was für ein NAS mit dem auch NFS geht soll ich kaufen?

Network Attached Storage
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

was für ein NAS mit dem auch NFS geht soll ich kaufen?

Beitrag von sebi_k »

nahc mienem letzten fehlkauf im wert von 70€ möchte ich nun etwas richtiges kaufen
ich möchte 2 sachen damit können

1. filme aufnehmen
2. filme abspielen auf der dbox

bitte kommt mir jetzt nicht mit idi interface möchte unbedigt NAS
der preis solte auch stimmen wenn es geht unter 150 € und super wäre es wenn 3,5" festplatten reingehen
danke im vorraus für eure mühen
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

hab gerade etwas gefunden was haltet ihr davon?
hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280122612671&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

hi,
die Raidsonic ICY BOX IB-NAS2000-B scheint eine sehr gute Wahl zu sein! Gibt es für 108€ (Preisroboter.de) direkt zu kaufen...also preiswerter als bei Ibäh ;-)
Ich habe mir das Handbuch angeschaut...sehr gute Weboberflaeche und der NFS-Server lässt sich auch konfigurieren. Sollte imo eine sehr gute Wahl sein zumal in Testberichten auch von einer hohen Geschwindigkeit gesprochen wird.
Eine kleine Unsicherheit dürfte es allerdings doch geben...man kann nicht die Geschwindigkeit in der leider notwendigen 10Mbit Halfduplex Dboxspezialdisziplin vorhergesagt werden...musst Du ausprobieren. Das Ergebnis würde mich allerdings auch interessieren.
Was mir nicht gefällt ist der anscheinend notwendige Lüfter. Toll finde ich das es einen USB 2.0-Anschluss für den Anschluss an den Rechner gibt...imo ziemlich selten...man kann das Teil also auch mal als 'normale' USB-Platte an einen Rechner hängen.
Kauf Dir das Teil mal und berichte uns bitte hier wie das Teil sich so in Deinem Netzwerk und an der Dbox macht.

viel Erfolg!
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

danke für die antwort

also müsste gehen ich werder mir das teil mal bestellen auser jemand weis etwas besseres??????????????????
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

ich glaube im Moment nicht das es etwas 'besseres' für den Preis gibt. Der interne Prozessor ist gut und schnell + 64MB SDRAM, den Quellcode gibt es und der UPnP Server (Twonky) läuft auch direkt auf der Kiste. Damit machst Du imo nix verkehrt zumal Du das Teil ja auch als 'normales' USB 2.0 Gehäuse für Festplatten nutzen kannst.
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

danke werde es wagen
ThomasXXL
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:47

Beitrag von ThomasXXL »

Schau dir auch das RaidSonic IB-NAS1000-B an.
Das Teil hat im Gegensatz zum IB-NAS2000-B keinen Lüfter und ist deshalb geräuschlos.
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

hat jemand schon erfahrungen mit einem von diesen geräten?

und kann mir jemad sagen warum mein billig gerät angeblich kein nfs hat aber ich es trotzdem über nfs mouten kann?

sorry für die vielen fragen
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

sebi_k hat geschrieben:kann mir jemad sagen warum mein billig gerät angeblich kein nfs hat aber ich es trotzdem über nfs mouten kann?
..waere ja sehr hilfreich wenn Du das 'billig Teil' näher spezifizieren könntest. Poste mal einen Screenshot der Weboberfläche...von der Seite wo Du vermeindlich den NFS-Server konfiguriert hast...und die entsprechenden Einstellungen die Du auf der Box gemacht hast damit Du das Teil über NFS mounten konntest.
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

bilder darf ich noch nicht verlinken hier
zu den einstellungen auf der dbox
typ nfs
server ip 192.168.2.26
Verzeichnis/freigabe PUBLIC/mnt/filme
lokales verzeichnis /mnt/film
beim starten mouten ja
mout optionen rw/soft,udp
mout optionen nolock,rsize=8192,wsize=8192 :(
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

sebi_k hat geschrieben:bilder darf ich noch nicht verlinken hier
..Du hast doch mehr als 10 Beiträge, dann kannst Du auch Bilder verlinken.
zu den einstellungen auf der dbox..
sehen gut aus...versuch mal rsize/wsize auf 32768 zu erhöhen...dann mit Telnet auf die Box und die Ausgabe von 'mount' hier mal posten.
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

hab dir gearade ein nachricht mit dem bild

kannst du mir ein nas gerät sagen mit dem es 100% funktioniert das ich aufnehmen und auf der dbox abspielen kann?
ThomasXXL
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:47

Beitrag von ThomasXXL »

waren es nicht 10 Beträge und 7 Tage angemeldet sein?

