Gutes Image für die Nokia Box ?

to stream or not to stream
marcol1979
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 14:02

Gutes Image für die Nokia Box ?

Beitrag von marcol1979 »

Habe die Nokia D-Box 2 mit Yadi 2.2.0.0 Neutrino und XFS Dateisystem.
Aufnahme geht auch, jedoch, gerade bei hohen Bitraten (ÖRs), treten massenweise Fehler beim aufnehmen auf.
Daher wollte ich mal wissen mit welchem Image / Box / Dateisystem ihr eure, fehlerfreien, Aufnahmen macht ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Gutes Image für die Nokia Box ?

Beitrag von eule »

marcol1979 hat geschrieben: Daher wollte ich mal wissen mit welchem Image / Box / Dateisystem ihr eure, fehlerfreien, Aufnahmen macht ?
Was für eine Frage.... Natürlich mit dem aktuellen JTG Image.
Bitte beachten, dass für den Download eine Anmeldung im JTG Board erforderlich ist. Dies sollte aber die hohe Qualität dieses Images wert sein.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Gutes Image für die Nokia Box ?

Beitrag von DrStoned »

eule hat geschrieben:
marcol1979 hat geschrieben: Daher wollte ich mal wissen mit welchem Image / Box / Dateisystem ihr eure, fehlerfreien, Aufnahmen macht ?
Was für eine Frage.... Natürlich mit dem aktuellen JTG Image.
Bitte beachten, dass für den Download eine Anmeldung im JTG Board erforderlich ist. Dies sollte aber die hohe Qualität dieses Images wert sein.
Für das JtG-Image selbst ist seit ca. 4 Wochen keine Anmeldung mehr erforderlich, nur für den Plugin-Bereich.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
marcol1979
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 14:02

Beitrag von marcol1979 »

Danke für die Tipps.
Welches Dateisystem verwendet ihr ?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ich verwende ext2, das belastet den Prozessor während der Aufnahme am wenigsten, und da ich eine Wechselplatte in der Box habe, kann ich die Aufnahmen mit Hilfe von ext2ifs direkt auf den Windows-PC kopieren. Und das mit 1 GB pro Minute, das dauert per FTP ca. 20 - 25 Minuten.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Yeppp...ext2...kann unserem Doc nur voll zustimmen! :wink:
marcol1979
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 14:02

Beitrag von marcol1979 »

Habe das Image drauf und er hat auch die HD mit dem XFS erkannt.
Jetzt wollte ich die HD auf EXT2 formatieren, aber egal wie ich es mache, kommt immer die Meldung "erfolgrecih formatiert", ich bekomme maximal 7,7 MB formatiert bei meiner 250GB Platte :x
In welcher Reinfolge muss man bei diesem Image die Festplatte einrichten damit der endlich die voll Kapazität unterstützt.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

In diesem Fall würde ich die Festplatteninitialisierung von vorne beginnen. 1. Partition SWAP...2.Partition Filme...
und dann noch mal formatieren

Natürlich nur, wenn du nix wichtiges drauf hast :wink:
marcol1979
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 14:02

Beitrag von marcol1979 »

Wenn ich über "Harddisk Setup" zb. das Filesystem ändere und daraufhin das formatieren beginnt kommt nach paar Sekunden die Meldung, manchmal aber auch nicht, das das formatieren erfolgreich war, jedoch ohne das etwas gemacht wurde.
Ebenso kann ich in den erweiterten Einstellungen bei 2. Partition "Aktiv" und "0" für maximale Grösse einstellen und dort formatieren ohne das was passiert.
In welcher Reihnfolge soll das denn funktionieren ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Warum willst du denn bei der 2. Partition 0 einstellen??? Das ist doch deine Hauptpartition...Part. 1 ist für SWAP...und die anderen Partitionen kannst du getrost vergessen (also inaktiv).

