Problem mit dem Com-Terminal (DBox-Bootmanager v3.2.0.354)

Domestos & Derivate
Antworten
Kaos-Box
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 20:17

Problem mit dem Com-Terminal (DBox-Bootmanager v3.2.0.354)

Beitrag von Kaos-Box »

Zuerst einmal...

MOIN MOIN (schließlich bin ich neu hier)
:)

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Besitzer einer Nokia DBox2 Kabel. Durch Zufall bin ich über das Tuxbox-Projekt gestolpert. Klingt alles gut, will ich auch haben! ;) Gedacht, gelesen und begonnen.

Also die Box ist eine Nokia mit 2xIntel Flash und BMON 1.0
sprich die Kennung ist 017a10081 320008

Nach einigen Threads entschloss ich mich die [dietmar-hDOTnet/mhc_debugn2xiDOThtm*]Prozedur NUR für Nokia 2xIntel bmon1.0 von der dietmar-hDOTnet-page zu verwenden. Also Nullmodem-Kabel bestellt und den DBox2-Bootmanager & ppcboot runtergeladen. (Alles von der o.g. Seite)

Zur Info mein System:
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4

Motherboard Name: Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DIMM, Audio, Gigabit LAN) Nur Marvel Gigabit Ethernet Adapter mit 10mmb half-duplex und fester IP aktiv)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher: 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ: Award (02/04/04)
Anschlüsse: Kommunikationsanschluss (COM1) ist im Bios auf AUTO gestellt

So Bootmanager wie auf der Seite erkärt eingestellt, Box aufgeschraubt und Pin12 lokalsiert. Box mit Nullmodem-Kabel am Com1 angschlossen und per Cat51 an meinen Router.

Bootmanager [Start]
Box fährt hoch - Reset ausgeführt - Bootmanager führt ppcboot aus - Kennung wird ausgegeben - Pin12 mit dem Tunergehäuse verbunden - 5 Balken entdeckt - Kontakt aufgehoben - Schlauen Blick auf COM-TERMINAL gemacht und festgestellt das eine Eingabe nicht möglich ist! :gruebel: dafür blinkt mich so ein kleines schwarzes Kästchen :evil: provozierend an.

Aber so schnell gibt man ja nicht auf ;) ! Jedoch nach ich weiß nicht wieviel Versuchen und mindestens hundert gelesenen Forumsseiten bin ich kurz davor genervt aufzugeben :dash: "Wat mach ich hier verkehrt?"

Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären - Vermuten kann ich vieles, aber das meiste hat sich zerschlagen. Das Nullmodem-Kabel habe ich durchgemessen es stimmt mit diesen Angaben [wikiDOTtuxboxDOTorg/Nullmodem]] überein. Den Com-Port hab ich schon in allen Varianten durchgespielt, als letztes jetzt im Bios auf AUTO gestellt. Alle Maßnahmen ohne Erfolg.
Das kann doch nicht so schwer sein die Kiste in den DEBUG-Modus zu kriegen :gruebel:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Hier der LOG vom DBOX-Bootmanager:

***Adapter Desc: Marvell Gigabit Ethernet Adapter (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:0E:A6:A1:D8:FB Local IP: 192.168.5.100
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:1D:AC:36 (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.5.7 with MAC 00:50:9C:1D:AC:36
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 414 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.5.7 with MAC 00:50:9C:1D:AC:36
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 414 blocks

Ich bekomme allerdings auch die folgende Information:
Pinging DBoxII ... failed!
KI-Shodan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 28. September 2001, 00:00

Beitrag von KI-Shodan »

Erschien denn im Display "Reset" bevor/als Du die "Pfeil hoch" Taste gedrückt hast ?
Blieben die 5 Kästchen stehen als Du den Kontakt zu Pin12 gelöst hast ?
Oder resettete die Box erneut und lud immer wieder die PPCBoot (erkennt man ja am Display und im oberen Log des Bootmanagers) ?
Wenn die PPCBoot immer neu startet, dann hat der Vorgang nicht geklappt.
mamudo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. November 2007, 15:49

Beitrag von mamudo »

Hi,

hatte das gleiche Problem. Bei mir lags daran, dass ich den falschen com-Port ausgewählt habe. Schau dir den nochmal an, ob du nicht doch ein anderes ausgewählt hast.

