AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Die DM500 bringt so zwischen 25 und 35 MBit/sec auf's Kabel. Aufnehmen kann man aber trotzdem nicht damit, da, wenn der MPEG dekoder läuft und gleichzeitig auf's Netzwerk geschrieben wird, TS-Pakete gedropt werden => "Ruckler" oder Artefakte im Bild, so einmal pro Sekunde. Ist wohl ein Hardware / Treiber-Problem.

Geschwindigkeit ist also nicht alles.
Aber ich bin trotzdem an deinen Erfahrungen interessiert :-)
alex0801

Beitrag von alex0801 »

seife hat geschrieben:Die DM500 bringt so zwischen 25 und 35 MBit/sec auf's Kabel. Aufnehmen kann man aber trotzdem nicht damit, da, wenn der MPEG dekoder läuft und gleichzeitig auf's Netzwerk geschrieben wird, TS-Pakete gedropt werden => "Ruckler" oder Artefakte im Bild, so einmal pro Sekunde. Ist wohl ein Hardware / Treiber-Problem.

Geschwindigkeit ist also nicht alles.
Aber ich bin trotzdem an deinen Erfahrungen interessiert :-)
Hört sich eher nach einem Treiber/Software-Problem an. Wenn die "Netzwerkkarte" wieder von der CPU übernommen wird, dann würde dasd das erklären. Ich denke das ist dann nur eine Frage der Zeit bis das gefixt wird. Wobei, die DM500 gibts schon ne Weile, ne?

- Alex
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Die Puffer in der Hardware sind wohl zu klein.
Wenn ich mir Anschaue, wieviel Flak Dream für den Rotz abbekommen hat, bin ich mir ziemlich sicher, daß sie das per Treiberupdate fixen würden, wenn es denn wohl ginge.
Daß man von allen anderen Geräten, die denselben Chipsatz benutzen von ähnlichen Problemen liest (ipbox 200, ipbox 250(?), Triple Dragon,...) läßt mich durchaus an ein Hardware-Problem glauben.
Es gibt wohl auch einen Workaround (Live-Bild während der Aufnahme abschalten), aber das ist für mich keine Alternative.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Ich schon wieder ...

Ha die IPBOX 200S jetzt seit kurz vor Weihnachten und ich bin vollstens zufrieden damit.

Bildqualität:


Seh ich selbst auf meinem fast 2m breiten Beamerbild keinen Unterschied zur DBOX2

Aufnahmen und Abspielen von Filmen via NFS-Share:

Das läuft jetzt endlich mal saugeil...: Abspielen läuft schneller und besser. Sprich: Die Box schafft es schneller den Film zu starten. Spulen im Film reagiert ebenfalls schneller und mit weniger Bildstörungen. Aufnehmen: Gleicher Fall. Läuft bestens ohne Abbruch der Aufnahme

Bootzeit:

Schneller als DBOX2. Habs aber noch nicht mit ner Stoppuhr gemessen.

Image:

Es gibt da zahllose Images im Netz. Hatte zuletzt das "ABCOM Enigma" direkt vom Lieferant der Box drauf. War gut zu bedienen. Eben ein Abklatsch des Enigmas von der DreamBox.

Aktuell probiere ich gerade die erste Neutrino-Portierung aus. Die läuft auch bestens. Abspielen und Aufnahmen via NFS-Share: kein Problem.
Abspielen von MP3: Die Dbox2 hatte bei mir immer verzögert reagiert weil sie wohl zu viel zu tun hatte mit dem M3 Abspielen via Netzwerk. Mit der IPBox: Läuft um längen besser. Umschalten zwischen 2 Liedern dauert einen Bruchteil einer Sekunde.

Alles in allem:

Trotz Beta-Status der Neutrino-Portierung hab ich noch keine Einschränkung bzgl. der DBOX2 entdeckt. Außer vielleicht dass ich kein so dolles Display mehr hab.

Kurze Zusammenfassung:

Pro IPBOx 200s:
* Neu mit 2 Jahren Gewährleistung beim Händler für unter 150EUR
* Kein Hardwareeingriff für Imagewechsel
* Sicher ein Dutzend oder mehr Images zur Auswahl (welches legal und illegal ist: Da hab ich noch nicht den Durchblick)
* Images für Neutrino und Enigma und Lieferanteneigene GUI
* Aufnahmen und Abspielen vom Netzwerk: Läuft schneller und besser als bei der DBOX2
* Abspielen von MP3 via Netzwerk: Läuft schneller an und reagiert besser auf FB Eingaben (weniger CPU-Last???)
* Umschaltzeiten Sender: schneller als bei der DBOX2 (hatte sie nebeneinander stehen und direkt verglichen. Ist sicher 50% schneller beim umschalten)
* ...

