Zerstörtes Filesystem

to stream or not to stream
rick
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 15:28

Zerstörtes Filesystem

Beitrag von rick »

Hallo Wissende!

habe jetzt zum zweiten mal ein zerstörtes Filesystem. Komme nicht weiter.
Den Grund kenne ich nicht. Zuerst mit xfs jetzt mit ext2!!
Die Platte wird nicht gemountet.
Auch wenn ich die in einen Rechner einbaue und mit Linux boote!
Wie kann ich die reparieren?

Danke
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

unter Linux kann man das xfs Dateisystem mit xfs_repair reparieren.
Dazu musst Du nur in der Konsole z.B. xfs_repair /dev/sda2 eingeben (je nach dem wie der Pfad Deines Gerätes ist)

für ext2 weis ich es nicht.

Gruß Gorcon
rick
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 15:28

Beitrag von rick »

Das mit dem repair geht aber nur, wenn die Platte gemountet werden kann.
Dann gibt es ja auch das Plugin für die dbox.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

...nur aus Neugier...

war bei dir der writecache d. Platte an?
rick
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 15:28

Beitrag von rick »

Keine Ahnung
Wie schalte ich den aus oder wie kann ich das sehen?
Ist dies ne Einstellung in Neutrino oder der Platte selbst. Die hat ja auch nen Chace.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

In der init_ide Datei gibt es eine Zeile mit

/sbin/hdparm -S60 ...und so weiter

nach -S60 mußt du -W0 mit einem unixfähigen Editor einfügen
also in etwa so
/sbin/hdparm -S60 -W0 ...die Zeile geht aber noch weiter

Einfacher ist, du spielst den Testsnap von JtG (22. April) mit HDD-Menü ein...da kannst du den writecache über das Menü ein und ausschalten... :wink:
rick
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 15:28

Beitrag von rick »

OK. werde ich testen. Aber komme ich noch an meine Daten oder kann ich die Platte neu formatieren?

Würde ich zimlich bitter finden!!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Hier gibts eine Anleitung zum neuen HDD-Menü im JtG-Testsnap.

Um das anzuschauen im JtG-Forum registrieren und einloggen.

Erstmal die Einstellungen machen und zwar so wie sie waren, und die Platte nicht formatieren. Box neu starten und den Menüpunkt HDD-Check ausführen. Damit wird die Platte überprüft, und eventuelle Fehler sollten behoben werden. Beim HDD-Check nicht ungeduldig werden, das kann je nach Plattengröße und Fehlern im Dateisystem schon mal über eine Stunde oder noch länger dauern. Erst wenn das nichts hilft, musst Du die Platte neu formatieren.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
rick
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 15:28

Beitrag von rick »

Hab ich schon gemacht. Skript läuft nicht, da die Platte nicht gemountet wird
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Mach mal ein Bootlog, lasse es auch während der Ausführung von HDD-Check weiterlaufen und poste es hier.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

rick hat geschrieben:Das mit dem repair geht aber nur, wenn die Platte gemountet werden kann.
Dann gibt es ja auch das Plugin für die dbox.
Führt man xfs_repair direkt aus, dann funktioniert es auch wenn die HDD nicht gemountet wurde. Die Platte kann ja nicht gemountet werden wenn das Dateisystem defekt ist.
Wenn man aber versucht mit der D-Box HD-Check aufzurufen schlägt das natürlich fehl, da hier die HDD gemountet sein muss um festzustellen welches Dateisystem auf der Platte ist.

Große Platten mit der D-Box per XFS repair zu reparieren kann etliche Stunden dauern. Ich hatte meine 300GB HDD mal 13h ununterbrochen laufen lassen und es war kein Ende in Sicht. Am PC gings dann innerhalb von 6min.

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

...aber er hat doch ext2 drauf? Da kann er doch kein xfs_repair ausführen...

Denke, dass bei ext2, wenn das Filesystem abkakt...nix mehr hilft...aber ich kann mich auch irren.

Den writecache auf aus, hilft auf jeden Fall! Aber nur für zukünftige Daten...
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Das Tool heißt "fsck"
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Den writecache auf aus, hilft auf jeden Fall! Aber nur für zukünftige Daten...
Vor einem zerstörten Filesystem schützt das aber auch nicht.

