Stromspar How-To: Box + LG TFT

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Stromspar How-To: Box + LG TFT

Beitrag von prodigy7 »

Eine etwas "speziellere" Lösung, vllt hilft sie aber dem einem oder anderen oder bringt einen auf vergleichbare Stromsparideen:

Aufgabe
Mittels einer Master-/Slave-Steckdose alle Verbraucher (Fernseher, Hi-Fi Anlage usw), die man während des Fernsehens braucht, ausschalten, wenn die Box im Standby-Modus ist, um Strom zu sparen.

Problem
Die Unterschied beim Verbrauch zwischen Standby-Modus und Normal-Modus ist groß genug, dass die Master-/Slave-Steckdose schalten kann, sobald aber eine Aufnahme im Standby-Modus läuft, ist der Verbrauch so groß, dass die M-/S-Steckdose die Geräte einschaltet und somit auch der Fernseher angeht, wenn er nicht vorher via TV-Fernbedienung in den Standby-Modus geschickt wurde. Leider merkt sich der Fernseher den letzten "Status" bevor er vom Netz getrennt wird.

Lösung
Mein LG TFT bietet eine Serielle Schnittstelle, über die sich der Fernseher mit den wichtigsten Funktionen fernsteuern lässt. Hierfür muss man folgendes vorbereiten:
  • Box und Fernseher via Crossover-Kabel verbinden
  • Unter /var/etc eine Datei init2 mit folgenden Inhalt anlegen:

    Code: Alles auswählen

    /bin/mknod /dev/ttyS0 c 4 64
    /bin/chmod 0644 /dev/ttyS0
    Anschließend die Datei mit chmod 0755 init2 noch ausführbar machen. Das Serielle Device ist notwendig, damit man die Befehle an den Fernseher schicken kann.
Jetzt geht es darum, die "Szenarien" Box wird aus dem Standby eingeschaltet bzw. in diesen geschickt wird zu "verarbeiten". Hierfür muss man 2 Dateien anlegen:
  • tvon.sh

    Code: Alles auswählen

    sleep 7
    echo "ka 1 1\r" > /dev/ttyS0
    Anmerkung: Scheinbar muss der Fernseher erst "warm" werden, weshalb die 7 Sekunden Verzögerung notwendig sind.
  • tvoff.sh

    Code: Alles auswählen

    echo "ka 1 0\r" > /dev/ttyS0
Dann noch folgende 2 Dateien anlegen: Alle Dateien entsprechend noch mit chmod 0755 ausführbar machen.

Nun ist es so, dass wenn eine Aufnahme im Standby-Modus läuft, zwar die Geräte an der M-/S-Steckdose eingeschaltet werden, der Fernseher aber im Standby-Modus bleibt. Wenn man die Box dann mit der FB aus dem Standby-Modus holt, wird der Fernseher eingeschaltet. Sicherlich ist die Lösung nicht optimal, weil das eine oder andere mal doch noch Geräte im Standby laufen, durch die Lösung wird aber mehr Strom gespart als wenn man garnichts macht und sie ist mit einer M-/S-Steckdose sehr kostengünstig.

Die "nächst bessere" Lösung wäre wohl schon eine Steckdose, die sich via Serieller Steckdose oder Netzwerk steuern lässt wo man einzelne Dosen ein oder ausschalten kann. Diese Dosen sind aber so teuer, das kein "Normalsterblicher" sich sowas leisten möchte.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Warum nutzt du nicht die LIRC Steuerung?

Gruß Gorcon
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

a) Weil ich das ganze mit Neutrino + DM500-C getestet habe
b) Müsste hierfür die Box dem Fernseher gegenüber stehen, damit das Signal ankommt, oder?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

coooole ideeeeee :D
ich finds gut
never change a running system
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

prodigy7 hat geschrieben:b) Müsste hierfür die Box dem Fernseher gegenüber stehen, damit das Signal ankommt, oder?
Nö, dafür hat (zumindest die dbox2) einen Cinch-Anschluss hinten "VCR Steuerung". Kabel dran, Cent-IR-Diode dranlöten und irgendwo in die Nähe des IR-Empfängers des TVs, Verstärker, etc legen. Kommt alles ein wenig günstiger und liefert im Prinzip dasselbe Ergebnis.
Ich würde es nicht mehr missen wollen. Aufwand Hardware: 5 Minuten / << 1 Euro. Und lircd ist auch schnell eingerichtet.

