Kathrein UFS 910 die neue HDTV "Dbox" !

Boxenweitwurf
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

Ich habe die V1.03 Firmware nun auch drauf und sehe keine Unterschied in der Bildqualität. (HDMI) Der Ton geht natürlich digital an meinen Denon Verstärker. :)

Ansonsten hab ich mich nochmal im Netz umgeschaut und habe auch mittlerweile STAPI Treiber für den ST20 Prozessor gefunden.

Eventuell kann mann da schon einiges draus entnehmen.

Gruß
Knacki
Cu Knacki
------------------------
Dbox2 (alle Arten)
Kathrein UFS910
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

OPERATOR hat geschrieben:..Deswegen hängt man seinen Empfänger auch immer Digital an die Anlage...
..ich bin nicht 'man'..meine 'Anlage' ist ein kleiner engl. Vollverstärker, der weder einen digitalen Audio Eingang noch einen Klangregler hat.

Dann relativiere ich die Aussage zur Audioqualität damit das klar wird: der _analoge_ Ausgang des UFS-910 ist wesentlich schlechter als der analoge Ausgang der Dbox.

Ob der _Fehler_ "Beim Einschalten gibt es ein _sehr_ lautes Störgeräusch (über analog-Ausgang angeschlossen) das man Angst um die Lautsprecher haben muss." den ich beim testen festgestellt habe, mittlerweile behoben ist, weiss ich nicht...war aber mit ein Grund, das ich die Kiste schnell wieder zurückgegeben habe. Aber da 'man' ja seinen Empfänger immer digital an die Anlage anschliesst, wird Euch das sicher nicht interessieren.
Zuletzt geändert von new.life am Samstag 30. Juni 2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ich wiederhol mich jetzt mit dem ganzen Rechengerödel...
der 7100 macht bild und ton in den beiden 231er cores (Zur erinnerung: 1 ST40 und 2 231er cores sind in dem chip)
die beiden 231er werden momentan mit einem kompletten binären image gefüttert und arbeiten damit den Stream ab. Ich werd mir gelegentlich mal die binaries anschauen ob die zwischen Firmware 1.02 und 1.03 unterscheidlich sind... wenn ja, dann zeigt das, daß Bild und ton da softwaremäßig sehr beeinflußbar sind. Das wiederum bedeutet, daß man das ja auch in die "richtige" Richtung lenken können muß :D
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

SoLaLa hat geschrieben:..Das wiederum bedeutet, daß man das ja auch in die "richtige" Richtung lenken können muß :D
klar, das wird sicher wieder besser werden. Ich habe nur mit der 1.02 getestet und war im direkten Vergleich mit der Dbox nicht zufrieden.

Da es aber seit heute ein alternatives Image gibt, wird der Kathrein UFS-910 wohl doch der Nachfolger der Dbox sein/werden, zumindest jetzt schon für die Leute die primär Wert darauf legen einen flugunfähigen Laufvogel in das Teil zu sperren.

Für mich ist der UFS-910 noch weit davon entfernt ein würdiger Nachfolger der Dbox zu sein.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

new.life hat geschrieben:Da es aber seit heute ein alternatives Image gibt
Echt, wo denn?
(erledig: gerade gesehen)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

bevor sich jetzt alle draufstürzen...
ich reparier auch den UFS910 falls euch da bei dem "alternativen" image was in den flashs abhanden kommt (is wohl schon passiert) :lol:
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

