Tunerproblem mit Nokia Kabelboxen

Sklaventreiber
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

AudioSlyer wird die Version schon Online stellen, wenn er meint das es
eine Verbesserung bringt.
Dann dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei AudioSlyer für seine
tolle Arbeit da den Treibern bedanken. Die BER-Werte an meiner Nokia
sind mit dem V8 gewaltig nach unten gegangen!

Klasse Arbeit!!


Gruß
____Paule
T-Tron
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 07:45

Beitrag von T-Tron »

Die Änderung von Audioslyer verbesserst den Fangbereich der PLL durch eine größere Abstimmbandbreite des VCO.
Nachteil ist aber die schlechtere Performance beim Demodulieren, da Phase Noise und Jitter größer werden -> Fehler beim Streamen ;)
Lösung: Man könnte was an der Symbolrate machen, oder wie sehen das die Profis?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

T-Tron hat geschrieben:Die Änderung von Audioslyer verbesserst den Fangbereich der PLL durch eine größere Abstimmbandbreite des VCO.
Nachteil ist aber die schlechtere Performance beim Demodulieren, da Phase Noise und Jitter größer werden -> Fehler beim Streamen ;)
Lösung: Man könnte was an der Symbolrate machen, oder wie sehen das die Profis?
Die Symbolrate ist durch das zu empfangende Signal vorgegeben, da kann nichts geändert werden.
T-Tron
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 07:45

Beitrag von T-Tron »

schau mal in die funktion ves1820_set_symbolrate im ves1820
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Beitrag von musicus »

Ist vielleicht nicht ganz ontopic, wollte aber hier mal meine Erfahrungen zum Reduzieren des BER-Wertes weitergeben.

In einem Mehrparteienhaus mit Mietwohnungen ist es schwierig die Kabeldose im Zimmer und den Verstärker im Keller zu wechseln.
Nach Recherche mehrerer Ideen im Internet, hat mir folgende Kombination geholfen den BER-Wert von 262000 am besten zu reduzieren.

- Am TV-Ausgang der Kabeldose ein RG6/U 75 Ohm Koaxialkabel anschliessen. (geringster Verlust)

- Am Radioausgang reicht ein "normales" Koaxialkabel (damit die Signale um 113 Mhz übertragen werden)

- wahrscheinlich braucht ihr ausserdem noch einen male/male Koax-Adapterstecker

- die beiden Kabel zusammenführen mit einem TV-Doppelstecker, weisses Kabel des Adapters führt zur D-Box
(gibt's hier http://produkt.conrad.de/45973183/tv-doppelstecker.htm , aber meistens auch im nächsten Elektromarkt)

Image JtG 2.2.5 -> die ves1820_V8_UltimoBER.zip nach /var/lib/modules entpackt -> Rechte 777 nicht vergessen -> Neustart
Sender auf 113 Mhz (mehrere ARD-Programme bei KabelBW) jetzt um die "600" beim BER, andere Sender bei "0" (Vielen Dank für den Treiber!)

Endlich alles ruckelfrei mit MGB100 aufnehmbar.
Hoffentlich behindert meine Kabelei nicht den Empfang der Mitbewohner... ;-)

Übrigens habe ich auch noch eine zweite Nokia-Box, bei der es auf 113 Mhz ohne doppelte Verkabelung problemlos läuft...
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Leidensgenossen...

Viele Grüße musicus
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Beitrag von Striper »

Moin, kann bitte - wenn schon die Sourcen nicht rausgerückt werden - auch den Nokia Ultimo Treiber noch jemand für den aktuellen Kernel kompilieren und zur Verfügung stellen wie es beim Sagem Pendant gemacht wurde? Die Ultimo Treiber "liefen" einfach wesentlich besser.

Sagem: http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net/i ... y=Binaries

Danke!
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Beitrag von Striper »

Da hier scheinbar alles eingeschlafen ist hab ich mal selber ein wenig rumgesucht. In den Linux TV Sourcen bin ich auf folgende 2 Änderungen gestoßen:

http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/diff/1e4f ... /ves1820.c

http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/diff/22b0 ... /ves1820.c

In Treibersachen bin ich ein absoluter Nixchecker, aber evtl. kann einer mit ein bissl mehr Ahnung was dazu sagen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Schau dir halt den Kommentar zu diesem commit an.

