Statusanzeige beim Movieplayer (und alles andere...)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 86
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:28

Beitrag von ThulsaDoom »

Torsten73 hat geschrieben:Hi Günther,
ist es eventuell auch möglich die EPG Infos schon im Filebrowser mit der "?" Taste oder einer anderen Taste angezeigt zu bekommen, ohne den Film zu starten? Das wäre super praktisch!

Cu
Torsten
Entweder ich habe ein Brett vor dem Kopf oder...! :gruebel:

Sollte diese Funktion nicht bereits der Moviebrowser bereitstellen! Da sieht man doch zu jedem Film die EPG-Beschreibung bereits vor dem Start!

Gruß
ThulsaDoom
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Torsten73 hat geschrieben:Hi Günther,
ist es eventuell auch möglich die EPG Infos schon im Filebrowser mit der "?" Taste oder einer anderen Taste angezeigt zu bekommen, ohne den Film zu starten? Das wäre super praktisch!

Cu
Torsten
Jo, nimm doch das TS Filmarchiv, da werden Dir im unteren Fenster
alles EPG-Infos angezeigt. Der Filebrowser ist eine andere Baustelle... :D


Gruß
____Paule
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
das TS Filmarchiv kann ich nicht (kaum) nutzen, da mein Server zu viele Filme hat und das Einlesen eine Ewigkeit dauert. Außerdem habe ich eine ordentliche Ordnerstruktur, die ist einfacher zum Auffinden der Filme als im Filmarchiv die Sortierfunktionen zu nutzen. Hat leider den "Schwiegermuttertest" nicht bestanden ...

Dachte halt nur, dass wenn mittlerweile eine Routine existiert, die die xml Files anzeigt, könnte man die auch in der Ordnerliste schon nutzen, müßte halt nur auf eine Taste gelinkt werden? Korrigiert mich wenn die Annahme blödsinn ist...

Cu
Torsten
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Z80 hat geschrieben: Wobei letzteres nun nicht mehr stimmt. Die Anzeige des Play/Pause Status auf LCD <-> OSD sind teils invertiert: Während im LCD Pause signaliesiert wird, läuft der Film bereits wieder ( >) :) :gruebel:

Weil Du grad soviele Bugs am MB/MP fixt: :wink:
einer ist schon lange drin: hat man bei den globalen LCD-Einstellungen: Lautstärke/Fortschrittanzeige aktiviert und "browst" mit der OK-Taste während der Wiedergabe eines Films durch die Movie-Liste, wird die obere LCD-Fortschrittanzeige durch das Neutrino NG Logo überschrieben, jedoch beim Verlassen des Browsers nicht wieder gelöscht; beim nächsten Zeitstempel zerhackts's dann das Logo/Layout -> sieht häßlich aus. :D
Ja ich weiß :oops:, ein paar Sachen sind noch nicht ganz astrein. Das mit dem LCD ist mir aber selber nicht aufgefallen, das werde ich mir die Tage noch anschauen.
Gorcon hat geschrieben: Kann man nicht die Timestamps nehmen oder wo liegt der Grund das die Zeitangabe teilweise 50% und mehr abweicht?
Die Zeit wird nach einem Sprung nur über die Filegröße errechnet, und zwar über einen festen Multiplikator. Da aber die Bitrate von Sender zu Sender verschieden ist (und sich auch so ständig ändert) , ist diese 'Schätzung' sehr ungenau. Wenn der Film von vorne ohne durchläuft, werden dagegen nur die Sekunden hochgezählt. Das sollte dann relativ genau sein (bis eben ein Sprung erfolgt).
Keine Ahnung, ob man die Zeit auch anderes aus dem Stream herauslesen kann
Torsten73 hat geschrieben: Dachte halt nur, dass wenn mittlerweile eine Routine existiert, die die xml Files anzeigt, könnte man die auch in der Ordnerliste schon nutzen, müßte halt nur auf eine Taste gelinkt werden?
Ja, das ist möglich - nur wann? Ich habe noch so viele andere Ideen, die ich zwecks Zeitmangels kaum umsetzen kann. Aber vielleicht findet sich jemand anders, der sich dieser Sache annehmen kann (und wenn nicht, ich behalte es mal im Hinterkopf)...
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ Günther

Normalerweise ist doch die Gesamtzeot des Filmes vorhanden. Wird
doch auch im Moviebrowser angezeigt. Hierraus sollte sich doch eine
Zeiteinheit errechnen lassen, die unabhängig von der Bitrate des Filmes
ist, oder??

