Neues IDE-Interface von dbox2.com

to stream or not to stream
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Aso, asooo... :wink:
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

gurgel hat geschrieben:Der Einbau kann nicht ohne löten von statten gehen, da der Schaltregler ja auch mit Strom versorgt werden will. Und wegen selbigen ist die Sache auch nur für teure Notebook-Platten geeignet.
Der Anbieter zwingt Dich nicht das integrierte Netzteil anzuschließen. Der Anbieter zwingt Dich nicht eine "teure" Notebookfestplatte zu benutzen.
gurgel hat geschrieben:Auf den Bildern ist auch nicht zu erkennen wie das Modul befestigt wird, ohne richtige Befestigung ist das gerade bei einer so riesigen Platine sehr problematisch.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Lieferumfang IDE-Interface:

- IDE-Interface
- 20 poliges Flachbandkabel zum Modemport
- 2x Kunststoffschraube M3x12
- 2x Kunststoffmutter M3
- 2x Abstandshülse 5mm
Außerdem: Soviel größer ist die Platine auch nicht. :roll:
gurgel hat geschrieben:Ein interner SD-Kartenhalter macht doch auch keinen Sinn, statt dessen empfiehlt sich eher ein CompactFlash-Adapter den man direkt an den IDE-Port anschließt, und somit auch 100x schneller ist.
Das mag ja vielleicht mehr oder weniger sinnbefreit sein, aber besser als keiner.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

hexhector hat geschrieben:Der Anbieter zwingt Dich nicht das integrierte Netzteil anzuschließen. Der Anbieter zwingt Dich nicht eine "teure" Notebookfestplatte zu benutzen.
Von Zwang war nie die Rede, aber mit der Lösung ist nichts anderes möglich!
hexhector hat geschrieben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Lieferumfang IDE-Interface:

- IDE-Interface
- 20 poliges Flachbandkabel zum Modemport
- 2x Kunststoffschraube M3x12
- 2x Kunststoffmutter M3
- 2x Abstandshülse 5mm
Wer sehen kann auch: wo siehst du die Befestigungen auf den Bildern?
hexhector hat geschrieben:
gurgel hat geschrieben:Ein interner SD-Kartenhalter macht doch auch keinen Sinn, statt dessen empfiehlt sich eher ein CompactFlash-Adapter den man direkt an den IDE-Port anschließt, und somit auch 100x schneller ist.
Das mag ja vielleicht mehr oder weniger sinnbefreit sein, aber besser als keiner.
Da kann man sich immer noch eine Zusatzplatine einbauen, wie es sie mittlerweile auch gibt. Die hat dann auch einen Anschluss nach außen für Micro-SD, sowas ist dann schon eher sinnvoll.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Schade das sich keiner mal an einen größeren Chip wagt - DMA wär schon geil
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

also ehrlich:
diese selbstdarstellung der konkurrierenden hersteller (der kommerzielle hintergrund ist ja wohl eindeutig) ist unerträglich und ist absolut fehl am platz. seit wann ist das forum hier eine werbeplattform um die jeweiligen pfründe zu sichern?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich sags nochmal...und ihr könnt das auch gerne überprüfen...ICH habe diesen Thread aus reiner Begeisterung eröffnet!!!!

Witzig...wie schnell die Nörgler wieder hier in der IDE-Sektion aktiv werden :lol:
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Tommy hat geschrieben:Schade das sich keiner mal an einen größeren Chip wagt - DMA wär schon geil
Glaubst du, dass allein durch einen größeren Chip der DMA Modus läuft?
Wenn das so einfach wäre, hätte Dboxbaer sicher schon längst eine fertige Lösung präsentiert. Aber es müssen dafür (so nehm ich an) gravierende Änderungen am CPLD Source und an den Treibern vorgenommen werden.

