Neues IDE-Interface von dbox2.com

to stream or not to stream
lostover
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 23:43

Beitrag von lostover »

Hallo Leute,
ich habe es auch am Wochenende mir anschauen können! Ich finde was dbox2com da auf die Beine gestellt hat ist schon großen Respekt wert! Aber es gibt IMMER wider die Neider die einen nichts Gönnen!!!! LEIDER!!!!!


GRUß
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Ich dachte hier das ist ein Technik Forum !!!

So wie es aussieht ist das aber eher ein Kindergarten.

Es wird doch niemand zu etwas gezwungen. Wenn manche Ihre Energie in was sinnvolles stecken würden dann würde vielleicht auch was bei rauskommen. Es kann jeder kaufen wo er will und sogar selbs bauen.


Es geht halt immer nur um den schnöden Mamon

Mensch werdet mal Erwachsen :roll:

Martin
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich will ja hier nicht den Oberrabiner raushängen lassen...

...aber können wir jetzt wieder etwas sachlicher weiterdiskutieren? Ich steh hier sowieso daneben, was hier manchmal in diesem Forum für negative Energien frei werden...

...wenn man diese Energien in positive umwandeln könnte...ja dann :lol:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Hallo,

da Herr Hallenberg leider nie wirklich an einer Zusammenarbeit bezüglich Weiterentwicklung, Produktion sowie Vertrieb interessiert war,
gab es für uns nur eine Lösung. Es mußten eigene Platinen entworfen und produziert werden.
Schließlich war die Nachfrage auch nach fast einem Jahr immernoch vorhanden und Herr Hallenberg konnte diese Nachfrage nicht ausreichend befriedigen.
Dafür gab oder gibt es immernoch verschiedene Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen möchte.

Dieses IDE-Interface ist in Zusammenarbeit mit Jörg Abel (abel.tv), Bastian Rehberg (dbox2.com) und Ralf-Jürgen Bader entstanden.
Das Design der Platinen wurde von kpt.ahab und mir erstellt.
Ich denke den meisten von euch sind diese Namen ein Begriff.
Es wird also demnächst noch 2 weitere Anbieter vom neuen IDE-Interface geben.
Das kann nur im Interresse der Kunden sein, denn der Kunde kann nun auswählen bei welchen von den 5 Anbietern er das IDE-Interface kaufen möchte.

Die Nokia Platine wurde vor dem Release über 3 Monate von mehreren Betatestern im Dauertest komplett (IDE, Kartenleser, Netzteil, RTC usw.) und teilweise sogar mit zwei 2,5" Festplatten durchgetestet.
Kleine Fehler in den Prototypen wurden in dieser Zeit gefixt. In der jetzt verkauften Version sind uns keine Fehler bekannt.
Es wurde auch nicht ohne Grund die "große" Baufrom vom XC95144XL auf unseren Platinen genutzt.

@Gurgel , Gorcon, Tommy und Hallenberg-Fraktion
Bitte haltet euch mit euren falschen Behauptungen etwas zurück und bleibt sachlich.
Ihr habt bisher weder eine Platine live gesehen noch in der Hand gehabt.
Ihr könnt also überhaupt nicht wissen wie das Layout aussieht und wie etwas von uns gelöst bzw. realisiert wurde.

1. Es ist der lötfreie Einbau mit 2,5" Festplatte möglich.
2. Es existieren Löcher für die Befestigung der Platine.
3. Es befindet sich eine RTC samt Batterie auf der Platine die jederzeit nachbestückt werden kann.
4. Das Netzteil wurde mit einer entsprechenden Last (auch im Betrieb) bis zu 2,0A getestet ohne das die Satbox irgendwelche Probleme gemacht hat.

Übrigens stehe ich auch in Kontakt mit DBoxBaer und er hatte mir auch folgendes geschrieben was ich zitieren darf.
"Ich habe _überhaupt_ kein Problem damit, wenn mehr IDE Interfaces
angeboten werden: Meine Treiber und Chip-Sourcen sind ja absichtlich
Open-Source!
Gurgel hat bei seiner Version an den Hardwarekosten so viel wie
möglich sparen wollen, daher die kleine Version."

Wenn sich die Gesamtsituation etwas beruhigt hat, kann ich gerne auf weitere Details eingehen und weitere Fragen beantworten.

