Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Hallo.
Günther hat geschrieben:Besteht denn überhaupt allgemeines Interesse an der Albumanzeige, bzw. an der Bedienung ohne LCD?
Du meinst wahrscheinlich das Gegenteil: Die Bedienung nur mit LCD ohne TV, wie der Thread-Titel suggeriert.
Daran bin ich sehr interessiert.
Allerdings müßten vorher die im anderen Thread besprochenen Instabilitäten behoben werden - ansonsten nützt es mir leider nichts :(
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Richtig genial wäre wenn man die Sender einfach als Sender im Radiomode
hinzufügen könnte... :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Günther hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Hallo

Wie kann man eigenlich eine Playliste für die Shoutcast Links erstellen so das man beim abspielen nicht immer erst den TV anschalten muss und Audioplayer -> hinzufügen -> gewünschte Sender aussuchen und starten drücken muss?
Ich hätte die Sender gerne gleich in dem Audioplayer.
Genau, deshalb der Fred hier ;). Hast Du den Patch oben schon ausprobieren können? Hierbei wird sofort der Filebrowser im letzten Verzeichnis gestartet. Damit kann dann sofort die entsprechende Datei angewählt werden.
Nein, ich kann keine Images erstellen.
PauleFoul hat geschrieben:Richtig genial wäre wenn man die Sender einfach als Sender im Radiomode
hinzufügen könnte...
Jap, das wäre noch besser.

Gruß Gorcon
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich habe gerade angefangen, die Patchliste im ULC durchzusehen.
Besteht noch Interesse daran, diesen Patch, besonders die Album-
Anzeige, im CVS zu haben?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von rhabarber1848 »

Anbei der hier besprochene Patch, angepasst ans aktuelle CVS:
audioplayer_filebrowser_mode3.diff

Auf Grund eines Ratschlages von dbt stammt der framebuffer.[cpp|h]-
Teil dieses Patch aus neutrino_channellogos_bmp_raw-diff-2008-06-27-15-53-57.patch.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von PT-1 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Ich habe gerade angefangen, die Patchliste im ULC durchzusehen.
Besteht noch Interesse daran, diesen Patch, besonders die Album-
Anzeige, im CVS zu haben?
Album Anzeige waere schoen wenn JPG gelesen wuerde ...

Windows & viele Media Center unterstuetzen eben wenn eine folder.jpg datei im Verzeichnis ist
dwilx

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von dwilx »

Hatte flasher nicht auch was mit png-Files gebastelt. Da gabs aber wohl Probleme mit der Pallette, aber wenn Bitmaps gehen, müssten doch eigentlich png's auch zu machen sein, oder?

Edit: habs gefunden, das wars: http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net/i ... directory=&
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von Günther »

Ich habe die damalige Ideen und Pathes in den letzten Monaten (Brutto) in das aktuelle cvs eingepflegt. Sprich neues LCD Layout, Bedienung ohne LCD, Albumanzeige, ect. (was sich eigentlich wieder zu vorhergehendem wiederspricht;)
Läuft mittlerweile wieder ganz gut (auch mit 2.6 Kernel).

Die derzeitige Albumanzeige über Bitmap ist tatsächlich nicht so recht praktikabel, weil das Format blöd ist. Ich war einmal knapp davor, mich wieder intensiver mit den 16-bit zu beschäftigen, aber ich habe mittlerweile einfach zu viele andere Hobbies ;) . Jpeg wäre natürlich besser und bei einem Bild pro Lied könnte man die rechenintensivere Berechnung in einem Hintergrund Thread machen lassen. Ein Mpeg-Bild wäre auch noch möglich, aber da kenne ich mich auch nicht aus, und das Format ist auch wieder ein wenig ungewöhnlich.