Achja, zu der Performance: Glaubt ihr wirklich, dass der Anbieter dieses Interface sich die Arbeit gemacht hat, den Source des CPLD zu modifizieren? Ausser dem Pinout hat er garantiert nichts geändert. Evtl. zusätzlich ein bis zwei pins für die MMC hinzugefügt.
Die Performance wird also 100%ig so wie bisher sein.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

DboxBaer hat doch hier schon seit Monaten nicht mehr vorbeigeschaut...oder lieg ich da falsch? :gruebel:

Du hast recht, er wäre der einzige der das kann...
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Das ist ein ganz normales "ich hab hier im Forum aufgepasst" Interface...

- RTC mit drin (Thread hier)
- SD/MMC mit drin (Thread hier)
- Schaltregler mit drin (Thread hier)
- das ganze zusammen tragen
- paar Cent billiger
- noch ein paar Pins nach außen gelegt für die MC Fraktion

fertig ist das neue suuuuper Interface....dann noch 15€ auszahlen wenn das alte in Zahlung gegeben wird....fertig ist die perfekte Konkurenz....

aber schön zu sehen, daß es nicht wirklich billiger ist.....mal sehen ob er es schaft schneller zu liefern wie Gurgel....

Marc
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

gurgel hat geschrieben:Von Zwang war nie die Rede, aber mit der Lösung ist nichts anderes möglich!
Das musst Du mal näher erläutern... :gruebel:
gurgel hat geschrieben:Wer sehen kann auch: wo siehst du die Befestigungen auf den Bildern?
Worauf hoffst Du jetzt? Dass es mit der Heissklebepistole fixiert wurde? Oder vielleicht durch reine Willenskraft? Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso befestigt sein wie Deine Rev. 1. Aber vielleicht überfordert dieser Gedanke Deine Kombinatorik...
gurgel hat geschrieben:Da kann man sich immer noch eine Zusatzplatine einbauen, wie es sie mittlerweile auch gibt. Die hat dann auch einen Anschluss nach außen für Micro-SD, sowas ist dann schon eher sinnvoll.
Ist sicherlich richtig, aber was stört's Dich?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@hexhector

Bild
Du willst eine 3,5er da anschließen - viel spaß :wink:

Beim besten Willen sehe ich auch keine Befestigungen an den geposteten Fotos aber vllt postest Du ja noch bessere.

Die SD Karte hat mit Sicherheit mit dem CPLD nix zu tun. Da ist einfach nur das Modemkabel durchgeschliffen.

Zwecks Inzahlungnahme - CPLD runtergelötet + Stecker wiederverwertet schon sind die Herstellungskosten raus :wink:

Mich reißt es jedenfalls nicht vom Hocker. Aber macht mal. :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
datahh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 25. Juni 2002, 19:37

Beitrag von datahh »

MarcM hat geschrieben:aber schön zu sehen, daß es nicht wirklich billiger ist.....mal sehen ob er es schaft schneller zu liefern wie Gurgel....
Marc
Also für Nokia welche die ja erst mal nur anbieten ja. Heute bestellt und
und Paket ist heute schon auf Reise gegangen.

Cu DataHH

PS. Wo ich bei Hallenberg bestellt hab war die Lieferzeit 3 Wochen, jetzt
steht es schon bei 7 Wochen, mal sehen wann es dann kommt.
Aberglaube ist die Religion der Ahnungslosen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

MarcM hat geschrieben:Das ist ein ganz normales "ich hab hier im Forum aufgepasst" Interface...

- RTC mit drin (Thread hier)
Eine RTC ist da nicht drauf. Zumindest kann man auf dem Bild keine Batterie erkennen. Unterm Interface passt die nicht mehr drunter.

Gruß Gorcon
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Tommy hat geschrieben:@hexhector

Bild
Du willst eine 3,5er da anschließen - viel spaß :wink:
Was hindert Dich daran eine 3,5" HDD anzuschließen? Von der Stromversorgung über das Interface war meinerseits nie die Rede. Also, dreh Dir die Sätze nicht so wie Du sie gerade brauchst.

