Direktaufnahme geht nicht.

Network Attached Storage
Antworten
reinsch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 23:53

Direktaufnahme geht nicht.

Beitrag von reinsch »

Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche das NAS System IB-NAS2000-B von Raidsonic gekauft. Seit dem versuche ich vergeblich mit der D-Box2 aufzunehmen.

Ich habe mir auf den NAS System per Web-Oberfläche einne Ordern mit dem Namen "filme" angelegt. Bei "NFS Access" habe ich "allowed all" eingestellt.
Anschließend habe ich das verzeichnis auf der D-Box versucht zu mounten. Als lokales Verzeichnis habe ich "mnt/filme" gewählt. Auch habe in "ro" in "rw" umgestellt.

Trotzdem kommt bei jeden Aufnahmeversuch die Meldung:
"Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich"

In dem Verzeichnis auf dem NAS System wird aber bei jeden Versuch eine XML Datei mit 0 KB gespeichert. Also schreiben kann er anscheinend....auch des mounten scheint richtig zu sein.

Jemand eine Ahnung, warum die Aufnahme nicht klappt?

Habe das gleiche mitg einem "mp3" Ordner gemacht. Das abspielen der Dateien auf der B-Box funktioniert einwandfrei.

Bin für alle Hinweise dankbar....

Grüße
Reinsch
NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Beitrag von NanoBot »

Hi,

läuft denn auf diesem NAS Linux als OS ? Wenn ja, dann könnte es schlicht und einfach sein, daß du lokal auf dem NAS-Gerät keine ausreichenden (Schreib-) Rechte vergeben hast. Auf Linux Systemen reicht es nämlich keineswegs aus, eine Ressource zu exportieren und in der exports Datei auf "rw" zu schalten. Vielmehr muß der Nutzer, der per NFS zugreifen will, auch Lese- und ggf. Schreibrechte auf dem exportieren Verzeichnissen und Daten an sich haben.

Stell mal zum Test eine Telnet Verbindung zur DBOX her und mach dort ein

ls -l /mnt
ls -l /mnt/filme
ls -l /mnt/mp3

Falls das NAS Gerät per Telnet zugreifbar ist, dann mach dort mal nen ls -l für die Verzeichnisse, die du exportieren willst. Evt. sieht man dann schon woran es scheitert.

C.U. NanoBot
reinsch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 23:53

Beitrag von reinsch »

Hi NanoBot,
erst mal Danke für Deine Antwort. Werde ich heute abend mal probieren.

Aber das seltsame ist ja, das bei jeden Aufnahmeversuch eine XML Datei im gemounteten Verzeichnis /mnt/IDE1/filme abgespeichert wird. Zwar mit 0 KB.....


Grüße
Reinsch
reinsch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 23:53

Beitrag von reinsch »

Problem wurde gelöst.....es befand sich ca. 50 cm vor dem Bildschirm...;-)

Die Festplatte war mit FAT32 formatiert.

Ich habe sie nun mit EXT2 formatiert --> und.......--> es klappt einwandfrei...

Grüße
Reinsch
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re:

Beitrag von Madeleine »

reinsch hat geschrieben:Problem wurde gelöst.....es befand sich ca. 50 cm vor dem Bildschirm...;-)

Die Festplatte war mit FAT32 formatiert.

Ich habe sie nun mit EXT2 formatiert --> und.......--> es klappt einwandfrei...

Grüße
Reinsch

HALLO ZUSAMMEN,
HEISST DAS, DASS DIE DBOX2 NICHT AUF FAT32 oder NTFS SPEICHERN KANN ?
MEIN NAS LÄUFT IM RAID0.
Grüße Made
Antworten