Kathrein UFS 910 die neue HDTV "Dbox" !

Boxenweitwurf
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

jimjack hat geschrieben:Und woher komt der Disassembler?
ok, könnte schwierig werden und müsste man uU. selbst schreiben...was imo eine Übung/Herausforderung für fitte Informatikstudenten sein könnte...aber durchaus machbar.

Rein aus Interesse: weiss einer ab welcher Stückzahl so eine koreanische Firma evtl. Interesse an einem 'DBox3'-Auftrag hätte? 100/500/1000/??? Gibt es Kleinserien von vergleichbaren DVB-S/C Receivern/Settop Boxes?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Die DGS Hardware (Relook) ist ja durch Treiber portierung in der Lage im Moment Enigma laufen zu lassen...

Ich habe 2x MSN Addressen von Sales & Technical Support
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

PT-1 hat geschrieben:Die DGS Hardware (Relook) ist ja durch Treiber portierung in der Lage im Moment Enigma laufen zu lassen...
Ich habe 2x MSN Addressen von Sales & Technical Support
meinst Du man sollte/könnte da mal nachfragen ohne sich zu blamieren/fuer einen Spinner gehalten zu werden?

Der Relook 400S ist für mich pers. ein heisser Anwärter als DBox2 Ersatz...aber der Kathrein hat einen HDMI-Ausgang und kann DVB-S2....dafuer hat der Relook einen Twintuner und man kann eine Festplatte einbauen und der Quellcode ist auch verfügbar. Ja, ich denke der Relook bringt's schon als besserer/schnellerer _Ersatz_ fuer die inzwischen betagte oefters an die Grenzen stossende DBox2, aber es geht ja hier imo um einen würdigen Nachfolger und der sollte imo schon HDTV/DVB-S2 koennen.
jimjack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. März 2006, 07:51

Beitrag von jimjack »

Was steckt in dem Relook für ein Prozessor drin?

Ohne Doku des Prozessoers (siehe NDA) wirds mit dem Disassembler schwierig...

Steffen
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

jimjack hat geschrieben:Was steckt in dem Relook für ein Prozessor drin?
ein cooler 350 MIPS IBM PowerPC 405 http://www.dgstation.co.kr/product/prod ... &mode=spec für den es wahrscheinlich auch einen Disassembler gibt...wenn man den beim Relook überhaupt braucht. Ich weiss nicht ob zB. die Treiber auch im Quellcode vorliegen.
Ohne Doku des Prozessoers (siehe NDA) wirds mit dem Disassembler schwierig...
ja.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

parkhw00 at hanmail.net und joinbies at hotmail.com

mal als MSN Contact
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

Hi, hab im VDR Forum folgendes gelesen:

Entwickler-Treffen “Die Box II”

Dort stand zB
9. Ein paar Bilder von der Besprechung
(Volle Namen und Nick werde ich weggelassen)


Uwe (STM), Andreas (Jet), Matthias
....
und
Aufgrund der hervorragenden Unterstützung durch STM gibt es eine Vorentscheidung, einen Chip der 710x Reihe als Basis zu verwenden. Die weitere Spezifikation wird durch das Projektteam in Abstimmung mit Jet (GL) festgelegt.
Vielleicht sollte man auf dieser Seite auch mal anklopfen - nur mal so eine Idee am Rande.
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

tja, mit viel Elan im Mai 2005 gestaret und im September 2005 war schon das Aus des Projekts. Wo soll man denn Deiner Meinung nach jetzt noch 'anklopfen'?
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

wenn das Aus von der Deutschen Firma aus ging und nicht von STM, dann könnte STM wohl interesse daran haben, eine alternativsoftware auf ihren Chips laufen zu haben und uns somit die Quellen offen legen.

Zumindest ist das mal eine Idee die mir so durch den Kopf gegangen ist.
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
MFr
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:44

Beitrag von MFr »

Hi *,

habe gerade diesen Thread gelesen, da ich einen UFS821 habe und überlege, wie man ihn etwas aufmöbeln kann. Im UFS821-Forum haben wir inzwischen eine (leider noch kleine) Entwickler-Ecke. Für den (fast) baugleichen Elanvision gibt es auch einen Aufruf zum Entwickeln einer offenen Firmware.

Für den UFS821 gibt es inzwischen eine Anleitung zum Anschluss eines Ethernetadapters über USB und das crosstool zum Compilieren von C-Code läuft auch schon.