Bis dahin
Gruß Basti
Zuletzt geändert von Stingray am Mittwoch 19. September 2007, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

1. Es ist der Lötfreie Einbau mit 2,5" Festplatte möglich.
Das ist bei der Nokia nicht möglich da man die Spannung für die HDD nirgens Lötfrei abnehmen kann! (nicht umsonst ist da der Schaltregler drauf.)Bei der Sagem oder Phuilipsbox könnte man die Spannungen über die Steckverbinder zum Netzteil abnehmen (wenn man dafür passende hat). Die Nokia besitzt aber keine solchen.
4. Das Netzteil wurde mit einer entsprechenden Last (auch im Betrieb) bis zu 2,0A getestet ohne das die Satbox irgendwelche Probleme gemacht hat.
Bei welchem LNB Strom?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

@Gorcon
Und schon wieder so ein sinnloser und unsachlicher Kommentar von Dir.
Warum soll das nicht möglich sein?
Kennst Du die Platine? Hast Du die Platine mitentwickelt? NEIN!
Warum sollte ich hier Sachen über die Platine schreiben die nicht stimmen und nicht entsprechend getestet wurden?

Gerne noch einmal extra für Dich.
ES IST DER LÖTFREIE EINBAU MIT EINER 2,5" FESTPLATTE MÖGLICH.
ES BEFINDET SICH EINE RTC SAMT BATTERIE AUF DER PLATINE DIE JEDERZEIT NACHBESTÜCKT WERDEN KANN.

Halte Dich bitte mit Deinen falschen Behauptungen etwas zurück.
Das bringt so einfach nichts.

Gruß Basti

Du solltest das Alter von eingen Leuten die an dem Projekt beteiligt waren NICHT unterschätzen.
Zuletzt geändert von Stingray am Mittwoch 19. September 2007, 10:03, insgesamt 3-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Kennst Du die Platine?
BoNein, aber den Schaltregler.
Ich habe schon einen Schaltregler in meiner Box eingebaut da habt ihr noch im Sand gebuttelt.
Das Netzteil der Box liefert nur bei der 27V Spannung genügend Strom um die Platte auch sicher anlaufen zu lassen. Die 5V am Modemport reichen dafür nicht und die 3,3V ebensowenig. Die Box läuft dann nicht mehr stabil.

So jetzt kannst Du weiter spielen gehen.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Gorcon hat geschrieben:
1. Es ist der Lötfreie Einbau mit 2,5" Festplatte möglich.
Das ist bei der Nokia nicht möglich ...
Es gibt Prüfklemmen (auch Fliegenbein genannt), die für solche Zwecke benutzt werden können. Die Federkraft der Klemme ist ausreichend, dass die Klemme nicht vom Anschlußbein eines Kondensators oder Widerstandes abrutschen kann. Damit ist sehr wohl der lötfreie Einbau möglich.
Gorcon hat geschrieben:
4. Das Netzteil wurde mit einer entsprechenden Last (auch im Betrieb) bis zu 2,0A getestet ohne das die Satbox irgendwelche Probleme gemacht hat.
Bei welchem LNB Strom?
Braucht eine Kabelbox einen LNB? Bei diesen Geräten steht die volle Leistung des 27V-Zweiges für die Festplatte(n) zur Verfügung.

Nur mal zum Nachrechnen: Meine 2,5" Festplatte braucht beim Anlaufen ca. 5W, im Betrieb 2,5W. Da zwei Festplatten angeschlossen werden können, kann der maximale Strom schon mal die 2A-Grenze beim Starten der Platten erreichen. Daher ist die Dimensionierung der Schaltung vollkommen in Ordnung.

Bei einer Sat-Box kann es dann aber passieren, dass der LNB wegen Überlastung des 27V-Zweiges abgeschaltet wird.

Auch wurde hier nicht an "Kleinigkeiten" gespaart: Immerhin wurde eine Drossel mit Ringkern eingesetzt, welche den Wirkungsgrad (gegenüber Gorcons Schaltregler) steigert und weniger Energie (Störstrahlung) streut.

Auch mich erschlägt der Eindruck, dass sich gurgel massiv Sorgen um sein Einkommen macht, da er nun kein Monopol mehr beherrscht. Wovon soll gurgel seinen geleasten Porsche bezahlen? Warum sich aber Gorcon auch so negativ äußert... Es gibt hier weitere Anbieter, die Schaltregler angeboten haben, die sauberer aufgebaut waren und mit Ringkerndrossel verkauft wurden. Auch fällt mir auf, dass diejenigen, die sich hier negativ gegenüber dem Interface von dbox2.net geäußert haben, stets auch ihre Stimme erhoben haben, sobald sich jemand negativ gegenüber gurgels Interface geäußert hat.
wagenrad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 10:51

Beitrag von wagenrad »

Gorcon hat geschrieben:
1. Es ist der Lötfreie Einbau mit 2,5" Festplatte möglich.
Das ist nicht möglich da man die Spannung für die HDD nirgens Lötfrei abnehmen kann! (nicht umsonst ist da der Schaltregler drauf.)

