Fehlerhafte Aufnahmen - Performanceproblem?

to stream or not to stream
reisejunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 16:04

Fehlerhafte Aufnahmen - Performanceproblem?

Beitrag von reisejunkie »

Nachdem ich bisher nur mitgelesen hatte, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe das Problem, dass Aufnahmen auf die Festplatte mit dem IDE-Interface zwar nicht abbrechen, aber trotzdem fehlerhaft sind. Dies zeigt sich an mehr oder weniger vielen Errors/Warnings, wenn ich den TS-Stream mit ProjectX oder PVAStrumento demuxe. Auftretende Fehler sind meistens solche:

Code: Alles auswählen

ALERT> Temporal structure wrong in GOP at 02:14:33.928. Dropping.
      [found tref duplicates]
      Re-syncing.
      Closing starting GOP.
      Aiming for sync at 02:14:34.888
      Cutting audio.
      Audio stream 1 now starts at 02:14:34.884
      Audio stream 2 now starts at 02:14:34.886
      Video stream 1 now starts at 02:14:34.888
ALERT> PTS jump in video
      Closing starting GOP.
      Aiming for sync at 02:14:34.888
      Streamstart seems to be in (reasonable) sync:
      	Video 1 starts at 02:14:34.888
      	Audio 1 starts at 02:14:34.884
      	Audio 2 starts at 02:14:34.884
Teilweise werden auch fehlende Audio-/Videoframes gemeldet:

Code: Alles auswählen

Audio 1: 10 audio frames missing at 01:30:28.568
Bisher habe ich mit den verschiedensten Einstellungen in Neutrino noch keine wirkliche Lösung erreicht. Ich habe im Verdacht, dass es eventuell ein Performance-Problem sein könnte. Ich verwende deswegen schon Ext2 als Dateisystem, weil das wohl nicht ganz so performancelastig ist wie Ext3. Auf jeden Fall scheint es mir bisher so, dass die Fehler insbesondere bei höheren Datenraten auftreten.

In älteren Postings aus dem letzten Jahr hatte ich gelesen, dass viele Probleme mit der Aufnahme bei einer Nokia-Avia600-Box hatten. So eine habe ich auch. Allerdings habe ich keine Lösung gefunden. Wurde seitdem nochmal etwas am IDE-Treiber "getunt"? Ich habe ein älteres Image auf der Box, was ich eigentlich nicht ersetzen wollte, weil soweit alles gut läuft - "Never change a running system";-) Falls es neuere Versionen von dem Treiber gibt, wo finde ich die und kann ich die einfach testweise in mein Image einbringen ohne alles neu zu flashen?

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich tippe eher darauf, das der Sender da Mist sendet. Denn die GOP-Struktur wird von der Dbox nicht angefaßt. Auch nicht deren temporäre Struktur.

cu
Jens
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Was für ein Image hast du denn drauf?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenns eine Premiere aufnahme war, ist es leider normal. da wird momentan nur kaputte Streams gesendet. von 5 Aufnahmen klappt vieleicht nur noch eine. (JtG Image).

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:da wird momentan nur kaputte Streams gesendet. von 5 Aufnahmen klappt vieleicht nur noch eine. (JtG Image).
Gruß Gorcon
:gruebel:
via SAT jedenfalls nicht.
reisejunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 16:04

Beitrag von reisejunkie »

Gorcon hat geschrieben:Wenns eine Premiere aufnahme war, ist es leider normal. da wird momentan nur kaputte Streams gesendet. von 5 Aufnahmen klappt vieleicht nur noch eine. (JtG Image).

Gruß Gorcon
Ja, es ging vor allem auch um Premiere und Du hast ja wohl ebenfalls eine Kabelbox. Aber werden da wirklich kaputte Streams gesendet??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auf dem TV habe ich eigentlich auch noch keine Aussetzer gemerkt, nur in der Aufnahme. Wenn Schrott gesendet wird, müsste man das doch eigentlich auch am TV sehen. Sind Dir da schon Fehler untergekommen?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Zum Thema "never change a running und so..."
Ich mach das so:
Zuerst sichere ich das komplette Image und dann kopiere ich noch den kompletten var-Bereich mittels FTP auf den PC. Somit bin ich auf der sicheren Seite...und kann testen, testen u. testen...zumindest hab ich das früher so gemacht...wenn beim Testen nix raus kommt einfach das gesicherte Image wieder zurück...das dauert gerade mal 3min oder so :wink:

