Kathrein UFS 910 die neue HDTV "Dbox" !

Boxenweitwurf
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn man bedenkt das Japanische Geräte nie mehr wie 1W im Standby verbrauchen sind auch schon 2,3W viel für ein neu entwickeltes Gerät.
Den Standby dagegen sollte man Softwaretechnisch ganz abschalten.

Gruß Gorcon
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Gorcon hat geschrieben:Na das kann man wohl vorraussetzen. Welcher Hersteller baut heute noch Receiver die man nicht abschalten (ganz runterfahren) kann?!
Dream
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Beitrag von Trial »

Hi Seife,
seife hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Na das kann man wohl vorraussetzen. Welcher Hersteller baut heute noch Receiver die man nicht abschalten (ganz runterfahren) kann?!
Dream
meine 7020 hat sogar einen richtigen Ausschalter!

ciao
tierfreund
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 23:16

Beitrag von tierfreund »

Vieleicht sollte man den leuten von kathrein mal sagen das sie sich hier im forum beteiligen sollen und dann mit eurer hilfe und euren ideen ein gerät bauen was die kundschaft auch haben möchte. nur ne idee
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Wenn man bedenkt das Japanische Geräte nie mehr wie 1W im Standby verbrauchen
Die haben da so irgendeine Sache am laufen, damit das auch so gemacht wird. Ist glaube ich sowas wie eine Vorschrift ähnlich wie bei uns beim Hausbau mit den Standards für Niedrigenergie oder Passivhaus-Bauvorschriften. Größere Werte sind da wohl nicht mehr zulässig. Irgendwo hab da mal was gehört. Da könnten sich unsere Gerätehersteller mal 'ne Scheibe von abschneiden.Bild
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wohl eher unsere Gesetzgeber.
Es wird immer so kostensparend wie möglich gebaut.
Und die Konsumenten machen scheinbar auch keinen Druck.
So lange die keine Einbrüche befürchten müssen, wenn ein Gerät im Standby 100 Watt verbraucht, während die Konkurrenz mit einem Watt auskommt, wieso sollte in der Hinsicht entwickelt werden? Die Umwelt und der Geldbeutel der Verbraucher geht denen am Allerwertesten vorbei. Nur Umsatz und Gewinnmaximierung zählen für die BWLer.

cu
Jens
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
ja, und unser "Gesetzgeber" schiebt den schwarzen Peter lieber "dem Verbraucher" zu, als solche Probleme an der Wurzel zu packen... Bescheuert...

MfG,
MTM.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Trial hat geschrieben:..meine 7020 hat sogar einen richtigen Ausschalter!
na, den hat der UFS910 auch...ebenfalls an der Rückseite. Es geht aber um einen funktionellen DeepStandby Modus mit minimalem Stromverbrauch...so wie bei der betagten DBox.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Trial hat geschrieben:Hi Seife,
seife hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Na das kann man wohl vorraussetzen. Welcher Hersteller baut heute noch Receiver die man nicht abschalten (ganz runterfahren) kann?!
Dream
meine 7020 hat sogar einen richtigen Ausschalter!

ciao
Einen richtegen ausschalter ersetzt aber nicht eine box mit nidrigem Standby Verbrauch. Was nutzt mir es wenn ich die box zwar auschalten kann, ich aber etwas aufnehmen will?!
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

Ich posten mal den Link wo darüber in einem anderem Forum diskutiert wird.

hxxp://board.ufs-910.de/viewtopic.php?t=1392

Da ist auch das komplette Datenblatt zu dem STi7100 zu finden ;)

Nur soviel vorab, die UFS910 kann auch einen Standbymodus der müsste "nur" Programmiert werden.. Die Informationen finden sich im Datenblatt ab Seite 165.

Die Infos hat SoLaLa beim durchforsten des Datenblatts gefunden.

Ich persönlich denke das die Box sehr viel Potenzial hat.. :)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

knacki hat geschrieben:..Ich persönlich denke das die Box sehr viel Potenzial hat.. :)
ja, das ist unbestritten und wird eindrucksvoll im Datenblatt des STi7100 gezeigt. Trotzdem befürchte ich, daß es noch ein sehr langer Weg bis zum heutigen Funktionsstand der Dbox ist.
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

mich würde ja mal interessieren, wie HIER die machbarkeit einer portierung eingeschätzt wird, da ja inzwischen das (sehr ausführliche) datenblatt vorliegt.
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

Das würde mich auch interessieren..