Gruß Gorcon
rick
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 15:28

Beitrag von rick »

Gorcon hat geschrieben:
rick hat geschrieben:Das mit dem repair geht aber nur, wenn die Platte gemountet werden kann.
Dann gibt es ja auch das Plugin für die dbox.
Führt man xfs_repair direkt aus, dann funktioniert es auch wenn die HDD nicht gemountet wurde. Die Platte kann ja nicht gemountet werden wenn das Dateisystem defekt ist.

Wie kann ich das Script direkt ausführen?
Geht das in der DBox oder mit Knoppix?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

rick hat geschrieben:Wie kann ich das Script direkt ausführen?
Da du ext2 benutzt, würde ich fsck nutzen. Das sollte eigentlich zum Boardwerkzeug deiner Box gehören.

Du logst dich also per Telnet auf der Box ein, überprüfst mit mount, ob die Platte nicht eingehängt ist, und machst dann
fsck /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Mal ne Frage am Rande an die Benutzer von ext2:
Als ich es mal probeweise auf meiner HDD draufhatte, konnte ich beim Booten mitlesen (Bootlog->Framebuffer), daß nach etwa 27 Neustarts ein Dateisystemcheck anstehen würde. Das hat mich dermassen geschockt, daß ich gleich wieder ext2 runtergeschmissen hab. Ich hatte keine Lust den Fall zu erleben, nach einem Neustart für eine bald beginnende (manuelle) Aufnahme für Minuten/Stunden wegen Filesystemchecks ausgesperrt zu sein. Nun, was ist da dran? Wird nach x-maligem Booten tatsächlich ein langwieriger Check bei ext2 durchgeführt? Wie lange dauert der dann?

Zum Thema zerstörtes Filesystem (xfs):
Mich hat das auch betroffen. Seit ich aber Änderungen im Konzept durchgeführt habe, ist mir kein weiteres Mal mehr das Filesystem korrumpiert worden. Meine Änderungen:
1. Aufteilung der HDD in zwei Partitionen: Aufnahme und Daten
2. Standardmaßig sind die Partitionen nur Read-Only gemountet
3. Nur die Aufnahmepartition wird für die Aufnahmedauer RW geschaltet
4. Nur für die Aufnahmedauer wird der Writecache der HDD aktiviert, sonst immer aus (ohne Cache habe ich Performanceproblem beim Aufzeichnen und lautere, weil klackernde HDD)

Nach etwa 3 Monaten erfolgreichem Testens und auch unbeabsichtigten Abstürzen von Neutrino, ist noch immer alles da, so wie es sich gehört. Die Aufteilung in zwei Partitionen ist wohl unnötig nach meinen Beobachtungen, und bringt auch eine Minderung des Komforts. Allerdings kann im Falle eines Absturzes bei einer Aufzeichnung (ist mir noch nie passiert!) die zweite (geschützte, weil read-only) Partition erhebliche Vorteile bringen.
Die anderen Punkte zu implementieren kostet aber nicht wirklich Mühe und bringt keinen Komfortverlust, bringt aber erhebliche Sicherheit.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Wird nach x-maligem Booten tatsächlich ein langwieriger Check bei ext2 durchgeführt? Wie lange dauert der dann?
Der Check wird nicht automatisch durchgeführt, sondern es wird lediglich darauf hingewiesen, dass ein Filesystem-Check gemacht werden sollte. In der Box funktioniert die Platte weiter. Lediglich der Zugriff unter Windows über Ext2IFS funktioniert dann ohne HDD-Check in der Box nicht mehr, da dieser Treiber sich dann weigert, die Platte zu mounten. Dies kann über das Kommandozeilen-Tool mountdiag.exe festgestellt werden.

Über das HDD-Check-Skript dauert der Filesystem-Check bei mir ca. 10 - 15 Min., mit dem neuen HDD-Menü eigenartigerweise ca. 45 - 60 Min., bei meiner 100 GB Platte im Wechselrahmen unter Ext3.

Deswegen starte ich den HDD-Check immer vor dem zu Bett gehen, oder wenn ich die Box nicht brauche, z. B bevor ich zur Arbeit gehe.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Also das mit dem automatischen Filecheck und der sonst Unlesbarkeit unter Windows...kann ich net nachvollziehen.

