Interface eingebaut, kurz geraucht, fertig.

to stream or not to stream
Valicor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 20:26

Interface eingebaut, kurz geraucht, fertig.

Beitrag von Valicor »

Hi,

habe gestern mein IDE Interface bekommen und eben eingebaut. Alles laut Anleitung auf der hallenberg-Seite. Habe alles 3x geprüft auf richtigen Sitz und ob die Kabel verbindung haben. War schon richtig gespannt wie das wird.

Kabel von der dbox in die Steckdose, Rauch, Blitz, seit dem garnichts mehr beim Einstecken in die Steckdose.

OK, Interface runter, vtl liegts an dem. Stecker in die Dose, nichts netmal Display einfach Tot.

Jetzt die Frage an euch. Hat die dbox irgendwo Sicherungen eingebaut, wenn ja wie kann ich die Prüfen. Multimeter liegt bei der Hand, weis nur nicht wo und was ich damit alles testen kann.

Auf den ersten Blick ist auf dem Mainboard nichts zu erkennen, also nichts schwarz oder so, nur aufm IFace

Danke schonmal.

Achja, auf dem Interface ist "RN3" abgeraucht.

Box ist eine Nokia dbox2 2x Intel
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ich nehma mal an, du hast das IDE-Kabel über den Kühlkörper im Netzteil gelegt. Das Kabel ist nicht für eine Durchschlagsfestigkeit bei 300V ausgelegt, und dann knallt es halt und das IF raucht raucht ab.
Die Box hat eine gelötete Feinsicherung.
Test
Valicor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 20:26

Beitrag von Valicor »

Hi,

danke für deine Antwort.

Mir ist eigentlich nicht bewusst, dass ich das Kabel über den Kühlkörper gelegt habe, denn die Festplatte war noch ausserhalb der Box und das Kabel lag nirgends an?

Wo kann ich denn diese Feinsicherung genau finden, hat da wer Bilder? Wenns geht auch mit erklärung? ;) Wäre nett. Vtl. kann ich da selber was Retten. Bzw ich hoffe, dass es nur die Sicherung ist.

Edit:

Ist das vtl. die große eckige Weisse direkt neben dem Gelben Netz-Eingang? Oder die runde rote direkt daneben?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

es mus sja nicht angelegen haben, nur 5mm drüber reichen schon.
Die Sicherung ist die FS01, die findet sich oben rechts im Netzteil.
Test
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

gurgel hat geschrieben:es mus sja nicht angelegen haben, nur 5mm drüber reichen schon..
:gruebel: vielleicht bei 10KV aber nicht bei 300V
Valicor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 20:26

Beitrag von Valicor »

Ok, ich fahr morgen mal kurz zum Elektriker um die Ecke. Vielleicht hat der sowas da und kann mal versuchen eine neue Sicherung reinzulöten.

Hoffentlich geht die Box wenigstens wieder.

Was das Interface angeht. Kann man da noch was retten, oder kann ich das inne Tonne kloppen? Wie gesagt, es sieht nur das RN3 schwarz aus, auch nur obendrauf (schwarzes Plastik auf dem Widerstand (?) abgebrannt), sonst sieht die ganze Platine und alle Bauteile noch i.O. aus.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

eher nicht.
Test
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Fängt ja gut an... :roll:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das hat mit dem Interface rein garnix zu tun!
Test
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Hellseher!?
gurgel hat geschrieben:ich nehma mal an, ...
Ist eine Vermutung Deinerseits, dass es mit dem IF nichts zu tun hat. Ich will keinesfalls das Gegenteil unterstellen, aber ich bin im Augenblick noch sehr skeptisch, was das neue IF angeht.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ich sehe da keinen Grund für.
:roll:
Test
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Möglicherweise wird mich Gurgel ja ausbessern (ist auch nur eine grobe Schätzung)...

...aber ich denke er hat bisher so um die 8000 IFs verkauft, und das ist jetzt der erste Fall von "Indianer gibt Rauchzeichen in der Box"...

...also würde das die These unterstützen, dass es mit dem IF nix zu tun hat :wink:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

naja, wär toll wenn die Zahl stimmen würde, aber du kannst nicht einfach nur nach der Auftragsnummer gehen.
Test
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Wie gesagt, ich will dem IF ja auch nicht pauschal unterstellen, dass es fehlerhaft o.ä. ist, aber es handelt sich ja hier um das neue Nokia-IF und da gibt es eben noch kein repräsentatives User-Feedback. Dass die Testphase bei gurgel, Riker etc. einwandfrei vonstatten gegangen ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Da herrschen aber vollkommen andere Bedingungen als beim "Endverbraucher".
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@Gurgel
Naja eigentlich wollte ich mit diesem Posting DIR eine Zahl entlocken :lol: :lol: :lol:

@Hexhector
...ab nächster Woche sinds dann schon mehrere...wenn das Datum bei Hallenberg stimmt...dann kann ich dir sagen, wie die neuen im Vergleich zum alten IF sind...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

nein stimmt nicht, deins kann erst in der 19. KW verschickt werden.
Test
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Naja...das werd ich auch überleben...

bin gerade in guter Stimmung, da ich eine Nokia d-box2 mit avia600 bei ebay um 62 Euro ersteigert habe inkl. der Original-Remotecontrol (mit OK-Taste rechts)...alles wie neu :wink:

Der Besitzer hatte die Original-Soft drauf und hat die Box als defekt verkauft, weil sie manchmal startete...und manchmal nicht...

