Bootloader auslesen bzw. extrahieren

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
mimk97
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:53

Bootloader auslesen bzw. extrahieren

Beitrag von mimk97 »

kann mir jemand nen tip geben wie ich den bootloader auslese oder diesen aus einem gesicherten BN Image extrahiere :P
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Aus der Box: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... #dbox2.rar
Aus dem Image (falls komplett gesichert): Nutz mal die Suchfunktion, meine das kann man mit einem Hexeditor einfach "abschneiden". Früher mußte das zu Anfängen des Bootmanagers wohl auch noch gemacht werden.

cu
Jens
mimk97
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:53

Beitrag von mimk97 »

vielen dank für den tip mit dem auslesen :-]

aber ich habe leider nix gefunden um einen bootloader aus einem kompletten image abzuschneiden :-[
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Das geht folgendermaßen. Zuerst solltest du einmal die folgende Datei herunterladen: http://www.dietmar-h.net/tools/cut.zip. Dieses Tool macht zwar genau das, was du nicht willst (den Bootloader abschneiden und das Image übrig lassen), aber das kann man ja ändern.

Jetzt nimmst du dein Image mit Bootloader und führst statt

Code: Alles auswählen

dd ibs=1024 skip=128 if=euer_image.img of=ohne_bl.img
einfach

Code: Alles auswählen

dd ibs=1024 count=128 if=euer_image.img of=nur_bl.img
aus. Das sollte funktionieren.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

oder nimm irgendeinen x-beliebigen hex-editor.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Oder das gute alte Tool vom Back2Live (wiederhol)
http://www.dbox2hardware.de/misc/download/chgEndi.exe
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
mimk97
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:53

Beitrag von mimk97 »

danke für die tips :-]
ich habe mich nun für das proggi wordsplit.exe von hallenberg entschieden.

nun habe ich aber immer noch 2 problemfälle:

nokia sat
avia 600
2 x intel

nokia kabel
avia 600
2 x intel

bei beiden leuchtet nur die hintergrundbeleuchtung des display es.
aber sonst nix, kein debug, kein log, kein bild :-(

bei beiden habe ich den gesplitteten bootloader (mit wordsplit.exe gesplittet) extern geflasht.
den bootloader habe ich aus einer funktionierenden "nokia kabel 2xintel" per yweb ausgelesen.


hat jemand ne idee was noch sein könnte?


Nachtrag:
ich hab nun noch das tool von doc benutzt: chgendi.exe und beide dateien miteinander verglichen jeweils mit wordsplit und chgendi gesplittet).
- wenn ich den haken bei "endian change" weglasse zeigt mir winmerge 2 unterschiedliche files an.
- wenn ich den haken bei "endian change" setze, sind die beiden dateien gleich
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

tja, da ich leider nicht weiß, in welchem Format du den bootloader ausgelesen hast...

aber: wenn Du den Bootloader bzw. das ganze image mit dem dbox.rar ausgelesen hast, dann ist der bootloader "richtigrum".
wenn du den dann mit chgendian splittest, dann sind die beiden dateien IH2 und IH5 auch "richtigrum" (splittest also OHNE endian change)
die beiden files müssen dann einfach genauso in die beiden zugehörigen flashs

wenn Du den ausgelesenen Bootloader aus ner nokia 500 hast, dann funktionierts hinterher sowieso nicht weil BMon1.0
für die beiden Boxen brauchst Du einen BMon1.2 aus ner nokia mit 600er chip
never change a running system
mimk97
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:53

Beitrag von mimk97 »

thanks :-)

kann ich das format irgendwie prüfen?
das file wurde aus einer Nokia mit 2xI, Avia 600 und BMON 1.2 ausgelesen.

ich denke mal das ich den bootloader bereits mit endian change ausgelesen habe.
wordsplit macht ja nochmal diesen change.
chgendi macht den change im standard nicht.
ich vermutel mal das beide chips nun falsch geflasht sind :-)

kann ich jemandem mal meine meiden files zum vergleich senden?

mir wurde von tik-tak noch empfohlen an pin19 von IH7 un IH8 zu messen.
wenn dort keine spannung anliegt, ist vermutlich die CPU defekt.
kann das jemand so bestätigen?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

empfohlen an pin19 von IH7 un IH8 zu messen.
wenn dort keine spannung anliegt, ist vermutlich die CPU defekt.


