IDE Interface RTC-Bestückung

to stream or not to stream
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

und wenns vielleicht n adresskonflikt ist: löt doch bei der Philips mal die beiden 3218/3219 (am TDA8044) weg und schau was dann passiert
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

SoLaLa hat geschrieben:na, dann mal Rückwärts: so wie ich das bisher verstanden habe funktioniert das bei Sagem und bei Nokia

wo habt ihr denn da den I²C bus abgegriffen?
Bei der Sagem, am FP.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

SoLaLa hat geschrieben:und wenns vielleicht n adresskonflikt ist: löt doch bei der Philips mal die beiden 3218/3219 (am TDA8044) weg und schau was dann passiert
wofür sind die denn? adressen des I²C vom FE?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

I²C ist ne übertragung auf 2 Leitungen, 1 clk, eine datenleitung... da können aber viele viele Teinehmer dran (ICs halt :D ) und damit nicht alle wild durchnanderquasseln bekommt jedes IC ne Adresse. Und wenn jetzt eins der ICs auf dem Bus mit nem anderen Plaudern will, dann wird erstmal die Adresse auf den Bus geschickt, damit die anderen wissen wer jetzt angesprochen wird. Aber Adressen gibts nicht unendlich viele, und deshalb kann es auch mal sein, daß sich 2 teilnehmer gleichzeitig angesprochen fühlen
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der I²C des TDA8044 ist am Pin 52(SCL) und Pin 53 (SDA) die Wiederstände gehen aber an Pin 53 und Pin 54 ran (Pin 54 ist INT)

Man müsste also R 3219 und R3220 benutzen.

Gruß Gorcon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

oh, hast recht, 3219 und 3220
never change a running system
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

SoLaLa hat geschrieben:I²C ist ne übertragung auf 2 Leitungen, 1 clk, eine datenleitung... da können aber viele viele Teinehmer dran (ICs halt :D ) und damit nicht alle wild durchnanderquasseln bekommt jedes IC ne Adresse. Und wenn jetzt eins der ICs auf dem Bus mit nem anderen Plaudern will, dann wird erstmal die Adresse auf den Bus geschickt, damit die anderen wissen wer jetzt angesprochen wird. Aber Adressen gibts nicht unendlich viele, und deshalb kann es auch mal sein, daß sich 2 teilnehmer gleichzeitig angesprochen fühlen
joh, die funktion war mir schon klar. :wink:
es ging mir darum ob mittels der beiden wIderstände (pull-up/downs?) die i²c-adresse des FE bestimmt wird (hab keine offene philips zum selbst messen da). oder sind das die 33ohm koppelwiderstände?
kurzum: du wolltest durch das entfernen der widerstände das FE temporär vom bus trennen oder? :wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

nee, nicht die adressbestimmung sondern die (in diesem Fall 100 Ohm) Koppeldinger
ich hab jetzt einfach nur spekuliert, wenn RTC und Philips FE sich nicht vertragen (über den TDA wird ja imho der ganze Rest des Frontends gesteuert) dann einfach mal abklemmen und schaun ob die RTC dann funktioniert
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn ich die Widerstände rausnehme läuft die RTC.

Wodurch wird die Adresse erzeugt? vom IC selbst oder vom Treiber?

Wenn letzteres, könnte man dann nicht eine andere nehmen?

Gruß Gorcon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na, stückchen für stückchen
die adresse ist quasi harwaremäßig im chip verankert ---> im datenblatt stehts nich drin (jedenfalls nicht in dem kurzen mit 20Seiten)
der pin55 vom TDA8044 ist zum einstellen der Adresse, können wir aber nicht verändern weil dann das FE nicht mehr funktioniert, müßte man ja das ganze Linux umstricken.
hat der RTCchip pins wo man die adresse festlegen kann?

