LED Einbau (HDD / Netzwerk)

to stream or not to stream
thaxxx
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:10

LED Einbau (HDD / Netzwerk)

Beitrag von thaxxx »

Hallo zusammen,

hab hier schon bissl reumgeschaut aber noch net so das 100%ige gefunden.

Möchte LED es für die HDD und Netzwerkstatus im Frontdisplay meiner Nokia platzieren.

Hat jemand Links mit Eibauanleitung oder vielleicht mal paar Bilder wie ihr den Einbau realisiert habt.

Hab auch noch net so geschnallt wie ich die LED für HDD am IDE IF mit zusätzlichem Vorwiderstand abgreife.....am Besten wäre natürlich ein paar Bilder.....

Schon ma DANKE im voraus!!!!
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wiki IDE Inerface
Zur Erklärung der rote Pin ist Plus (Anode) und der blaue ist - (Katode).

ich habe 390Ohm SMD Widerstande statt der aufgelöteten 82 Ohm (82R)Widerstande benutzt.

Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Dienstag 17. Juli 2007, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

ich hab etwas mehr wie 1kOhm drin (weisse LED) und will ja nur was blinken sehn und nicht das Wohnzimmer erleuchten :-)

Ciao Gerd
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei 1kOhm seh ich fast nichts mehr mit einer weißen LED. Da hat man nichtmal 1mA.

Gruß Gorcon
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Ich lese hier die ganze Zeit was von Wiederständen. Kann ich nicht einfach eine normale LED an den dafür vorgesehenen Anschluss des IDE-Interfaces anlöten und das geht dann? Was für eine Spezifikation muss denn die LED haben. 5 mm / Spannung ??? V
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich lese hier die ganze Zeit was von Wiederständen. Kann ich nicht einfach eine normale LED an den dafür vorgesehenen Anschluss des IDE-Interfaces anlöten und das geht dann?
Nein, der Strom wäre dann zu hoch. Da ist zwar ein Vorwiderstand auf der Platine, der ist aber für den direkten Betrieb viel zu klein. (warum der so klein gewählt wurde ist mir nicht bekannt).
Hier ein kleiner "Grundkurs" wie man den Vorwiderstand berechnet.
Betriebsspannung ist 5V.

Gruß Gorcon
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Gorcon hat geschrieben:Bei 1kOhm seh ich fast nichts mehr mit einer weißen LED. Da hat man nichtmal 1mA.
Gruß Gorcon
Wenn ich mal unverhoff zu Geld komme und mir wieder ne Digicam zulege, dann mach ich mal ein Foto..
und mess auch nochmal durch

wenn ich weniger Ohm nehme erstrahlt das komplette innere der Box.
So wie es jetzt ist sieht man das selbst aus 4-5 Metern Entfernung problemlos. Man sieht jetzt eigentlich "nur" noch aus der Entfernung das das ein weisser Punbkt blinkt... kritisch wars erst ab 3 kOhm :-)


BTW: habe ne 3mm weisse LED reingebaut die FB LED iss Blau

Ciao Gerd
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

gerd hat geschrieben: die FB LED iss Blau

Ciao Gerd
Als ich das mal bei meiner Philips gemacht hatte, ließ die Sau sich fast nicht mehr bedienen, rot wieder rein gings :gruebel:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gerd hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Bei 1kOhm seh ich fast nichts mehr mit einer weißen LED. Da hat man nichtmal 1mA.
Gruß Gorcon
Wenn ich mal unverhoff zu Geld komme und mir wieder ne Digicam zulege, dann mach ich mal ein Foto..
und mess auch nochmal durch

wenn ich weniger Ohm nehme erstrahlt das komplette innere der Box.
So wie es jetzt ist sieht man das selbst aus 4-5 Metern Entfernung problemlos. Man sieht jetzt eigentlich "nur" noch aus der Entfernung das das ein weisser Punbkt blinkt... kritisch wars erst ab 3 kOhm :-)


BTW: habe ne 3mm weisse LED reingebaut die FB LED iss Blau

Ciao Gerd
Rechne es Dir doch durch. eine blaue LED hat auch mindestens 3V (mit meinem Meßgerät das LED testen kann leuchtet die LED bei 3V nicht mehr). Dann kommt noch ca. 0,6V Spannungsabfall des Treibers dazu. das macht dann bei 1kOhm maximal 1mA. Ich schätz da hast Du Dich bei dem Widerstand verkuckt. ;)
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Wenn du meinst.....
da muesste ich mich schon arg verguckt haben auf meinem Messgeraet :-)
Ich bin mir eigentlich relativ Sicher da ich nur 3kOhm, 820 Ohm und 330 Ohm zurverfuegung hatte und ich hab 2 verschiedene in Reihe... mein Messgeraet (uebrigens ein Fluke 7irgendwas) zeigte 11XX,Y .
Ich habe nur jeweils immer probiert ob es noch hell genug ist..

Ich verspreche dir aber das ich bei Gelegenheit mal ein Foto mache.
Fuer die Remote LED habe ich ne 3mm reichelt standart blau eingebaut und die leuchtet...

BTW: Grau ist alle Theorie :-)

Ciao Gerd
t2000x
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 10:03

Beitrag von t2000x »

Bräuchte bitte ne kleine Unterstützung: wo finde ich beim Nokia-IDE-IFs Version 1 auf dem Bild:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... legung.jpg
die 2 Pins an denen ich mit Vorwiderstand eine Festplattenaktivitäts-LED anschließen kann?

Danke Tom
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

auf der rechten Seite rot ist Anode, blau ist Katode. (mit +/- gekennzeichnet)

Gruß Gorcon
t2000x
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 10:03

Beitrag von t2000x »

wenn ich dort rechts oben an die 2 linken Pins von den 8 Pins die Spannung messe (pluspol oben), so sind es:

A) -1,8 V wenn Platte nicht läuft.
B) +3,2 beim Anfahren der Platte
C) ca. -0,5 und -2 V beim Abspielen eines TS, (auf Digitalmultimeter leider schlecht abzulesen, da schwankend. Ist ja aber in Ordnung, da ich ja hier die flackernde LED für Platte in Betrieb erwarte)

Welche Spannungsspitzen habe ich bei C) (für die Dimensionierung des Vorwiderstandes) noch zu erwarten? Sind es 5 V? Dann wären die erwähnten 330 Ohm ja korrekt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Betriebsspannung ist 5V davon gehen dann noch die Flußspannung des Schalttransistors und die der LED an.
330Ohm kannst du nehmen.

Du kannst das aber mit einem Multimeter auch schlecht messen da die LED ja blinkt (im Takt der Datenzugriffe).

Gruß Gorcon