[Request] Sender aus gesperrten Bouquets werden angezeigt!

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
wirthensohn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 17:25

Beitrag von wirthensohn »

jmittelst hat geschrieben:Dafür gibt es doch unter Service extra den Punkt: Neutrino neu starten!

Das Netzstecker ziehen ist alles andere als sauber und kann im Zusammenhang mit dem IDE-Interface zu Datenverlust führen!
Ist mir schon klar, dass das Ziehen des Netzsteckers nicht die feine englische Art ist und mir wiederstrebt das auch. Das Problem ist aber, dass Du fleißig die oben genannte Änderung händisch in der Konfig-Datei durchführst und diese Änderung dann vom Neutrino bei normalem Reboot munter wieder überschrieben werden.

Ist übrigens auch so irgendwo in der Tuxbox-Wiki beschrieben, dass man dafür den Netzstecker ziehen muss.

Gruß,
Christian
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Dann änder das da.

Neutrino neu starten reicht für soetwas mehr als aus. Damit werden auch Änderungen an der neutrino.conf übernommen.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... eu_starten

cu
Jens
wirthensohn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 17:25

Beitrag von wirthensohn »

Es geht nicht um Änderungen an der neutrino.conf, sondern (wenn Du mal oben nachliest) um die Änderung der Zeile "makeRemainingChannelsBouquet=false" in der /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf.

Und nach so einer Änderung habe ich mich sehr zu meinem Ärger schon oft genug selbst veräppelt, in dem ich einen normalen Reboot per Menü durchgeführt habe, wodurch die Änderung nach dem Reboot wieder weg war und das unerwünschte "Andere"-Bouquet wieder vorhanden war.

Gruß,
Christian
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Es geht hier auch nicht um einen Reboot, sondern, wenn Du dem Link folgst, um den Neutrino Neustart. Sollte das so nicht funktionieren, müßte man ggf. zapit und sectionsd auch noch abschießen, denke aber nicht, das das nötig ist.

cu
Jens
TbM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 17:30

Beitrag von TbM »

Ich habe damals ein Bouquet erstellt welches ich "andere" genannt hab, da hab ich alle Sender reingesteckt die ohne Kategorie waren und seitdem sind "die Anderen" verschwunden...
wirthensohn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 17:25

Beitrag von wirthensohn »

@jmittelst: ich habe Deinen Rat beherzigt und es jetzt mal getestet. Ergebnis: ein Neutrino-Neustart lässt den Inhalt der zapit.conf zwar unangetastet; der nächste Reboot, das nächste Herunterfahren aber überschreibt die angesprochene Einstellung in der zapit.conf, so dass das unerwünschte Bouquet namens "Andere" wieder vorhanden ist.

Fazit: *NUR* das Ziehen des Netzsteckers bewahrt diese Einstellung in der zapit.conf dauerhaft davor, wieder von der Box überschrieben zu werden.

Gruß,
Christian
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

wirthensohn hat geschrieben:Fazit: *NUR* das Ziehen des Netzsteckers
das ist die schlechteste lösung überhaupt - wenn schon dann sollte man lieber einen hardware-reset ausführen (Pfeil- und Powertasten am gerät gleichzeitig drücken)
ich bin geneigt jmittelst recht zu geben - auch ich war bis dato davon ausgegangen, dass das problem im aktuellen cvs-source schon lange nicht mehr auftritt?! :gruebel:

bzgl. wiki: die aktualität sollte man nicht ausser aucht lassen
außerdem kann prinzipbedingt jeder hansel dort reinschreiben was er möchte.
wirthensohn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 17:25

Beitrag von wirthensohn »

Wie auch immer: mir ist bisher ohnehin unverständlich, warum sich die Box bzw. Neutrino so beharrlich an diesem "Andere" Bouquet festklammert. Man kann es ja noch nicht mal ansatzweise dauerhaft löschen ohne manuellen Eingriff in die zapit.conf?!