Aber wennn jemand Interesse an meinem derzeitigen Audioplayer haben sollte, kann ich einen aktuellen Patch zusammenstellen und ein Image uploaden...
Günther
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben:Anbei der hier besprochene Patch, angepasst ans aktuelle CVS:
audioplayer_filebrowser_mode3.diff

Auf Grund eines Ratschlages von dbt stammt der framebuffer.[cpp|h]-
Teil dieses Patch aus neutrino_channellogos_bmp_raw-diff-2008-06-27-15-53-57.patch.
Da sind hauptsächlich Änderungen wegen Positionierung drin gewesen. Da waren einige Sachen schief, so dass man die Bilder nicht so richtig platzieren konnte. Für die Albumanzeige wäre es wahrscheinlich egal gewesen, weil man die Albumbilder wohl nur als Fullscreen genommen hätte. Aber mit dem Patch könnte man damit bequem Bitmaps als Ersatz für raw's nehmen. Einziger Grund warum man das nicht nehmen sollte, sind die langen Aufbauzeiten und der Platz, zumindest auf der Dbox ist das ungünstig. Ich hab damit etwas rumgespielt gehabt und die Bilder sehen damit richtig schick aus, kein Vergleich mit den bisherigen raw's. Wenn man jpg, png noch hinbkeommen würde, wäre das schon interessant, zumindest um zu sehen wie die Box überhaupt damit klar kommt.
Aber wennn jemand Interesse an meinem derzeitigen Audioplayer haben sollte, kann ich einen aktuellen Patch zusammenstellen und ein Image uploaden...
Günther
Wenn Du was in der Richtung hast, kannst du's ja mal zeigen. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von seife »

Ich hatte mal testweise alle fullscreen-.raw durch png ersetzt - shutdown.raw, radiomode hintergrund etc. Das war mit libpng gar nicht schwierig (ich erinnere mich nicht an die Details, aber es war wirklich ein 5-Minuten Hack).
Ich hatte allerdings nicht dynamisch die Palette generiert (weil ich nicht wusste wie), sindern eben direkt nach 8 bit gemapped. Das sah dann richtig scheisse aus, weil pro Farbe nur 2 Bit Auflösung übrig bleiben. Deshalb habe ich das damals auch wieder gelassen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von dbt »

Benutzt Enigma nicht png für die Skins? Hab mich mit Enigma noch nicht so recht beschäftigt, aber mir war so als würde man das dort benutzen :gruebel:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von rhabarber1848 »

Günther hat geschrieben:Aber wennn jemand Interesse an meinem derzeitigen Audioplayer haben sollte, kann ich einen aktuellen Patch zusammenstellen
Ja, an einem Patch habe ich Interesse.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von mrvica »

>> Benutzt Enigma nicht png für die Skins

Enigma hat Picture Viewer eingebaut, hab grad einige Files nach /tmp kopiert und über File Mode abgespielt, es werden .png, .jpg, .gif, .bmp, und .crw (Cannon Raw Format) unterstützt, .crw konnte ich mangels einer Bilddatei nicht testen, den Code kann man aus Enigma borgen

mrvica
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von Günther »

So habe das ganze mal geupt. Leider doch nicht mehr so taufrisch, das diff ist vom cvs 31.12.2008.
audio_lcd_diff.zip

Alles im halbgaren Bastel-Zustand, funktioniert für meine Bedürfnisse aber schon ausreichend gut.