Aber wer das nicht mag, für den kann der obige Aufbau natürlich eine Alternative sein. Klar. Das Ergebnis dürfte im Prinzip identisch sein.

Dream - keine Ahnung, ob die die Buchse hat. Gehe ich aber mal von aus. ;-)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

ingrid hat geschrieben:Nö, dafür hat (zumindest die dbox2) einen Cinch-Anschluss hinten "VCR Steuerung". Kabel dran, Cent-IR-Diode dranlöten und irgendwo in die Nähe des IR-Empfängers des TVs, Verstärker, etc legen. Kommt alles ein wenig günstiger und liefert im Prinzip dasselbe Ergebnis.
Ich würde es nicht mehr missen wollen. Aufwand Hardware: 5 Minuten / << 1 Euro. Und lircd ist auch schnell eingerichtet.
Ok, wäre bei mir wohl nicht so einfach machbar, da zwischen TV und Box ein paar Regalbretter liegen ;-) Aber danke für den Hinweis.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

prodigy7 hat geschrieben:b) Müsste hierfür die Box dem Fernseher gegenüber stehen, damit das Signal ankommt, oder?
Nein eine reflektierende oberfläche gegenüber der Box reicht. Bei mir stehen die Geräte auch übereinander.
Eine IR Verlängerung nutze ich nicht.

Gruß Gorcon
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Gorcon hat geschrieben:Nein eine reflektierende oberfläche gegenüber der Box reicht. Bei mir stehen die Geräte auch übereinander.
Eine IR Verlängerung nutze ich nicht.
Sieht aber nicht gut aus ;-) Das Kabel kann ich problemlos verschwinden lassen. Aber okay - weis bescheid *g*
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

prodigy7 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Nein eine reflektierende oberfläche gegenüber der Box reicht. Bei mir stehen die Geräte auch übereinander.
Eine IR Verlängerung nutze ich nicht.
Sieht aber nicht gut aus ;-)
Bei mir ist es die Wand in ca. 3m entfernung.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Vielleicht hat jemand eine Idee: Kennt jemand eine Methode, wie ich die CPU der Box "etwas" Streßen kann? Hintergrund: Wenn ich in den Movieplayer oder Audioplayer wechsle, geht der Stromverbrauche runter weil der Tuner nicht genutzt wird und deswegen schaltet die M/S-Steckdose die Geräte aus.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

'schlechte' MS-Steckdose, oder? Kannst Du die Schaltschwelle nicht so einstellen das deep standby der Dbox gerade noch 'aus' bedeutet?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Ich hab mehrere MS-Steckdosen ausprobiert, aber die sind nicht die "Fehlerquelle". Das Problem ist, das es verschiedene Szenarien gibt die entsprechend unterschiedlich Strom ziehen:
  • Normal Fernsehen gucken
  • Aufnahme angucken
  • MP3 Anhören
  • Standby-Modus
  • Aufnehmen
Das Problem ist, das je nach Szenario der Stromverbrauch absolut unterschiedlich ist und ich keinen optimalen "Mittelweg" habe. Also müsste ich im MP3 oder Aufnahme Gucken Modus irgendwie die Box dazu bringen, dass die etwas mehr Strom zieht da der Stromverbrauch hier sonst so niedrig ist, dass es dem Standby-Modus gleich kommt.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

prodigy7 hat geschrieben:..da der Stromverbrauch hier sonst so niedrig ist, dass es dem Standby-Modus gleich kommt.
..das hätte ich nicht gedacht...also nur ca. 7W beim Audioplayer/Movieplayer? Wir reden doch von _deep_ standby und nicht von standby, oder?
Die minimale CPU-Belastung beim Audioplayer/Movieplayer ist imo immer >30%...das muss doch deutlich mehr als nur ca. 7W Stromverbrauch sein?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann mach es doch mit nem Relays das Du mit der Box steuerst. ;)