Ansonsten wäre es schön wenn Du in der Infobar die Gesamtzeit und die
abgelaufene Zeit in Minuten anzeigen könntest.


Gruß
____Paule
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Günther hat geschrieben:
Torsten73 hat geschrieben: Dachte halt nur, dass wenn mittlerweile eine Routine existiert, die die xml Files anzeigt, könnte man die auch in der Ordnerliste schon nutzen, müßte halt nur auf eine Taste gelinkt werden?
Ja, das ist möglich - nur wann? Ich habe noch so viele andere Ideen, die ich zwecks Zeitmangels kaum umsetzen kann. Aber vielleicht findet sich jemand anders, der sich dieser Sache annehmen kann (und wenn nicht, ich behalte es mal im Hinterkopf)...
Tja ich glaube, da gibt es nicht mehr viele, die dazu noch in der Lage sind :( Ich leider erst recht nicht. Aber ich freue mich wie immer über die Info, dass Du noch viele Ideen hast... Kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht wir dieser Wunsch ja irgendwann erhört :wink:

Danke
Torsten
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

PauleFoul hat geschrieben:Normalerweise ist doch die Gesamtzeot des Filmes vorhanden. Wird
doch auch im Moviebrowser angezeigt. Hierraus sollte sich doch eine
Zeiteinheit errechnen lassen, die unabhängig von der Bitrate des Filmes
ist, oder??

Ansonsten wäre es schön wenn Du in der Infobar die Gesamtzeit und die
abgelaufene Zeit in Minuten anzeigen könntest.
Die Gesamtzeit ist die aus dem EPG, das sagt noch nichts über die tatsächliche Aufnahmezeit aus. Theoretisch könnte man natürlich die tatsächliche Aufnahmezeit messen und abspeichern und würde damit die Zeit im Movieplayer für jede Aufnahme deutlich genauer schätzen können. Eigentlich gar keine so schlechte Idee, *grübel* (sofern es nicht eine bessere Möglichkeit gibt über irgendwelche Timestamps im stream, oder so...)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ Günther

Haste schon eine Idee wie wir hier weiter kommen können??



Gruß
____Paule
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Ein paar Fehler habe ich schon gefixt, werde ich heute im Laufe des Tages einstellen. Bei der Berechnung der richtigen Zeit müßte ich mich erst noch einarbeiten, weil ich mich damit noch überhaupt nicht auskenne. Ev. können die TS-Stream-Format Versteher was dazu sagen (sprich gibt es ein Sync-Flag, mit dem auf die wahre (Lauf-)Zeit geschlossen werden kann?).
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

So, habe mal eben folgendes gefixt:
- Pause/Play im LCD
- Film stoppt nicht mehr bei Verlassen des Movieviewers

und die Aufnahmelänge wird jetzt in Sekunden gemessen und in der .xml gespeichert .
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

BildDas Wird ja immer besser.
Wäre es nicht auch sinnvoll den Movieviewer sofort beim Start eines Films einzublenden? So wäre das konform mit dem normalen Infobar. So wie ich das bisher getestet habe, muß man immer erst die "?"-Taste drücken, oder ist das so vorgesehen?
Ich hab das irgendwie so in Erinnerung, dass man mit "?" die Hilfe und einige Infos aufrufen konnte?
Zuletzt geändert von dbt am Freitag 7. September 2007, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Mal wieder ein ganz großes Lob und herzliches Danke an die Devs für Euer Engagement! :)
-> Danke! :wink:
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

dbt hat geschrieben: Wäre es nicht auch sinnvoll den Movieviewer sofort beim Start eines Films einzublenden?
Das würde ich auch befürworten...

Und Günther, wirklich klasse Arbeit!! Danke!!


Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Samstag 8. September 2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Danke, Danke - aber hat's den auch schon jemand getestet 8) ? Ihr wisst doch: zwei Fehler raus, ein Neuer rein :roll: .

