tividi smartcard in sagem dbox2 aktivieren

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Moskito910
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. April 2007, 19:24

tividi smartcard in sagem dbox2 aktivieren

Beitrag von Moskito910 »

Hallo zusammen,

mit der Suche habe ich keine Treffe erhalten, die mein Problem lösen konnten. Deshalb dieser Beitrag:

Ich bekomme es einfach nicht hin die Smartcard von tividi in meiner dbox2 zu aktivieren bzw. ein Bild der Sender zu sehen.

System:

- Sagem Dbox2 für Kabel
- Neutrino Linux
- Yadi Komplettimage 2.2.0.0
- cam-alpha.bin Version 01.01.004D (D halt für Kabel SmarCards)

Karte:

- Anbieter: tividi
- Abonnement: tividi free (also die Standard-Sender aber in Digital über Kabel und die Möglichkeit zum Filmabruf: BlueMovie usw.) für 3 Monate tividi family
- Lieferumfang: Karte, Kino- und Jugendschutz-PIN
- Karten-Type UM-02 (so weit mir bekannt, ist das schon richtig für Sagem dbox2)

Ich habe wie in der Anleitung von tividi beschrieben:
Karte rein, Sendersuchlauf, einen Sender des Abonierten Pakets gewählt (PRO7) und bis zu 60 Minuten gewartet. Nix ist passiert. Auch der Hinweis: "Ihre SmartCard ist noch nicht Freigeschaltet", der angeblich erscheint, wurde mir nicht angezeigt. Als wenn die Karte gar nicht bemerkt wird von der Box.

In /var/tuxbox/neutrino.conf habe ich den Jugendschutz-PIN bei
parentallock_pincode=**** eingegeben.

Bin am verzweifeln, was mache ich falsch?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will die Box nicht wechseln .. mit dem
Yadi Image 2.2.0.0 rennt die jetzt auch mit der HDD wie verrückt. Nur möchte mehr jetzt auch mal mehr als nur die freien Digitalen Sender aufnehmen können. :gruebel:

Vielen Dank und Grüße
Chris

[/b]
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: tividi smartcard in sagem dbox2 aktivieren

Beitrag von MarcM »

Moskito910 hat geschrieben:- cam-alpha.bin Version 01.01.004D (D halt für Kabel SmarCards)
Die ist viel zu alt....evtl. kommt da die Karten Freischaltung nicht durch....da brauchts ne neuere
Moskito910 hat geschrieben:- Karten-Type UM-02 (so weit mir bekannt, ist das schon richtig für Sagem dbox2)
joa, passt. Hab ich auch
Moskito910 hat geschrieben:Auch der Hinweis: "Ihre SmartCard ist noch nicht Freigeschaltet", der angeblich erscheint, wurde mir nicht angezeigt. Als wenn die Karte gar nicht bemerkt wird von der Box.
Liegt an der camd2.....Wenn du eine mit Meldungen auf dem TV haben willst, nimm die hier -> klick
entpacken und die aus dem Ordner "camd2_with_premiere_support" auf die Box nach /var/bin kopieren....neustarten, fertig

Marc
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

- cam-alpha.bin Version 01.01.004D

Aktuell ist die 01.02.105D.
s.a. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Ucodes

Mit der alternativen Camd2 von Computer-Kern.de bekommst Du auch die Nachrichten, wie bei Betanova.

Ansonsten: Mal die Suche benutzen!

Anmerkung: Manche Sagem-Tuner sind mit den Quam256-Transpondern (auf denen bei Iesy/Ish Pro7 normalerweise liegt) scheinbar überfordert. Hinzu kommt es auf den niedrigen Frequenzen, auf denen manche Transponder liegen (Pro7 liegt oft im Bereich unter 130Mhz) auch durch ältere oder ungeeignete Antennendosen zu Problemen. Gibt es keinen guten Empfang, kann auch keine Karte frei geschaltet werden.

Tipp: Betanova flashen, aktualisieren, Karte damit freischalten und wenn das geklappt hat, das aktualisierte Betanova sichern und daraus dann auch die aktuelle Cam-Alpha.bin extrahieren.

Generelle Anmerkung: Hintergrundwissen zu meinen Statements gibt es hier im Board und im Wiki mehr als ausreichend. Die Suche hilft dabei ungemein.

cu
Jens
Moskito910
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. April 2007, 19:24

Beitrag von Moskito910 »

Hallo jmittelst und MarcM.

habt vielen Dank für eure super schnellen und hilfreichen Antworten. Es hat funktioniert!! Naja zumindest habt ihr mir gesagt, welche Voraussetzungen ich in der Box benötige. Das war 50% der Arbeit :D

Da ich zunächst auch damit nicht weiter gekommen bin, möchte dieses hier im Forum verewigen:

Bei mir gab es also noch ein weiteres Problem. Die SmartCard wurde mir in den Briefkasten geworfen. Ich habe nirgends etwas unterschrieben. DHL hat folglich keine Rückmeldung an tividi (ish) geschickt. Solange denen die Rückmeldung fehlt, senden die kein Freischaltsignal.

Ein Anruf bei der Hotline hat das Bild innerhalb von 2,5 Minuten - und natürlich mit den zuvor installierten Updates - auf den Schirm gezaubert.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Chris