Dateien mit Umlauten auf Dual HDD NAS

Network Attached Storage
Antworten
celk
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 11:43

Dateien mit Umlauten auf Dual HDD NAS

Beitrag von celk »

Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand von euch der bereits das Dual HDD NAS besitzt Auskunft erteilen, ob es möglich ist auf dem Teil auch Dateien und Ordner mit Umlauten (ö,ä,ü, usw.) zu erstellen?

Ich habe in den FAQs dazu folgendes gefunden:

Q: Why can’t I create/share folders in SMB or FTP server?
A: To avoid languages support issue, you are suggested to create/share folders with English characters only.

Danke für eure Antwort!
CElk
satsepp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2002, 08:15

Beitrag von satsepp »

Also vom PC aus können Ordner mit Umlauten angelegt werden, wie die Box das dann darstellt habe ich nicht probiert.

Unter Linux würde ich aber dennoch Statt Ä ae etc. vorschlagen, das mit unicode dauert noch etwas.

Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
mindbender
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. März 2007, 14:11

Beitrag von mindbender »

ich kann das problem bestätigen....kommt immer auf die verwendete samba version an sowie welches charset die box verwendet. umlaute werden über samba dann gerne durch ein "_" ersetzt.
Antworten