Schlechter Empfang bei eingebautem IDE-IF

to stream or not to stream
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

Bei allen anderen auch nicht, oder glaubst Du die würden sich nicht melden?!
das hier ist eigentlich das Hauptindiz...
es würde hier schon von Meldungen wimmeln, wenn ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Schaltregler und Empfangsverhalten festzustellen wäre.

und wer behauptet eigentlich, daß wir uns hier nicht alle lieb hätten?
never change a running system
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Der Thread heisst ja "schlechter Empfang bei eingebautem IDE-IF" und nicht "schlechter Empfang bei eingebautem Schaltregler". Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum hier jetzt einige beinahe kollabieren.

Ich habe ja inzwischen einen zweiten Anhaltspunkt für die Fehlersuche. Auch den Tuner werde ich mir mal vorknöpfen. Also, liebe Freunde, jetzt mal alle ruhig durch die Hose atmen, schließlich wollen wir konstruktiv bleiben.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann frage ich jetzt nochmal, welche Sender sind betroffen?
wie hoch ist die BER ohne Interface bei einem betroffenen Sender und wie hoch ist sie mit dem Interface?

Gruß Gorcon
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Alle Sender! Vorher BER-Werte zwischen 70 und 120, nach dem Einbau zwischen 200000 und Maximum, im Augenblick zwischen 5000 und 12000. Ich habe die Box aber noch nicht wieder auseinandergerupft. Mache ich morgen nach dem F1-Rennen. Werde dann mal den Tuner zurechtdengeln. :wink:
tby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 23:02

Re: Schlechter Empfang bei eingebautem IDE-IF

Beitrag von tby »

Hallo zusammen,
hexhector hat geschrieben:Habe heute mein IDE-IF in meine Nokia-Box eingebaut. Dabei musste ich feststellen, dass der Empfang sich bei eingebautem IF extrem verschlechtert. Baue ich es aus, ist alles eigentlich wieder normal. Woran kann das liegen?
leider verhält sich meine Nokia dbox (Kabel/avia500(Hallenberg Image) genauso, wie die von hexhector. Einen Schaltregler habe ich nicht eingebaut, derzeit verwende ich noch das externe Netzteil von Hallenberg.
Aber auch ohne dass die Festplatte und damit das Netzteil angeschlossen ist, verschlechtert sich mit eingebautem IDE-IF der durchgeschliffene Empfang merklich.
Der Empfang der dbox selber und die Aufnahmen sind tadellos (auch bei ARD mit hohen Datenraten), lediglich das durchgeschliffene Signal leidet bei eingeschalteter dbox mit eingebautem IDE-IF.

Beim Booten der dbox kann man folgenden Effekt beobachten: Erst ist alles normal und (wahrscheinlich) sobald das IDE-IF angesprochen wird, treten besagte Störungen auf.
Entferne ich das IDE-IF treten keine Störungen beim durchgeschliffenen mehr Signal auf.

Hat jemand nen Tipp zur Abhilfe?

danke
tby

Noch eine Ergänzung: es handelt sich um Rev. 1 des IF
Zuletzt geändert von tby am Donnerstag 14. Juni 2007, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ui, das gibt jetzt zu denken :-?
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hat jemand nen Tipp zur Abhilfe?
Wenn "nur" das durchgeschliffene Signal zu schlecht wird, dann nimm einen zweifachverteiler (T-Stück) und verteile das Antennensignal damit weiter.

Ich würde ansosnten mal die Spannungen am Antenneneingangsverstärker überprüfen ob die sich mit /ohne dem Interface ändert.

Gruß Gorcon
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das könnte am Netzteil liegen. Leider hatte ich da mal aushilfsweise eine andere Sorte beigepackt.
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gurgel hat geschrieben:das könnte am Netzteil liegen. Leider hatte ich da mal aushilfsweise eine andere Sorte beigepackt.
und wenn das garnicht angeschlossen ist?
Aber auch ohne dass die Festplatte und damit das Netzteil angeschlossen ist, verschlechtert sich mit eingebautem IDE-IF der durchgeschliffene Empfang merklich.
Oder meinst Du die mit dem Schuko Anschluß? Damit hatte ich auch Probleme wenn der Schutzleiter angeschlossen war.

Gruß Gorcon
tby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 23:02

Beitrag von tby »

gurgel hat geschrieben:das könnte am Netzteil liegen. Leider hatte ich da mal aushilfsweise eine andere Sorte beigepackt.
Meine erste Vermutung ging auch in diese Richtug, aber das Verhalten tritt auch dann auf, ohne dass eine Festplatte am IF angeschlossen oder das Netzteil eingesteckt ist.
Die "Hintergrundverkabelung" im Regal habe ich auch bereits auf Wackelkontakte usw. kontrolliert.

