IDE Interface RTC-Bestückung

to stream or not to stream
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DrStoned »

Tommy hat geschrieben:Was komisch auffällt ist, das die Uhrzeit schon lange richtig im Display steht aber in der Infobar noch steht "Warte auf Uhrzeit" Diese Meldung ist in Verbindung mit der RTC Unsinn. :-?
Dazu müsste Neutrino entsprechend angepasst werden, wenn Uhrzeit von der RTC geholt, dann ok, war irgendwo hier im Forum schon mal angefragt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

DrStoned hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Was komisch auffällt ist, das die Uhrzeit schon lange richtig im Display steht aber in der Infobar noch steht "Warte auf Uhrzeit" Diese Meldung ist in Verbindung mit der RTC Unsinn. :-?
Dazu müsste Neutrino entsprechend angepasst werden, wenn Uhrzeit von der RTC geholt, dann ok, war irgendwo hier im Forum schon mal angefragt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Ein subjektiver Eindruck von mir ist, das der sectionsd scheinbar auf die Uhrzeit wartet und noch gar nicht anfängt das EPG zu lesen (erst nach timeout). Kann da mal von den sectionsd Spezies was zu sagen? Wie gesagt - ist nur eine Vermutung.
Wenn es so wäre - könnte man bei "if -e /var/etc/.rtc "die Prioritäten umkehren? Erst EPG und irgendwann Uhrzeit?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
raoul
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:44

rtc-bestückung

Beitrag von raoul »

hallo zusammen,

also ich bin jetzt total verwirrt :gruebel: , kann mir jemand erklären was ich bei einem Sagem-interface alles anschliessen muss (bis auf die Bestückung)?

Ich habe nämlich auch das Problem, das ich alles bestückt habe und es trotzdem nicht funktioniert.
Von den anzulegenden 5V habe ich bisher nie etwas gelesen... Habe nur mal gelesen, dass man auf die Knopfzelle verzichten könnte.

aber den i2c bus muss ich doch anschliessen, oder? Und kann ich den auch am tuner abgreifen (habe irgendwo, müsste ich noch einmal recherchieren wo, eine möglichkeit gefunden, bei einer Sagem den i2c bus vom tuner abzugreifen, was ja viel einfacher ist als das was im wiki beschrieben ist, da würde ich mich nur ungerne ranwagen...)

Eine Anleitung im Wiki wäre wirklich sehr hilfreich, würde ich auch machen, nur muss ich es erst einmal wissen..... :gruebel:

und danke noch mal für das geniale Stück ... das IDE-Interface funktioniert tadellos bei mir! :D
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Wenn Du ein vollbelegtes Modemkabel hast (was original am Modem dran war) Brauchst Du keine 5V. Auf die Knopfzelle kannst Du nicht verzichten da die RTC ja auch laufen soll wenn die Box stromlos ist. Ich habe den I²C an der im Wiki beschriebenen Stelle angezapft und hätte mir gewüncht das es eine bessere Stelle gäbe :-? Genommen habe ich sogenannten Fädeldraht.
fassen wir also zusammen:
-Reicheltliste für die Teile s.o.
-vollbelegtes Modemkabel oder externe 5V Leitung zum IF
-2 Adern vom IF zu den I²C Punkten
-Ein sehr gutes Auge - diese Widerstände sind nicht größer als nen Fliegenschiß :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Ein subjektiver Eindruck von mir ist, das der sectionsd scheinbar auf die Uhrzeit wartet und noch gar nicht anfängt das EPG zu lesen (erst nach timeout). Kann da mal von den sectionsd Spezies was zu sagen? Wie gesagt - ist nur eine Vermutung.
starte mal

Code: Alles auswählen

sectionsd -tc
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Ich habe das Interface ja auch bestellt, und spiele mit dem Gedanken gleich die RTC mit zu bestücken. Allerdings hab ich da jetzt mal ne Verständnisfrage:

Auf dem Bild im Wiki sieht man ja sone 2 fach Jumperleiste (Nokia IF) für den I²C Bus, heißt das dass dort der Bus angeschlossen werden muß, oder dass das Interface den da zur Verfügung stellt (vllt. durch den Speichererweiterungsslot durchgeschleift)? Ich würd nur ungern noch mehr an der Box rumlöten, und wenn er da schon anliegen tät wär das ja super.

darkman
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der I²C Buss muss extra angeschlossen werden. Er liegt am IF nicht an.