SoLaLa hat geschrieben:..ich reparier auch den UFS910 falls euch da bei dem "alternativen" image was in den flashs abhanden kommt..
..ich hoffe per JTAG Interface, oder lötest Du den flash etwa aus, programmierst das Teil extern und lötest es dann wieder ein?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

new.life hat geschrieben:Ob der _Fehler_ "Beim Einschalten gibt es ein _sehr_ lautes Störgeräusch (über analog-Ausgang angeschlossen) das man Angst um die Lautsprecher haben muss"..
den Fehler gibt es immer noch und man bekommt dazu von 'Mr.Kathrein' in dem Fred in dem man Bugs posten soll, folgenden super tollen Ratschlag:
Mr.Kathrein hat geschrieben:Wenn beim Einschalten des Receivers in "Knack oder Plop" Geräusch kommt, dann solltest Du Dir evtl einen vernüftigen Verstärker zulegen ... Sowas habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren gehört...
wie ich solche Antworten liebe :-( Wahrscheinlich hat der User, ebenso wie ich, einen leicht highendigen Verstärker für den er sich von Mr.Kathrein so eine Müll-Antwort gefallen lassen muss...der Typ ist einfach nur sch...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

da hast natürlich recht, reines wischiwaschi...
ich muß mir den analogzweig mal anschauen... könnte auch rein hardwarebedingt sein
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

SoLaLa hat geschrieben:...könnte auch rein hardwarebedingt sein..
davon gehe ich aus.
Miss bitte mal einen möglicherweise vorhandenen DC-Offset am analog Ausgang. Würde auch den besch... Klang des UFS-910 analog angeschlossen erklären.

Hatte ich zB. bei einem Buffalo Linktheater auch...nur auf einem Kanal. Hatte System (Designfehler) und war bei allen Linktheatern so...Buffalo hätte die Kiste nach langem Kampf sogar aus 'Kulanzgründen' zurückgenommen (hatte ich allerdings vorher schon verkauft)...war keine nette Erfahrung...der 'Kampf' mit Buffalo meine ich jetzt.
Falls beim Kathrein auch ein genereller Hardware-Designfehler vorliegt, muss Kathrein den ausbessern/die Kisten zurücknehmen.

Das 'wischiwaschi' finde ich nicht weiter schlimm...daß Mr.Kathrein sich als die einzig wahre Bugreporting-Instanz aufspielt an dem keiner vorbeikommt und die User nicht ernst nimmt, finde ich dagegen nicht akzeptabel...aber was solls, scheint ja keinen wirklich zu stören.
Bin gespannt ob/wie Mr.Kathrein mit Deinem Statement dazu..
SoLaLa hat geschrieben:neenee, also das ist jetzt nicht richtig...
.
der Fehler liegt hier definitiv am Kathrein
..fertig wird bzw. wie lange Du da noch Moderator bist ;-)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

SoLaLa hat geschrieben:ich muß mir den analogzweig mal anschauen..
tolle Messung ! Macht's Dir was aus, auch mal den anderen Kanal zu messen? Ich meine jetzt wegen eines möglichen DC-Offset, den ich zB. beim Linktheater auch nur auf einem Kanal hatte. Dieser Einschaltplopp auf dem einen Kanal ist aber schon gewaltig genug und könnte imo uU. einen Lautsprecher zerstören...der Plopp muss weg...aber das geht wohl kaum über Software. Damit hat Kathrein imo ein echtes Problem...zu dem Problem, nicht genügend Geräte produzieren zu lassen um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden..."der frühe (flugunfähige Lauf-)Vogel fängt den Wurm".
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

wenn ich aus sonem _meßtechnisch nachvollziehbaren Grund_ kein MOD mehr sein sollte... na dann isses eben so... wäre dann aber schon fast n Verstoß gegen das Grundgesetz :D
ach übrigens... wir haben gerade die interne SATA zum laufen gebracht :D
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

SoLaLa hat geschrieben:wenn ich aus sonem _meßtechnisch nachvollziehbaren Grund_ kein MOD mehr sein sollte... na dann isses eben so... wäre dann aber schon fast n Verstoß gegen das Grundgesetz :D
..der Bundesgerichtshof wird sich sicher nicht damit beschäftigen ;-)
ach übrigens... wir haben gerade die interne SATA zum laufen gebracht :D
tolle Dynamik...dann macht der Kathrein wohl das Rennen..Glückwunsch..auch zum Geburtstag!
Zuletzt geändert von new.life am Donnerstag 5. Juli 2007, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hihi, Auszug aus dem Grundgesetz (dem norddeutschen):
§1 SoLaLa hat Recht
§2 sollte SoLaLa mal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 inkraft 8)
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

jaja, den Spruch kennt wohl jeder.