Was soll ich sagen...mit Linux läuft alles perfekt :wink:


@Gurgel
2 Fragen:
1. Also wie groß ist denn die IF-User-Gemeinde? Nur eine ungefähre Zahl, wäre auch nett...

2. Kannst du evtl. in deiner neuen Anleitung drauf eingehen,dass man das IDE-Kabel nicht auf dem Netzteilbereich liegen läßt...auch nicht zum Testen...weil der IDE-Stecker rechts auf der Platine lädt wahrscheinlich dazu ein...
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

@Valicor
..hört sich nach einem Haufen Schrott an der übrig geblieben ist. Sei froh dass Du noch lebst und nichts schlimmeres passiert ist. Ist die Festplatte noch in Ordnung?
Kannst Du mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen als abschreckendes Beispiel für Nachahmer...versuch mal die Kabelführung Deines Experiments exakt nachzustellen...vielleicht liegt es ja doch an einem Designfehler des genialen Herrn Gurgel und Du bekommst aus Kulanz eine neue Box samt Interface, was ich allerdings bei dem bisher beobachteten Geschäftsgebaren sehr stark bezweifle.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich nicht zu sehr zu grämen und das Kapitel Dbox mit IDE-Interface abzuhaken..
Bild
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:@Hexhector
...ab nächster Woche sinds dann schon mehrere...wenn das Datum bei Hallenberg stimmt...dann kann ich dir sagen, wie die neuen im Vergleich zum alten IF sind...
Das werde ich dann selber sehen, denn ich warte ja auch auf meine Lieferung. :wink:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Tschuldige...da hab ich dich doch mit Valicor verwechselt :wink:

Hoffen wir, dass uns der Indian-in-a-box erspart bleibt...

@Valicor
Falls deine d-box terminiert wurde...
Es gibt doch noch (hie und da) Schnäppchen bei ebay (wie ich oben beschrieben habe)...
...auch soll es Leute geben, die ihre d-box2 seit Jahren am Dachboden stehen haben, weil sie sich einen schnelleren Receiver gekauft haben. Von so jemanden bekommst du eine Box wahrscheinlich kostenlos...
Valicor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 20:26

Beitrag von Valicor »

Hi,

naja, die Idee mit dem Elektriker um die Ecke ging nicht wirklich auf, der hatte schon zu um 14 Uhr ;)

Bilder werd ich die Tage mal machen. Bin grad am Einrichten von meiner 2 Box ( Sagem )

Das Thema Interface hat sich für mich erledigt. Hörte sich so schön an, und dann krieg ich nen ganz neues Design, welches doch etwas "mehr" rumwackelte trotz diesen Abstandshalter. ( Sah mir nicht sehr stabil aus das Ganze, naja) Alles laut Anleitung, Kabel war nirgends angelegen und Rauch....

PS: Festplatte hat nichts abbekommen zum Glück

Ich hoffe nur, dass die Sagem keine größeren Fehler hat, oder zu langsam ist. Man sagt ja, Nokia sei die beste wahl bei den Boxen?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Viele sind hier von den Sagems ganz begeistert...

Ich persönlich bevorzuge die Nokia avia600, aber nur deshalb weil ich jetzt endlich eine ruckelfreie Einstellung gefunden habe...und zwar reproduzierbar...das gleiche JtG-Image läuft auf allen 3 Nokias einwandfrei!
:wink:

Deine Aussage über das Kabel ist interessant...
Hatte das so verstanden, dass der Verdacht bestand, dass das IDE-Kabel am Kühler vom Netzteil angelegen ist und dort evtl. durchgeschmort ist...und dann einen Kurzen produziert hatte...

...wenn dem nicht so ist, wird hier im Forum in Zukunft wieder mehr los sein :lol:
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:...auch soll es Leute geben, die ihre d-box2 seit Jahren am Dachboden stehen haben, weil sie sich einen schnelleren Receiver gekauft haben. Von so jemanden bekommst du eine Box wahrscheinlich kostenlos...
Jeden Morgen steht ein Dummer auf. Man muss ihm nur begegnen... :wink: Ich hoffe, der Defekt bei Valicor war das Ergebnis einer Verkettung von ungünstigen Umständen. Tut mir echt Leid für ihn.

Sein Statement
Valicor hat geschrieben:Das Thema Interface hat sich für mich erledigt. Hörte sich so schön an, und dann krieg ich nen ganz neues Design, welches doch etwas "mehr" rumwackelte trotz diesen Abstandshalter. ( Sah mir nicht sehr stabil aus das Ganze, naja) Alles laut Anleitung, Kabel war nirgends angelegen und Rauch....
beunruhigt mich jetzt doch sehr! :roll:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Die Module sind alle getestet, dann wäre mir schon die Box abgeraucht, wenn es am Interface gelegen hätte...
Test
Valicor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 20:26

Beitrag von Valicor »

Ich sag ja nicht, dass es jetzt an dem IFace liegen musste, bin mir aber auch keines Fehlers bewusst. Warscheinlich wars einfach mal wieder mein super Glück das ich hab....