Tunerproblem mit Nokia Kabelboxen

Sklaventreiber
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Der V8 war nur ene Spielerei, die nicht unbedingt sein musste. Der Bielefeld/Kassel Fix reicht ja vollkommen und ist im CVS.
pcpower
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:17

Beitrag von pcpower »

hallo,
ich habe auch das Problem das ich keine Privaten Sender mehr empfangen kann (BER Wert zu hoch, liegt bei ca 6000-9000 ) EPG wird aber ganz normal empfangen, nur das Bild bleibt schwarz.

nachdem ich den Treiber installiert habe ist der BER Wert bei den Privaten auf 100 und bei den ÖFR auf 0 runter gegangen.

bei den Privaten bleibt das Bild aber immernoch schwarz (EPG ist da)
hat jemand eine Idee???

gruß
pcpower
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

bei den Privaten bleibt das Bild aber immernoch schwarz (EPG ist da)
Vieleicht ist die Freischaltung der Karte auch abgelaufen (bei sehr schlechtem Empfang kann das passieren).
Was sagt denn die camd2 Meldung?
pcpower
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:17

Beitrag von pcpower »

wo finde ich diese meldung??
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Hallo.
AudioSlyer hat geschrieben:Der V8 war nur ene Spielerei, die nicht unbedingt sein musste. Der Bielefeld/Kassel Fix reicht ja vollkommen und ist im CVS.
Ich habe den V8 jetzt auch mal ausgiebig getestet und kann die deutlich niedrigeren BER-Werte ebenfalls bestätigen.
Aber diese "Bit-Error-Rate" hat wohl nicht wirklich etwas mit der Empfangsqualität zu tun, oder? Zumindest sind auf denjenigen Sendern, bei denen ich mit dem alten Treiber gelegentlich Störungen hatte, auch mit dem neuen Treiber noch dieselben sporadischen Störungen vorhanden. Das betrifft sowohl Sender mit QAM64, die alle eine BER im einstelligen Bereich haben, als auch mit QAM256 - egal ob hohe oder niedrige BER.

Was also bedeutet BER wirklich?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

pcpower hat geschrieben:wo finde ich diese meldung??
Entweder auf dem Bildschirm (wenn Du die alternative camd2 nutzt) oder im Log, wenn Du auf einen solchen Sender umschaltest.

Bei weiteren Fragen dazu bitte einen neuen Thread aufmachen das stört hier nur. ;)

Gruß Gorcon
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Beitrag von bellum »

Hagan hat geschrieben:Ich habe den V8 jetzt auch mal ausgiebig getestet und kann die deutlich niedrigeren BER-Werte ebenfalls bestätigen.
Aber diese "Bit-Error-Rate" hat wohl nicht wirklich etwas mit der Empfangsqualität zu tun, oder? Zumindest sind auf denjenigen Sendern, bei denen ich mit dem alten Treiber gelegentlich Störungen hatte, auch mit dem neuen Treiber noch dieselben sporadischen Störungen vorhanden. Das betrifft sowohl Sender mit QAM64, die alle eine BER im einstelligen Bereich haben, als auch mit QAM256 - egal ob hohe oder niedrige BER.

Was also bedeutet BER wirklich?
Dies kann ich bestätigen, ich habe heute auch einmal den neuen Nokia Tuner-Treiber mit folgendem Ergebnis getestet:
  • Alter CVS-Treiber: QAM 64 Niedrige BERs, keine Bild-Hänger, QAM 256 Hohe BERs ab und an Bild-Hänger
    Neuer CVS-Treiber: QAM 64 Niedrige BERs, keine Bild-Hänger, QAM 256 Hohe BERs keine Bild-Hänger
    V8-Treiber: QAM 64 Sehr Niedrige BERs, keine Bild-Hänger, QAM 256 niedrige BERs ab und an Bild-Hänger. Der BER-Wert "zappelt" mehr als bei den beiden anderen Treibern
Werde jetzt mit dem neuen CVS-Treiber in den Lanzeit-Test gehen...
Auf jeden Fall - Well done! AudioSlyer!

