Schlechter Empfang bei eingebautem IDE-IF

to stream or not to stream
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Schlechter Empfang bei eingebautem IDE-IF

Beitrag von hexhector »

Habe heute mein IDE-IF in meine Nokia-Box eingebaut. Dabei musste ich feststellen, dass der Empfang sich bei eingebautem IF extrem verschlechtert. Baue ich es aus, ist alles eigentlich wieder normal. Woran kann das liegen?

EDIT:
Wenn ich die Festplatte außerhalb des Boxgehäuses ablege, wird der Empfang besser.

EDIT2:
Das angelötete Kabel vom Schaltregler hat irgendwie Einfluss auf die Empfangsqualität. Wenn ich an dem Kabel rumfummele, sinkt der BER-Wert drastisch. Einen Fehler beim Anlöten kann ich eigentlich ausschließen.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Schlechter Empfang bei eingebautem IDE-IF

Beitrag von eule »

hexhector hat geschrieben: EDIT2:
Das angelötete Kabel vom Schaltregler hat irgendwie Einfluss auf die Empfangsqualität. Wenn ich an dem Kabel rumfummele, sinkt der BER-Wert drastisch. Einen Fehler beim Anlöten kann ich eigentlich ausschließen.
Das ist ein Design-Fehler vom Entwickler. Die verwendete Drossel ist eine HF-Schleuder, die Schaltfrequenz incl. aller Oberwellen des Spannungsreglers wird durch dieses Bauteil und angeschlossene Drähte wie durch eine Antenne in der Box verteilt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn empfindliche Tuner plötzlich Probleme beim Empfang haben.

Ich habe inzwischen die Drossel gegen eine Ringkernspule ausgetauscht. Dies wird auch in der Applikationsnote des Schaltreglers gefordert.
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

*zing* Na toll... :roll:

Hast Du gerade eine Artikelbezeichnung der Spule zur Hand?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Da ich meinen Schaltregler schon seit Dezember 2004 in der Nokia Box nutze kann ich die Empfangsstörungen nicht nachvollziehen. Keine der von mir umgerüsteten Boxen hatte durch den Schaltregler Empfangsstörungen (egal ob Sat oder Kabel)
Ich habe keine BER Werte über 20.
Die Drossel ist eine vom Hersteller empfolener Typ, an der dürfte es also nicht liegen.

Kann es sein das die Antennenkabel etwas lose sind?

Gruß Gorcon
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

habe auch den Schaltregler in meiner Nokia... keine Probleme
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Nein, die Verkabelung ist einwandfrei.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Also ich hatte es bei den Nokia Boxen immer so eingebaut.
Bild

ist die Masseleitung auch richtig verlötet?
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

Gorcon hat geschrieben:Also ich hatte es bei den Nokia Boxen immer so eingebaut.
Bild

ist die Masseleitung auch richtig verlötet?
Hast Du eigentlich für die Befestigung der Platte Löcher Bohren müssen ?
Oder kann man da am Frontblech vorhandene nutzen ?
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

@Gorcon:
Sieht bei mir eigentlich genauso aus. Wurde alles an der Unterseite der Platine verlötet (von einem Elektrotechniker). Aber ich hole das Board gleich zuhause und bringe es nochmal in unsere Elektronik-Werkstatt.

EDIT:
Bin gerade in der Mittagspause mal nach Haus gefahren. Es ist zum K*tzen. Baue ich das IF aus, ist der Empfang nahezu normal. Baue ich den Schaltregler auch noch aus, habe ich den Ursprungszustand vor dem Einbau. Ich nehme die Box jetzt mit in die Werkstatt und gebe sie nochmal unserem Elektrotechniker. Heute Abend teste ich die Box mal mit einem anderen Rev2-IF. Wenn ich bis zum Wochenende den Fehler nicht finde, verramsche ich den ganzen Krempel und kaufe mir nen Topf oder ne Träumerbox. *grummel*
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

uffschnitt hat geschrieben: Hast Du eigentlich für die Befestigung der Platte Löcher Bohren müssen ?
Oder kann man da am Frontblech vorhandene nutzen ?
Ich habe 2 Löcher gebohrt.