Bzw. gibt es überhaupt Interesse Neutrino / Enigma auf den UFS910 zu portieren?
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

bei den usern sicherlich ;-)
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

skydiver hat geschrieben:bei den usern sicherlich ;-)
aber ich glaub man braucht dafür jemand wie hunz der gut in der treiberentwicklung ist um so ein projekt voran zu treiben.

tmbinc ist ja im xbox 360 projekt voll eingesetzt, da schreibt er wohl einiges um linux auf die kiste zu portieren und ich glaub bei dream dürfte er auch kohle bekommen. Somit wird da wohl keine Zeit bleiben um sich um kathrein zu kümmern.
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

Beitrag von knacki »

Schade eigentlich.. :-(

Ich dachte das die Kathrein meine DBox2 ersetzen könnte..

Hoffen wir mal das sich doch noch ein paar Programmierer finden die sich für die Kathrein Box stark machen könnten.

Ich selbst kann leider nicht so gut Programmieren und bräuchte schon so nen Schubs in die richtige Richtung was zu Programmieren ist ... ;)

Wie gesagt ich finde die Box mit ihrer Hardware Super..
Nur die Software muss dazu noch geschrieben werden...
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Einmal im Internet durch die Welt und wieder zurück ;)

Mensch, hier wird ja auch über den Kathrein gesprochen - *gggg* - konnte das Board hier aus Zeitmangel in letzter Zeit leider immer nur kurz überfliegen (und damit ohne die HW sektion).

Ich finde das Teil auch sehr spannend, vor allem weil ich gerade einen 720p Beamer zu Hause habe, beim dem das SD-Fernsehen über die dbox extrem schlecht hoch skaliert wird.

HDTV wird zwar erst ab 2010 richtig interessant, aber zur Not 'leiste' ich mir für die Wintermonate auch mal Premiere HD ;). Auf einem Beamer sieht das alles schon sehr genial aus...

Die Hardware sieht ja sehr spannend aus ein Hauptcore und zwei Specialcores. So etwas wie ein kleiner Cell ;). Für mich leider alles neu, ein PPC wäre mir lieber gewesen - andererseits: wer rastet, der rostet.

Immerhin die GUI muß nicht komplett neu erstellt werden, aber die Treiber werden bestimmt nicht einfach. Es müßte halt eine kritische Menge von Spezialisten mit sehr viel Zeit geben, die das ganze voranbringen könnten. Ich könnte mich wie gewohnt ein wenig um Treiber und um die GUI kümmern, bin aber kein Linux-Treiber-Spezi und viel Zeit habe ich auch nicht - und jetzt ist auch noch Sommer. :cry: Trotzdem, ich wäre dabei -müßte ich halt nur meinen Schlaf wieder reduzieren :).
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Günther hat geschrieben:Ich finde das Teil auch sehr spannend, vor allem weil ich gerade einen 720p Beamer zu Hause habe, beim dem das SD-Fernsehen über die dbox extrem schlecht hoch skaliert wird..
..und genau das ist beim ufs-910 auch eine Kathastrophe! Ich habe den ufs-910 zwei Tage intensiv getestet und mich nur geärgert und die Blidqualität ist mit dem Update laut Berichten aus dem Forum mit Mr. Kathrein aka hcpoint als admin, noch schlechter geworden.
Das Bild der Dbox über S-Video an einem 20"/24" Dell Monitor (hat neben DVI auch Video Eingänge) war eine ganze Klasse besser als das vom ufs-910 hochskalierte SD-Video über HDMI>>DVI egal ob 720p oder 1080i. Der 24" Dell hat auch YUV-Eingänge...darüber wars genauso entäuschend für mich.
Der ST7100 mag eine für die Hersteller preiswerte eierlegende hochintegrierte Wollmilchsau sein, aber ich befürchte auf Kosten der Qualität, die nun mal ihren Preis hat. Für 300€ kann man nun mal nur fürs scaling/deinterlacing keinen Faroudja Chip verlangen.
Bin nur gespannt ob es die kommenden Herausforderer mit ST7100 OneChip-Lösung besser als Kathrein können...ich befürchte nein. imo ist der ST7100 ist ein low cost Chip, der das scaling/deinterlacing nicht viel besser kann.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Mhhhh, habe ich mir nicht immer schon selbst gesagt, daß es für HDTV zu früh ist und man erst ab 2010, wenn alles aus den Kinderschuhen heraus ist, damit anfangen sollte :gruebel:

Mist, derweil nervt mich der schlechte Grauwert meines 480p Beamers. Da ist der Neue viel besser aber der Deinterlacer ist halt Schrott (entgegen des c't Tests :evil:)
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