Das mit dem Aufpoppen am Anfang muss ich mir noch mal anschauen. Da muss man einige Sachen (in der SW) beachten ...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Erst einmal auch von mir ein großes Dankschön an Günther. Was du da immer wieder auf die Beine stellst, ist echt sagenhaft. Natürlich gilt mein Dank auch all den anderen Devs. Bitte macht weiter so. :D
dbt hat geschrieben:Ich hab das irgendwie so in Erinnerung, dass man mit "?" die Hilfe und einige Infos aufrufen konnte?
Ich finde es auch schade, dass die Hilfe weg ist. Deshalb kam mir folgende Idee. Könnte man nicht die Zeitanzeige, die über die d-box-Taste aufgerufen wird, in den Movieviewer integrieren? Man kann das ja analog zur Laufzeitanzeige der normalen Infobar machen. Dann steht die d-box-Taste zum Aufrufen der Hilfe zur Verfügung.

Ich fände es auch gut, wenn im Movieviewer die Uhrzeit wie in der normalen Infobar angezeigt werden würde. Oder was haltet ihr davon?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Gaucho316 hat geschrieben:Erst einmal auch von mir ein großes Dankschön an Günther. Was du da immer wieder auf die Beine stellst, ist echt sagenhaft. Natürlich gilt mein Dank auch all den anderen Devs. Bitte macht weiter so. :D
dbt hat geschrieben:Ich hab das irgendwie so in Erinnerung, dass man mit "?" die Hilfe und einige Infos aufrufen konnte?
Ich finde es auch schade, dass die Hilfe weg ist. Deshalb kam mir folgende Idee. Könnte man nicht die Zeitanzeige, die über die d-box-Taste aufgerufen wird, in den Movieviewer integrieren? Man kann das ja analog zur Laufzeitanzeige der normalen Infobar machen. Dann steht die d-box-Taste zum Aufrufen der Hilfe zur Verfügung.
Wurde oben bereits angesprochen und vorbereitet...
Gaucho316 hat geschrieben:Ich fände es auch gut, wenn im Movieviewer die Uhrzeit wie in der normalen Infobar angezeigt werden würde. Oder was haltet ihr davon?
Ich doch schon so... :gruebel:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

PauleFoul hat geschrieben:Ansonsten wäre es schön wenn Du in der Infobar die Gesamtzeit und die abgelaufene Zeit in Minuten anzeigen könntest.
Hab's gefunden. Muss ich wohl übersehen haben. Naja, doppelt hält besser. :)
PauleFoul hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:Ich fände es auch gut, wenn im Movieviewer die Uhrzeit wie in der normalen Infobar angezeigt werden würde. Oder was haltet ihr davon?
Ich doch schon so... :gruebel:
Also bei mir nicht ganz. Starte ich einen Film, erscheint der Infoviewer mit Uhrzeit. Rufe ich dann später über die ?-Taste den Infoviewer auf, fehlt die Uhrzeit plötzlich. Das habe ich aber auch erst eben festgestellt, da du meintest, dass die Uhrzeit angezeigt wird. :gruebel:
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Hi, ich habe noch etwas festgestellt:

Ich nehme in ein anderes Verzeichnis auf, als im MP/MB eingetragen ist;
z.B. Standard Verzeichnis für MB/MP: /hdd/Filme, Aufnahmeverzeichnis /mnt/Filme.

Wenn ich nun bei "TS Abspielen" auf /mnt/Fime gehe und einen Film auswähle, wird die .xml nicht angezogen.

Ansonsten ist das mal richtig gut :)

Ich frage mich noch, wie und wo man die Tastenbelegungen fürs "spulen" einblenden könnte?
alladin
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 01:34

Re: Movieplayer Hacks

Beitrag von alladin »

Sorry für die späte Antwort.

Ich nutze die dbox2 als Playout-Box für ts-recordings der dreambox per nfs.

Dafür hat sie zu der bestehenden Playlist eine

default und eine defaultloopplaylist beigebracht bekommen.

dazu habe ich start_neutrino gepatcht um:

[ -e /var/bin/remoteplay.sh ] && /var/bin/remoteplay.sh
vor dem
until neutrino -f -u ; do

das script selbst sendet verzögert nach Neustart per rcsim die Fernsteuercodes, um per movieplayer eine Playliste zu starten.
Ist darin das Keyword für defaultloopplayout enthalten, schaut der code nach dem ersten Durchlauf in einer config datei nach, wie der Name der default Playlist ist und lädt die rein. Immer und immer wieder.
Die dbox2 nicht als Receiver, sondern als Playoutbox, die über das switch-binary dann beliebig zur Livequelle am Scart-Eingang umgeschaltet werden kann.

