Kathrein UFS 910 die neue HDTV "Dbox" !

Boxenweitwurf
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

@Audioslayer: hoffentlich ;)

@new.life: Klar ist die Bedienung der Dbox2 sehr komfortabel. Ich möchte Sie auch nicht mehr missen ;)
Aber die UFS910 bzw. sagen wir wie du schon geschrieben hast der STB710x ist ein Wunderchip der in viele HDTV Boxen drin sein wird.
Wenn es jemanden gelingt dadrauf das Neutrino bzw. Enigma zu portieren wäre das ein großer Meilenstein..

Bis dahin gebe ich dir bedingt recht das die Dbox2 die bessere Box ist ;)

Komfort: auf jeden Fall auf der Dbox2 besser.
Bild: ist wohl abhängig wie das Bild dargestellt wird. Bei HD auf keinen fall!
Hardware: Klarer Vorteil für die UFS910
Cu Knacki
------------------------
Dbox2 (alle Arten)
Kathrein UFS910
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ich hab mir gestern mal kurz die mühe gemacht die einzelnen files von FW1.02 und 1.03 einfach nur in der Dateigröße zu vergleichen:
da sind bei etlichen Dateien im Audio und Videoteil Änderungen vorhanden.
das widerum bedeutet, daß das Kompilat tatsächlich nen großen Einfluß auf die Bildqualität hat... sollte also auch alles noch besser werden können
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

knacki hat geschrieben:Wenn es jemanden gelingt dadrauf das Neutrino bzw. Enigma zu portieren wäre das ein großer Meilenstein..
ja, wenn das Wort 'wenn' nicht wäre. Du kennst sicher den Fred hier im Forum wo Ahnungsträger der Dbox/Dreambox versuchen Neutrino auf der Dreambox zu portieren, oder? Meinst Du das ist einfacher beim UFS-910? Imo ist das ungleich schwieriger und wir noch viel länger dauern.
SoLaLa hat geschrieben:...das widerum bedeutet, daß das Kompilat tatsächlich nen großen Einfluß auf die Bildqualität hat... sollte also auch alles noch besser werden können
..meine Tests habe ich mit der angeblich besseren 1.02 gemacht...und an der schlechten Bildqualität/Audioqualität kann imo vorerst (wenn überhaupt) nur Kathrein/Marusys etwas ändern was aber dauern kann. Selbst simple Fehler (zB. die Einstellung S-Video/RGB) werden nicht gefixt und sowas wie der 'Einschaltkracher'/miese Audioqualität wird imo nie gefixt...selbst wenn die Fehler den Weg durch die Instanzen auf die von Mr.Kathrein kontrollierte Bugliste geschafft haben (es kann nicht sein was nicht sein darf :lol: :lol:), bleibt dem genervten User seine pers. Wertung/Klassifizierung (bestätigter Bug/'Schönheitsfehler') nicht erspart..."ich übernehme die Verantwortung (auch gegenüber Kathrein)" :cry:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..die Stunde der 'Wahrheit' naht. In der nächsten Ausgabe vom Dr.Dish Magazin soll schon ein Test vom UFS-910 (neben zwei weiteren HDTV-Receivern) kommen und ich wette daß der Kathrein nicht der Klassensieger wird.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

sorry, du nervst ein wenig :wink: Geb deine meinung kund, das ergebnis des Test es und lass anderen Ihre meinung :evil:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

MB hat geschrieben:sorry, du nervst ein wenig :wink: Geb deine meinung kund, das ergebnis des Test es und lass anderen Ihre meinung :evil:
sorry, aber Test-Ergebnisse von angeblich unabhängigen 'Fachzeitschriften' sind für mich keine Meinungen. Da erwarte ich nachprüfbare Fakten und zB. keine evt. Beschönigung aus Rücksicht vor den Anzeigekunden. Aber keine 'Sorge', der UFS-910 ist nicht mehr mein Thema.
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

@new.life: schade aber es gibt bestimmt genug andere Leute die einen UFS-910 noch haben... mich eingeschlossen...

Und da ich nach wie vor an einem Neutrino/Enigma/Enigma2 auf dem UFS910 interessiert bin würde ich mich freuen wenn sich der eine oder andere Software Entwickler für die "Umsetzung" finden würde... :)

Meine Programmierkenntnisse sind leider nicht so ausgereift.. (Letztes mal vor 6 Jahren in C++ programmiert).
hansj
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 13:39

DVB-C?

Beitrag von hansj »

Und es ist nur eine SAT-Box. Alle die am Kabel hängen haben sowieso keine Alternative zur dbox...
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

Da der ST710x sowohl Kabel als auch Sat kann (siehe Datenblatt) wäre es für viele Hersteller ein leichtes darauf eine Box zu entwickeln...

