Sagem Dbox2 100mbps?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
tushi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 17:03

Sagem Dbox2 100mbps?

Beitrag von tushi »

Is there any way to make the network work at full duplex 100Mbps?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hello,
no, there is no way.

Bye,
MTM.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

maybe there is a (hard?) way...eg:

Bild
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Beitrag von tomX »

Interesting. What is your idea?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

naja, die Idee ist/war eben dieses oben abgebildete Board (klick drauf für Infos...kostet bestückt <50$) in die Box einzubauen. Sollte imo fuer einen DBox-Hardwarespezi nicht unlösbar sein und die Software ist sicher auch nicht das grosse Problem für die Experten hier.

Ob sich der Aufwand allerdings jetzt noch lohnt kann/will ich nicht mehr beurteilen....ich pers. haette jedenfalls damals vor über 2 Jahren ein 100Mbit NIC dem IDE-Interface vorgezogen...und die Gründe gelten jetzt immer noch bzw. meine 'Befürchtungen' zB. bez. der Performance haben sich bestätigt....den anderen, nicht vorhersehbaren Ärger mit dem IDE2-Interface hat hier jeder mitbekommen.

Die Dbox kommt langsam in die Jahre und stösst immer mehr an ihre Grenzen....für 250-350 Euro gibt es jetzt schon Alternativen die einen 5 mal so schnellen Prozessor inkl. IDE-Interface und 100 Mbit NIC haben....evtl sogar mit HDMI Anschluss.

--
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
[Martin Niemöller]
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Beitrag von tomX »

Ich habe das IDE-Modul und es ist echt eine tolle Sache, allerdings nur für die, die keine zweite Box mit Filmen versorgen möchten oder nicht auf DVD brennen wollen. Ich habe auch 2 NAS, die per NFS gemountet sind. Das Abspielen macht aber Probleme bei manchen Files, wegen dem Netzwerk. Meine Dreambox DM500 hat keine Probleme damit. Aber ich finde die Dbox noch immer top, das Display, die Optik und die Bedienung von Neutrino gefallen mir sehr. Schade, dass niemand versucht ein 100Mbit Kit zu bauen.
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Beitrag von tomX »

Könnte man nicht auch den Tranceiver-Chip auf dem Board gegen einen mit 100Mbit tauschen?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

tomX hat geschrieben:Schade, dass niemand versucht ein 100Mbit Kit zu bauen.
ja, ich glaube der Zug ist längst abgefahren....da wird nix mehr kommen.
Ich habe >2 Jahre eine WL-HDD im Dauereinsatz...auch als ständig aktiver WLAN-AP und abspielen sämtlicher DBox Aufnahmen macht auch keine Probleme. Allerdings muss man das Netzwerk und die Einstellungen optimieren um auch die von der Bitrate grenzwertigen Dateien (>8Mbps) fehler/ruckelfrei abspielen zu können. Schnee von gestern ist eine Buffalo Linkstation gewesen, die wirklich optimal war....>8MByte/sek Übertragungsgeschwindigkeit und mit NFS-Server die DBox natürlich locker bedient hat.
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Beitrag von tomX »

Ich meine, dass ich mein Netzwerk nun bis zum letzten optimiert habe. Ich verwende einen Longshine Switch mit 3 priorisierten Ports. Die Aufnahmen liegen auf einem CLAXAN NAS 200 mit OpenMCT Image, dessen Netzwerkkarte auf 100Mbit half eingestellt ist. Es klappt auch mit den meisten Aufnahmen, aber bei ZDF Aufnahmen kommt schon öffters mal "Puffern". Außerdem dauert die Übertragung von meiner internen HDD auf den CLAXAN oder den PC ewig.

Bei dem 100Mbit Thema glaube ich war der Ansatz nur immer der falsche, man wollte möglichst nicht auf dem Board teile austauschen.

Die Schnittstelle zwischen MAC (Media Access Controler) und PHY ist standardisiert und bildet das so genannte Media Independend Interface (MII), d.h. man könnte den PHY, der letztlich für die Übertragungsgeschwindigkeit zuständig ist austauschen.

Ist bei dem Motorolla Prozessor der MAC bereits integriert? Wenn nicht, dann könnte man diesen eventuell bei Problemen auch noch tauschen.
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Beitrag von tomX »

Edit: Der MAC scheint im Motorola integriert zu sein.

Könnte es mit dem PHY klappen:

http://www.makingthings.com/resources/d ... 011905.pdf

Klar, dass 100Mbit full nicht gehen kann, wegen fehlender Autonegotiation der Motorola CPU, aber 100Mbit half (oder etwas weniger).
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..das hat man natürlich schon mal probiert mit einem pin kompatiblen PHY...ich weiss nicht mehr den Grund der hier angegeben wurde warum das nicht funktioniert hat bzw. verworfen wurde....
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=18485
..es gibt uA. wohl doch keinen pin kompatiblen PHY..