Was willst Du damit sagen? Dass die lügen? Dass deren Lösung technisch nicht möglich ist? Sollten wir nicht erstmal abwarten, wie die neue Lösung aussieht?

Mal ne andere Frage: Warum ist dem neuen Anbieter die alte Platine 15€ wert? Was ist daran 15€ wert??
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Es gibt Prüfklemmen (auch Fliegenbein genannt),
Ja genau ;-) Die funktionieren auch bei der Xbox um den Chip einzubauen..Wobei da nicht diese Spannungen fliesen ;-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Braucht eine Kabelbox einen LNB? Bei diesen Geräten steht die volle Leistung des 27V-Zweiges für die Festplatte(n) zur Verfügung.
Nein aber er schrieb von Satboxen. Ich weis selbst wieviel man vom Netzteil einer Box abnehmen kann das habe ich durchgetestet. ;)
Bei Satboxen mit LNB 2A bei 5V abnehmen ist die absolute Leistungsgrenze und das macht das Netzteil nicht lange mit und die Box läuft dann niht mehr stabiel.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

PT-1 hat geschrieben:
Es gibt Prüfklemmen (auch Fliegenbein genannt),
Wobei da nicht diese Spannungen fliesen ;-)
ähm - spannungen (potentiale) fließen nicht... dies können allenfalls ströme... :wink:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Z80 hat geschrieben:
PT-1 hat geschrieben:
Es gibt Prüfklemmen (auch Fliegenbein genannt),
Wobei da nicht diese Spannungen fliesen ;-)
ähm - spannungen (potentiale) fließen nicht... dies können allenfalls ströme... :wink:
Mensch und mir als gelernter Kommunikationselektroniker passiert das :D
Zuletzt geändert von PT-1 am Mittwoch 19. September 2007, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
JERKBALL
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 16:30

Beitrag von JERKBALL »

"Strom... Spannung... Alles die selbe W*chse!"

Sagte schon mein alt-ehrwürdiger Berufsschullehrer :D
T-Tron
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 07:45

Beitrag von T-Tron »

Gorcon hat geschrieben:
Ich habe schon einen Schaltregler in meiner Box eingebaut da habt ihr noch im Sand gebuttelt.
Du, den K.Ahab gibt es schon so lange, da war dein Sand noch festes Gestein. ich bin von Käppis Fähigkeiten nie enttäuscht worden.

(der Sauerkraut war auch lecker)
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Leute,
genauso wie bei Open Source Software gibt es auch Open Source Hardware.
Jeder kann die offenen Quellen nutzen um ein Produkt zu kopieren und dann auch zu verbessern.
Dass Gurgel nun Konkurrenz bekommt ist ja nicht schlecht. Dafür wurden die CPLD Sourcen auch etwas später veröffentlicht (um Gurgel etwas Vorsprung zu verschaffen, wenn ich mich noch erinnere)

Also Schluss jetzt mit dem Flamewar. Wenn das Ding was taugt, dann um so besser.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Genau, Ich hatte mich ja faelschlicher Weise auch davon mittragen lassen weil ich dachte es waere eine MC Schmiede habe mich dann aber bei Stingray dafuer entschuldigt...

Das passiert eben mal im Eifer des Gefechtes...

Und jetzt muss sogar der Houdini seine Code Schreib Zeit unterbrechen und wir muessen noch ein bischen laenger auf Upnp Erweiterungen oder Flac warten ;-) :D :D
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

JERKBALL hat geschrieben:"Strom... Spannung... Alles die selbe W*chse!"
OT
Sagte schon mein alt-ehrwürdiger Berufsschullehrer :D
joh und die auswirkungen sieht man dann bei PISA/OECD-Studie. :-?
@JERKBALL: wie darf ich das verstehen: ist dummheit cool?
JERKBALL
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 16:30

Beitrag von JERKBALL »

Wieso sollte ich dir meine Meinung dazu sagen?