Gruß Gorcon
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

So, wir haben die Verkabelung zum Schaltregler nochmal geprüft. Da ist alles in Ordnung. Ich habe dann nochmal das IF aufgesteckt, habe aber das Modemkabel entfernt. Empfang in Ordnung. Jetzt ist die Frage, ob das Modemkabel die Fehlerquelle ist, oder aber das IF? Da ich noch kein Bootlog ohne das Modemkabel gemacht habe, weiss ich nicht, ob das IF mit fehlendem Kabel überhaupt "in Betrieb" ist und somit die Störungen verursacht!? Das kann ich erst am Abend überprüfen, wenn ich mal Interfaces und Kabel getauscht habe.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

läuft denn das Interface ansonsten Störungsfrei?

Ich glaub nämlich das da irgendwas nicht stimmt.

Sind die Störungen auf allen Sendern? lässt sich ein auf die HDD überspieltes TS File störungsfrei abspielen? (Einfach mal ein Video nehmen und als TS File mit ProjectX abspeichern).

Gruß Gorcon
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Nachdem ich das Modemkabel ausgetauscht, eine neue "Festplattenwanne" angefertigt, Stromkabel neu verlegt und den Deckel wieder montiert habe, ist der Empfang "erträglich". Irgendwas scheint zwar immer noch Störungen beim Empfang zu verursachen, aber für Testzwecke reicht es zunächst mal. Ich werde ein paar Aufzeichnungen machen und später die Aufnahmen prüfen. Die Wiedergabe von einer überspielten TS-Datei hat funktioniert.

To be continued...
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

@hexhector:
Eine Ringkerndrossel mit 100µH mit einer Strombelastbarkeit von mindestens 2A. Ein Beispiel: Segor RKD 100uH-2,5A http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidest ... gkern&M=1#
Gorcon hat geschrieben: Da ich meinen Schaltregler schon seit Dezember 2004 in der Nokia Box nutze kann ich die Empfangsstörungen nicht nachvollziehen.
Du nicht, andere schon... Es gibt auch Schaltregler von einem anderen Anbieter, die neben der geringeren Störabstrahlung auch noch einen höheren Wirkungsgrad haben.
Gorcon hat geschrieben: Die Drossel ist eine vom Hersteller empfolener Typ, an der dürfte es also nicht liegen.
Falsch. Es mag zwar sein, dass der Hersteller diesen Typ empfiehlt. Dies gilt aber nur, wenn andere Geräte / Schaltungsteile nicht beeinflußt werden. National Semiconductor (http://www.national.com) gibt folgendes vor:
LM2596 / NS hat geschrieben: OPEN CORE INDUCTORS
Another possible source of increased output ripple voltage or
unstable operation is from an open core inductor. Ferrite
bobbin or stick inductors have magnetic lines of flux flowing
through the air from one end of the bobbin to the other end.
These magnetic lines of flux will induce a voltage into any
wire or PC board copper trace that comes within the inductor’s
magnetic field. The strength of the magnetic field, the
orientation and location of the PC copper trace to the magnetic
field, and the distance between the copper trace and
the inductor, determine the amount of voltage generated in
the copper trace. Another way of looking at this inductive
coupling is to consider the PC board copper trace as one
turn of a transformer (secondary) with the inductor winding
as the primary. Many millivolts can be generated in a copper
trace located near an open core inductor which can cause
stability problems or high output ripple voltage problems.
If unstable operation is seen, and an open core inductor is
used, it’s possible that the location of the inductor with
respect to other PC traces may be the problem. To determine
if this is the problem, temporarily raise the inductor
away from the board by several inches and then check
circuit operation. If the circuit now operates correctly, then
the magnetic flux from the open core inductor is causing the
problem. Substituting a closed core inductor such as a torroid
or E-core will correct the problem, or re-arranging the
PC layout may be necessary. Magnetic flux cutting the IC
device ground trace, feedback trace, or the positive or negative
traces of the output capacitor should be minimized.
Sometimes, locating a trace directly beneath a bobbin inductor
will provide good results, provided it is exactly in the
center of the inductor (because the induced voltages cancel
themselves out), but if it is off center one direction or the
other, then problems could arise. If flux problems are
present, even the direction of the inductor winding can make
a difference in some circuits.
This discussion on open core inductors is not to frighten the
user, but to alert the user on what kind of problems to watch
out for when using them. Open core bobbin or “stick” inductors
are an inexpensive, simple way of making a compact
efficient inductor, and they are used by the millions in many
different applications.
Der vom Threadstarter beschriebene Fehler ist auf Störeinstrahlung im Gerät zurück zu führen. Ein loser Antennenanschluß reicht nicht als Erklärung.
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