Will es ja nicht immer betonen, aber ich hab 3 Nokia avia600 Boxen mit einer 120GByte Laptop-Platte und internen Wechselrahmen bestückt. Writecache ist bei mir auf aus, da die Performance so besser ist...ein Nebeneffekt scheint zu sein, dass es keine Filesystem-Crashes gibt...aber das ist nur eine Vermutung, da ich bei allen drei Boxen noch nie so ein Problem hatte...

...es scheint also vor allem von der Hardware (Festplatte) abzuhängen.

Auch nach 100 Neustarts oder so, kann ich meine ext2-Festplatte im Wechselrahmen-Carrier noch immer am Windows PC verwenden...keine Checks unter Windows...alles im grünen Bereich! Allerdings wird nur eine Box-HDD mit Filmen zugeknallt, die anderen beiden sind immer nur zu einem drittel belegt...

Die erste Box läuft seit Anfang September 2006 mit dieser Konfiguration...die anderen beiden seit Dezember! Ein ordentliches Image hab ich aber erst seit März drauf (JtG-Testsnaps mit IDE-Menü) :wink:

Verwende allerdings einen anderen Windows-Treiber als DrStoned...weiß net ob das eine Rolle spielt. Meine Konfiguration kennt ihr ja...wenn net hier unten auf www klicken :wink:
Ciao

CDj
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Neue Theorie :-)

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Zeit für eine neue Theorie:

Kann es sein, dass der Filesystem-Crash durch einen Bug im Windows-Treiber Ext2IFS ausgelöst werden kann. Dass der Schaden also bei der Nutzung der d-box HDD am PC entsteht...und erst in der d-box voll zum Tragen kommt?

...aber wahrscheinlich nutzen die meisten ihre Platte nur intern in der Box...ist also keine gute Theorie...aber Hauptsache neu :gruebel:
Ciao

CDj
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ich habe jedenfalls keine Probleme, fast identische Hardware wie Du lediglich 100 GB-Platte statt 120 GB, aber gleiches Fabrikat. Hatte lediglich am Anfang (4 Wochen) Probleme mit solchen Sachen, bis ich die Box entsprechend eingestellt hatte, und das HDD-Check-Skript entworfen habe. Kann Filme hin und her kopieren, und sonst läuft auch alles perfekt. Mein einziger Datenverlust seit Mitte September rührte vom einem unbedachten Test, mit dem neuen HDD-Menü von Innuendo her, als ich aus Versehen meine Filmplatte, statt der Testplatte in der Box hatte. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. In dieser Zeit habe ich jetzt ungefähr 400 GB an Filmen aufgezeichnet. Seit ich meine Box während der Aufnahme durch einen Lüfter kühle, hatte ich auch keine Abstürze mehr. Dabei habe einen 12 Stunden Aufnahme-Dauertest auf Premiere 1 durchgeführt, heraus kam eine 32 GByte große Datei, die ich innerhalb von ca. 35 Minuten auf den PC kopieren konnte. Fehler konnte ich dabei mit ProjectX keine feststellen.

Nebenbei mal kurz bemerkt, bin gerade dran, mit einem Freund eine automatische Steuerung für den Lüfter zu konstruieren. Der Lüfter soll dann über die recording.start eingeschaltet und über die recording.end wieder ausgeschaltet werden. Die Schaltplatine soll über den I²C-Bus angesteuert werden und mit einem PCF 8574 für ca. 2 € und einem ULN2803 ca. 2 € als Treiberstufe, die Relais oder Optokoppler ansteuert, realisiert werden. Somit hätte man 8 Schaltausgänge auf der Box zur Verfügung. Für erste Tests soll ein MC-Treiber aus einem bösen Board herhalten, der den PCF 8574 über den I²C-Bus ansteuern kann, da ich selbst keine Programmier- und Compilierkenntnisse habe.

Für Unterstützung und Programmierung eines solchen Treibers ohne MC-Unterstützung für die Box wäre ich dankbar. Zu gegebener Zeit wird dann die fertige Schaltplatine hier veröffentlicht.