Warum das bis jetzt nicht gemacht wird ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig schleierhaft.. :-(
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

nur weil man dafür nen steckbaren HDTVkabeltuner braucht :D
und da stellt sich dann die Frage ob das für Kabel schon wirklich sinn macht
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

SoLaLa hat geschrieben:nur weil man dafür nen steckbaren HDTVkabeltuner braucht :D
und da stellt sich dann die Frage ob das für Kabel schon wirklich sinn macht
Es macht schon Sinn wenn man sich einen HD TV hinstellt. Wie lange soll man denn im Kabel warten bis die hersteller aus dem Knick kommen?!
Über Sat gibts ja auch nicht so viele brauchbare HD Sender mehr. (Sat1 und Pro7 HD will ich garnicht haben)

Gruß Gorcon
NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Beitrag von NanoBot »

Hi,
knacki hat geschrieben:Da der ST710x sowohl Kabel als auch Sat kann (siehe Datenblatt) wäre es für viele Hersteller ein leichtes darauf eine Box zu entwickeln...
Warum das bis jetzt nicht gemacht wird ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig schleierhaft.. :-(
Na wenn schon, dann bitte lieber gleich einen Receiver mit dem STi7200, der kann dann zwei Tuner steuern, kann zwei Videostreams parallel dekodieren und kann auch ansonsten noch einiges mehr als der STi7109. Das einzige fehlende Merkmal was ich beim STi7200 aus dem Datenblatt ersehen konnte ist, das beide NICs nur für 100MB/s ausgelegt sind, da wäre es schon wünschenswert gewesen, zumindestens eine Gigabit-Schnittstelle zu haben.

Außerdem gibt es ja auch nen optionales VoIP Gateway für den STi7200. Somit könnte man mit einer auf 7200 basierenden Box theoretisch also eine HDTV fähige STB mit zwei Tunern und Festplatte, einen HDTV fähigen Mediaplayer, eine VoIP Telefonzentrale und einen Router alles in einem realisieren.

C.U. NanoBot
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

Bei Kabelsignal in Österreich wird angeblich HDTV über das normale DVB-C Netz ausgestrahlt. Zumindest wird das so per Telefon gesagt. UPC - Wien hat eh ein eigenes System und da kann man keine Fremdboxen verwenden und die restlichen Kabelbetreiber setzen auch nur die Transponder 1:1 ins Kabelnetz um. DVB-C2 gibts meines wissens ja noch nicht oder irre ich?
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei Kabelsignal in Österreich wird angeblich HDTV über das normale DVB-C Netz ausgestrahlt.
Das ist ist Deutschland aber auch so.
DVB-C2 gibts meines wissens ja noch nicht oder irre ich?
Zum Glück gibts das nicht, denn das würde eh nur Probleme machen da die Fehlerkorrektur noch weiter runtergeschraubt würde um die Bandbreite weiter zu erhöhen.

Von Kathrein habe ich bis jetzt immernoch keine Antwort bekommen ob die Box auch mal als Kabelversion rauskommt. Die scheinen Kabelkunden komplett zu ignorieren. :evil:

Gruß Gorcon
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

Hast du schon eine Antwort erhalten?
Eventuell finden sich dann doch noch mehr Personen die sich für die Box interessieren?? :-)
Cu Knacki
------------------------
Dbox2 (alle Arten)
Kathrein UFS910
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Relook bringt einen neuen Reciever heraus der DVB-S built in hat und aber ein DVB-C oder DVB-T nachgeruestet werden kann.
hansj
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 13:39

Beitrag von hansj »

Von dgstation.co.kr soll es den cuberevo und cuberevo mini geben, beides HDTV Receiver mit 1080i und Empfängern für DVB-S2/C/T, selbstverständlich mit Linux als Betriebssystem.

Allerdings scheint es das Produkt nirgendwo zum Kaufen zu geben, obwohl dgstation diese Boxen am 29.Juni in die News eingetragen haben.

http://www.dgstation.co.kr/new/product_ ... evo&menu=8
http://www.dgstation.co.kr/new/product_ ... evo&menu=8
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

@hansj

die Revo hat die selbe Hardware wie die Kathrein 910, also könnte man die Images wohl verwenden, wenn es jemand schafft die Daten aus dem Tuner (der tunt ja schon) bis zum Ausgang zu bekommen. Da ist noch irgendwo der Hund begraben.

Vielleicht gibts ja hier einen guten Treiberprogrammierer der sich der Sache mal annehmen würde.
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

schonmal dran gedacht, dass da n api zwischen hängt ;-)
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

skydiver hat geschrieben:schonmal dran gedacht, dass da n api zwischen hängt ;-)
sicher doch, aber wenn die public wäre, wärs einfacher. Aber für was die stapi nehmen, wenns direkt auch geht. Aber dafür müsste man nur drauf kommen wie und dafür wär ein Treiberexperte wie bei der guten alten DBoxII eine Hilfe.
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Gorcon hat geschrieben:Von Kathrein habe ich bis jetzt immernoch keine Antwort bekommen ob die Box auch mal als Kabelversion rauskommt. Die scheinen Kabelkunden komplett zu ignorieren. :evil:
So Kathrein hat mir endlich geantwortet, es wird die Box nicht für DVB-C geben und auch in Zukunft sind dort keine HDTV Receiver für Kabel geplant. :dash:
Die cuberevo Receiver sind recht interessant, wenn sie verfügbar weren sollte man lieber auf deren Hardware setzen als die von Kathrein. Schließlich sind diese Receiver auch für alle anderen Empfangswege gedacht.
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

@Gorcon

angeblich ist die Hardware der Boxen recht ident, nur das der Tuner steckbar ist und ein paar Anschlüsse von der CPU zusätzlich raus geführt wurde. Die IP900 ist ja mit der cuberevo total baugleich.

Hat man Treiber für die eine Box kanns nicht mehr viel um sein, die auf der anderen Box mit selber CPU und Tuner zum laufen zu bringen.

lg
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/