Wer Fragen hat darf gerne fragen.... Ich bereue den Kauf nicht. Ich überlege sogar meine erste DBOX2 zu verticken und dafür auch ne IPBOX 200s zu holen. Da die DBOXen ja bei Ebay so teuer weggehen muss ich nicht mal was drauf legen. Dann wär ich dieses lästige "Kanal nicht verfügbar" welches immer mal wieder in den unpassendsten Momenten auftritt endlich los.

Gruß
Alex
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi alex0801!

Da mich diese AB-Boxen auch schon lange reizen, ein paar Fragen:

1) wie sieht es mit nfs-Aufnahme von "Problemsendern" (ARD, ZDF, ORF) aus, wenn diese wieder mit max. Bitrate fahren? (ev. ein speedtest?)

2) geht auch Aufnahme via udrec?

3) wo gibt es ein Neutrino dafür?

4) wie sieht es mit AC3 Ton aus? (ist ja bei dBox durch ucodes immer wieder mal ein Problem)

danke,
schufti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Und die Aufnahmen gehen aufs NFS ohne Klötzchenartefakte? Das wäre natürlich ein Argument... Das kann die dreambox500 (ohne Plus) nämlich nicht...
alex0801

Beitrag von alex0801 »

@schufti

1) Die hab ich noch nicht probiert. Hole ich nach.

2) udrec? Sagt mir irgendwie nix. Hab ich was verpasst?

3) Das Neutrino-Image (hab bis jetzt nur ein einziges Neutrino-Image gefunden) gibt es im Downloadbereich von denktenk.com (Registrierung notwendig). So wie ich jetzt gesehen hab, ist das Image eines mit dem man emus/cams nachinstallieren kann. Bei der DBOX2 war das ja nicht legal. Wie das bei anderen Boxen aussieht: Kein Plan. Aber man muss die Dinger ja nicht unbedingt nachinstallieren wenn man nicht will. Zwingt einen ja auch niemand MS Office in Form eine Raubkopie aus dem Netz zu laden und zu benutzen.

4) AC3 kann ich nicht testen. Ich lebe leider noch im Stereo-Zeitalter ;-(

Werde auch mal versuchen einen NFS-Speedtest zu machen. Irgendwo hab ich noch so ein Testscript rumliegen ...

@seife

Vielleicht hab ich nur zu kurze Sequenzen aufgenommen?! Ich probier mal bei gelegenheit nen kompletten Spielfilm aufzunehmen.

Gruß
Alex
alex0801

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von alex0801 »

So, hab noch etwas feintuning betreiben müssen. In der Tat war/ist es so, dass man mit der Standardeinstellung (Ringbuffer auf 20, die zwei synchron-schreiben Dinger auf OFF), nicht ohne regelmäßige Klötzchenartefakte aufnehmen kann.

Da das streamen zu einem VLC-Client hingegen reibungslos und ohne Störungen klappt, kannes ja nicht wirklich am Netzwerk oder der Art und Weise wie die Netzwerktechnik in der Box realisiert ist liegen.

Nach etlichen Tests und Aufnahmeproben (auch ARD, ZDF und Co.) hab ichs jetzt hinbekommen, dass das Aufnehmen auf mein NFS-Share ohne Klötzchen hinhaut. Einstellung: Ringbuffer auf 99 und die zwei Sync-Dinger jeweils auf ON.

Kann sein dass das nicht mit jedem NFS-Gerät klappt. Ich hab nen kleinen Mini-ITX mit Debian-Etch und 2x 250GB im Software-Raid-0 Modus. In dieser Konstellation klappts. Für andere kann ich nicht sprechen und kann ich auch nicht testen.

Werde die Tage meine DBOX2 verhöckern und ne zweite IPBOX dafür holen. Grund: Das alte, sporadische "Kanal nicht verfügbar" Problem... Die DBOX2 ist halt doch etwas in die Jaare gekommen.