@new.life: das kann ich so nicht stehen lassen. das bild der kathi ist um klassen besser als das der dbox. sowohl am normalen tv als auch an meinem 720p-beamer. und damit meine ich nur sdtv.
wenn du einmal lost in hd auf einer diagonlae von 2,3m gesehen hast, würdest du sowas auch nicht mehr schreiben.
das potential dieser kiste ist wirklich enorm
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

seit heute mit FW1.03 mehren sich die Stimmen über ein "schlechter gewordenes Bild"... das sagt mir nur eins: das ganze Rechengerödel im 7100 ist noch lange nicht am Ende und wird durch tuning oder totales neuschreiben der Soft mit Sicherheit noch viel besser werden als es unter 1.02 eh schon war.
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

skydiver hat geschrieben:..das bild der kathi ist um klassen besser als das der dbox. sowohl am normalen tv als auch an meinem 720p-beamer. und damit meine ich nur sdtv.
glaube ich Dir doch, daß das Bild des Kathrein mit Deinem Equipment besser als daß der Dbox ist. Bei mir war es _leider_ schlechter!

Ich habe kein TV/Beamer und kann nur meine _subjektive_ Beobachtung an meinen zwei Dell TFT-Monitoren (1600*1200, 1920*1200) hier wiedergeben dessen upscaler sicher nicht viel taugen...das Signal der DBox haben sie aber _besser_ skaliert als das des Kathrein.

Vielleicht hole ich mir demnächst einen Denon AVR-4306 der uA. den besagten traumhaften Faroudja Wandler beinhaltet...dann kann ich vielleicht auch so reden wie Du und sagen "das bild der kathi ist um klassen besser als das der dbox". Jetzt kann ich das noch nicht sagen und es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis die Programme die ich so schaue in HDTV gesendet werden...Pro7 und SAT1 interessiert mich nicht und was ich in den zwei Tagen von denen an angeblichem HDTV-Material gesehen habe, war ausschliesslich hochskaliertes SD Material....digitaler Müll.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

skydiver hat geschrieben:als auch an meinem 720p-beamer. und damit meine ich nur sdtv.
Wem überläßt Du den das skalieren, dem Kathi oder dem Beamer (welchen hast Du den eigentlich ?).

Mein ACER PH530 ist bei progressiver Zuspielung über RGB von DVD gestochen scharf - einfach genial, aber sobald ich auf Interlaced schalte (oder die dbox verwende), werden vor allem die Gesichter bei langsamen Bewegungen irgendwie komisch dargestellt. So als wenn sich da wie in einem Horrorfilm Spinnen unter der Haut sich hin und herbewegen würden :oops: . Fällt aber nur bei Gesichtern wirklich auf, da man hier besonders sensibel auf Veränderungen reagiert. Wenn ich den Weichzeichner voll aufdrehe geht es ein wenig besser, aber toll ist es trotzdem nicht. Und da sdtv noch mind. 3-5 Jahre Standard bleibt ist das für mich auch nicht akzeptabel.

Bin halt noch am überlegen, ob ich den Beamer zurückschicke oder weiter aufrüsten soll...
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

wollte noch kurz was zur digitalen Bildqualität sagen und hier klarstellen damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich nehme zB. eine digitale Aufnahme (oder live stream) der Dbox (*.ts) und betrachte die mit VLC fullscreen auf meinem 24" Dell der über DVI am PC angeschlossen ist. Das ist meine bisherige Referenz wenn's um die Skalierung/Deinterlace und Schärfe geht.

Die Dbox direkt über S-Video am Dell angeschlossen kommt da schon nahe an die VLC-Qualität. Das Bild des Kathrein aber, egal ob über HDMI/S-Video/YUV angeschlossen, war _immer_ schlechter als das der Dbox und weit von der VLC-Qualität entfernt.

Noch was:
Für leicht audiophil angehauchte, die auch mal gerne Sat-Radio hören, taugt der Kathrein absolut nix und die Dbox klingt um Klassen besser (über analog RCA angeschlossen).
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

new.life hat geschrieben:Für leicht audiophil angehauchte, die auch mal gerne Sat-Radio hören, taugt der Kathrein absolut nix und die Dbox klingt um Klassen besser (über analog RCA angeschlossen).
Deswegen hängt man seinen Empfänger auch immer Digital an die Anlage, da bei Audio eine 0 eine 0 bleibt und eine 1 eine 1, sofern das Gerät nicht skaliert.

Normal hat ein Verstärker einen besseren Digital - Analogwandler als ein Sat-Empfänger - da man den Analogen Ausgang nur dann braucht, wenn ein TV mit internen Lautsprechern verwendet wird. Wobei diese Qualität normal eh unter jeder Kritik ist.
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/