Es ist aber nicht sehr hilfreich wenn man zB. seinen ersten, negativen Eindruck von der schlechten Bildqualität in dem leider einzigen mit Werbung verseuchtem Forum postet und von Mr.Kathrein die ach so tollen Testergebnisse ("Der 910 ist auch in allen Test derzeitiges Referenzgerät") der 'unabhänigen' angeblichen Fachzeitschriften an den Kopf geknallt bekommt und der eigene Test damit lächerlich gemacht wird.

Ich weiss was ich selber gesehen und vor allem gehört habe...absolut grausam!

Die 'Testergebnisse' von angeblich unabhänigen 'Fachzeitschriften' sind für mich nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden.
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

new.life hat geschrieben:Die 'Testergebnisse' von angeblich unabhänigen 'Fachzeitschriften' sind für mich nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden.
Wer die meiste Werbung schaltet bekommt die besten Testergebnisse, das wissen wir doch eigentlich eh alle oder?


Ich hoffe, dass für die box bald ein Neutrino/Enigma oder Enigma² Image kommt, damit die Fehler von Kathrein verschwinden. Alle Fehler die mir aufgefallen sind, lassen sich per Software verbessern.

lg
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

OPERATOR hat geschrieben:Wer die meiste Werbung schaltet bekommt die besten Testergebnisse, das wissen wir doch eigentlich eh alle oder?
ja, so wird es gemunkelt, aber ich will das immer noch nicht wahr haben und hoffe mal auf einen _ehrlichen_, qualifizierten und kritischen Test zB. vom Dr.Dish-Magazin.
BTW nicht nur wegen Ehrlichkeit/Unabhängigkeit von Werbung: ich werde es nie kapieren, daß die vielen motivierten UFS-910-Protagonisten die hier zu Hause sind/waren, nicht dieses Forum nutzen, in dem man kein Kathrein_Jubelperser sein muss/sich nicht in die Tasche lügen muss um nicht vom Admin/Wasserträgern verunglimpft zu werden.
Alle Fehler die mir aufgefallen sind, lassen sich per Software verbessern.
..hast Du den Audio-Einschaltkracher? Ich wette mal, dass der zB. nicht per Software zu beheben ist und sowas wie Diseqc 1.2 was sicher machbar wäre, wird imo noch lange auf sich warten lassen/nicht implementiert werden.
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

Es gibt ein neues Image, dass auch aufnehmen kann. Mehr infos gibts hier: STICK V.1.03 mit integrierter Aufnahmefunktion

Code: Alles auswählen

hi all, 

Ich melde mich mal wieder zurück und präsentiere euch eine neue version des sticks/usb Festplatte, geeignet für FW 1.02/1.03 

Neuigkeiten: 

# System modularisiert, kann durch addons erweitert werden 
# addon-http, Webinterface fuer Einstellungen und Steuerung der Box 
# addon-record, Aufnehmen und DL/Streamen der Aufnahmen 

Screens können hier eingesehen werden: http://div-a.de/ufs910/devel/screensv103.html 

Download und Beschreibung der Stickinstallation hier: http://div-a.de/ufs910/devel/usb.htm 

Das was wohl die meisten interessieren dürfte ist die Aufnahmefunktion. Die Aufnahmefunktion basiert auf dem sehr rudimentären Tool das Karl entwickelt hat (http://board.ufs-821.de/viewtopic.php?t=1435). 

Aufnahmen lassen sich manuell starten oder über das EPG einprogrammieren. 

Obwohl es sich um einen sehr primitiven Mechanismus handelt funktioniert er doch schon recht zuverlaessig. Die Aufnahmen können unter LINUX beispielsweise mit XINE angeschaut werden. Wird eine Aufnahme über das Webinterface gestartet wird immer nur der gerade eingeschaltete Kanal aufgenommen. 