Kann es sein, dass das IF selbst eine Störstrahlung verursacht?
Leider habe ich keine Möglichkeit ein zweites IF oder eine zweite dbox mit meinem IF zum Vergleich zutesten.

tby
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

hast du das IDE-Kabel den da noch lose in der Box liegen? Das wirkt auch wie eine Antenne wenn da nix dran ist.
Test
tby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 23:02

Beitrag von tby »

Nein, nur das IF ist aufgesteckt, ohne IDE-Kabel.
Und ob das kleine Kabel zum Modemport dran ist oder nicht, macht auch keinen Unterschied.

Ich hab schon zig Varianten durch => es hängt direkt mit dem IF zusammen.

tby
kermitderfrosch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. April 2007, 13:52

Beitrag von kermitderfrosch »

gurgel hat geschrieben:hast du das IDE-Kabel den da noch lose in der Box liegen? Das wirkt auch wie eine Antenne wenn da nix dran ist.
Hi Gurgel!

Habe da auch ein Problem mit dem IDE. Habe dir auch eine PN geschickt.
da Du Dich nicht meldest, bleibt mir nix anderes übrig, mich so über Board zu melden.
Ein Problem miit den Kontakten habe ich ausgeschlossen.

Könntest Du Dich mal melden??

Cu kermitderfrosch
beauty2
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:01

Beitrag von beauty2 »

Hi an alle, habe das selbe problem mit dem schlechten empfang betrifft bei mir die sender ard,zdf (waren schon immer etwas schlechter) qvc,vox und viva. habe aber festgestellt das es vermutlich vom ide kabel kommt, da wenn ich die hdd über die box halte so das das ide kabel komplett aus der box drausen ist, ist der empfang gut, sobald ich wieder mit dem kabel und der platte richtung box gehe verschlechtert sich der empfang. wirkt wie im obigen beitrag wie ne antenne. nur das if aufgesteckt ohne ide kabel ist auch alles supi, muss der fehler also nach dem if liegen. werd mir sowieso mal den ide<->sata adapter zulegen und die leitung nach draussen führen, damit ich meine externe sata hdd anstöpseln kann. oder hat jemand schon ne passende lösung gefunden?
Herbert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. August 2007, 19:00

Beitrag von Herbert »

beauty2 hat geschrieben:Hi an alle, habe das selbe problem mit dem schlechten empfang betrifft bei mir die sender ard,zdf (waren schon immer etwas schlechter) qvc,vox und viva. habe aber festgestellt das es vermutlich vom ide kabel kommt, da wenn ich die hdd über die box halte so das das ide kabel komplett aus der box drausen ist, ist der empfang gut, sobald ich wieder mit dem kabel und der platte richtung box gehe verschlechtert sich der empfang. wirkt wie im obigen beitrag wie ne antenne. nur das if aufgesteckt ohne ide kabel ist auch alles supi, muss der fehler also nach dem if liegen. werd mir sowieso mal den ide<->sata adapter zulegen und die leitung nach draussen führen, damit ich meine externe sata hdd anstöpseln kann. oder hat jemand schon ne passende lösung gefunden?
Guten Abend, nach dem ich nun schon einige Zeit ein stiller Mitleser bin, möchte ich Euch zu diesem Phänomen meine Lösung mitteilen. Anfangs hatte ich am IDE-IF einen S-ATA Adapter und dieses Kabel bei meiner Nokia Kabelbox durch den nun nicht mehr zu gebrauchenden Durchgang des Modems geführt. Ergebnis waren grottenschlechte BER- Werte. Anfangs fing ich an die Antennenstecker (Eingang und Ausgang) erst einmal mit handelsüblicher Alufolie zu schirmen. Der Empfang, vorher hatte ich gar keinen, war wieder da. Bei mir war der Fehler also insoweit erst einmal lokalisiert. Nach dem ich mir dann zwei voll ummantelte Antennenstecker besorgt hatte (Fa. Hirschmann, die Dinger sind richtig massiv und nur abgewinkelt zu bekommen) besserte sich das Ergebnis nochmals so drastisch, dass ich annähernd wieder die alten BER- Werte erzielte. Ich behaupte, dass das IF i.V. mit dem S-ATA Adapter und dem Kabel nach außen der "Störstrahler" ist. Probiert es einfach mit Alufolie aus. Die Antennenstecker schön verpacken. Ist zunächst die billigste Form um es zu testen. Viel Erfolg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das liegt einfach oft daran das in der Abschirmung am Antennenstecker ein "Loch" ist. Betroffen sind auch sehr oft die Antennenkabel die den Receivern beigelgt sind oder Antennenkabel aus der "Grabbelbox" (zB. von Hama).

Es gibt Antennenstecker die komplett aus Metall sind (z.B. von Axing) damit dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Gruß Gorcon
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Und wenn dann noch die Schirmung des Kabel nichts taugt, oder nicht ordentlich rund um den Innenleiter auf den Stecker aufgezogen wurde, dann passiert so was.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: