Seagate Barracuda in DBox

to stream or not to stream
xbollox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. November 2007, 17:46

Seagate Barracuda in DBox

Beitrag von xbollox »

Hallo,

ich habe mir ein IDE Interface für meine Sagem-Box bei Hallenberg bestellt und parallel dazu eine Seagate Barracuda mit 400GB.

Jetzt habe ich hier im Forum einiges an Beiträgen bzgl. Hitzeentwicklung u.s.w. gelesen und möchte mal fragen, wer Erfahrungen mit diesen Festplatten hat, bzw. welche Probleme auf mich zu kommen.

Gruß xbollox
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Einige haben darüber berichtet, dass sie die 400Gbyte nie voll nutzen konnten...weiss nicht, ob das noch ein aktuelles Problem ist.

Mit einer 400Gbyte-Platte, die wahrscheinlich mit 7200 dreht, wird dir deine Sagem sicherlich nie "einfrieren". :wink:

Spaß beiseite...ich würde mir an deiner Stelle mal das Datenblatt d. Platte durchlesen (gibt`s sicher online)...max. Betriebstemperatur

...und dann verwendest du einfach das Skript im JtG, das dir die HDD Temp anzeigt. Dann siehst du ja gleich, ob die Kiste bei einer ARD-Aufnahme zu heiß wird...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Einige haben darüber berichtet, dass sie die 400Gbyte nie voll nutzen konnten...weiss nicht, ob das noch ein aktuelles Problem ist.
Warum sollten die nicht voll nutzbar sein? Eine Grenze gibts da ja nicht. Man muss nur zwingend Swap aktivieren.

Gruß Gorcon
xbollox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. November 2007, 17:46

Beitrag von xbollox »

Hört sich zunächst mal gut an..
Was bedetet denn SWAP und warum muss es aktiviert sein?

Gruß xbollox

Edit:
Die Platte kann "Up to 60°" sollte also kein Problem sein....
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

SWAP ist für eine Auslangerungsdatei zuständig die gebraucht wird wenn die HDD zu groß ist. Ansonsten lässt sich die Platte nicht auf Fehler überprüfen.

Gruß Gorcon
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

xbollox hat geschrieben: Die Platte kann "Up to 60°" sollte also kein Problem sein....
Ist nur die Frage, ob die DBox das auch abkann... Meine steigt da weit vorher aus.
xbollox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. November 2007, 17:46

Beitrag von xbollox »

Man wirds sehen, habe noch nen leisen Lüfter da, den ich dann einbauen würde.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Gorcon hat geschrieben:
Einige haben darüber berichtet, dass sie die 400Gbyte nie voll nutzen konnten...weiss nicht, ob das noch ein aktuelles Problem ist.
Warum sollten die nicht voll nutzbar sein? Eine Grenze gibts da ja nicht. Man muss nur zwingend Swap aktivieren.

Gruß Gorcon
Ich bin mir ganz sicher, dass hier 1 oder 2 User berichtet hatten, dass sie eine 300Gbyte Platte nur zur Hälfte beschreiben konnten...das ist aber schon lange her und ich finde es auch nicht mehr über die Boardsuche...

...ist wohl nicht mehr aktuell :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Einige haben darüber berichtet, dass sie die 400Gbyte nie voll nutzen konnten...weiss nicht, ob das noch ein aktuelles Problem ist.
Warum sollten die nicht voll nutzbar sein? Eine Grenze gibts da ja nicht. Man muss nur zwingend Swap aktivieren.

Gruß Gorcon
Ich bin mir ganz sicher, dass hier 1 oder 2 User berichtet hatten, dass sie eine 300Gbyte Platte nur zur Hälfte beschreiben konnten...das ist aber schon lange her und ich finde es auch nicht mehr über die Boardsuche...

...ist wohl nicht mehr aktuell :wink:
Ich habe eine 300GByte HDD und die war schon mehrmals voll. Da gibts überhaupt keine Probleme. Und das ganze hatte ich bestellt als es los ging.