Back to Topic..
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

PT-1 hat geschrieben: Ja genau ;-) Die funktionieren auch bei der Xbox um den Chip einzubauen..Wobei da nicht diese Spannungen fliesen ;-)
Lass dich nicht von der Größe der Klemme bei der XBox verleiten. Es gibt diese Klemmen in diversen Ausführungen, es gibt auch Klemmen, die können Ströme von mehreren kA (KiloAmpere) leiten. In diesem Fall müssen die Klemmen aber nur max. 400mA bei einem Dauerstrom von 2A auf der 5V-Seite vertragen.

@Gorcon:

Warum soll eine Satbox nicht mehr stabil laufen, wenn die 27V mit einer Last von 10W belastet werden? Am LNB-Anschluß kann ohne weiteres ein Strom von 400mA für einen LNB entnommen werden. Damit liefert auch der 27V Zweig der DBox (Nokia) diese 400mA bzw. eine Leistung von 10,8W. Also kann eine Kabel-Box durch diesen Schaltregler nicht überlastet werden.

Eine Nokia Sat-Box hat eine Überlast-Schutzeinrichtung im 27V Zweig, damit wird eine Zerstörung des Netzteiles durch Überlast (am LNB-Ausgang) verhindert: Die Spannung am LNB-Ausgang wird bei Überlast abgeschaltet, der LNB erhält also keine Spannung mehr.

Ich verstehe nun das ganze Geschreibe von Gorcon nicht, da die Leistung von 10W nur beim Hochfahren der Festplatte(n) erforderlich sind. Im Betrieb wird nur eine viel geringere Leistung benötigt, damit sind auch die Ströme geringer. Selbst wenn das DBox-Netzteil mit mehr als 10W auf dem 27V Zweig belastet wird, kann das Netzteil niemals überlastet werden, da es sich selbst schützt. Eine Überlastung ist außer bei einem Defekt nicht möglich.

Das Netzteil einer Kabel-Box ist identisch mit dem Netzteil einer Sat-Box (Sagem). Bei Nokia Kabel-Boxen fehlt der Spannungsregler und die Überlasterkennung auf dem 27V Zweig.
ZERINA
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:30

Beitrag von ZERINA »

eule hat geschrieben: Ich verstehe nun das ganze Geschreibe von Gorcon nicht, da die Leistung von 10W nur beim Hochfahren der Festplatte(n) erforderlich sind. Im Betrieb wird nur eine viel geringere Leistung benötigt, damit sind auch die Ströme geringer. Selbst wenn das DBox-Netzteil mit mehr als 10W auf dem 27V Zweig belastet wird, kann das Netzteil niemals überlastet werden, da es sich selbst schützt. Eine Überlastung ist außer bei einem Defekt nicht möglich.
Wie sieht es aus wenn Die Platte im standby is und wieder aufgeweckt wird, ist dies (laienhaft ausgedrückt) auch wie ein Hochfahren zu werten ?

Wenn ja dann wäre es bei mehrmaligem aufwecken, doch kritisch ?

@zur Stimmung
was für ein Kindergarten
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hast recht mit dem Kindergarten Bild

...aber wenigstens ist hier wieder mal was los Bild

Ciao
CDj
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

ZERINA hat geschrieben: Wie sieht es aus wenn Die Platte im standby is und wieder aufgeweckt wird, ist dies (laienhaft ausgedrückt) auch wie ein Hochfahren zu werten ?

Wenn ja dann wäre es bei mehrmaligem aufwecken, doch kritisch ?
Das wird auf jeden Fall kritisch wenn beide Platten gleichzeitig aufgeweckt werden. Beim Booten der DBox wird die Spannung für den LNB erst sehr viel später eingeschaltet, da sind die Platten schon hochgefahren.

Andererseits.... ich bin derzeit auch mit nur einer Platte glücklich, da brauch ich keine zweite Platte, die mir ständig den LNB abschaltet oder den Schaltregler bis zur Leistungsgrenze auslastet.

Ist es immer noch Kindergarten, wenn Existenzen bedroht sind? Stell dir vor, dass gurgel demnächst Harz4 beantragen muss.... :D
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

eule hat geschrieben:Ist es immer noch Kindergarten, wenn Existenzen bedroht sind? Stell dir vor, dass gurgel demnächst Harz4 beantragen muss.... :D
Bild du bist mittendrin...

Im übrigen gibts bald auch noch ne sinnvolle Erweiterung... :D
ZERINA
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:30

Beitrag von ZERINA »

Danke für die Info,

aber das...
eule hat geschrieben: Ist es immer noch Kindergarten, wenn Existenzen bedroht sind? Stell dir vor, dass gurgel demnächst Harz4 beantragen muss.... :D
:roll:
muss wirklich nicht sein