Oder CPU nicht läuft aus irgendwelchen Gründen !!!
Und um das dann zu Testen muss CPU raus und ein neue rein :)

Meistens CPU ist defekt :) :) :)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ok, also hast Du zumindest nen BMon1.2, das ist schon mal richtig
dein komplettbootloader beginnt an der Stelle $100 mit
3C60 1000 3863 0210 7C68 03A6 4E80 0020

deine beiden gesplitteten Files sollten so aussehen:

IH2 beginnt an der Adresse $80 mit
3C60 3863 7C68 4E80 4160 0000 0000

IH5 beginnt an der Adresse $80 mit
1000 0210 03A6 0020 8080 0000 0000

wenn du die beiden Files so geflasht hast, dann ist es richtig, wenn die bei dir anders aussehen, dann läuft die box nicht
never change a running system
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

SoLaLa schreibt :

deine beiden gesplitteten Files sollten so aussehen:

IH2 beginnt an der Adresse $80 mit
3C60 3863 7C68 4E80 4160 0000 0000

IH5 beginnt an der Adresse $80 mit
1000 0210 03A6 0020 8080 0000 0000


Ist aber nicht korrekt !!!

Im Flash sollen die so ligen :

IH2 fängt mit 60 3c 63 38 68 in Zeile 00000080 an
IH5 fangt mit 00 10 10 02 A6 03 20 in Zeile 00000080 an


Viel spass :)

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=20

Auch geprüft und getestet zu 100%
Progger Leaper-48
mimk97
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:53

Beitrag von mimk97 »

hhmmmm,

was denn nu :-? :-? :-?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Im Flash sollen die so ligen :

IH2 fängt mit 60 3c 63 38 68 in Zeile 00000080 an
IH5 fangt mit 00 10 10 02 A6 03 20 in Zeile 00000080 an


Viel spass


Wenn jemand was anderes sagt, liegt er falsch oder meint was anderes :)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

lieber Tik-Tak:

ich würde sagen, du schaust Dir das bin vom Bootloader einfach mal in nem Hexeditor an.
Wenn Du da dann ab Adresse 13E48 lesen kannst:
"Unsupported File Type"
dann sind deine Files richtigrum.

Wenn Du da aber nur Kauderwelsch siehst, dann sind Deine Files....
never change a running system
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Ok,

aber Daten in einem Flash liegen so :


IH2 fängt mit 60 3c 63 38 68 in Zeile 00000080 an
IH5 fangt mit 00 10 10 02 A6 03 20 in Zeile 00000080 an

Der Rest ist uninteresant :)

Habe auch mit Galep 4 , Leaper 48 die Daten aus Flash ausgelesen und dann auch nur Bootloader eingespielt, und es ist immer so , wenn jemand was anderes erzahlt , ist nicht richtig :) Oder hat keine ahnung oder meint was anderes

Viel spass

Ein gespliteter Bootloader 1 Teil hat nur bis 10000 (65536 Bayt) und insgesamt 20000 (65536x2 Bayt) Adressen

Aber letzendlich ist mir egal , jeder soll das machen was er für richtig hält :)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ich glaub ich spinne :evil:

@tik-tak:
irgendwas tiktakts bei Dir falsch... ich glaube Du hast keine Ahnung mit wem Du Dich hier anlegst! Ich hab schon dBoxen zerpflückt und repariert als Du noch Dein Konfirmationsgeld zusammengespart hast um son Ding jemals in die Finger zu kriegen!