"Die Sourcen" sind veröffentlicht - vermutlich aber wie beim Elanvision nur die, die unter GLP stehen. Ich kenne noch keinen, der die 15€ ausgegeben hat und die UFS-821 CD mit den Sourcen von Elan verglichen hat (die Elan-Jungs sind aber nicht begeistert).

Grüße

Marc

PS: Unterstützung ist willkommen!!!
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

Hi MFr,

du brauchst die CD nicht kaufen, sondern den Source nur runterladen, klick einfach hier auf die Files:


UFS 821si / UFS 821sw - Twin-DVB-S-Receiver



linux_2.4.tar.gz:
Kernel Source Tree
picogui-0.43.tar.gz:
Window System used in UFS 821
SDL-1.2.7.tar.gz:
SDL Library runs in UFS 821. It is necessary for running some
games in UFS 821
busybox-1.1.0.tar.gz:
Unix utilities for Root File-system
libexif-0.5.12.tar.gz:
EXIF Tag parsing library. It is used for parsing
JPEG photos
ltris-1.0.6.tar.gz lbreakout-010315.tar.gz:
Some simple games for UFS 821. It runs on SDL
all modified by Mr. Hong, Jan 2006
Copyright © Mr. Hong
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

...es ging doch um den UFS 910 mit HDTV und Ethernet on board, als würdigen Nachfolger der Dbox und nicht um den UFS 821 der ausser Twintuner imo weniger als die Dbox bietet.
MFr
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:44

Beitrag von MFr »

Hi OPERATOR,

im ersten Moment dachte ich ich sei blind und Du meintest die Namen auf der Kathrein-Seite...
... die Idee, die Namen anzuhängen, ist eigentlich naheliegend, aber man muss denoch erst mal drauf kommen.

Danke und Grüße

Marc

PS: Die Dateien scheinen identisch zu sein.
PPS: @new.life: Den UFS 910 gab es letztes Jahr noch nicht und ich wollte Out of the Box einen Twin-Sat Receiver mit HD haben.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

MFr hat geschrieben:PPS: @new.life: Den UFS 910 gab es letztes Jahr noch nicht und ich wollte Out of the Box einen Twin-Sat Receiver mit HD haben.
...kennst Du den Relook 400S?..aber Du hast ja schon einen Kathrein. Dem Relook fehlt nur HDTV...aber wer darauf keinen Wert legt, sollte sich die Kiste mal anschauen.
MFr
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:44

Beitrag von MFr »

Hi new.life,

z.Z. spielt HDTV noch keine Rolle, da noch eine 80cm Sony-Röhre im WZ steht.
Ich werde mir evtl. noch ein paar dboxen zulegen (zum nutzen, üben und lernen), aber der Kathrein ist z.Z. Experimentierkiste (allerdings eine, die zu 100% einsatzbereit sein muss -> WAF). Mann braucht halt auch ein Spielzeug. ;-)

Grüße

Marc
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

mit grossem Interesse lese ich über die täglichen Fortschritte die von den Experten beim Kathrein ufs-910 gemacht werden http://board.ufs-910.de/viewforum.php?f=25
Besonders freut es mich Namen von Entwicklern/Experten zu entdecken die hier auch bekannt und aktiv sind....der ufs-910 scheint der würdige Nachfolger der DBox zu sein/werden 8)
Viel Erfolg bei der weiteren Forschung/Entwicklung! Ich hoffe auf ein neues Leben und Zuhause von Neutrino.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

der ufs-910 scheint der würdige Nachfolger der DBox zu sein/werden
Wenn er auch für Kabel verfügbar wäre, dann wäre das möglich.

Gruß Gorcon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

die Tunerplatine ist über ne 40polige Pfostenleiste gesteckt, das könnte möglich sein/werden mit dem Kabeltuner...
und der interne SATA is wohl mitm neuen uboot auch schon ansprechbar
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

@SoLaLa
bitte entäusche mich nicht...habe mir eben so ein Teil bestellt und hoffe....ca. Weihnachten Neutrino auf dem Teil zu haben ;-)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

wie gut das weihnachten jedes jahr wieder is.. 8)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

;-) wir werden es sehen. Irgendetwas alternatives wird es bis dahin (Weihnachten 2007) sicher geben...hier und im VDR-Forum interessieren sich fähige Leute die auch schon sehr aktiv sind...
http://div-a.de/ufs910/devel/
ich habe jedenfalls große Hoffnung und Kathrein bringt sicher selbst auch weitere Firmware-Versionen heraus die mehr als brauchbar sind.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

new.life hat geschrieben:@SoLaLa
bitte entäusche mich nicht...habe mir eben so ein Teil bestellt und hoffe....ca. Weihnachten Neutrino auf dem Teil zu haben ;-)
tzetzetze... ich hab doch von der Linuxdingsbumskompiliererei keine Ahnung :lol: und "C" fehlt in meinem Duden komplett... muß mir mal jemand suchen der mir nen 30minuten crashkurs gibt :D
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Erster Eindruck des UFS-910

Beitrag von new.life »

ich war mir ja sicher auf das richtige Pferd gesetzt zu haben mit der Wahl des UFS-910...nach erstem eigenen Test kommen mir allerdings sehr grosse Zweifel...