@eule:
Danke für den Hinweis! Ich werde mir so ein Vieh besorgen und dann die Drossel austauschen lassen.

Greetz
hector
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Du nicht, andere schon... Es gibt auch Schaltregler von einem anderen Anbieter, die neben der geringeren Störabstrahlung auch noch einen höheren Wirkungsgrad haben.
Mag sein, aber die Störstrahlung des Drosseln ist nicht so hoch das er den Empfang stören könnte.

Die Drossel ist die der Hersteller empfolen hat.
Hast Du Dir mal das Netzteil der Sagem oder der Philips Box angesehen? bei der Sagem sind aleine 8 Stabdrosseln auf der Platine, bei der Philips sinds auch einige.

Da ich die Regler schon "einige" mal aufgebaut habe, kann ich schon beurteilen ob es mit der Drossel Probleme gibt oder nicht. Bis jetzt gab es keine.

Wenn schon das Interface Probleme bereitet, kann es unmöglich am Schaltregler liegen.
Der Wechsel der Drossel wird daher das Problem mit Sicherheit nicht beheben.

Gruß Gorcon
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

@Gorcon:
Eine Nokia ist keine Sagem oder Philips! Ich bin kein Elektrotechniker, als dass ich sagen könnte "howdie, that's it!". Aber man kann es nunmal nicht ausschließen, denn es gibt - das musst Du einsehen - immer ein erstes Mal! Der Austausch der Drossel ist eine Option, die ich gerne wahrnehmen möchte, in der Hoffnung, dass sich damit alles zum Guten wendet. Ich bin wirklich dankbar, dass es den Schaltregler gibt, denn auf ein externes Netzteil hätte ich wirklich keine Lust, schon gar nicht auf so Master-Slave-Steckerleiste-Pseudo-Workarounds.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Eine Nokia ist keine Sagem oder Philips!
Ich habe aber eine Nokia und auch mehre Nokias mit genau diesen Schaltreglern aufgerüstet. (Bilder hatte ich hier im Forum gepostet.)

Du bist bis jetzt der erste von über 100 der angeblich deswegen ein Empfangsproblem hat.

Ich sags nochmal, das muss eine andere Ursache haben.

Gruß Gorcon
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Gorcon hat geschrieben:Ich habe aber eine Nokia und auch mehre Nokias mit genau diesen Schaltreglern aufgerüstet. (Bilder hatte ich hier im Forum gepostet.)

Du bist bis jetzt der erste von über 100 der angeblich deswegen ein Empfangsproblem hat.

Ich sags nochmal, das muss eine andere Ursache haben.

Gruß Gorcon
Kollege, immer geschmeidig bleiben. Du hast eine Nokia, aber nicht meine! Und ja, ich habe Empfangsprobleme (nicht nur angeblich)! Aber ich behaupte nicht, dass der Schaltregler der Quell allen Übels ist. Daher verstehe ich nicht, wieso Du Dich so an den Karren gefahren fühlst!?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Und ja, ich habe Empfangsprobleme (nicht nur angeblich)!
Störungen im Bild müssen nicht zwangsläufig vom Empfang her rühren und wenn dann wegen schlechter Schirmung.
Welche Sender betroffen sind hast du auch noch nicht beantwortet.

Es reicht ja schon eine schlechte Masseführung aus.