Gruß Gorcon
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

new.life hat geschrieben:..das hätte ich nicht gedacht...also nur ca. 7W beim Audioplayer/Movieplayer? Wir reden doch von _deep_ standby und nicht von standby, oder?
Die minimale CPU-Belastung beim Audioplayer/Movieplayer ist imo immer >30%...das muss doch deutlich mehr als nur ca. 7W Stromverbrauch sein?
Ich rede vom normalen unc nicht _deep_ standby. Die Box muss ja anbleiben, damit Aufnahmen gemacht werden können. Das Problem ist, das wenn ich eine Aufnahme angucke, es passieren _kann_ (aber nicht immer tut) dass die MS-Steckdose ausschaltet. Beim Audioplayer ist es sogar prinzipiell so, dass die Steckdose ausschaltet, sobald der Player gestartet ist. Ich nehme an, dass der Tuner gut Strom zieht. Ich muss sagen, das ich von einer DM500-C rede, ich hatte vor längerem aber schonmal bei einer DBox mit einer MS-Steckdose rumprobiert und hatte ähnliche Probleme.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Gorcon hat geschrieben:Dann mach es doch mit nem Relays das Du mit der Box steuerst. ;)
Öhm - wie meinen ? ;-) Muss dazu sagen, das ich 2 Linke Hände habe, wenn es ums Löten zB geht. Ich hab mir auch schon Steckdosen angesehen, die via Webserver steuerbar sind, nur die sind zu teuer - leider. Von der c't gibts da noch ein Projekt, aber das ist wieder zum selberbauen.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

prodigy7 hat geschrieben:..Die Box muss ja anbleiben, damit Aufnahmen gemacht werden können..
nein, das funktioniert bei der Dbox auch aus dem deep standby und den Unterschied zwischen _deep_ standby und standby/Normalbetrieb sollte imo jede MS-Steckdose sicher schalten köennen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

die dm500 hat keinen Frontprozessor -> kein deep standby. Die ist immer an.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

seife hat geschrieben:die dm500 hat keinen Frontprozessor -> kein deep standby. Die ist immer an.
ok, das erklärt es...danke!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

prodigy7 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Dann mach es doch mit nem Relays das Du mit der Box steuerst. ;)
Öhm - wie meinen ? ;-) Muss dazu sagen, das ich 2 Linke Hände habe, wenn es ums Löten zB geht.
Dann hat sich mein Tipp erledigt. gewisse Grundkentnisse setzt das auf jedenfall vorraus (ansonsten kanns gefährlich werden).
Das Problem mit den Masterslave Steckdosenleisten wundert mich eigentlich überhaupt nicht. hatte sowas auch schon mal probiert aber die funtionieren dafür nicht sicher. Daher hatte ich auch ein paar Relaisplatinen gebaut mit der man eine Steckdose schalten konnte.
Aber aus Sicherheitsgründen habe ich das dann eingestellt da ich nicht weis ob der Anwender wirklich alle Vorsichtsmaßnamen trifft um an für 230V gedachten Leitungen arbeiten zu können.

Gruß Gorcon
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Gorcon hat geschrieben:Dann hat sich mein Tipp erledigt. gewisse Grundkentnisse setzt das auf jedenfall vorraus (ansonsten kanns gefährlich werden).
Das Problem mit den Masterslave Steckdosenleisten wundert mich eigentlich überhaupt nicht. hatte sowas auch schon mal probiert aber die funtionieren dafür nicht sicher.
Ok - dann haben wir beide die gleichen Erkentnisse ;-)
Gorcon hat geschrieben:Daher hatte ich auch ein paar Relaisplatinen gebaut mit der man eine Steckdose schalten konnte.
Aber aus Sicherheitsgründen habe ich das dann eingestellt da ich nicht weis ob der Anwender wirklich alle Vorsichtsmaßnamen trifft um an für 230V gedachten Leitungen arbeiten zu können.
Kann ich nachvollziehen - da ich weis, das ich mich bei sowas zu Blöd anstelle, habe ich auch die Finger von der c't Steckdose gelassen, zumal die mir etwas zu komplex erschien. Was genau machst du bei deiner Steckdose? Baust du dir da einen seriellen Anschluss ein oder wie machst du das? Ich hab mittlerweile sehr viel gegoogled und keine einzige Steckdose gefunden, die sich über einen seriellen Anschluss schalten lässt und alle Web-Steckdosen fangen frühstens bei 80€ an. Wenn deine Steckdose eine gute und günstige Lösung darstellen würde, hätte ich sicherlich jemanden, der Ahnung von sowas hätte und mir sowas bauen könnte. Also her mit den Details ;-)