das ganze funktioniert so: ein chip hat ne grundadresse sagen wir mal $80
dann sind meistens noch 1 oder 2 pins an sonem Ding mit denen man die letzten bits der adresse verändern kann (jumpermäßig) auf dann $81/82/83
hast mal n Link zum Datenblatt vom RTC?
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ja danke, hab schon, und auch schon durchgekaut...
irgendwo hier hatte ich was von adresse $68 gelesen
hab das datenblatt jetzt nur überflogen, aber so wie ich das verstanden habe ist die adresse %1101000+letztes bit für read/write, also
11010000--->$D0 für write
11010001--->$D1 für read
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

irgendwo hier hatte ich was von adresse $68 gelesen
Ja, das steht immer im Log drinn
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

SoLaLa hat geschrieben:nee, nicht die adressbestimmung sondern die (in diesem Fall 100 Ohm) Koppeldinger
ich hab jetzt einfach nur spekuliert, wenn RTC und Philips FE sich nicht vertragen (über den TDA wird ja imho der ganze Rest des Frontends gesteuert) dann einfach mal abklemmen und schaun ob die RTC dann funktioniert
joh, so dacht ichs mir.
falls das klappt, müßte folglich die rtc ne andere freie adresse kriegen - aber bitte nicht im Adr-Bereich 40 (für PCF8574T) oder Adr.-Bereich 70 (für PCF 8574AT), sonst laufen nämlich die I²C-Bus Microcontroller & Peripherie nichtmehr mit den PCF 8574xx ICs. :wink:

edit:
ups, da wurde meine "2std. edit-pause" von euch überholt
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

tja... middag is vorbei...
welche adresse(n) benutzt denn der 8044?
in dem kurzen Datenblatt steht drin, daß der noch n paar "Unteradressen" sowie I²Cdurchschleifen zum Tuner macht... hört sich mächtig klompiziert an :gruebel:
never change a running system
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

ist das den überhaupt möglich, das bei Philips andere I²C Adressen vergeben sind als bei z.B. Sagem?

Wäre auf jeden Fall toll wenn Ihr dranbleibt - ich würde gerne meine 2 Philips Boxen mit ner RTC versorgen.

kann es sein das als 7517 vllt. eine ganz spezielle RTC vorgesehen war?! Hat jemand den Schaltplan :oops: ? Weil Philips Semiconductors baut ja auch Eigene
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ist das den überhaupt möglich, das bei Philips andere I²C Adressen vergeben sind als bei z.B. Sagem?
Logisch, da sind ja andere Chips drinn.
Der IC 7517 ist keine RTC gewesen, oder hast Du da Pins für einen Quarz gefunden? ;)
Weil Philips Semiconductors baut ja auch Eigene
Dann muss ich mal schauen welche das sind und ob man da Infos findet welche Adressen die nutzen. Ist aber dann nicht gesagt das es auch einen passenden Treiber dafür gibt.

PCF8563

Gruß Gorcon
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Nur mal so am Rande bemerkt... ich habe jetzt eine Box mit IF revision#1 (Nokia) die laeuft mit alternativem IRQ und RTC
Und mir das ganze Kabelgewuerge zu erspraen falls dsa IF mal raus muss, habe ich mir den Draht von IRQ6 und die 5 V vom Modemport (unten an der Platine geloetet) einfach in nen 10pol. IDC Stekcer gepresst dann kriegt
a) das IF seinen IRQ
und
b) die RTC Ihre 5 VDC

bei der ersten Box ist ein Schaltnetteil mit Trafo drin (Skydog) bin aber am ueberlegen ob es bei der 2. auch ohne Trafo geht (sprich 5VCD fuer die 2,52HD aus den 27VDC LNB Spannung generieren.

Ciao Gerd
Bombadil
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 11:52

Probleme mit RTC + camd

Beitrag von Bombadil »

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich hab einen IF revision#2 für Nokia mit dem RTC-Chip und den Quarz bestückt. Laut der Aussage von Gurgel im "Geändertes Layout"-Thread sollten die Widerstände ja schon drauf sein (oder nicht?). Beim Vergleich mit der entsprechenden Abbildung scheinen auch alle Widerstände auf meinem IF zu sein. Außer R15, aber der ist wohl für den alternativen Interrupt da.