Die Nokia avia600 (sat) ist wirklich tricky...weiss net ob das für die Kabelversion auch gilt. Bei mir hat write-cache d. Platte auf aus (hängt von der HDD ab) und HW-Sections auf ein den Durchbruch gebracht. Ich verwende das aktuelle JtG-Image mit avia022 u. ucode013
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Mach mal ein Log während der Aufnahme! Ich kenne das Problem der kaputten Aufnahmen hauptsächlich vom Ersten. Stichwort:

Code: Alles auswählen

avia_gt_dmx: queue 0 overflow
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Z80 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:da wird momentan nur kaputte Streams gesendet. von 5 Aufnahmen klappt vieleicht nur noch eine. (JtG Image).
Gruß Gorcon
:gruebel:
via SAT jedenfalls nicht.
Also mein Bruder hat laufend Störungen im Stream und ich werde über Privatkabel von Sat versorgt. Da habe ich in letzter Zeit ständig Störungen obwohl die Empfangswerte ideal sind.
Die Bildstörungen sind ja auch sichtbar.
Im Digitalfernseh Forum wird auch ständig darüber berichtet.
Daher kann man die Box auch ausschließen, zumal es absolut keine Störungen bei den ÖR Programmen gibt.

Gruß Gorcon
reisejunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 16:04

Beitrag von reisejunkie »

Ich dachte Premiere hätte die Probleme seit Mai im Griff. Seit wann treten die denn wieder auf?

Vorhin habe ich zufällig am Fernseher eine 4- oder 5-sekündige Bildstörung auf Premiere Filmclassics während der Aufnahme mitbekommen, die dann natürlich auch im aufgenommenen TS-Stream zu Datenmüll gesorgt hat. In dem Fall lag es wohl an Premiere. Jetzt frage ich mich: Sind die Fehler im Datenstrom wirklich immer von Premiere verschuldet oder gibt es doch (Performance-?)Probleme in der dBox? Um das herauszufinden, müsste ich ja jetzt jede Aufnahme parallel schauen, und meine Beobachtungen aufschreiben...?!
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Performanceprobleme kannst du ganz leicht ausschließen:

Nimm einen Film bei ARD u. ZDF im Abend- oder besser im Nachtprogramm auf. ORF geht natürlich auch.

Wenn da nix ruckelt, dann gibts auch GANZ SICHER keine Performanceprobleme bei Premiere...weil Premiere ist ein ganz wilder Datenkomprimierer :wink: Schau dir nur mal die Gigabytes von einem aufgenommenen Premierefilm an und vergleich es mal mit ARD, ZDF oder ORF :lol:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

reisejunkie hat geschrieben:Um das herauszufinden, müsste ich ja jetzt jede Aufnahme parallel schauen, und meine Beobachtungen aufschreiben...?!
Nö, das wär mir zu anstrengend. Laß doch aufschreiben! Mach ein Log während der Aufnahme!
reisejunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 16:04

Beitrag von reisejunkie »

Dafür müsste ich mir erstmal eine serielle Schnittstelle organisieren... :-?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Werden serielle Schnittstellen jetzt auch schon bei PCs wegrationalisiert? :o Oder bist du Notebooknutzer?

Egal, ohne serielle Schnittstelle ist Fehlersuche bei der D-Box unmöglich. Die Box ist bei allem, was sie tut, sehr gesprächig. Es gibt die Möglichkeit, über USB eine serielle Schnittstelle nachzurüsten. Keine Ahnung, was diese Adapter kosten und taugen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wolgade hat geschrieben: Keine Ahnung, was diese Adapter kosten und taugen.
habe mit diesen blauen dies bei Ebäh für vierfuffzig gibt nur gute Erfahrungen gemacht.
Viva legacy free :evil:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Gut dann versuch ich`s nochmal... :wink:

Schau dir mal die Datenrate von einem Film bei Premiere an...technische Informationen oder wie das Feature bei der d-box heißt.

Bei ARD hast du oft über 7000kbits/s...und Premiere komprimiert auf 2000-4000kbits/s (hängt vom Kanal ab)...

...also wie soll es sich bei Premiere um Performanceprobleme handeln? :wink:

Aber du kannst dir natürlich einen USB>Seriell-Adapter kaufen...wenn du einfach Lust auf Basteln hast :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt die Probleme hängen mit Premiere selbst zusammen mit der D-Box1 gibts die Fehler seit kurzem auch. (axakt an der gleichen Stelle).

Gruß Gorcon