Statusanzeige beim Movieplayer (und alles andere...)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

Wäre es möglich, beim Starten eines Films, den man bereits angefangen hatte, zu schauen, den Cursor-Fokus statt auf "Aufnahmestart" auf "letzter Wiedergabestop" zu setzen? Es passiert immer mal wieder, dass jemand zu hastig OK drückt und dann der Film von vorne gespielt wird, obwohl man eigentlich nur weiterschauen wollte.
Das Problem ist nämlich dass man zum Filmanfang ja jederzeit zurück kann, die letzte Wiedergabeposition aber futsch ist, wenn man aus Versehen "Aufnahmestart" gedrückt hat.
Was haltet Ihr davon?
Alternativ könnte man natürlich auch "letzter Wiedergabestop" nach oben und "Aufnahmestart" nach unten setzen, ist nur 'ne Frage des Geschmacks - Cursor nach unten oder Bezeichnung umkehren...

'Ne andere Sache ist mir auch gerade aufgefallen: Wenn man in dem Screen "Home" drückt, spielt der Film von vorne (und man verliert auch hier die Wiedergabeposition), anstatt in die Filmübersicht zurück zu gehen, wie's eigentlich logischer wäre...
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 86
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:28

Beitrag von ThulsaDoom »

Das was ingrid da vorschlägt würde ich auch begrüssen. Einfach den Auswahlcursor standardisiert auf "letzter Wiedergabestop" setzen wäre für mich persönlich auch sinnvoller.

Gruß
ThulsaDoom
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Beitrag von flasher »

Nero hat geschrieben:Hi,

kann es sein das die "Sendungsfortschrittsanzeige" im Movieviewer beim Abspielen einer Aufnahme und eingeschaltetem "Verwende Buffer (WabberQueue)" nicht funktioniert ?

Gruß Nero

EDIT:
Eben gesehen, das das hier schonmal angesprochen wurde:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=46875
Ein schneller Hack und die Anzeige funktioniert auch mit StreamingBuffer.

Änderung in der movieplayer.cpp:

Ab Zeile 2901 steht:

Code: Alles auswählen

					//-- lcd progress bar --
					if ( (g_lcdSetting != 1) && (ctx->fileSize > 0) )
					{
				  		cPercent = (ctx->pos*100)/ctx->fileSize;
				  		if (lPercent != cPercent)
				  		{
					  		g_settings.lcd_setting[SNeutrinoSettings::LCD_SHOW_VOLUME]=g_lcdSetting;
					  		lPercent = cPercent;
					  		CLCD::getInstance()->showPercentOver(cPercent);
					  		g_settings.lcd_setting[SNeutrinoSettings::LCD_SHOW_VOLUME]=1;
						}
					}
Das zu folgendem ändern:

Code: Alles auswählen

					if ( ctx->fileSize > 0 )
					{
				  		cPercent = (ctx->pos*100)/ctx->fileSize;
						// set percent for MovieViewer
						g_prozent = cPercent;
						//-- lcd progress bar --
						if ( g_lcdSetting != 1 )
						{
				  			if (lPercent != cPercent)
				  			{
					  			g_settings.lcd_setting[SNeutrinoSettings::LCD_SHOW_VOLUME]=g_lcdSetting;
					  			lPercent = cPercent;
					  			CLCD::getInstance()->showPercentOver(cPercent);
					  			g_settings.lcd_setting[SNeutrinoSettings::LCD_SHOW_VOLUME]=1;
							}
						}
					}
Damit funktioniert die Forschrittsanzeige auch...

Da dies mal eben so darein gehackt wurde sollte sich das nochmal jemand ansehen und ggf. verbessern und ins CVS packen.
Kommt nichts weiter mach ich es die Tage selbst.

Gruß
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

ThulsaDoom hat geschrieben:Das was ingrid da vorschlägt würde ich auch begrüssen. Einfach den Auswahlcursor standardisiert auf "letzter Wiedergabestop" setzen wäre für mich persönlich auch sinnvoller.
Wer mag: Patch liegt hier... moviebrowser.cpp.zip
eraser65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. August 2003, 01:20

Beitrag von eraser65 »

@flasher @ingrid
super, Besten Dank euch beiden

gruß eraser65
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Bedanken ist ja schön und gut. Viel besser wäre es aber, wenn du sagen würdest "super, ich habe es probiert und das funktioniert wirklich gut".

Hast du es denn probiert?
eraser65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. August 2003, 01:20

Beitrag von eraser65 »

seife hat geschrieben:Bedanken ist ja schön und gut. Viel besser wäre es aber, wenn du sagen würdest "super, ich habe es probiert und das funktioniert wirklich gut".