Über eine etwas elegantere Lösung, diese Einstellung dauerhaft behalten zu können, würde ich mich auch freuen. Bisher ist dem aber wohl nicht so.

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von wirthensohn am Sonntag 29. April 2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

:evil: :x
Keine Diskussionen darüber was du albern findest und was nicht!
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 236#297236
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15647
Es handelt sich um ein Image in einer Version von CVS-Stand vom 05. April 2007, welches ich für das beste, schönste und ausgereifteste Image überhaupt halte. Dass es theoretisch (!) Dinge kann, die hier nicht erwünscht sind, ist eine andere Sache.
*wut*
Nein es ist eben nicht auf cvs-Stand. Gerade diese Spakkos hauen entgegen der GPL haufenweise nicht veröffentlichten Müllcode in ihre Images. Und dann kommst du Spaßvogel und beschwerst dich HIER über Fehler.
Manchmal möchte man nur noch kotzen! :evil:
Und noch immer kein Moderator da der diesen Driss gleich unterbindet.
wirthensohn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 17:25

Beitrag von wirthensohn »

Ok, habe es zur Kenntnis genommen. Bevor Du mir zu unterstellen versuchst, ich täte etwas illegales (so klingt Dein Post): nein, tue ich nicht. Und da ich dieses "Spakko"-Image noch immer für das Beste und gepflegteste halte, bleibe ich dabei und mag mich nicht weiter darüber auslassen. Beleidigen lassen mag ich mich aber auch nicht; auf nimmerwiedersehen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wer es nicht einsehen will... Reisende soll man ja auch nicht aufhalten.

Diese "mir ist egal, was rechtlich oder moralisch vor sich geht, hauptsache ich krieg meinen Teil"-Klamotte nervt total.

Schade, je mehr aktiven Entwicklern der Spaß an der Sache durch diesen Müll versaut wird, desto weniger Entwicklung. Und diese "Spakkos" geben hier keinen Input. Nehmen können sie (leider), geben tun sie nix.

cu
Jens
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

wirthensohn hat geschrieben:Ok, habe es zur Kenntnis genommen. Bevor Du mir zu unterstellen versuchst, ich täte etwas illegales (so klingt Dein Post): nein, tue ich nicht. Und da ich dieses "Spakko"-Image noch immer für das Beste und gepflegteste halte, bleibe ich dabei und mag mich nicht weiter darüber auslassen. Beleidigen lassen mag ich mich aber auch nicht; auf nimmerwiedersehen.
Dieses Forum hilft nur Usern mit legalen Images

Dein Diskussions wuerdigens Image kannst du bitte im GPL Verletzer Forum bereden !!

Bugger Off !
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Um mal zum Thema zurück zu kommen....

Es wird beim ausführen des Befehls 'Neutrino neu starten' weder die zapit.conf geschrieben noch neu gelesen.
Damit Befehle wie 'makeRemainingChannelsBouquet=false' ausgeführt werden ohne das man den Stecker zieht müsste man die zapit beenden, dann neu starten und zu guter letzt in Neutrino wieder regestrieren.
Ein bißchen umständlich für den Normalanwender, das Fazit davon bleibt wohl nur Stecker ziehen.
Also welche Lösung bietet ihr denn nun an, wenn der Benutzer wegen seines IDE Interaces Neutrino runterfahren muss wird sein Befehl in der zapit.conf überschrieben und existiert beim nächsten start nicht mehr.
TbM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 17:30

Beitrag von TbM »

Gibts im Telnet nicht einen Befehl der die Box neustartet ohne auf das beenden oder ausführen bestimmter Funktionen zu warten?
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

Code: Alles auswählen

reboot
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

Code: Alles auswählen

pzapit -kill
zapit -u
warte 20sekunden oder länger je nach kanallistengröße oder vorhandensein der zapit.sock auswerten in einer schleife.
pzapit -rn
fertig.
das in ein script schreiben, und ausführen lassen.