Neues IDE-Interface von dbox2.com

to stream or not to stream
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Mehr Erweiterungen wird es natürlich auch bei uns in zukünftigen Versionen geben. Diese werden auch bereits getestet.

Die jetzige Platine stellt in seiner From eine Art Grundversion dar.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

gurgel hat geschrieben: Im übrigen gibts bald auch noch ne sinnvolle Erweiterung... :D
Einen verpolungssicheren Stecker für den Modemport an der Nokia DBox2?
Einen stabilen Halter für das Nokia-Interface Typ2?
Einen 44-poligen Stecker onboard, damit keine Adapter mehr für 2,5" Platten benötigt werden?
Einen größeren CPLD damit im nächsten Jahrzehnt DMA auch mit diesem Interface möglich ist?

ZERINA hat geschrieben: aber das...
...
muss wirklich nicht sein
Stimmt.... Studenten können kein Harz4 beantragen...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

*Plonk*
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

eule hat geschrieben:@Gorcon:

Warum soll eine Satbox nicht mehr stabil laufen, wenn die 27V mit einer Last von 10W belastet werden? Am LNB-Anschluß kann ohne weiteres ein Strom von 400mA für einen LNB entnommen werden. Damit liefert auch der 27V Zweig der DBox (Nokia) diese 400mA bzw. eine Leistung von 10,8W. Also kann eine Kabel-Box durch diesen Schaltregler nicht überlastet werden.
Richtig, bei der Satbox sieht das aber anders aus wenn Du schon einen LNB drann hast der 300mA verbraucht.
Ich verstehe nun das ganze Geschreibe von Gorcon nicht, da die Leistung von 10W nur beim Hochfahren der Festplatte(n) erforderlich sind.
auch richtig, dabei steigt die Box dann aber aus (wenn der Strom zu hoch ist).
Aber Du hast es immernoch nicht verstanden worauf ich hinaus will es geht mir nicht um die Kabelbox sondern um die Behaupteung das der Schaltregler bei einer Satbox mit 2A getestet wurde.
Eine Überlastung ist außer bei einem Defekt nicht möglich.
Sag das nicht.
Eine Nokia Sat-Box hat eine Überlast-Schutzeinrichtung im 27V Zweig, damit wird eine Zerstörung des Netzteiles durch Überlast (am LNB-Ausgang) verhindert:
Nein nur der Spannungsregler selbst ist geschützt. Die Schaltung wird aber davor betrieben da es sonst zu einer überhitzung des Reglers kommen kann.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Gorcon hat geschrieben:
Richtig, bei der Satbox sieht das aber anders aus wenn Du schon einen LNB drann hast der 300mA verbraucht.


Wer hat so einen LNB noch im Betrieb?
Es gibt aber genug User, die einen Dual-LNB oder 4 LNB an einem DISEQC betreiben, wo die gesamte Versorgung über den Receiver läuft. In diesen Fällen ist eh ein Netzteil für die Festplatte erforderlich, weil beim Hochfahren aus dem Standby die Überlastsicherung der DBox ansprechen dürfte.
Gorcon hat geschrieben:
auch richtig, dabei steigt die Box dann aber aus (wenn der Strom zu hoch ist).


Den Fall hab ich bisher nicht erlebt. Bisher hat immer die Überlastsicherung angesprochen bevor die DBox "ausgestiegen" ist. Andererseits bedeutet das Ansprechen der Überlastsicherung dass die Versorgungsspannung für den LNB bis zum Reboot abgeschaltet bleibt. Also muss die DBox neu gestartet werden, um den Empfang wieder herzustellen. In diesem Fall lässt sich das auch als "Ausstieg" deuten.
Gorcon hat geschrieben:
Aber Du hast es immernoch nicht verstanden worauf ich hinaus will es geht mir nicht um die Kabelbox sondern um die Behaupteung das der Schaltregler bei einer Satbox mit 2A getestet wurde.


Wenn du versuchst zu zitieren, dann bitte richtig:
Stingray hat geschrieben: 4. Das Netzteil wurde mit einer entsprechenden Last (auch im Betrieb) bis zu 2,0A getestet ohne das die Satbox irgendwelche Probleme gemacht hat.