beim ersten lesen des Prozessors aus dem Flash (Adresse 0x0100) liegt an den pins DQ15-DQ0 des Flashs IH2 folgender binärer Wert an:

Code: Alles auswählen

DQ15 14 13 12 11 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1  0
   0  0  1  1  1  1  0  0  0  1  1  0  0  0  0  0
in Hex ausgedrückt ist das der Wert 3C60
und jetzt halt endlich die Klappe und sabbel hier nich son dummes Zeug dazwischen.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

ok

:o
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

gut :D

so, und damit Du jetzt kein Trübsal bläst erklär ich Dir noch, warum der Galep4 meint, daß das Flash mit 603c begänne:

unser flash hat nen Datenbus mit 16 bit. das erste word (à 16bit) steht im flash an der adresse $40
der galep behandelt den flashinhalt aber byteweise. und wie sollte man das ganze jetzt irgendwie sinnvoll am PC aufm Bildschirm darstellen (das ist eben der Unterschied zwischen physikalischem Speicherort und Darstellung auf dem PC)??? Genau: man einigt sich einfach darauf, daß am Bildschirm Bytes angezeigt werden, und eben auch die dazugehörigen Adressen bei Byteweiser Adressierung.
Das bedeutet: Das erste Byteim Flash ist konventionsgemäß an der Adresse $80 und hat den Wert 60. Das ist aber nur das halbe Speicherwort.
Korrekt liegt an der physikalischen Adresse $40 (40!!!) das Word 3c60
never change a running system
mimk97
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:53

Beitrag von mimk97 »

@SoLaLa

ich hab die chips nun nochmal neu programmiert und wieder eingelötet.

leider funktioniert die DBOX immer noch nicht :-(

die grundspannungen am netzteil habe ich gemessen, sind alle vorhanden.

der prozessor wird nicht warm.

allerdings wird der tuner sehr warm und es kommt auch keine lnb spannung am ausgang raus.

hast du noch ne idee???
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

also die LNBspannung wird erst softwaremäßig angeschaltet, wenn die Kiste also nicht läuft, dann auch noch keine LNBspannung.
weiteres Vorgehen würde ich so machen:
2kanal Oszi
trigger kanal 2 falling edge auf den #OE vom IH2 (das ist dann der erste LESEzyklus ausm Flash)
mit kanal 1 die ersten 10 bis 20 gelesenen Words ausm Flash an den pins DQ0 bis DQ15 abgreifen, dann wüßtest Du:

-ob der prozessor läuft und auch tatsächlich den BMon abarbeitet
-die ganze Kiste schon vorher stehenbleibt (reset, Versorgungsspannungen, Frontprozessor, Netzwerk, all son Zeugs...)

Für mich und uns als Info wären jetzt noch interessant:
-mit welchem progger die flashs programmiert?
-welches File in welches Flash?
-welches Byte wohin im flash?
wie ich oben schon erklärt hab muß man sich da auf Nomenklatur und Konventionen einigen :D sonst redet man schlichtweg aneinander vorbei :wink:
never change a running system
mimk97
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:53

Beitrag von mimk97 »

ich hab leider momentan kein oszi :-(

hab die flash bei chip-service.de proggen lassen.
kann ich dir die beiden files mal zum vergleich kurz zusenden?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Flashs sind korrekt programmiert , kannst du sicher sein :) Alle die ein Dbox2 haben mit leicht grünem Display , sagen Bootloader defekt :)

Du hast ein Hardware -Fehler leider :(
Ohne Oszi kann man alles vergessen :(
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

so,
ich hatte diese Box jetzt hier, und... die flashs waren falschrum programmiert.
richtig programmiert, eingelötet, läuft... keine weiteren Fehler
never change a running system
paslog
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 16:39

Re: Bootloader auslesen bzw. extrahieren

Beitrag von paslog »

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich wo ich den Bootloader für eine Sagem 2x und eine Philips Box finde??

thx
Pete