Dbox goes WLAN

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Dbox goes WLAN

Beitrag von Tommy »

Lange Rede kurzer Sinn:

Vorsicht beim Arbeiten an der offenen Dbox - Lebensgefahr
Das eine evtl. vorhandene Garantie auf DBox bzw. WGE111 flöten geht sollte klar sein.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn der WGE111 im Zusammenhang mit der Dbox schon vorher konfiguriert wird und funktioniert.

Die Netzwerkbuchse an der Dbox ist nach dem Umbau nur noch eingeschränkt nutzbar

Was wird benötigt
1x Philips Dbox2
1x WGE111 Netgear (Wireless Gameadapter)
1x Spannungswandler von Gorcon
1x Patchkabel 50cm
1x Hohlstecker für Spannungsversorgung

Was ist zu tun (aus dem Gedächtnis)
1. Modem raus
2. Front ab
3. Hinterwand ab
4. Board raus
5. Patchkabel einseitig von unten an die LAN Buchse anlöten (Pin 1,2,3,6) Belegung
6. Spannungswndler am Frontblech befestigen
7. WGE111 zerlegen (Antennenkabel muß abgelötet werden)
8. Antenne in die Rückwand einbauen (Dremel) Das "Slotblech" vom WGE ist eine gute Schablone :wink:
9. Board wieder rein
10. Rückwand dran
11. Plastikschiene in die Modemhalterung
12. Platine des WGE111 mit einer Distanzhülse und langer Schraube an Boardbefestigung.
13. Spannungswandler verdrahten
14. Antenne an WGE Platine anlöten
15. Netzwerkstecker und Spannungsversorgung an WGE Platine anstecken

-> feddisch

Den Rest seht Ihr auf dem Bild

Der WGE111 braucht ca. 8 Sekunden zum booten. Er ist also nach dem Einschalten der Box betriebsbereit bevor das Netzwerk initialisiert wird.

Bild
Zuletzt geändert von Tommy am Montag 28. Mai 2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hiho,
schön daß das funktioniert...
aber tu noch mal n bischen Schrumpfschlauch an die Eurobuchse, denn lassen wir das mal durchgehen :lol:
never change a running system
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

SoLaLa hat geschrieben:hiho,
schön daß das funktioniert...
aber tu noch mal n bischen Schrumpfschlauch an die Eurobuchse, denn lassen wir das mal durchgehen :lol:
So'n Mist - irgendwas is immer. :lol: Ich hatte keinen mehr in der Größe (Flachstecker) Sobald die nächste Reicheltbestellung kommt wirds erledigt :oops:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

dann nimm halt erstmal paintschop und mal das schwarz über... nur damit das so aussieht als ob... 8)
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..'nette' Bastelei...vor langer Zeit hat Gorcon mal gepostet wie er eine WL-HDD in eine DBox gebaut hat. Halte ich für wesentlich 'sinnvoller' mit viel mehr Features und billiger ist es auch noch. Statt der WL-HDD kann man auch eine MGB100 nehmen. Ein IDE-Interface mit eigener CPU+USB 2.0 Schnittstelle+WLAN-AP bietet imo viel mehr als dieser Game-Adapter...und preiswerter ist es auch noch.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

new.life hat geschrieben:..'nette' Bastelei...vor langer Zeit hat Gorcon mal gepostet wie er eine WL-HDD in eine DBox gebaut hat. Halte ich für wesentlich 'sinnvoller' mit viel mehr Features und billiger ist es auch noch. Statt der WL-HDD kann man auch eine MGB100 nehmen. Ein IDE-Interface mit eigener CPU+USB 2.0 Schnittstelle+WLAN-AP bietet imo viel mehr als dieser Game-Adapter...und preiswerter ist es auch noch.
Mag sein aber ich habe bereits eine Box mit IDE, USB brauch ich nicht und der WGE baumelte sinnlos an der TV Wandhalterung mit rum (2 zusätzliche Kabel) Außerdem wird es bei der WL-HDD nichts mehr mit dem Schaltregler, da dieses Teil sicher seine 1000 mA zieht. Und zum Faktor "billiger" - da ich den WGE schon habe und die WL_HDD noch kaufen müßte......