Es wurde nur geschrieben, dass mit Lasten bis zu 2A am "Schaltreglerausgang" getestet wurde. Dabei ist es doch logisch, dass es sich hier nicht um eine Dauerlast handelt sondern nur um Spitzenlasten.
Gorcon hat geschrieben: Nein nur der Spannungsregler selbst ist geschützt. Die Schaltung wird aber davor betrieben da es sonst zu einer überhitzung des Reglers kommen kann.
Diese Behauptung hatten wir doch schon einmal....

Die Nokia-DBox hat am kalten Ende der Übertragerwicklung zwei Widerstände gegen Masse (RS02//RS55), über die der Spannungsabfall "gemessen" wird (Komparator IS05). Damit wird der gesamte Strom, der über diese Wicklung fließt, erfasst. Also der Strom für LNB, Display und Schaltregler. Welche Bauteile meinst du denn, die eine Überlastsicherung darstellen?

Der Schaltregler wird natürlich vor dem Spannungsregler an die 27V angeschlossen und nicht hinter dem Spannungsregler an die 14/19V für den LNB. Der Spannungsregler ist ein Linearregler, der die Spannung, die er reduziert, in Wärme umsetzt. Je höher der Strom durch diesen Regler ist, um so höher ist auch die Verlustleistung (=Wärme). Da wir aber für die Festplatten möglichst viel Strom erhalten wollen, wäre es sinnlos, wenn bei der Herabsetzung der Spannung eine Leistung in Wärme umgesetzt wird. Deshalb wird der Schaltregler an die 27V angeschlossen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Es wurde nur geschrieben, dass mit Lasten bis zu 2A am "Schaltreglerausgang" getestet wurde. Dabei ist es doch logisch, dass es sich hier nicht um eine Dauerlast handelt sondern nur um Spitzenlasten.
In der Artikelbeschreibung steht nix von Spitzenlasten. Wenn da steht 2A dann heißt das 2A stehen immer zur Verfügung. Zusätzlich können auch noch Lüfter angeschlossen werden schreibt die Werbung.

Ich halte es für sehr fragwürdig aber dafür gibts ja eine Produkthaftung. Wird nicht lange dauern bis die ersten Leute hier aufschlagen. DIesbezüglich find ichs cool das sich der Vertreiber hier im Bord mit angemeldet hat. (Zwecks Support)

Und nochmal ich zahle 100EUR für ein IF was DMA macht :) Wer's baut /verkauft is mir wurscht.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Tommy hat geschrieben: In der Artikelbeschreibung steht nix von Spitzenlasten. Wenn da steht 2A dann heißt das 2A stehen immer zur Verfügung. Zusätzlich können auch noch Lüfter angeschlossen werden ...
Wo du recht hast, hast du recht... ...mit einer entsprechenden Last (auch im Betrieb) bis zu 2,0A... heißt, dass bis zu 2,0A als Dauerstrom geliefert werden und dies auch getestet wurde. Bei diesem Strom ist dann keine Reserve mehr nach Oben für Spitzenlasten, aber welche 2,5" Platte benötigt schon 10W...

Es kann wirklich nur noch ein sehr sparsamer LNB betrieben werden wenn das "Netzteil" voll ausgereizt wird. Damit liegt Gorcon vollkommen richtig, dass diese Werbeaussage nur eingeschränkt korrekt ist.

Zu den Lüftern: werden die nicht mit 12V beheizt? Also eine weitere Spannungsquelle angezapft?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Mensch Jungs es sollte doch klar sein das es sich bei der Angabe der Last von 2A um die Spitzenlast handelt.
Zumindest für uns war das klar.

Meine WD kommt z.B. nicht über 0.7A beim anlaufen.

Das ist aber kein Problem. Wir nehmen diesen Hinweis dankend an und werden das in der Beschreibung ändern.
Ich hoffe dann ist es für jeden eindeutig.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

eule hat geschrieben: aber welche 2,5" Platte benötigt schon 10W...

.
.
.

