondern zufrieden sein mit dem, was man hat oder besser machen und hier posten.
Nur so kommen wir weiter...

@just_me
Wie wuerdest du es machen ?

So long...

:lol:
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

centrino11 hat geschrieben:@just_me:
Eine Zeile mehr oder weniger frisst kein Brot...
IIRC hatte ich argumentiert, dass die 3 Sekunden nicht unbedingt von Vorteil sein müssen. Aber in der Tat war von Brot nicht die Rede.
Ausser von Amigaherbie kam wenig konstruktives zu diesem Thema.
Nicht noergeln, sondern zufrieden sein mit dem, was man hat oder besser machen und hier posten.
Nur zur Info: ich habe kein IDE Interface. Und meine DBox war seit Monaten nicht eingeschaltet. Somit bezieht sich meine Nörgelei, so vorhanden, mit Sicherheit nicht auf das Interface.
Nur so kommen wir weiter...

@just_me
Wie wuerdest du es machen ?
Well, you asked:
  • 1.) ich würde nach dem unmount versuchen mit hdparm -f und ggfs dann hdparm -y die Platte zum Schreiben zu provozieren.

    2.) Wenn dies nicht weiterhilft würde ich recherchieren ob mit XFS und dem 2.4er Kernel Probleme beim unmount bekannt sind.

    3.) Wenn dies nicht weiterhilft würde ich checken, ob es eine neuere Firmware für die Platte gibt.

    4.) Wenn dies nicht weiterhilft würde ich checken, ob im Internet Probleme mit dem Write cache dieser Platte bekannt sind.

    5.) Vielleicht vorher schon würde ich in einem separaten Thread fragen, ob nicht jemand den nichtflüchtigen Speicher der RTC dazu nutzen kann, Informationen vor dem Runterfahren zu sichern. Immerhin stünden dort 56 Byte zur Verfügung! .... :D
Wenn dies alles nicht weiterhilft würde ich aufgeben. Dies bedeutet für die Platte, dass sie nicht wieder angeschlossen wird.