Und dass dort derzeit auf der Platine vielleicht keine Bohrungen zur Befestigung vorhanden sind, mag möglicherweise daran liegen, dass dies noch ein Prototypenboard ist!? Ich weiss es nicht. Aber wenn die Rede von Kunststoffschrauben und -muttern in Verbindung mit Abstandshaltern ist, gehe ich - dank meines gesunden Menschenverstandes - einfach davon aus, dass die Befestigung entsprechend gurgels Rev. 1 gelöst ist. PUNKT!
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Na Kinder, jetzt beruhigt euch wieder... :wink: :lol:
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Beitrag von geko37 »

War ja klar das gerade hier alle rumheulen ! Was ist denn so schlimm daran ?? Ihr habt doch alle slebst bemerkt wie es Service mäßig abgeht mit dem IDe von Hallenberg ! User warten Wochenlang, wenn nicht sogar monate bei Vorkasse bis das Teil endlich mal kommt ! Aber wenn es mal da ist, kann man nur beten das es Okay ist ansonsten zieht sich ein langer weg ab bis man ein neues bzw. repariertes hat. Warum sollen nur gewisse Leute hier was daran verdienen via Hallenberg undCo ? Also ich brauche sowas zwar nicht aber finde es vollkommen okay das die Jungs endlich aufgesprungen sind ! Der Service bei denen ist auch echt klasse ( man bekommt sogar ratz fatz ne Antwort per Email ! Ohne in einem Forum zu betteln ).
Die Lösung mit der SD intern ist doch auch okay . Ich wette das mindestens 80 % aller SD benutzer diese eh intern verbaut haben, und das bestimmt sogar ohne SD-Schacht). Es gibt genug möglichkeiten ne SD auch anders zu nutzen ! Musik damit zu hören ist doch eh mist ! Ausserdem ist dort ja noch die möglichkeit es extern zu lösen ! Also die Platine ist schon okay und macht Sinn ! Das Problem hier ist eher das einige Leute wahrscheinlich Angst haben das Sie weniger verdienen !

PS: Es ist kein Angriff an irgendwelche Personen oder Firmen ! Das ist eher ne zusammenfassung von MOnaten an Treads hier im Board ! Macht die Augen auf und schaut doch selbst wie entäuscht viele User sind ! Somit ist endlich ein Ausgleich da ! Und den sollte man nutzen !
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ihr habt doch alle slebst bemerkt wie es Service mäßig abgeht mit dem IDe von Hallenberg !
Ja, klappt einwandfrei. Die Ware wird innerhalb einer Woche geliefert.
Aber wenn es mal da ist, kann man nur beten das es Okay ist
Ist es in 99,9% aller Fälle. denn eine Programmiertung wäre bei einem defekten Interface garnicht möglich.
Die Lösung mit der SD intern ist doch auch okay . Ich wette das mindestens 80 % aller SD benutzer diese eh intern verbaut haben, und das bestimmt sogar ohne SD-Schacht).
Den Kartenschacht kann man ganz bequem in den leeren Kartenschacht reinklemmen, da braucht man den nichtmal befestigen.
Jedesmal die Box abgklemmen aufschrauben um die Karte zu wechseln macht für mich keinen Sinn.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Ich verstehe das Argument mit dem MMC/SD Card on board weil die Karten ja heute wirklich nichts mehr kosten. Wer will die denn da wechseln ?

Aber sogar den weiten Weg zu mir hat bisher jedes Mal geklappt.

Bitte bei der ganzen Sache nicht vergessen das Gurgel immer noch ein 1x Mann Betrieb ist und der andere Anbieter eine groessere Geschichte scheint.

Trotzdem kann man jetzt zwischen 2 waehlen und mehr details zu der Platinenausstattung waere schoen aber keine Kostenlose Werbung.
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Beitrag von geko37 »

PT-1 hat geschrieben: Bitte bei der ganzen Sache nicht vergessen das Gurgel immer noch ein 1x Mann Betrieb ist und der andere Anbieter eine groessere Geschichte scheint.