Hast du es denn probiert?
Bin nicht zu Hause. Wenn ich es getestet habe , gibts natürlich sofort Feedback. Hätte ich so oder so gemacht.

gruß eraser65
Piwie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 20:42

Beitrag von Piwie »

Patch von flasher getestet und für gut befunden!
THX flasher! :wink:


Greetz

-Piwie-
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

@flasher: wenn ctx->filesize == 0, dann hast du eine division by zero, diese Abfrage war wohl schon absichtlich drin.
Haste mal 'n diff? Das reviewed sich leichter ;-)
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Beitrag von flasher »

Ja habe ich.

Code: Alles auswählen

--- movieplayer.cpp	2007-09-07 03:38:02.000000000 +0200
+++ movieplayer.cpp.patch	2007-11-15 10:29:04.000000000 +0100
@@ -2898,19 +2898,23 @@
 					//-- detect/process events --
 					mp_checkEvent(ctx);
         
-					//-- lcd progress bar --
-					if ( (g_lcdSetting != 1) && (ctx->fileSize > 0) )
+					if ( ctx->fileSize > 0 )
 					{
 				  		cPercent = (ctx->pos*100)/ctx->fileSize;
-				  		if (lPercent != cPercent)
-				  		{
-					  		g_settings.lcd_setting[SNeutrinoSettings::LCD_SHOW_VOLUME]=g_lcdSetting;
-					  		lPercent = cPercent;
-					  		CLCD::getInstance()->showPercentOver(cPercent);
-					  		g_settings.lcd_setting[SNeutrinoSettings::LCD_SHOW_VOLUME]=1;
+						// set percent for MovieViewer
+						g_prozent = cPercent;
+						//-- lcd progress bar --
+						if ( g_lcdSetting != 1 )
+						{
+				  			if (lPercent != cPercent)
+				  			{
+					  			g_settings.lcd_setting[SNeutrinoSettings::LCD_SHOW_VOLUME]=g_lcdSetting;
+					  			lPercent = cPercent;
+					  			CLCD::getInstance()->showPercentOver(cPercent);
+					  			g_settings.lcd_setting[SNeutrinoSettings::LCD_SHOW_VOLUME]=1;
+							}
 						}
 					}
-        
 					//-- write queue-segment to dvr-device --
 					if (!q->writerRun()) break;
         
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Ah - und schon sehe ich, daß ich im letzten Post mist geschrieben habe - die filesize > 0 Bedingung ist ja noch drin :-)
Ich bin kein movieplayer-Spezi, aber mir fällt kein offensichtlicher gravierender Fehler auf.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Beitrag von flasher »

Ok, dann habe ich das mal eingecheckt.

Warum habe ich nur in der commit message "when" an Stelle von "if" geschrieben :dash:

Gruß
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

@flasher: Besten Dank für's Einchecken meines "hochkomplizierten" Patches. :D
eraser65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. August 2003, 01:20

Beitrag von eraser65 »

So, meine Rückmeldung kommt etwas spät, aber sie kommt......
Die beiden Patches für d.MP funktionieren einwandfrei, sowohl der "letzte Wiedergabestopp", als auch die Statusfortschrittsanzeige im "Buffer-Betrieb".
Besten Dank nochmal, ...... jede kleine Verbesserung ist Gold wert.

gruß eraser65
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Danke an die Bugfixer :), weiter so ;)

PS: Das Thema steht bei mir generell immer noch auf der Liste. War alles ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt :oops: ....
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Es wurde glaube ich schon vor längerer Zeit mal angesprochen:

Wenn man die Waberqueue nutzt (muß ich wg. WLAN) wird scheinbar am Ende der Aufzeichnung der gesammte Puffer verworfen und nicht mehr abgespielt. Das heist es fehlt immer das letzte Stück einer Aufzeichnung (je größer die Waberqueue um so mehr fehlt). Kann man da was machen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
eraser65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. August 2003, 01:20

Re: Statusanzeige beim Movieplayer (und alles andere...)

Beitrag von eraser65 »

Hi
Ich habe eben festgestellt, daß es beim MB (Rev. 1.16 )leider nicht möglich ist, eine zusätzliche Spalte in der oberen Anzeige hinzuzufügen. Man kann zwar die Anzahl der Spalten in der entsprechenden Maske bis auf 8 erhöhen, aber es wird keine "neue" Spalte erzeugt.
Ich habe versucht , durch Verkleinerung der Gesamt -und Einzelbreite der 6 (Standard)-Spalten Platz für eine neue 7. Spalte zu schaffen, aber es wird keine zusätzliche 7 oder 8 Spalte generiert.
In den Anzeigeoptionen existiert auch keine Möglichkeit abzusaven, wodurch man dann den MB komplett verlassen muß , um dann in den Neutrino-Setting per Red Button abzusaven.
Sobald man aber den MB komplett verläßt, springt die Anzahl der existierenden Spalten wider auf 6 Stk. zurück.