Zuerst also die 1. u. 2. Partition aktivieren...und wenn du dort dann aussteigst, kommt die Frage mit der Formatierung bzw. Initialisierung...wenn ich mich net irre...habs schon lang net mehr gemacht :wink:
marcol1979
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 14:02

Beitrag von marcol1979 »

Hab jetzt bei der 2. Partition mal nix eingestellt und da hat er die maximale Grösse automatisch dort zugewiesen.
Jedoch wenn ich dann auf "Partition formatieren" gehe kommt wieder nach einer Sekunde die Meldung "formatieren erfolgreich", jedoch ohne das etwas gemacht wurde. :evil:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Kurze Frage...

Woran erkennst du denn, dass nichts gemacht wurde? Die Box hast du doch neu gestartet, oder? :wink:
marcol1979
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 14:02

Beitrag von marcol1979 »

Habe jetzt mal alle 3 Dateisysteme getestet und das Problem besteht nur bei EXT2 und EXT3.
Wenn ich XFS einstelle gehts, da dauert das formatieren auch fast 1 Minute bei den EXT Dateisystemen jedoch meist nur paar Sekunden.
Tja, dann muss ich die Platte wohl doch mal in den Rechner hängen weil EXT2 ja besser sein soll als XFS.
Oder hat jemand ne Idee warum das nur mit XFS geht ?
Hatte zwar wie schon geschrieben XFS drauf jedoch sollte das ja nicht störend sein.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hast du auch sicher den aktuellen Snapshot von JtG drauf? Dachte eigentlich dass es damit keine Probleme mehr gibt... :gruebel:

Aber natürlich kannst du auch bei xfs bleiben...ist sogar im Sinne des Imageerstellers :wink:

Falls du aber doch Probleme hast, kannst du natürlich auch die beiden Partitionen am PC (unter Linux) formatieren...nur mußt du dann wieder im HDD-Setup ext2 einstellen...

Wenn du eine Nokia avia600 hast bringt es evtl. was wenn du die HW-Sections auf ein stellst...ich verwende avia022 und ucode 013

Ciao
CDj
marcol1979
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 14:02

Beitrag von marcol1979 »

So, habe heute mal auf der Box die HD mit Ext2 formatiert wo mir wieder 0GB verfügbar für Partition2 angezeigt wurde.
Habe die HD dann so in den PC gehängt und dort hat mir "Partition Magic" ein Ext2 Partition angezeigt die jedoch komplett beschrieben sein soll :o, was auch erklärt warum ich 0GB verfügbar habe.
Habe dann mit "Partition Magic" die Partition gelöscht und eine neue Ext2 erstellt und diese wird auch in der Box erkannt wo 213GB von 232GB frei sind.
Warum das nicht mit dem JtG 2.2.5 Image funktioniert weiss ich nicht, vielleicht ein Bugfix für die nächste Version. :wink:
Ebenso funktioniert im Service Menü die Option "Neutrino neustarten" bei mir nicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mit XFS funktioniert das formatieren jedenfalls beim JTG.

Gruß Gorcon
marcol1979
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 14:02

Beitrag von marcol1979 »

@Gorcon

Das meine ich ja, XFS geht ohne Probleme nur Ext2 / Ext3 geht irgendwie nicht.
Wobei ich jedoch, gerade zum schnellen überspielen auf meinen Windows Rechner, Ext2 benötige.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

marcol1979 hat geschrieben:@Gorcon

Das meine ich ja, XFS geht ohne Probleme nur Ext2 / Ext3 geht irgendwie nicht.
Wobei ich jedoch, gerade zum schnellen überspielen auf meinen Windows Rechner, Ext2 benötige.
Ich überspiel das dann unter Linux (mit einer Knoppix Live CD).
ext3 war mir zu langsam und ext2 zu unsicher (hatte da ein paar Filme verlohren). Mit XFS bin ich eigentlich zufrieden.

Gruß Gorcon