"loadkeys" Fehlermeldung

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

"loadkeys" Fehlermeldung

Beitrag von usul1 »

Wenn ich versuche das deutsche Tastaturlayout per loadkeys zu laden erhalte ich

Code: Alles auswählen

Loading /var/keymaps/de-latin1.kmap
Couldnt get a file descriptor referring to the console
"loadkeys" nebst paasenden Keymaps hatte ich mal irgendwo im Netz gefunden.

Hat irgendwer ne Ahnung was man da machen kann? Evtl. irgendeinen Link in /dev erstellen oder sowas?

cu
usul
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Nach oben schieb.

Es wird hier doch wohl einen Tastaturnutzer geben, oder?

Das kann doch nicht so schwer sein diese komische Tastatur zum laufen zu bekommen.

cu
usul
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Jup, dort steht was ich tun muß um diese Fehlermeldung zu erhalten ;-)

[Aber was diese Fehlermeldung bedeutet findet man weder über die loadkeys Manpage noch über Google.
Bei Google trift man nur auf die Frage was man denn bei dieser Fehlermeldung tun kann. Aber Antworten gibts da auch nicht.]

Die Dateien gibts dort auch nicht. Aber die hatte ich woanderst gefunden. Ist aber schon länger her da ich erstmal die libc austauschen musste damit loadkeys überhaupt funktioniert.


Is es evtl. einfacher die Tastatur zu öffnen und die Matrix umzubauen als einfach mal eine DE Tastatur MAP zu laden? ;-)


Edit: Nochmal gelesen. Barfs "kopiere die Dateien und rufe loadkeys auf" Anweisungen bezieht sich auf Newmake Images.
Ist beim YADI da irgendwas anderst in Bezug auf die Console?
Da es sehr aufwendig ist das mal schnell mit einem Newmake Image zu testen (wegen einer fehlenden Funktion in der libc) mal die Frage ob hier jemand "loadkeys" mit einem Newmake Image (Oder in einem JtG Image) verwendet.

cu
usul