Cheers,

mamudo :dash:
Kaos-Box
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 20:17

Beitrag von Kaos-Box »

Hallo und Danke für die fixen Antworten!

@ mamudo:
Danke für den Tipp, aber so schlau war ich logischerweise auch. Wie gesagt ich vermute auch das es unter Umständen am ComPort hängt, aber ich finde keine Fehlerquelle. Btw. ich habe nur den ComPort1 - Port2 ist auch deaktiviert.


@KI-Shodan:
Erschien denn im Display "Reset" bevor/als Du die "Pfeil hoch" Taste gedrückt hast ?
Nein "Reset" erschien nicht, ich habe direkt einen RESET ausgeführt [Power+Hoch; Power loslassen + Hoch halten]
Blieben die 5 Kästchen stehen als Du den Kontakt zu Pin12 gelöst hast ?
Ja das tun sie!
Oder resettete die Box erneut und lud immer wieder die PPCBoot (erkennt man ja am Display und im oberen Log des Bootmanagers) ?
Wenn die PPCBoot immer neu startet, dann hat der Vorgang nicht geklappt.
Nein kein weiterer RESET, ich habe auch gerade gesehen das ich den LOG undeutlich dargestellt habe.
Der Zweite Block:
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 414 blocks

ist ein weiterer Versuch gewesen - also erneuter RESET und dann Pin12 verbunden.


Ich habe inzwischen weitere Testläufe gestartet, immerhin bis jetzt habe ich die Box noch nicht zum berüchtigten "Briefbeschwerer" gemacht. Dabei ist mir etwas aufgefallen, ich habe ein Howto gefunden in dem beschrieben war wie man mit einer Datei namens cpr.class im Rootverzeichnis, gestartetem NFS Server und ansonsten nur dem aktivierten ComPort mit der DBOX2 verbinden soll. Sinn oder Unsinn für meine DBOX2 sei jetzt dahin gestellt. Ich habe es versucht und wieder im ComTerminal keine Eingaben machen können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tip was es mit dem ComPort auf sich hat, bzw. liege ich richtig das scheinbar keine Verbindung per ComPort zustande kommt?
Ich habe noch ein ewig altes Notebook (P90, 32MB, Win95 und COMPORT aber kein Netzwerk) gibt es eine Möglichkeit darüber den ComPort der DBOX2 zu testen, damit ich weiß ob es an meinem Hauptrechner gibt?!
Wenn JA kurze Erklärung wie es geht, wäre nett.

UND NOCHMAL DANKE AN ALLE DIE VERSUCHEN MIR ZU HELFEN!
Ja ich weiss das es eine Suchfunktion gibt & JA ICH BENUTZE SIE AUCH!!! :)
Erspare Dir bitte diese Kommentare, wenn Du nicht helfen kannst oder willst!
Kaos-Box
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 20:17

PROBLEMLÖSUNG FÜR DEN GESCHILDTERN SACHVERHALT

Beitrag von Kaos-Box »

Also für diejenigen unter Euch die dasselbe Problem, wie ich es oben beschrieben habe umtreibt, hier eine Erklärung und die dazugehörige Lösung.

Es ist ganz eindeutig so das wenn Ihr nach der Verbindung der DBox mit dem PC mit dem DBox-Manager zwar die Nachricht bekommt, die Dbox konnte angepingt werden oder aber sie führt die ppcboot aus, eine Verbindung per Netzwerk habt. Jedoch ob die Verbindung über den Com-Port besteht erkennt Ihr nur daran ob Ihr im COM-Terminal nicht nur ein blinkendes Kästchen seht, sondern auch Eingaben machen könnt. Wie die DBox auf diese Eingaben reagiert ist erst einmal unerheblich.
Besteht nicht die Möglichkeit Eingaben zu machen, habt Ihr keine Verbinung über den COM-Port bzw. das Nullmodem-Kabel!!!

