uboot hardcodet fest an einen NFS Server IP binden

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Antworten
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

uboot hardcodet fest an einen NFS Server IP binden

Beitrag von MPC823 »

Hallo,

würde gerne die uboot so verändern das hardcodet drinsteht woher beim booten übers Netz der Kernel und das Filessystem herkommt. Also das man nachwievor sein Image Flash aus dem Flash startet, aber das Testimage was man sich gabaut hat über die konsole beim Booten hardcodet auf "seinen" NFS server lenkt über das optionale Menü.


So stelle ich mir das vor habe aber so gut wie keine Ahnung wie ich das in der Praxis verwirklichen kann das es nicht nur Theorie ist sonder auch praktisch funktioniert.

Gruss Martin
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Du kannst das so wie beim PC machen, first boot "Netzwerk", wenn nicht vorhanden, second boot "Flash".

Andere Möglichkeit
Ein Flash Image mit 7MB + 1MB Bootdisk, inkl. Kernel, den Rest holt man sich dann übers Netz oder HDD
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Ja aber wie mache ich das in der Praxis ?


Das es geht ist mir klar nur nicht wie ich das zu realisieren habe.

evt hätte jemand mal die Möglichkeit die entsprechenden codeschnippsel des uboot zu posten dem prinzip nach. So diff mässig :D


Martin
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

weiss das keiner oder hat das noch nie jemand gemacht ?

Geb's ja zu meine Faulheit hat mich dazu bewogen daran zu glauben das Rad nicht nochmal neu Erfinden zu müssen.


Martin

P.S habe mir sagen lassen das es auch Leute gibt bzw gab die vollständig mittels modifiziertem uboot von platte booten und das sauschnell. Aber nach eins kommt erst zwei :gruebel:
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Beitrag von mohousch »

das kannst du in dem u-boot.config im Boot ergumente so einstellen:

Code: Alles auswählen

#undef	CONFIG_BOOTARGS

#define	CONFIG_BOOTCOMMAND_NET							\
	"setenv bootcmd ;"							\
	"dhcp; tftp \"$(bootfile)\"; "						\
        "setenv bootargs root=/dev/nfs rw nfsroot=$(serverip):$(rootpath) "	\
        "serverip bla.bla.bla.bla;"\
	"ip=$(ipaddr):$(serverip):$(gatewayip):$(netmask):$(hostname)::off "	\
	"console=$(console) idebus=66; "					\
	"protect off 10020000 107fffff; "					\
	"bootm"
so was einfügen

setenv serverip bla.bla.bla.bla

box ip kann man auch schon eingeben

setenv ip_addr bla.bla.bla.bla

diese command option noch einfügen (im newmake ist schön drin als dritte boot option)
Antworten