Die Playlisten werden auf dem NFS-Server täglich per cron aktualisiert - ebenfalls crongesteuert oder per -Aufruf wird zwischen live und loop-Programm umgeschaltet.

Zeitweise werden Internetstreams per vlc als transportstream auf den nfs-server gedumpt und dann per defaultloopplaylist ausgespielt.

Die Modifikationen habe ich für die Produktion von mobilem TV-Programm gestrickt. Hinter den Boxen hängen Live-Encoder, die daraus einen udp-Stream für UMTS/HSDPA machen.

Also nix Geheimnisvolles, nur ein paar configs, shellscripte und Hacks, um aus der dbox2 eine über das Netz automatisierte Ausspielstation zu machen.

Gruss,

Claus
PauleFoul hat geschrieben:
Was ist denn da alles Geheimnisvolles drin?? :D
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe folgenden Bug entdeckt. Bei manchen Aufnahmen werden keine Informationen im Movieviewer angezeigt. Dort steht dann nur "Movieplayer" und in der zweiten Zeile der Pfad der abgespielten Datei. Von Titel und Info1 ist weit und breit nichts zu sehen. Ein Druck auf ? zeigt mir auch Info2 nicht an.

Ich habe nun versucht, dem Problem mal auf die Schliche zu kommen. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es etwas mit der Länge des Pfades oder des Dateinamens zu tun hat. Ich habe mir letztens die Wiederholung des Basketballspiels zwischen den Boston Celtics und den Minnesota Timberwolves aufgenommen. Bei mir kommen dabei folgende Dateien raus:

Code: Alles auswählen

/var/autofs/hdd/movies/Europe_Live__Boston_Celtics_-_Minnesota_Timberwolves___2007-10-11_022003.xml
/var/autofs/hdd/movies/Europe_Live__Boston_Celtics_-_Minnesota_Timberwolves___2007-10-11_022003.001.ts
Schaut man sich diese Aufnahme nun im Movieplayer an und ruft dann den Infoviewer auf, fehlen die Informationen wie oben beschrieben. Kürze ich die Dateien nun auf

Code: Alles auswählen

/var/autofs/hdd/movies/Europe_Live__Boston_Celtics_-_Minnesota_Timberwol___2007-10-11_022003.xml
/var/autofs/hdd/movies/Europe_Live__Boston_Celtics_-_Minnesota_Timberwol___2007-10-11_022003.001.ts
, werden die Informationen im Movieviewer angezeigt.

Im Moviebrowser sind übrigens immer alle Informationen zu sehen, egal wie lang der Pfad ist.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Gibt es vielleicht eine Begrenzung der Pfad- oder Dateinamenlänge im Movieviewer?
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Ja, ist mir gleich zu Beginn schon aufgefallen :oops:
Allerdings bin ich damals nicht auf Anhieb dahintergekommen, aber dem Tip mit der Länge könnte ich mal nachgehen ;)
Danke!

Günther
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

palace hat geschrieben:Ich frage mich noch, wie und wo man die Tastenbelegungen fürs "spulen" einblenden könnte?
Vielleicht mittels isButtonBarExtended = true; in movieviewer.cpp ;) ?
Habe gerade keinen Screenshot zur Hand, aber vielleicht kann mb405 schnell mal auaus helfen ? ( http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=46
) Ich habe das (noch) nicht aktiviert, weil's es schon etwas 'dick' aufgetragen aussieht....
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

So, ab sofort werden im Movieviewer die Infos von Dateinamen >100 Zeichen (aber <200) korrekt angezeigt. :) .Danke nochmal an Gaucho316 für den Tip mit der Länge ;)
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

palace hat geschrieben:Ich frage mich noch, wie und wo man die Tastenbelegungen fürs "spulen" einblenden könnte?
Hier ein Bild was ich schon mal vorbereitet hatte. Ist halt ein wenig - na, wie soll ich sagen - irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig ;).

Bild

Bin für jeden besseren Designvorschlag/Idee offen :)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ Günther

Also das sieht mir irgendwie zu heftig aus... :D

Außerdem finde ich das es schön wäre wenn die Zeiten und Zeitbalken
in der Infobar gehen würden. Dann wäre auch die dbox-Taste wieder
frei.
Eventuell könnte man dann da das Hilfefenster mit der Funktionsbeschreibung
drauf legen. Oder die Infobar von der "?"-Taste auf die "dbox"-Taste und
die Hilfe wieder auf die "?"-Taste.


Gruß
____Paule