Auf dem PC kann man mit den Aufnahmen zur Zeit nicht ganz so viel anfangen. Allerdings verarbeiten immerhin PVAinstrumento und auch ProjectX die Files. Danach kann man die Files auch mit vlc etc. anschauen. 

Die groessten Probleme habe ich zur Zeit mit den Dateisystemen, wenn der Stick abraucht ist das ja nicht so tragisch, macht man sich halt einen neuen, allerdings ist es mir jetzt mehrfach passiert das auch das device für die Filme abgekackt ist, zur Zeit ext3 auf einer externen USB Platte. 

Dies geschieht bevorzugt wenn ich aufnehme und gleichzeitig an einer anderen Station Aufnahmen streame. Danach ist dann i.d.R ein Plattencheck faellig, einmal musste ich auch den Verlust sämtlicher Aufnahmen beklagen....... 

Also wirklich wichtige Aufnahmen wuerde ich diesem System nicht anvertrauen, da ist der VDR doch noch 1000x stabiler. 

Für die Aufnahmen gelten die gleichen Restriktionen wie im Thread zu record beschrieben. Ich habe lediglich noch eine Filesize Begrenzung eingebaut (src liegt mit im addon). Theortisch muesste man also auch auf vfat volumes aufnehemen können. 


Viel Spass 


Klaus
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

ja, scheint ein guter vielversprechender Anfang zu sein. Leider findet er kaum Beachtung, was aber nicht weiter verwundert, da der Bereich 'Entwicklung' von der Suche 'View posts since last visit' in dem tollen Forum ausgenommen ist :-(
Die Begründung:
Mr.Kathrein hat geschrieben:Normal user are the background of this board. And the development zone ist sometimes so important, that the new post since last visit link display to many threads about it. And that is not intresting for "normal user"
:gruebel: :gruebel:

--
82 Mio. – Und einer ist durchgebrannt …
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ist doch nicht zu fassenBild
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

SSd

Beitrag von new.life »

und der nächste Jubelbericht eines 'unabhängigen Fachmagazin' ist aufgetaucht, der den UFS-910 zur Referenz erkoren hat :lol: :lol:
Dann hatte ich wohl ein absolutes Montagsgerät/war betrunken/???? und laut werdende Kritik von frustrierten/genervten Usern kann nur Lüge sein..sind alle von der Konkurrenz gekauft ;-)

@SoLaLa
...deshalb hat man sehr leicht den Eindruck daß es viel Ärger gäbe obwohl das so garnicht stimmt
wie kommst Du darauf daß es nicht stimmt? Nimmst Du die Erfahrungen der User nicht ernst/haben die alle Montagsgeräte/sind die zu doof/????. Angeblich alles Einzelfälle und die 99% Zufriedenen melden sich nicht?

Hoffentlich kommt bald ein Test vom Dr.Dish Magazin..."..voraussichtlich im DrDish-Magazine am 17.8.2007.."....alles andere glaube ich einfach nicht mehr.

Spätestens nach dem Test und wenn die zahlreichen Herausforderer (DGS, Vantage, Inverto, uA) aus der Klasse auf dem Markt sind (die es hoffentlich besser machen), wird der UFS-910 zum Ladenhüter werden...trotz 'frühem Vogel'.

Allen Zweiflern empfehle ich mal den eindrucksvollen Bildvergleich zwischen Dbox und UFS-910, den 'unser' Günther in Mr.Kathreins Forum gepostet hat. Deckt sich exakt mit dem was ich bei meinem Test festgestellt habe. 'Referenzgerät', 'Nachfolger der Dbox', das ich nicht lache!
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

Also den Test würde ich mir gerne mal anschauen...
Haste mal bitte den Link dazu..?

Habe selbst beide Boxen (Dbox2 alle Varianten) und kann nur sagen das die UFS910 ein sehr gutes Bild hat... (meine persönliche Meinung)
Zwar ist das Bild in der Firmware V1.03 etwas "weicher" als noch bei der V1.02 aber das ist wie gesagt nur "software" die sich jederzeit ändern lässt.