Die Eurobuchse die Von SoLaLa moniert wird ist auch "nur" durchgeschliffen um nicht auch noch vom TV ein Kabel zur Stechdose zu haben.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

@Tommy
klar, ich habe das auch nur für die Leute angemerkt die ernsthaft mit dem Gedanken spielen soetwas nachzubauen und eben weder ein IDE-Interface noch einen WGE 'rumfliegen' haben.
Bei der WL-HDD und auch beim MGB100 ist natürlich ein kleines Netzteil dabei was auch noch spielend in die DBox passt...und bei bei einer Leistungsaufnahme von ca. 1W kann das Teil auch 24/7 anbleiben...als WLAN-AP sowieso.
Freshprince
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 09:55

Beitrag von Freshprince »

ok, hier mal meine Nokia mit allem was geht:
Bild

Achso, die Netzwerkschnittstelle der Box ist nach dem Umbau uneingeschränkt nutzbar 8)

© Freshprince
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Nicht alles was geht ist in diesem Board erwünscht :evil:

Der Netzwerkanschluß der Box funktioniert sicher auch nur wenn das WLAN Modul stromlos ist es sei denn Du hast irgendwie noch einen Hub/Switch mit eingebaut.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Freshprince hat geschrieben:die Netzwerkschnittstelle der Box ist nach dem Umbau uneingeschränkt nutzbar
und wie hast Du das realisiert?
Freshprince
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 09:55

Beitrag von Freshprince »

Tommy hat geschrieben:Nicht alles was geht ist in diesem Board erwünscht :evil: .
Äh, bin mir keiner Schuld bewußt. Was habe ich falsch gemacht ?
Der Netzwerkanschluß der Box funktioniert sicher auch nur wenn das WLAN Modul stromlos ist es sei denn Du hast irgendwie noch einen Hub/Switch mit eingebaut.
Unter der WLAN Platine ist die Platine eines kleinen 10Mbit Hubs untergebracht. Sowohl WLAN als auch Hub werden über das kleine Netzteil vor der WLAN Platine mit Strom versorgt. Der Kippschalter unter dem Stromkabel an der Box-Rückseite schaltet beides ein/aus.

FP
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

In diesem Board sind Multicams unerwünscht!

Wenn Du einen Hub zwischengeschaltet hast bedeutete das, dass Du die Verbindung der RJ45 Buchse am Board physisch aufgetrennt hast. Die somit "tote" Buchse hast Du zum Hub geführt. Vom Hub hast Du dann ein Kabel zurückgeführt zum Netzwerkeingang der Box.

Sorry aber davon will ich Detailfotos sehen bevor ich es glaube.

Ich habe mir auch die Birne über ein solche Lösung zermartert aber aufgrund des doch beträchtlichen Aufandes schnell wieder verworfen.

BTW: ich glaube Gorcon kriegt Sodbrennen wenn er sieht was da alles an seinem Schaltregler dranhängt :lol: :
1. Platte
2. WLan AP
3. Hub

Das sind locker 1200 mA unter Volllast in einer Satbox :o
@Freshprince: Ich hoffe mal das Du dass nachgemessen hast und ab und zu mal das Netzteil der Box checkst.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Freshprince
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 09:55

Beitrag von Freshprince »

Du hast da was falsch verstanden Tommy. Es hängt nur die HDD an Gorcons Schaltregler. Für WLAN AP und Hub habe ich ein kleines Steckernetzteil auseinander gebaut und gegenüber Gorcon's Schaltregler eingesetzt. Das ist das Gelbe, was man noch vor dem WLAN AP sehen kann, also zwischen WLAN AP und Gehäusefront, wenn sie dran wäre :D

Der Aufwand für die originale Netzwerkbuchse der d-Box war schon recht groß, aber ich wollte es perfekt haben und ich war mich nicht sicher, ob flashen wirklich noch geht, wenn der WLAN AP nur stromlos ist.

Ich habe die Netzwerkbuchse ausgelötet. Von der Unterseite des Mainboards der d-Box gehe ich zum Hub. Vom Hub dann wieder zurück zur Netzwerkbuchse. Der WLAN AP ist auf der einen Seite original, auf der anderen Seite am Hub angelötet.

Sobald ich meinen neuen B&O Controller bekomme, mache ich die Box mal für Fotos wieder auf.

FP