1:Beim Einschalten gibt es ein _sehr_ lautes Störgeräusch (über analog-Ausgang angeschlossen) das man Angst um die Lautsprecher haben muss.

2:Durchschleifen des Eingangs-Signals geht nur wenn die Kiste an ist.

3:Tunereingangsempfindlichkeit ist sehr schlecht...oft 'kein Signal'. Am gleichen Anschluss laufen andere Satreceiver einwandfrei.

4:Fernbedienung ist sehr hakelig...Aus/Einschalten, Mute ist reine Glücksache...meist kommt stattdessen Kanal 8,9.

6:Kanäle zu sortieren ist ein Kreuz...war mir bisher unmöglich...es werden zB. die Kanalnummern gedoppelt oder nach Neustart sind Kanäle verschwunden. Geht alles nur mit der FB die eben sehr hakelig ist.

7:Pan/Scan/Zoom über den HDMI/YUV Ausgang funktioniert nicht..zB. _immer_ leichte Eierköpfe auf einem 16:10 Panel unabhaengig von der Senderkennung...bei einem 4:3 Panel siehts ganz schlecht aus.

8:Die Voreinstellung für den Analogausgang RGB/S-Video wird gnadenlos vergessen..steht nach Neustart immer wieder auf Composite.

9:Die Bildqualitaet ist auf non HD-Sendern auf keinen Fall besser als die der Dbox und die Qualitaet von Pro7 HD/Sat1 HD ist kein Quantensprung...eher für mich sehr entäuschend.

Ich könnte das jetzt hier fortsetzen, aber ich bin ziemlich frustriert ueber die mangelnde Qualitaet dieses Schnellschusses einer imo renomierten Firma...damit macht man sich nur seinen guten Ruf kaputt. Ich habe noch fast zwei Wochen Zeit, mir zu überlegen ob ich die Kiste behalte...im Moment ein ganz klares nein....hoffe aber sehr auf eine positive Entwicklung im neuen EntwicklerBoard zum UFS910.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Nach dem Du weiter oben ganz schön die Werbetrommel gerührt hast, war ich schon fast geneigt den WAF zu strapazieren....

Die Sachen, die Du jetzt beschreibst lassen sich doch zu fast 100% auf die Software zurückführen. Fraglich ist nur, ob das Gerät schnell eine große Lobby kriegt und ob der Hersteller kooperiert. Sollte beides der Fall sein gibt es eine Chance anderenfalls wird die Kiste in der Versenkung verschwinden. Ich habe für mich entschieden (nachdem mir Schwiegervater am WE voller Stolz sein 40" TFT von Samsung vorgeführt hatte) Bei meiner 16:9 Röhre zu bleiben.
Der TV ansich ist schon beeindruckend, nur was da an Brei über KDG ankommt ist unter aller Kanone. Im Vergleich dazu ist analog Kabel die reinste Wohltat für die Augen. Die Zeit für HDTV und entsprechendes Equipment ist einfach noch nicht gekommen!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

Tommy hat geschrieben:....habe für mich entschieden (nachdem mir Schwiegervater am WE voller Stolz sein 40" TFT von Samsung vorgeführt hatte) Bei meiner 16:9 Röhre zu bleiben.
Der TV ansich ist schon beeindruckend, nur was da an Brei über KDG ankommt ist unter aller Kanone. Im Vergleich dazu ist analog Kabel die reinste Wohltat für die Augen. Die Zeit für HDTV und entsprechendes Equipment ist einfach noch nicht gekommen!
Das ist zwar jetzt offtopic, aber was ist am Samsung LCD-TV so schlecht bzw hat er so ein schlechtes Bild im Vergleich zum Plasma?

Ich hab derzeit einen Plasma mit normaler TV Auflösung und überleg mir gerade ein FullHD Gerät von Samsung anzuschaffen, allerdings den 46"

Würd mich über eine kurze Beschreibung freuen.

lg

Alex
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/