Gruß Gorcon
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Alles klar, danke Gorcon.
Also doch löten, na mal sehen, kann man ja auch irgendwann noch machen ...

darkman
raoul
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:44

I2C bus

Beitrag von raoul »

hallo,
weiss denn jemand ob man am Tuner den I²C bus abgreifen kann? Ich habe das nach einer Anleitung gemacht, die ich irgendwo im Inet gelesen habe, bin aber jetzt verunsichert, und bevor ich jetzt die 5V anschliesse..... möchte ich schon sichergehen.
Nicht das mir mein Tuner oder das, mittlerweise wirklich notwendige :D , IDE-Interface kaputt geht.
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Bei der Nokia => ja
bei den andern => kA

Ciao Gerd
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Houdini hat geschrieben:
Ein subjektiver Eindruck von mir ist, das der sectionsd scheinbar auf die Uhrzeit wartet und noch gar nicht anfängt das EPG zu lesen (erst nach timeout). Kann da mal von den sectionsd Spezies was zu sagen? Wie gesagt - ist nur eine Vermutung.
starte mal

Code: Alles auswählen

sectionsd -tc
das funktioniert soweit - nur braucht das aktuelle JTG so lange zum starten, das der sectionsd vermutlich schon komplett durch ist bevor die Infobar auftaucht. Ich kann also nicht sagen ob da noch "Warte auf Uhrzeit" steht :cry:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
raoul
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:44

rtc

Beitrag von raoul »

Bei mir funktioniert es leider noch nicht, mir ist noch aufgefallen, das auf dem Bild des sagem IF neben dem DS 1307Z ein brauner Widerstand bei mir nicht vorhanden ist, ist dieser notwendig?
Er steht aber nicht auf der Teileliste, ist das nur bei meinem so?
Und, was ist das für ein Widerstand? :gruebel:
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Ok ich habe jetzt was geaendert und ich will die 5 VDC ueber den IDC Stecker einspeisen...
die Bilder die ich gefunden habe zeigen aber nur wohin der IRQ kommt..
Auf welche PINs muessen denn die 5V und GND ?

Ciao Gerd
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

mal ne blöde frage in dem zusammenhang.
wie genau ist die rtc zeit ?
hab mir immer per timeserver die zeit geholt. nun mache ich das per rtc.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von gurgel »

hängt von dem eingesetzten Quarz ab.
Test
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also bräuchte man in der sectionsd noch ne funktion, welche die aktuelle zeit in periodischen abständen mit der zeit vom epg oder vom ntp vergleicht, und bei abweichung von bis zu 2 minuten die uhr neu stellt.

oder beim beenden vom sectionsd kurz die richtige ntp zeit holt.
dvb zeit wäre ja dazu nicht zu gebrauchen
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo Zusammen,

ich habe im HOWTO-Forum (http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 977#316977) vor einiger Zeit meine Lösung/Modifikation am sectionsd gepostet.
Leider sind sie nicht komplett ins CVS eingeflossen. Houdini hat die Lösung ohne zusätzliche Synchronisation bevorzugt. Aus diesem Grund habe ich bei mir immer noch eine eigene Version (mittlerweile basierend auf neuerem Code wg. epgfilter...) in meinen Boxen laufen.

Für mich ist wichtig, dass nach dem Start der Box auf einem Transponder ohne Zeitsignal (RTL bei Kabel BW) der timerd losläuft. Das tut er halt nur wenn die Zeit da ist. Mit der RTC ist dies gegeben. Damit ich mich nicht weiter um die RTC kümmern muss, wird diese automatisch wie bekannt mit DVB oder NTP abgeglichen.
Beim Shutdown wird dann die aktuelle Systemzeit wieder in der RTC abgelegt. Somit machen auch Aufnahmen aus dem Deep-Standby auf Zeitlosen Transpondern keine Probleme mehr!

Falls noch jemand Interesse am Test der synchronisierenden Version hat, kann ich die gerne nochmal eine aktuelle Version hier anbieten!