- audioplayer komplett entkernt und einen eigenen mp3-player (autom) gestrickt (weil mich die ewige mergerei genervt hat).
- framebuffer: Anzeigen von bmp (8bit mit 150 Farben, 720x576)
- grau-Palette zum Hintergrundbild faden (paintBackgroundBoxRelFade)
- Neuer LCD Anzeige Modus (z.T. durch zwischenzeitliche cvs-Änderungen doppelt-gemoppelt, muss das noch mal genau anschauen)
- Bedienung für LCD Bedienung vereinfacht: rot: TV, grün:Radio, gelb:mp3, blau: alles andere. mp3-Player kann nicht mit HOME verlassen werden, sondern nur über rot/grün.
- Mp3-player: Alles sehr einfach gehalten. Nur mp3. Nur Verzeichnisauswahl.
Beim Start wird überprüft, ob Server/Verzeichnis gemounted ist (aus neutrino.conf,network_nfs_mac_0 und network_nfs_ip_0 ). Ansonsten wird Server gestartet und nfs gemounted (dauert bei mir ca.30s). Beim Ausschalten wird Server runtergefahren (mit shutdown.exe Windows-tool). Status Anzeige in LCD-Display
Anzeige von Alben (bmp, 150 Farben, wie weiter oben erklärt, nur spielerei)
Speichern der letzten Wiedergabeliste beim Verlassen des mp3-players. Beim Starten des mp3-players (auch nach dbox Neustart) wird die letzte Wiedergabeliste sekundegenau weitergespielt.
ect.

Benutzung auf eigenes Risiko ;)

Günther


neutrino-squashfs.img1x
neutrino-squashfs.img2x
neutrino


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Audioplayer Erweiterung für Bedienung nur über LCD (ohne TV)

Beitrag von PT-1 »

@Guenther,

ich habe hier mal LCD Shot abgelegt. Dies stammt von einem anderen Board und funktioniert wie folgt:
Das Programm kommt mit den Rechten 755 nach /var/bin/. Aufgerufen wird es mit

.........lcshot [ -c RRGGBB ] [ -z n ] [ -s n ] [ -u ] [ -g ] [ -h ] dateiname
Bild
Der Parameter "dateiname sollte klar sein. Unter diesem Namen wird der Shot abgelegt. Sinnvollerweise
sollte das in /tmp/ passieren. Also zum Beispiel "/tmp/lcdshot.png". Ein gemountetes externen Laufwerk
als Ziel ist natürlich auch möglich und würde den anschließenden FTP-Transfer sparen.
Mit dem optionalen Parameter "-c" können mit RR, GG und BB Hex-Zahlen für die Intensitäten der Farben
Rot, Grün und Blau im Bereich von "00" bis "FF" vorgegeben werden. Beispiele für einige Displayfarben
hängen an. Defaultmäßig wird als Farbe FFFFFF (weiß) verwendet.
Da das Bild bei einem 1:1-Shot sehr klein wird, kann man es bereits beim Schreiben vergrößern lassen. So
wird es beim späteren Anschauen gleich in einer lesbaren Größe angezeigt. Standardmäßig ist der Zoom-
faktor n = 1, die angehängten Bilder wurden mit "-z 4" erstellt. Man sollte mit dem Zoomfaktor allerdings
behutsam umgehen, da eine Steigerung des Faktors um 1 die Größe der Datei im Speicher gleich mal
vervierfacht.
Soll das Auslesen des Displays verzögert erfolgen, kann man den Parameter "-s n" verwenden. Nach
Start des Tools wartet dieses dann erst mal n Sekunden, ehe es mit dem Auslesen des Displays und dem
Schreiben der Datei fortfährt.
Mit dem Parameter "-u" wird das Image für spezielle Verwendungen unkomprimiert gespeichert. Aber
Vorsicht! Ein mit Vierfachzoom unkomprimiert gespeichertes Image ist ca. 360 kBytes groß.
Wer Platz sparen will, kann auf die farbige Darstellung verzichten und lcshot mit "-g" anweisen, das Bild
als Grauskalen-Bild (mit unkomprimiert nur noch einem Drittel des Platzbedarfes gegenüber der farbigen
Variante) abzuspeichern. Der Parameter "-c" wird in diesem Fall ignoriert.
"-h" läßt das Tool seine Optionen und möglichen Parameter auflisten.

Ach so, da für den Shot der Displayspeicher ausgelesen und nicht die Pixelhelligkeit ausgewertet wird, ist
dieses Tool zum Dokumentieren von Streifen auf dem Display ungeeignet. Die werden nicht dargestellt