Ich hab das Raidsonic NAS1000 und mit Prem.... keine Probleme.
Für ARD und ZDF wird es aber wohl nicht reichen.
Zuletzt geändert von ThomasXXL am Sonntag 10. Juni 2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

genau es waren 10 beiträge und 7 tage hab aber noch keine 7 tage hier :cry:
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

ard und sdf will ich auch garnicht aufnehmen und wie ist es mit abspielen der aufgenommen filme von prem?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

ThomasXXL hat geschrieben:Für ARD und ZDF wird es aber wohl nicht reichen.
hmm...geht nicht rsize/wsize=32768? Kommst Du mit Telnet auf die Kiste? Gehst Du über einen Switch/Router oder hängt das Teil direkt an der Box?
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

new.life hat geschrieben:
ThomasXXL hat geschrieben:Für ARD und ZDF wird es aber wohl nicht reichen.
hmm...geht nicht rsize/wsize=32768? Kommst Du mit Telnet auf die Kiste? Gehst Du über einen Switch/Router oder hängt das Teil direkt an der Box?
was bringen die rsize?
hab das gerät an den router angeschloßen leider kann ich per telnet nicht rauf weil ich kolge die dbox mir auf linuxgemacht hatte da ich damlas noch viel ahnung von der box hatte und daher das password nicht habe
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

sebi_k hat geschrieben:hab das gerät an den router angeschloßen leider kann ich per telnet nicht rauf weil ich kolge die dbox mir auf linuxgemacht hatte da ich damlas noch viel ahnung von der box hatte und daher das password nicht habe
???

Username: root
Passwort : dbox2

Was ist das für ein Image auf der Box? Das wirst Du wohl ablesen können, oder?
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

root
dbox2
hab ich schon 1000mal ausprobiert
neutrino
imageversion 1.02
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

sebi_k hat geschrieben:root
dbox2
hab ich schon 1000mal ausprobiert
neutrino
imageversion 1.02
aha...ich steige hier aus! Vielleicht kann man Dir im Spinner/Hohlkopf Board besser helfen.
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

Also ich glaub er meint das Uboot :-)

die Image version findet man hier:

Taste d-box -> Service -> Image Information

Sieht dann so aus.

Das darfst du dann hier posten.


Gruß
ThomasXXL
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:47

Beitrag von ThomasXXL »

new.life hat geschrieben:hmm...geht nicht rsize/wsize=32768? Kommst Du mit Telnet auf die Kiste? Gehst Du über einen Switch/Router oder hängt das Teil direkt an der Box?
So viele Fragen.
Also, rsize/wsize=32768 geht mit dem NAS1000 nicht, nur 8192. Deshalb sag ich ja, dass ARD und ZDF wohl nicht machbar sind. Ich hab mir dieses NAS auch nicht für diese Sender zugelegt sondern weil es keinen Lüfter hat und NFS schon drin ist. Wenn mit dem NAS2000 von Raidsonic r/wsize=32768 möglich ist wäre das natürlich ein Kaufkriterium.

Achja, abspielen vom NAS1000 geht auch :D

Für ARD/ZDF hab ich extra einen kleinen Rechner mit Freenas-Software, der nur läuft wenn ich diese Sender aufnehmen will.

Meine beiden DBoxen, das Raidsonic NAS1000 und der Freenas-Rechner hängen an einem Hub und laufen alle im selben Sub-Netz. Verbunden ist der Hub dann mit meinem Router (ich will die Streams ja auch auf meinem Rechner weiterverarbeiten können).

Das Ganze wird sich aber demnächst ändern, wenn ich meine IDE-IF mit SATA-Konverter ausgestattet habe und auf externe eSATA-HDD-Gehäuse streamen kann.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Beitrag von JimPoison »

ThomasXXL hat geschrieben: Also, rsize/wsize=32768 geht mit dem NAS1000 nicht, nur 8192. Deshalb sag ich ja, dass ARD und ZDF wohl nicht machbar sind. Ich hab mir dieses NAS auch nicht für diese Sender zugelegt sondern weil es keinen Lüfter hat und NFS schon drin ist. Wenn mit dem NAS2000 von Raidsonic r/wsize=32768 möglich ist wäre das natürlich ein Kaufkriterium.
also ich habe das nas2000 und rsize und wsize 32768 geht bei mir sehr wohl. und da das nas1000 bis auf den lüfter vom nas2000 nichts unterscheidet und beide dieselbe firmware nutzen, sollte das doch auf dem nas1000 auch gehen. vielleicht wurde dieses feature auch erst in der letzten firmware implementiert, meine lautet 2.3.2.ib.1


hatte mich auch gewundert, weil in dem nas1000 thread hier im nas-unterforum ausführlich dargelegt wurde, daß das nas1000 nur maximal rsize und wsize 8192 unterstützt. habe dann aber mal ein testscript zur netzwerkperformance durchlaufen lassen, welches auch immer die tatsächlichen mountoptionen anzeigt. dabei wurde dann auch die 32768 angezeigt, welche mir der mount-befehl unter telnet bestätigte.....
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

vielen dank für euere antworten und für die erklärungen
ich poste nun gleich die image daten von mir

wirklich vielen dank an euch alle
sebi_k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:09

Beitrag von sebi_k »

image info

s p o r t s t e r p r o 1.02