Grüßle, heisly

P.S: Die Umstellung auf Sommerzeit hat so bei mir auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich die CVS-Version des sectionsd richtig gedeutet habe, wird dort nicht mehr synchronisiert und man muss dann die Uhrzeit manuell z.B. per telnet ändern.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also zur zeit ist es hier so, das wenn rtc da ist die zeit nur von dort kommt.
ein abgleich vor dem beenden der sectionsd mit der ntp zeit wäre genial. dvb zeit ist mir da zu unsicher, da oft falsch.
Masi2006
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 12:23

Beitrag von Masi2006 »

Hallo

ja eine aktuelle sectionsd die, die RTC automatich synchronisiert wäre super.

Gruss Masi2006
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo Masi2006 und alle die sonst noch testen wollen,

ich hab unter //edit: Version ist veraltet// einen aktuell gepatchten sectionsd zum download bereitgestellt. Zum Testen in einem JTG-Image einfach nach /var/bin/ kopieren und ausführbar machen. Nach einem

Code: Alles auswählen

killall sectionsd
den "neuen" mit dem Kommandozeilenparameter -tc also:

Code: Alles auswählen

sectionsd -tc
starten. Falls das dauerhaft gewünscht wird, kann nach /var/etc/ noch die modifizierte start_neutrino eingefügt werden. Dann wird dies beim Start automatisch gemacht.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß, heisly

P.S: Irgendwas hat beim Erstellen des diffs nicht richtig funktioniert. Da steht zu viel drin was sich nicht unterscheidet?! Evtl. kann sich das mal jemand ansehen, der sich mit sowas auskennt. Der diff ist auch im Archiv.
Zuletzt geändert von heisly am Donnerstag 22. November 2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ich hab mal das diff richtig gestellt. das sollten deine änderungen sein.

sect.diff

ein diff mit
diff -Naur org.code mode.code > differenz.diff
geht eigentlich immer.
vielmals spielen die deutschen umlaute nicht mit. ich öffne alle dateien mit kwrite mach leerzeichen rein, und wieder weg, dann abspeichern, und es klappt. die einzige datei ist channellist.cpp, die mir das übel nimmt :) warum weis ich nicht. wir sollten die alle verbannen aus den codes. ä=ae usw.[/url]
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Jetzt nochmal ne Frage zur Bestueckung..
Geht das nicht irgendwie den quarz als SMD draufzupfrimeln ?
Ich habe nen "normalen" drauf und in der Bastelphase die Bedenken das ich das Ding abreisse und ab und an geht die RTC nicht weil der Quarz verdreht ist.
(need to start crystal)

Ciao Gerd
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

@gerd
mein löter hat den hingestellt, und mit heiskleber fixiert zwischen der led und dem knopfzellenhalter

@heisly
dein code funktioniert, denke ich
so wenn ntp eingestell ist

Code: Alles auswählen

[timeThread] Time is already set by RTC. Now set by other!
[timeThread] Time is already set by system, trying to sync it via NTP
[timeThread] Time set via NTP, going to sleep for 30 minutes.
so wenn ntp nicht verfügbar ist (netzwerk abgesteckt zum test)

Code: Alles auswählen

[timeThread] Time is already set by RTC. Now set by other!
rdate: time.fu-berlin.de: Host name lookup failure
[timeThread] Time is already set by system, trying to sync it via DVB
[timeThread] - 10.04.2007 15:36:44, tim: Tue Apr 10 15:36:44 2007
[timeThread] Time set via DVB, going to sleep for 30 minutes.
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

@mb405
In deinem diff sind auch noch zwei Zeilen drin, die nicht verändert wurden. Aber ich krieg das nicht mal so hin? Die Optionen "-Naur" verändern nichts.
Ich verwende Suse und Kate zum Bearbeiten der Sourcen. Ist Kate als ungeeignet bekannt?

Zum Code: Das ist so wie du es beschreibst. Die DVB Fallbackoption bei nicht erfolgreicher NTP Synchronisation ist zum Standard sectionsd (also ohne -tc) unverändert. Wobei das kein wirkliches Bootlog ist oder? Die Ausgabe
[timeThread] Time is already set by RTC. Now set by other!
kenne ich nämlich nicht.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

nee die ausgabe hab ich reingemacht, damit ich sehe, was der macht
Antworten