Grund für dafür, kann ein falsches Nullmodemkabel sein - Die Verdrahtung findet Ihr hier

Code: Alles auswählen

http://dietmar-h.net/Nullmodem.html
oder aber ein Fehler im System.

In meinem Fall liegt es offensichtlich an der Kombination des Asus A7N8X-E Deluxe und Windows2000.

Ich habe dieses Problem umgangen in dem ich meine DBox mit einem XP-Rechner bearbeitet habe.


Zur Lösung:

Nullmodem-Kabel mit demComPort und RG45-Patchkabel mit dem Router bzw. Cross-Kabel direkt mit der Netzwerkkarte verbinden.
Die Vorgehensweise die zum Erfolg führt wird auf der dietmar-h.net Seite beschrieben.

Code: Alles auswählen

http://dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html
Um eine stabile Verbindung mit dem Rechner und damit dem DBox-Manager zu erreichen, steckt die DBox erst an das Stromnetz wenn Ihr alles vorbereitet habt. Ich empfehle dann trotzdem nochmal einen Reset zu machen. Erst die POWER-Taste drücken, dazu die PFEIL-HOCH-Taste, die POWER-Taste wenn der LCD dunkel wird loslassen und nur die PFEIL-HOCH-Taste noch kurz festhalten. So hat der Rechner bzw. der Router und damit Windows Zeit die IP es zu ordnen. Danach sollte alles so ablaufen wie in der MHC-Methode beschrieben.

GANZ WICHTIG: Macht das alles mit großer Ruhe - HEKTIK kann den TOD Eurer DBox bedeuten. Lest die Anleitung gut durch, druckt sie Euch vielleicht aus, geht das Ganze schon mal vorher in Ruhe durch. Wenn Ihr die Eingaben im COM-Terminal macht, zählt lieber dreimal die Stellen. Nicht umsonst stehen überall die Warnungen. Auch ich möchte mich hier darauf hinweisen, das ich für Schäden die bei Euch entstehen ich nicht haftbar gemacht werden kann. Es ist nur eine Beschreibung wie ich zum Ziel gekommen bin.


Ich wünsche Euch viel Glück und danach viel Spass!
wutschko
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 18:15

Re: Problem mit dem Com-Terminal (DBox-Bootmanager v3.2.0.354)

Beitrag von wutschko »

Hi Caos box, habe genau das selbe Problem, im com-terminal kommt lediglich ein etwas breitere schwarzer Balken in dem ich nicht eingeben kann. Komischerweise geht es im darunterliegenden Menu RSh. Hier wird eine eingabe möglich.
Ich ahbe mal irgenwo etwas in die Richtung gelesen was auf eine einstellung in Windows Regestry deuted. Wenn ich es finde melde ich mich wieder. Oder hast du schon eine Lösung die vielleicht auch mir hilft.

Gruß wutschko
Kaos-Box
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 20:17

Re: Problem mit dem Com-Terminal (DBox-Bootmanager v3.2.0.354)

Beitrag von Kaos-Box »

wutschko hat geschrieben: ...im com-terminal kommt lediglich ein etwas breitere schwarzer Balken in dem ich nicht eingeben kann. Komischerweise geht es im darunterliegenden Menu RSh. ...
Hallo Wutschko,

nach meinen Erfahrungen hast Du keine Verbindung über den COM-Port. Die Eingaben über den RSH-Client laufen über das Netzwerkkabel (denke ich zumindest), jedenfalls konnte ich die auch machen. Ich würde versuchen meiner Erklärung oben zu folgen, allerdings nur wenn Du eine DBox mit 2x Intel und BMon 1.0 hast.

Wen Du damit nicht weiter kommst schick mir ruhig ne PM - ich versuche Dir dann weiterzuhelfen!

MfG die Kaos-Box ;-)
mickel12
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:02

Re: Problem mit dem Com-Terminal (DBox-Bootmanager v3.2.0.35

Beitrag von mickel12 »

Nice Post :dash:
Mian Ayaz
Antworten