Zu den Lüftern: werden die nicht mit 12V beheizt? Also eine weitere Spannungsquelle angezapft?
Ohne jetzt weiter nerven zu wollen - der auf dem Foto dargestellte Stecker sugeriert aber sogar den Anschluß einer 3,5er. :wink: (zumindest habe ich sonen Anschluß noch an keiner 2,5er gesehen. Wäre ein 3,5->2,5 Adapter fest dran würd ich nix sagen. Bild

Aber wir sind ja nicht in Amiland wo man auf die Mikrowellen draufschreiben muß das sie nicht zur Trocknung von Haustieren vorgesehen sind. :gruebel:

Zu den Lüftern - glaube nicht an zusätzliche 12V, würde ja noch einen Spannungswandler bedeuten. Imo gibts auch 5V Lüfter bzw 12V Lüfter die schon bei 5V anlaufen.

Es ist einfach noch zu wenig über dieses IF bekannt und vieles Spekulatius :lol:
Zuletzt geändert von Tommy am Mittwoch 19. September 2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

In dem Stecker fehlen 2 Leitungen.
1x Schwarz (GND)
1x Gelb (12V)

Somit ist der Anschluss einer 3,5" Platte nicht möglich.
Naja ist schon möglich aber die würde wegen den fehlenden 12V nicht funktionieren ;)

Der Stecker ist für den direkten Anschluss an einem Adpater 3,5" -> 2,5" gedacht und paßt perfekt.
Dieser Adapter ist z.B. im Einbaukit enthalten.

Es gibt auch 5V Lüfter die eine geringe Stromaufnahme haben.

Gruß Basti
Boxilla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 17:09

Beitrag von Boxilla »

wird es ggf eine ausführung mit reiner 2,5" unterstüzung geben?
würde es einbau technisch sauberer gestalten wenn spannungsversorgung der 2,5" über das flachbandkabel liefert. also ohne diese lästigen adapter. strom und ide in ein und dem selben flachband kabel.

sollte ja nicht der akt sein statt der grossen ide pfanne eine kleine zu bestücken und die stromzufuhr über die platine zu bewerkstelligen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Boxilla hat geschrieben:sollte ja nicht der akt sein statt der grossen ide pfanne eine kleine zu bestücken und die stromzufuhr über die platine zu bewerkstelligen.
Du brauchst dann aber auch andere Flachbandkabel (die einen anderen Abstand haben).
Für die Betriebspsannung wäre aber der übliche Queschnitt des Kabels zu gering.

Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Dass ein anderes Kabel benötigt wird, ist richtig.

Aber eine Versorgung der Platte über dieses Kabel ist kein Problem und wird auch sehr oft so realisiert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Liontamer hat geschrieben:Aber eine Versorgung der Platte über dieses Kabel ist kein Problem und wird auch sehr oft so realisiert.
Das war mir neu. Bei einem Kabelqueschnitt von 0,2² hätte ich jedenfalls nicht über 1A gejagt.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Gorcon hat geschrieben: Du brauchst dann aber auch andere Flachbandkabel (die einen anderen Abstand haben). Für die Betriebspsannung wäre aber der übliche Queschnitt des Kabels zu gering.
Das ist doch logisch, dass ein anderes Kabel für 2,5" Platten benötigt wird. Diese haben einen Abstand zwischen den Leitern von 1mm. 80-pol. IDE-Kabel haben einen Leiterabstand von 0,635mm.

Die Zuführung der Versorgungsspannung wird bei allen Notebooks und wurde auch schon zu Zeiten des AMIGA's über das Datenkabel gelöst. Also kann der Querschnitt dieser Kabel nicht zu gering sein. Es wird aber die Versorgungsspannung für die Elektronig von der Motorspannung getrennt, damit die Ströme beim Anlaufen der Platte keinen Einfluß auf die Elektronik haben.
Zuletzt geändert von eule am Freitag 21. September 2007, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Naja, die Versorgung von Motor und Elektronik wird über zwei getrennte Pins geführt: http://www.dudkowski.de/stecker/eide25.htm
Badmann
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. September 2007, 15:19

Beitrag von Badmann »

Hat schon jemand das Interface von dbox2_com erhalten und eingebaut ?
Ich überlege nämlich noch, wo ich jetzt bestelle. Mit Einbaukit kostet es ja auch € 59 bei dbox2_net. Wenn ich mir aber das extra Netzteil bei Verwendung einer 2,5" Platte spare ist es für mich wohl die bessere Lösung :lol:
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Badmann hat geschrieben: Mit Einbaukit kostet es ja ...
Wozu ein Einbaukit?