Das es ein Nachfolger werden könnte hängt von solchen Leuten wie dir ab...
Das die UFS910 noch in den Kinderschuhen steck ist wohl jedem klar der die Kauft...

Wenn ich mir anschaue das die Dbox2 min. 10 Jahre alt ist und die Software dadrauf nach wie vor entwickelt wird kann ich Kathrein keine Vorwürfe machen. Ich will die Box nicht in den Himmel loben, im gegenteil. Die Box ist so gut wie die zur Zeit verfügbare Software ist.

Klar würde ich mir die Aufnahme Funktion von Kathrein wünschen.
Noch mehr würde ich mir aber die Quellcodes zu den APIs wünschen.
Dann könnten sich helle Köpfe (ich selbst habe nur rudimentäre C Kenntnisse) daran machen Neutrino/Enigma1+2 zu portieren.

Wenn Neutrino/Enigma1+2 drauf laufen würde, dann würde ich deine Meinung gerne noch mal lesen ;)

Wie gesagt die Box ist nur so gut wie die Software drauf läuft..

Die Hardware ist meiner Meinung sehr gut. SATA, Ethernet, USB2.0 usw.

Edit: Habe mir den Test nun angeschaut... Muss gestehen das die Bilder eine andere Wahrheit liefern... ;)
Cu Knacki
------------------------
Dbox2 (alle Arten)
Kathrein UFS910
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

knacki hat geschrieben:Also den Test würde ich mir gerne mal anschauen...
Haste mal bitte den Link dazu..?
geh in das Forum und suche nach Artikeln von 'Günther'.
Habe selbst beide Boxen (Dbox2 alle Varianten) und kann nur sagen das die UFS910 ein sehr gutes Bild hat...
Zwar ist das Bild in der Firmware V1.03 etwas "weicher" als noch bei der V1.02 aber das ist wie gesagt nur "software" die sich jederzeit ändern lässt.
ich hatte nur mit V1.02 getestet und war sehr enttäuscht, was aber sicher auch an meinen zu hohen Erwartungen lag.
Das es ein Nachfolger werden könnte hängt von solchen Leuten wie dir ab...
Blödsinn!
Wenn Neutrino/Enigma1+2 drauf laufen würde, dann würde ich deine Meinung gerne noch mal lesen ;)
...bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter
Die Hardware ist meiner Meinung sehr gut. SATA, Ethernet, USB2.0 usw.
..die kommenden Herausforderer nutzen (leider?) alle den gleichen 'Wunderchip' und es muss/wird sich zeigen was damit wirklich machbar ist. So ein Meilenstein wie die Dbox2 ist/wird imo keins von den Geräten.
Der heutige Softwarestand der Dbox mit den vielen Möglichkeiten ist mein Maßstab und ich habe keine Lust viele Jahre auf dessen Realisierung bei den angeblichen Nachfolgern zu warten. Ein 100Mbit NIC und ein HDMI Ausgang reicht für mich nicht um Nachfolger der DBox zu werden.

Dieser Fred hier 'Kathrein UFS 910 die neue HDTV "Dbox" !' sollte imo auch besser ein '?' am Ende des Topic haben statt '!' obwohl das für einige schon eine ausgemachte Sache zu sein scheint. Und das der Fred hier unter 'Hardware' zu finden ist...'Labertasche' wäre imo der geeignetere Platz.
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

new.life hat geschrieben:
knacki hat geschrieben:
Wenn Neutrino/Enigma1+2 drauf laufen würde, dann würde ich deine Meinung gerne noch mal lesen ;)
...bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter
oder auch nicht - lasst euch überraschen :)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

AudioSlyer hat geschrieben:..oder auch nicht - lasst euch überraschen :)
weisst Du etwas konkretes, ist das eine self-fulfilling prophecy oder eine wiedergekaute Mahlzeit aus der Gerüchteküche einer angeblichen ukrainischen Studentin?
Zuletzt geändert von new.life am Donnerstag 19. Juli 2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.