Gruß Gorcon

PS: ich will der Ursache des Problems nur auf dem Grund gehen. ;)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ich laber jetzt mal dazwischen:
hier kennen sicher schon alle meine Spielbox(en)
und zum Thema Nokia kann ich da ne ganz klare Aussage bezüglich der Masseverbindung des Tuners treffen: Wenn vom Tuner nicht wirklich alle 4 Ecken des Blechgehäuses 100%ig gute Masseverbindung haben, dann fängt der Tuner schon zu spinnen an. Hat zwar jetzt mit dem Schaltregler nicht direkt was zu tun, aber der Noki Tuner ist in dieser Hinsicht halt schon recht empfindlich
never change a running system
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Gorcon hat geschrieben: Mag sein, aber die Störstrahlung des Drosseln ist nicht so hoch das er den Empfang stören könnte.
In Verbindung mit anderen Fehlern aber schon. Du selber kannst es nicht garantieren. Wenn doch, so tu es bitte.

Wenn es keine Störungen durch Verwendung von Stabdrosseln geben soll, warum gibt der Hersteller dies aber in seinen Datenblättern an?
Gorcon hat geschrieben: Hast Du Dir mal das Netzteil der Sagem oder der Philips Box angesehen? bei der Sagem sind aleine 8 Stabdrosseln auf der Platine, bei der Philips sinds auch einige.
Kennst du den Unterschied einer Speicherdrossel und einer Siebdrossel?

Auch wenn das Bauteil gleich aussieht, so hat es sehr unterschiedliche Eigenschaften in Abhängigkeit von der jeweiligen Aufgabe.

Wenn du die Speicherdrossel aus dem Schaltwandler mit etwas vergleichen willst, dann vergleiche sie auch mit den Bauteilen im Netzteil, welche die gleiche Aufgabe haben.

Nebenbei: Die Übertrager haben einen geschlossenen Kern.
Gorcon hat geschrieben: Da ich die Regler schon "einige" mal aufgebaut habe, kann ich schon beurteilen ob es mit der Drossel Probleme gibt oder nicht. Bis jetzt gab es keine.
Um es mal zu präzisieren: Bei Dir gab es bisher keine Probleme.

Ob es wirklich keine Probleme mit der bisher genutzten Speicherdrossel gibt kann nur ein Fachmann beurteilen. Ich kann von Gorcon aber nicht behaupten, dass er ein Fachmann ist, sonst würde er den Unterschied zwischen Speicherdrossel und Siebdrossel kennen.
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

in meiner Nokia AVIA600 2xI gibts auch keine Probleme mit Gorcons Schaltregler...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Gorcon hat Folgendes geschrieben:

Da ich die Regler schon "einige" mal aufgebaut habe, kann ich schon beurteilen ob es mit der Drossel Probleme gibt oder nicht. Bis jetzt gab es keine.

Um es mal zu präzisieren: Bei Dir gab es bisher keine Probleme.
Bei allen anderen auch nicht, oder glaubst Du die würden sich nicht melden?!
Nach eules Ansicht bin ich wohl der einizige bei dem alle Regler funktionierten.

Ich sags nochmal eine Ringerndrossel würde auch nicht das Problem beheben. Eher sollte man sich die Tunerabschirmungen mal genauer ansehen wie SoLaLa geschrieben hat.

Gruß Gorcon
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Mein gott habt euch wieder lieb. Lasst ihn doch die Siebdrossel probieren, stellt doch "gorcons" Aufbau (nachbau vom Datenblatt) nicht schlechter dar. Vieleicht hat die betroffene Box wie SoLaLa es beschreibt einen "undichten" Tuner und reagiert deswegen so ausergewöhnlich auf die einfachere Stabdrossel (welche ich in meinem Lochraster (Modem-Ersatz) aufbau auch nutze).

Ich würde nun mal meinen Tuner unter die Lupe nehmen, bis die Siebdrossel geliefert wird dauert ja ne weile :wink: Also das gehäuse soweit möglich öffnen vom Tuner (hab das ding nicht Bildlich vor mir, meine Nokia steht seit Monaten aufm Schrank rum), die Kontaktflächen mitm Glasfaserradierer blank machen und das Teil wieder zusammensetzen, vieleicht noch etwas "strammer" biegen.

Gruß MB
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°