Rückgängig machen eines commits in das CVS Repository?

satsuse
Interessierter
Interessierter

Rückgängig machen eines commits in das CVS Repository?

Beitrag von satsuse »

Hallo an alle CVS Experten hier,

ich habe letztens unbeabsichtigt eine Datei (driver/mmc mmc2.c) im CVS geändert und würde dies gerne rückgangig machen.

Da ich vorher nie mit cvs gearbeitet hatte, war mir eigentlich daran gelegen ganz besonders vorsichtig vorzugehen, offentsichtlich nicht erfolgreich ;)

Ich hatte den nemwake Branch anon ausgecheckt, bevor ich CVS Schreibrechte hatte. Nach dem Erhalt der Schreibrechte wollte ich nicht komplett neu auschecken, also habe ich mit RPL die Logindaten in allen Root Dateien geändert und um nicht im newmake Branch einzuchecken habe ich im mmc Verzeichnis mit

cvs update -l -A

alle sticky tags gelöscht.

Habe dann auch problemlos eine Datei (mmccombo.c) mit

cvs add -m "blabla" mmccombo.c
cvs commit

geuppt.

Nach einem weiteren (unnötigen)

cvs update -l

habe ich dann mit

cvs add -m "just a readme" README_mmccombo
cvs commit

Eine Reame geuppt. Mich hat es in diesem Zusammenhang zwar gewundert, dass da noch mal der VI aufging, habe dann aber nicht richtig hingeschaut und einfach noch mal brav "just a readme" auf den Weg geschickt (dies bezog sich dann aber natürlich nicht mehr auf die schon kommentierte Readme, sondern die ungewollt geuppte mmc2.c).

Ich habe nun keinen blassen Schimmer, wie und warum, aber bei diesem Vorgang ist auch eine von mir geänderte mmc2.c commitet worden (die ich über den VI als "just a readme" kommentiert habe). Das ist natürlich blanker Unsinn und nicht beabsichtigt gewesen.

Ich würde dies daher sehr gerne rückgängig machen und habe nach angemessen ausführlicher Lektüre des FM noch keine Ahnung wie, daher frage ich nun hier.

Wer sich diesbezüglich nur ein RTFM abringen kann, könnte genausogut kurz erklären, wie es geht oder aber schweigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

bis dann
Coronas
Developer

Beitrag von Coronas »

Hm,

ich würde die lokalen Änderungen der mmc2.c per Texteditor rückgängig machen (sind ja nur 2 Zeilen), und dann mit

Code: Alles auswählen

CVS_RSH=ssh cvs -dsatsuse@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 ci -m "Revert to previous version" mmc2.c
die neue alte Version committen.
cu
satsuse
Interessierter
Interessierter

Beitrag von satsuse »

@ Coronas,

danke für Deine Antwort, dass ist natürlich die letzte Option, nur genau das wollte ich vermeiden, wenn es geht. Zwei Versionsinkrementierungen ohne reale Änderung ist halt nicht das sauberste.
Coronas
Developer

Beitrag von Coronas »

Schon klar. Aber ich weiss nicht, ob wir als normals cvs-user die Rechte haben, das zu machen.