Existiert eigentlich schon ein Fix, um die Jahreszahl wieder in den Filminformationen eingeben zu können?

gruß eraser65
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re:

Beitrag von Gaucho316 »

Günther hat geschrieben:Hier mal so zum Spaß eine Testversion, welche die Zeit im MV (movieviewer) anzeigt. Geht z.Z nur über den MB (moviebrowser). Bei neueren Aufnahmen (ab cvs vom 7.9.2007) sind Zeit und Sprünge auch relativ genau :).

mv_exact_time.diff
Ich hole das hier mal nach oben. Wäre Schade, wenn das in den Weiten des Forums untergeht. Funktioniert das und könnte man es vielleicht einchecken?
dwilx

Re: Statusanzeige beim Movieplayer (und alles andere...)

Beitrag von dwilx »

Existiert eigentlich schon ein Fix, um die Jahreszahl wieder in den Filminformationen eingeben zu können?
Jahreszahl? :gruebel: Wo findet man das...?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Re:

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:
Günther hat geschrieben:Hier mal so zum Spaß eine Testversion, welche die Zeit im MV (movieviewer) anzeigt. Geht z.Z nur über den MB (moviebrowser).
mv_exact_time.diff
Ich hole das hier mal nach oben. Wäre Schade, wenn das in den Weiten des Forums untergeht. Funktioniert das und könnte man es vielleicht einchecken?
Ich werde den Patch jetzt auch testen, hier vorab das diff für das aktuelle CVS: mv_exact_time.diff2
eraser65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. August 2003, 01:20

Re: Statusanzeige beim Movieplayer (und alles andere...)

Beitrag von eraser65 »

dixidix hat geschrieben:
Existiert eigentlich schon ein Fix, um die Jahreszahl wieder in den Filminformationen eingeben zu können?
Jahreszahl? :gruebel: Wo findet man das...?
Im MP ---> TS Filmarchiv, Film auswählen---> DBox Taste----->Filminformationen--->Button 7 (Jahr) .

Aber ich muss mich revidieren, sorry - ich meinte Button NR 8 (die Landauswahl) und NICHT Button NR 7, nach Druck auf die FB springt der Cursor weiter ohne Eingabe von Daten. Es werden weder Ziffern (eig.logisch bei Land) , noch Buchstaben nach versuchter Eingabe angenommen.

gruß eraser65
dwilx

Re: Statusanzeige beim Movieplayer (und alles andere...)

Beitrag von dwilx »

Ist mir noch nie aufgefallen, also erfolgt keine Wertübergabe. Da wird sich doch wohl jemand finden, der das mal ansieht...
eraser65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. August 2003, 01:20

Re: Statusanzeige beim Movieplayer (und alles andere...)

Beitrag von eraser65 »

dixidix hat geschrieben:Ist mir noch nie aufgefallen, also erfolgt keine Wertübergabe. Da wird sich doch wohl jemand finden, der das mal ansieht...
Ja, das wäre schön. :)
Eines muß ich dazu noch sagen, engt vllt. die Fehlersuche etwas ein, nach versuchter Eingabe per FB springt der Cursor allerdings zum nächsten Eingabefeld, als hätte eine Eingabe doch stattgefunden - die Felder bleiben aber leer.

gruß eraser65
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Statusanzeige beim Movieplayer (und alles andere...)

Beitrag von Gaucho316 »

rhabarber1848 hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:
Günther hat geschrieben:Hier mal so zum Spaß eine Testversion, welche die Zeit im MV (movieviewer) anzeigt. Geht z.Z nur über den MB (moviebrowser).
mv_exact_time.diff
Ich hole das hier mal nach oben. Wäre Schade, wenn das in den Weiten des Forums untergeht. Funktioniert das und könnte man es vielleicht einchecken?
Ich werde den Patch jetzt auch testen, hier vorab das diff für das aktuelle CVS: mv_exact_time.diff2
rhabarber1848, hast du dir den Patch nun angesehen? Oder vielleicht auch jemand anders? Ist der Patch eincheckwürdig? Dann wäre zumindest ein Teil meines Vorschlags 3 aus dem Thread http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... =2&t=48309 umgesetzt.