Ich habe meine Platte mit Klebeband am Deckel befestigt. Als Klebeband hab ich ein Doppelseitiges Klebeband benutzt, welches zur Montage von Spiegelfliesen in Baumärkten angeboten wird. Da sich zwischen den Klebeschichten ein Schaumgummi befindet, wird die Platte gleichzeitig vom Deckel entkoppelt und ist weniger stoßempfindlich. Außerdem ist damit eine Montage an Stellen möglich, an denen die Luftzirkulation für CPU und AVIA nicht behindert wird.
Badmann
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. September 2007, 15:19

Beitrag von Badmann »

Hallo Eule,
das hört sich gut an, wobei ja eine Universalhalterung schon beim Interface-set dabei ist. Ich benötige aber noch den Adapter 3,5/2,5" für die kleine Platte.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Badmann hat geschrieben: Ich benötige aber noch den Adapter 3,5/2,5" für die kleine Platte.
Bei ePay immer noch billiger, selbst mit Versand.
Ati
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 12:45

Beitrag von Ati »

Ein Lüfter bei einer Box, die im Wohnzimmer steht ist eigentlich ein k.o. Kriterium. Die 2,5" Festplatte ist es sicher nicht, die Kühlung benötigt. Sie hat ja oberhalb noch Platz und außerdem direkt darüber Lüftungsschlitze.

Ob das Netzteil durch die Mehrbelastung einen Luftwedel braucht kann ich noch nicht sagen.

Machen wir doch mal eine Berechnung:
Annahme:
40-poliges IDE-Kabel mit Standardlänge von 45cm
Die HD nimmt 1A Strom auf (was sie ja, wenn überhaupt, nur kurzzeitig tut)

R [Ohm] = Länge [m] * spezif. Widerstand r[Ohm mm²/m] / Querschnitt A [mm²]
Kupferkonstante = 0,0179Wmm²/m
R= 0,9*0,0179/0,2
R= 0,08055 W

Folgt Spannungsabfall
U [v]= 0,08055 [W]* 1 [A]
U= 0.08 Volt

gehen wir von einer Umgebungstemperatur von 40°C aus, macht das einen Korrekturfaktor von 0,82

U = U*1/0,82
U = 0,09756 V Spannungsabfall über Hin- und Rückleitung

Leistung auf der Leitung
P [W] = U * I
P = 0,097 W

Wenn Du jetzt noch lustig bist, kannst Du ja noch die Erwärmung der Leitung bei 97 mW ausrechnen. Aber ich glaube, das wirst Du Dir kneifen können, noch dazu, da die Motor- und Datenstromversorgungsleitungen gesplittet sind. Wichtig ist, dass der Anschluss gut gepuffert ist. Ergo - theoretisch könnte man an Stelle IDE40 auch IDE44 einsetzen.

Abschließend mal noch was zum Thema Befestigung
217.160.176.184/apache2-default/ati/ide-befestigung.jpg
(ich darf grad keine Link posten - na ja )
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Ati hat geschrieben: 217.160.176.184/apache2-default/ati/ide-befestigung.jpg
Wenn ich mir das Bild so anschaue.... Da steht ja eine WEEE-Nummer drauf...

@gurgel

Unter welcher Nummer bist du eigentlich mit deinen Interfaces registriert?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ich glaube, da gibt es noch eine Lücke im Gesetz, die Gurgel nutzt. Solange das IDE Interface als Bausatz angeboten und verkauft wird, gelten diese Richtlinien nicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

@ Ati

überredet.
Eule hat geschrieben:Die Zuführung der Versorgungsspannung wird bei allen Notebooks und wurde auch schon zu Zeiten des AMIGA's über das Datenkabel gelöst.
War mir neu. Bis jetzt habe ich noch kein solches Kabel in einem Notebook gesehen das war immer direkt angeschlossen.
datahh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 25. Juni 2002, 19:37

Beitrag von datahh »

Also erhalten hab ich das IF schon vor drei Tagen, ich baue es aber erst
heute ein, da ich auch noch gleich meine Box lackiert habe. Und ich
muß sagen sehr sauber aufgebaut, wenn es auch noch so gut funktioniert
dann ist alles super.

Cu DataHH
Aberglaube ist die Religion der Ahnungslosen