Hilft's was?
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Beitrag von Striper »

Ich kompiliere grade und vergleiche dann mal auf den Sendern bei denen ich beschissene Werte habe.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Beitrag von Striper »

So, nach kurzem Test kann ich sagen es hilft. Zwar nicht viel aber immerhin. Auf den betreffenden Sendern ist der BER Wert von ~26000-27000 runter auf ~19000-20000. Das sind immerhin um ~25% bessere BER Werte.

Bei mir bleiben diese 2 Änderungen daher erstmal drin für einen Langzeittest.
loddi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. März 2007, 13:11

Beitrag von loddi »

@ striper

kannst du deine kompilierten treiber bitte mal hoch laden und hier zur verfügung stellen? würde die gerne mal testen.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Beitrag von Striper »

loddi hat geschrieben:@ striper

kannst du deine kompilierten treiber bitte mal hoch laden und hier zur verfügung stellen? würde die gerne mal testen.
Ausprobieren auf eigene Verantwortung:

http://www.file-upload.net/download-539 ... ar.gz.html
PandinusImperator
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:26

Beitrag von PandinusImperator »

Das eine ist ein etwas grösserer Freq-Bereich und das andere ist der "Bielefeld-Fix". Du hast einen Placebo-Treiber gepostet ;)
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Beitrag von Striper »

PandinusImperator hat geschrieben:Das eine ist ein etwas grösserer Freq-Bereich und das andere ist der "Bielefeld-Fix". Du hast einen Placebo-Treiber gepostet ;)
Das ist nicht der Bielefeld Fix wenn du dir mal ein Diff zum CVS machst siehst du das auch. 0x12 -> 0x1A ist der Bielefeld Fix. Der ist hier aber schon längst im CVS.

Die Linux TV Leute haben jedoch statt der 0x9B eine 0x93 und das ist die Änderung die ich gemacht habe neben der im Frequenzbereich.
PandinusImperator
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:26

Beitrag von PandinusImperator »

Das musst du doch dazu schreiben, hatte nur das diff gesehen. ;)
Ich guck mal was das bewirkt.

--Edit--
SELAGC determines which kind of information is provided on output pin VAGC.
When SELAGC = 0 (default), VAGC is the PWM encoded AGC value. When
SELAGC = 1, VAGC is the sign of the amplitude error.
93 ist also default.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Beitrag von Striper »

Hast du zufällig das Datasheet für den VES1820 rumliegen? Ich finde das im Netz nicht mehr. Wäre nett wenn du es mit zukommen lassen könntes.

striper <at> arcor <punkt> de

Danke
PandinusImperator
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:26

Beitrag von PandinusImperator »

google einfach nach "ves1820 datasheet"
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Beitrag von Striper »

Hab ich. Da findet man aber nur das Sheet zum ves1820X und das ist nicht der Richtige so wie ich das sehe.
Kisja
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 19:52

Beitrag von Kisja »

Hallo!
Ich bin neu hier und bin bis jetzt super ohne aktive Hilfe klargekommen. Nun habe ich aber grosse Probleme beim Empfang von den besagten Sendern (Pro7, RTL, Sat1, Kabel,...) über Unitymedia. Ich habe schon diverse ves1820.o Module und Images durchprobiert, aber leider ohne Erfolg. Bei dem Aktuellen V8 ist BER fast auf Null, aber ich kriege trotzdem kein Bild. Komischerweise ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:

Ich habe in der Wohnung 2 Dosen, eine im WZ und eine im AZ.

Arbeitszimmer + 10m Kabel zum Tisch: Freq. usw wird richtig angezeigt, alle 3-5 Minuten kommt ein neues Standbild. Datenrate springt zwischen paar Hundert und 0.

Wohnzimmer + 1m Kabel: Frequenz wird mit "0" angezeigt! Datenrate ist auch "0". OSD Zeigt "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"

Alle anderen Kanäle (Sat1 Comedy, Euronews, ARD,...) laufen ohne Fehler.

HIIFEEEE! Ich weiss einfach nicht weiter. Habe schon diverse Images durchprobiert, aber alle haben das gleiche Problem. Welche Treiberversion ist im Moment überhaupt aktuell?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Kisja
Antworten