Gruß bellum
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Darum sagte ich ja schon... So wie der Treiber im CVS ist, isses jut.
Das V8 war ene Spielerei. Der BER Wert ist nicht ausschlaggebend bei Hängern.
maruk
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 20:14

Beitrag von maruk »

wohin kommt dann der treiber in das aktuelle petze-Image.. Die Datei init2 ist in diesem Imgae nicht vorhanden, welche datei muß ich ändern ??
Ich bin bei ish und habe die gleichen Probleme..

maruk
dwilx

Beitrag von dwilx »

Och Nöööö
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Beitrag von JimPoison »

hm mit dem momentan aktuellen cvs-treiber verlier ich bei sat1comedy über ish manchmal den ton, bild läuft aber normal weiter. da hilft dann nur umschalten und wieder zurück, bis dann irgendwann wieder der ton weg ist. komischerweise tritt das problem auch nur bei sat1comedy auf.
kann mal jemand, der sat1comedy auch über unitymedia empfängt, mal testen ob das problem bei ihm auch auftritt?

edit:
hm jetzt ist mir das gleiche mit dem alternativen nokia kabeltreiber auch passiert. dann wohl eher ein unitymedia-problem??
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Das habe ich gelegentlich bei mezzo, wenn bestimmte Übertragungsfehler auftreten. Beim Streamen wird der Ton aber trotzdem weiter übertragen. Irgendwie scheint sich da die Audio-Ausgabe aufzuhängen. Ist aber schon seit langem so.
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

Gab es die Umstellung zufällig heute auch in Bonn (also Unitymedia, ehemals ISH)? Heute morgen lief die dBox noch einwandfrei. Vorhin hieß es dann "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar", und zwar auf allen Kanälen. Ein Sendersuchlauf findet nun keinerlei Kanäle mehr. Ich habe eine Nokia AVIA600 und dachte zunächst, dass der Tuner defekt sei. Aber nach dem, was man hier so liest, scheint das ja nicht unbedingt der Fall zu sein.
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

Ich habe die Dateien gerade eingespielt und es scheint wieder zu klappen. Ich machte gerade nochmal einen kompletten Suchlauf. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den neuen Kabeltreiber!
Angel110
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. April 2007, 11:56

Beitrag von Angel110 »

Hallo, ich versuche die Files gerade per FTP zu löschen, aber diese lassen sich nicht aus dem Verzeichnis entfernen :(
Hat jemand evtl. einen Tip für mich, wie ich das neue File raufbekomm?

Danke!
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Was hast den für ein Image ? In den meißten Images ist der Kernel (Treiber) Bereich READ-ONLY....

Ansonsten flash halt ein JFFS2 von DietmarW -> klick....da kannst du jede Datei löschen/tauschen...

Marc
Angel110
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. April 2007, 11:56

Beitrag von Angel110 »

Danke dir für deine Antwort!
Ich habe das S*orts** Img drauf. Ich hab schon vieles versucht die Datei zu löschen.. aber leider erfolglos.
Mit dem JFFS2 muss ich erstmal schauen, weil so kenne ich mich da nicht so aus :/
Wo genau muss ich dieses JFFS2 denn flashen? Und wo muss ich das dann ausführen? :(
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Du musst das Flash mit dem S*orts** auslöten und um 90° gedreht wieder anlöten, steht hier schon im Thread.
Angel110
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. April 2007, 11:56

Beitrag von Angel110 »

Uh das krieg ich niemals hin ohne das ich da was kaputt mach :/
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Beitrag von JimPoison »

AudioSlyer hat geschrieben:Du musst das Flash mit dem S*orts** auslöten und um 90° gedreht wieder anlöten, steht hier schon im Thread.
:lol: :lol: :lol: :roll: :evil:
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

AudioSlyer hat geschrieben:Du musst das Flash mit dem S*orts** auslöten und um 90° gedreht wieder anlöten, steht hier schon im Thread.
***pruuuuuuuust***......ok...ich geh dann mal nen Lappen holen, mein Paulaner klebt am Monitor.....

Marc
Angel110
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. April 2007, 11:56

Beitrag von Angel110 »

*verstehe nur bahnhof* *g*
Also die init2 datei ist in meinem Verzeichnis nicht vorhanden.. da fängt es schon an :/
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Beitrag von JimPoison »

dann flash dir vielleicht mal nen legales und hier unterstütztes image und nicht son laufvogelkram :x
am bestern vorher auch mal die boardregeln lesen (ja sowas gibts auch...:roll: )
mannmannmann in letzter zeit nimmt das hier aber echt überhand... :cry:
Angel110
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. April 2007, 11:56

Beitrag von Angel110 »

Dann entschuldige bitte, dass ich gafragt hab ... es wird auch nicht mehr vorkommen
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenW »

Die Welle kommt immer hier an, wenn mal wieder was gehen soll.
Siehe doch auch mal die Menge der "neuen Fragen" bei Anfängerfragen,Flashing und Debug Mode.
Antworten