Sourcen für die Ansteuerung des PCF 8574 habe ich hier gefunden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Naja - nein @Charles - auch ganz ohne Windows Treiber ist mir XFS schon einige male um die Ohren geflogen. Vorher auch ext2.

Ausmachen konnte ich insbesondere folgende Dinge:
- Testen neuer Features, die mehrfaches Neustarten erforderten
- das Speichern des EPG
- Vergessen, vor einem Flash die HD abzumelden
- Reihenfolge umount, dann sync
- Writecache enabled
- Swap enabled

Ich selbst behalte die Writecaches und Swap enabled.
Denn ohne Swap läuft bei grösseren Platten der Check nicht.
Und Cache zusammen mit Swap verhindert, dass die HDD alle par Minuten aufwacht (Videotext, Tuxmail, whatever).

Selbst wenn im Log ein "clean mount" stand war mein sys als schon zersemmelt.
Wie Gorcon habe ich den Eindruck, dass die Box bei einem Neustart/Ausschalten resettet, bevor alles geschrieben ist.

Habe jetzt nicht gar so restriktiv wie amigaherbie in der start_neutrino ein "disable Writecache" und "remount Readonly" mit vorherigem "ls /hdd >/dev/Filme" stehen und schau mal, wie es sich entwickelt.

Mit "sectionsdcontrol" könnte man das Laden und Speichern des EPG ebenfalls über die start_neutrino abfackeln. Wobei mir eine Lösung, wie PouleFoul sie mal probierte - nämlich beim Start durch die Wichtigen Transponder zu Zappen - lieber wäre.

Wer genügend Speicher frei hat (z.B. kein cifs oder nfs server, sowie epgfilter, kein vtext cachen, kein tuxmail), sollte auch mal swap: off, writecache: off probieren (evtl. writecahce zur Aufnahme aktivieren).

@amigaherbie: zu ext2/3 und fsck:
nein, das wird nicht automatisch ausgeführt. Ausserdem musst Du die Zeit rechtzeitig setzen, denn es heisst "nach 2n Reboots oder xy Tagen".
Das hatte ich (ist hier auch irgendwo zu finden) mit DrStonded mal gebastelt, dass der fsck wenn gewünscht beim Booten ausgeführt wird über ein Flag oder wenns FS nicht clean war.

Bei XFS würde es sich evtl. lohnen, nach dem Booten das Log anzuschauen (dmesg|grep XFS) und zumindest zu Melden, wenn es nicht sauber abgemeldet wurde.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

palace hat geschrieben:...
Wer genügend Speicher frei hat (z.B. kein cifs oder nfs server, sowie epgfilter, kein vtext cachen, kein tuxmail), sollte auch mal swap: off, writecache: off probieren (evtl. writecahce zur Aufnahme aktivieren)...
Meine Erfahrung damit:
Nokia mit Avia500, 80GB Maxtor, Swap off, Writecache off, keine Server (ausser FTP), nix großartig gecached, EPG mit 3000 Einträgen aus max. 7 Tagen, auf wichtige Sender mit EPGFilter begrenzt, Filesystem XFS.
Bislang gecrashtes Filesystem: 0 (in Worten: Null)!
Aufnahmeabbrüche bei ARD: 0 (in Worten: Null)!
Aufnahmeabbrüche bei ZDF: 0 (in Worten: Null)!

Ab und an passiert es mal, das eine Aufnahme garnicht erst startet, das war es aber auch schon. Und das auch nur, wenn die Box schon mehr als 24h läuft und zwischendurch mit Movieplayer und Co. gestreßt wurde.

cu
Jens
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

DrStoned hat geschrieben:Nebenbei mal kurz bemerkt, bin gerade dran, mit einem Freund eine automatische Steuerung für den Lüfter zu konstruieren. Der Lüfter soll dann über die recording.start eingeschaltet und über die recording.end wieder ausgeschaltet werden.
Wahrscheinlich könntest Du auch den in der Platte eingebauten Temperatursensor nutzen:)
Das wäre vermutlich genau die Größe auf die es Dir ankäme:)
(http://sourceforge.net/projects/smartmontools/ oder
hddtemp http://www.dream-multimedia-tv.de/board ... eadid=3457 )
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

hddtemp ist doch in der Box schon eingebaut. Da bietet es sich an, das zu nehmen.