Hab die SCL und SDA Anschlüsse auch an den I2C-Chip gelegt. Entsprechend dem Log scheint der RTC auch erkannt zu werden und zu laufen. Hier der entsprechende Auszug:

Code: Alles auswählen

event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
ds1307: $Id: ds1307.c,v 1.1 2005/08/27 01:59:05 chakazulu Exp $
[i2c-8xx]: mpc 8xx i2c init
ds1307: I2C Real-Time-Clock detected at addr 0x68
ds1307: need to activate crystal
[i2c-8xx]: adapter: 0
$Id: cam.c,v 1.30 2004/01/10 16:36:34 alexw Exp $
$Id: avia_napi.c,v 1.18 2003/11/24 09:53:01 obi Exp $
DVB: registering new adapter (C-Cube AViA GTX/eNX with AViA 500/600).
dvb_i2c_bridge: enabled DVB i2c bridge to PowerPC 8xx I2C adapter
Funktioniert auch alles einwandfrei, aber wenn ich auf einen verschlüsselten Sender schalte (Kabel Deutschland, camd2), dann bekomme ich laufend folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

[AVS] i2c error -121
und die DBox lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr steuern. :(
Da hilft nur noch ein Reset.

Weiß jemand was der Fehler bedeutet? Schlechte Kontakte oder zu lange Leitung and den I2C-Chip?

Gruß, Bombadil
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Entsprechend dem Log scheint der RTC auch erkannt zu werden und zu laufen.
läuft sie denn oder nicht?

Wenn Du die Box runterfährst und dann wieder startest (ohne Antennensignal, wird dann die Uhrzeit auf dem LCD richtig angezeigt? Wenn nicht läuft die RTC auch nicht.

Gruß Gorcon
Bombadil
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 11:52

Beitrag von Bombadil »

Hab's noch nicht ohne Antenne probiert, aber beim Neustarten ist die Uhr vorm Fernsehbild, und lange vorm EPG da, was ich als funtionierenden RTC gedeutet habe. /dev/dbox/clock existiert und ist schreibbar.

Ich werd's heute abend aber sicherheitshalber nochmal ohne Antenne testen.

Gruß, Bombadil

Update:
Hab die Antenne jetzt vorm Restart abgesteckt, bekomme aber trotzdem eine Zeit. Also der RTC funktioniert!

Noch ein paar Infos von dmesg beim Umschalten auf RTL (verschlüsselt):
Ohne RTC:

Code: Alles auswählen

[camd] starting onid 0085 sid d161
descramble onid: 0085 sid: d161 status: 8484
Mit RTC:

Code: Alles auswählen

[camd] starting onid 0085 sid d161
[camd] CA_SEND_MSG: Remote I/O error
DVB: VES1820(0): ves1820_readreg: readreg error (ret == -121)
[AVS] i2c error -121
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

only rtc

Beitrag von gerd »

Hi !

Mal ne andere Frage... wenn ich ne Box nur mit rtc ausstaffieren will (wie steht ja im Wiki nur das ich kein Eagle installiert habe zum layout betrachten)
muessen da auch die Pullups wiederstaende (33Ohm) rein ?
Waere nett wenn jemand mal einen schaltplan in form von jpg haette...

Gruss Gerd
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Ist aus der Philips RTC was geworden? Wird das mit den vorgesehenen teilen was werden (die ich schon hab)? Oder kann ich die RTC nu für meine AVR experimente nutzen :lol:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Die Philips Lösung würde mich auch brennend interessieren - habe noch 2 Boxen ohne IDE die aber eine RTC auf kleiner Platine kriegen sollen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: only rtc

Beitrag von Gorcon »

gerd hat geschrieben: muessen da auch die Pullups wiederstaende (33Ohm) rein ?
Waere nett wenn jemand mal einen schaltplan in form von jpg haette...

Gruss Gerd
Da kommen nur die Widerstande in Reihe rein, keine Pullups.
Ist aus der Philips RTC was geworden? Wird das mit den vorgesehenen teilen was werden (die ich schon hab)? Oder kann ich die RTC nu für meine AVR experimente nutzen
Bis jetzt nicht. mir fehlt dazu erstmal eine Philips Box und dann bräuchte man für diesen IC noch einen Treiber.

Gruß Gorcon
Antworten