Trotzdem kann man jetzt zwischen 2 waehlen und mehr details zu der Platinenausstattung waere schoen aber keine Kostenlose Werbung.
Deswegen ja ! Es ist ja kein Angriff seiner Person ! Aber man sollte halt wählen können ! Und ich finde das Interface der Konkurrenz besser ! Das mit der SD hat was ! Und wenn ich dort nur ne kleine reinpacke und mir das var oderso auslagere ! Für Musik ist die Festplatte besser geeignet als ne SD !

Nur es kann nicht angehen das immer alles gleich schlecht gemacht wird !
Wenn einer wirklich anführen kann welche mängel das Interface des anderen Herstellers hat, dann soll er es sagen damit die User es wissen ! ABer nicht gleich alles in boden diskutieren, und dann noch was von Dunklen Seite erszählen ! Ohne die wäre alles schon längst tot !
dwilx

Beitrag von dwilx »

ABer nicht gleich alles in boden diskutieren, und dann noch was von Dunklen Seite erszählen ! Ohne die wäre alles schon längst tot !
Da verwechselst Du was! Wer hat denn das Ganze überhaupt erst mal in die wege gebracht? Wer hat sich den an den Sourcen bedient? Ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Sprüchen so manchem CVS-Entwickler der Kragen platzten würde, Bitte mal schön auf dem Teppich bleiben. Jetzt noch Kommerz ... :x Für welchen Namen der das Wort "dbox" enthält hat sich denn dieser Anbieter noch nicht das Markenrecht gesichert? Worauf das hinausläuft ist doch klar. Und Sponsoring, dt. Spendieren, für besagte Szene ist nunmehr amtlich und sw auf w nachlesbar. In wie weit das für die Sache ansich nützlich ist, sei mal dahingestellt, aber auf jedenfall für seinen Geldbeutel...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

und dann noch was von Dunklen Seite erszählen ! Ohne die wäre alles schon längst tot !
Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn? umgekert wird doch ein schuh draus. gerade die "dunkle Seite klaut doch nur wo sie kann ohne irgendwas zurückzuliefern. Das Interface von ihnen ist da doch ein paradebeispiel.

Gruß Gorcon
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Gorcon hat geschrieben:
Das Interface von ihnen ist da doch ein paradebeispiel.
Und was bitte hat Gurgel anders gemacht als der neue Anbieter?
Du tust ja gerade so also ob Hallenberg das IDE-Interface erfunden hat.
Beide haben das IDE-Interface vom original DBoxBaer IDE kopiert und die veröffentlichte Firmware für den CLPD genutzt.

Scheinbar ist das jedoch bei Hallenberg Ok und wird nicht als "klauen" gewertet.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Dir sei es ja vergönnt das Teil anzubieten und das wäre auch eine echte Bereicherung des Projekts, aber die Umstände wie und wo sind nun mal nicht die Gleichen...warum wurde schon gesagt, auch wenn du Dich noch so distancieren mags. Der Auftritt passt einfach nicht. Eine Auskunft, weshalb Du diverse Dunkeelboards offensichtlich unterstützt, wäre zumindest wegen der Fairness angebracht.

edit: Da namentlich bekannt ist wer hier dafür zuständig ist, alle weiteren Beiträge geändert
Zuletzt geändert von dwilx am Mittwoch 19. September 2007, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Warum soll das nicht passen?
Meinst Du Hallnberg verkauft seine Produkte nicht an diese Kunden oder lehnt Reparaturen von dort ab?

Und wie kannst Du etwas sw auf w lesen, wenn Du in den besagten Boards nicht registriert bist bzw. in diesen kreisen verkehrst?
Laß mich raten, das hat Dir ein Bekannter erzählt nicht wahr.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Da brauchst Du nicht registriert zu sein, geh auf die Boards oder Google mal einfach, dann fallen dir die Banner auf den Kopf.