- Alex
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von schufti »

Hi alex,

super Info für alle Interessierten. Trotzdem wäre ein speedtest noch das Sahnehäubchen.
Es müßten ja nicht alle Blockgrößen sein, ich denke 8/32 k reichen, dafür aber ist sync/async interessant.

schufti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von seife »

Der Speedtest ist in diesem Zusammenhang absolut irrelevant.
Theoretisch ist das Netzwerk schnell genug, aber irgendwo (vermutlich im Demux) werden TS-Pakete gedropt, wenn man das Netzwerk gleichzeitig mit dem MPEG-Dekoder benutzt. Zumindest bei der dm500 ist das so. Das läßt sich wohl auch nicht fixen, da es Hardwarebedingt ist.
Eine Lösung ist, bei der Aufnahme das Livebild (Playback) abzuschalten. Außerdem funktioniert es in letzter Zeit (ich hatte es länger nicht mehr probiert) wieder wesentlich besser. Ob das am Kernel-Treiber liegt (der wurde am 22.10. updated, soll aber wohl keine Fixes in dieser Richtung enthalten) oder ob ich aus Versehen was im Neutrino "gefixt" habe, weiß ich nicht.

Das alles ist mit der dm500s, aber die sollte von der Hardware vergleichbar mit der ipbox 200 sein.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von schufti »

@seife: danke für den Hinweis, hattest du eh ein paar Posts weiter ober beschrieben...

Was mich wundert ist, dass die "sync" Einstellungen Einfluss haben:
Wiki hat geschrieben:Synchrones Schreiben (O_SYNC)

Zusammen mit fadatasync sorgt dieser Parameter bei interner Festplatte dafür, dass die Datenpakete sofort auf die Platte geschrieben werden (der kernel-cache wird umgangen). Mit der [OK]-Taste kannst Du die Funktion ein- bzw. ausschalten.


Synchrones Schreiben (fdatasync)

Zusammen mit O_SYNC sorgt dieser Parameter bei interner Festplatte dafür, dass die Datenpakete sofort auf die Platte geschrieben werden (der kernel-cache wird umgangen). Mit der [OK]-Taste kannst Du die Funktion ein- bzw. ausschalten.
zumal das o_sync ja AFAIK auch nicht (heimlich) in die nfs-mount options übernommen wird und ohne async Option über nfs üblicherweise eh nichts geht...

schufti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von seife »

Die sync-Optionen im Neutrino (sowohl O_SYNC als auch fdatasync) bewirken bei NFS halt, daß wenig lokal gecached wird. Stattdessen wird so früh wie möglich auf das Netzwerk geschrieben, was die "Lastspitzen" verringert.

Die async-Option auf dem NFS-Server hat damit erstmal nichts zu tun, die bewirkt, daß der Server schon behauptet (der Box gegenüber), daß er alles auf die Platte geschrieben hat, obwohl er es nur vom Netzwerk empfangen hat, aber es evtl. noch lokal zwischencached. Das erhöht also die Serverperformance (auf Kosten der Datensicherheit, was man hier aber vernachlässigen kann).
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von schufti »

Hi seife,
seife hat geschrieben:Die sync-Optionen im Neutrino (sowohl O_SYNC als auch fdatasync) bewirken bei NFS halt, daß wenig lokal gecached wird. Stattdessen wird so früh wie möglich auf das Netzwerk geschrieben, was die "Lastspitzen" verringert.
wennn das im code tatsächlich so ist - denn da steht ja extra "bei interner Festplatte" und nicht "bei direkter Dateiaufnahme" - sollte man das im Wiki aber entsprechend ändern...

danke,
schufti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von seife »

Die Optionen machen bei Festplatte und Netzwerk exakt dasselbe - nur die Auswirkungen sind halt unterschiedlich.
alex0801

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von alex0801 »

seife hat geschrieben:Theoretisch ist das Netzwerk schnell genug, aber irgendwo (vermutlich im Demux) werden TS-Pakete gedropt, wenn man das Netzwerk gleichzeitig mit dem MPEG-Dekoder benutzt. Zumindest bei der dm500 ist das so. Das läßt sich wohl auch nicht fixen, da es Hardwarebedingt ist.
Wie ist das dann beim VLC-Streaming? Da wird der TS doch auch angezapft und zum VLC-Client gestreamed.. ?! Wenn ja sollte es doch wurscht sein ob der Datenstrom jetzt angezeigt oder gespeichert wird, oder nicht?

- Alex
haha
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 09:27

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von haha »

Ich hatte zwei IPBOX 250, habe sie jedoch wieder zurück geschickt, weil sie nicht in der Lage sind, 4:3 Sendungen auf (zumindest meinem rel. neuen Philips 16:9 Röhre) TV richtig darzustellen.
Sowohl bei der d-Box2 als auch bei der DreamBox 7020 funktioniert das problemlos. Bei der d-Box2 mit Neutrino stelle ich 16:9 ein und bei der DreamBox 7020 mit Enigma "immer 16:9". Der TV steht auf "automatisch" und wählt meist das Breitbild.
So werden 16:9 Sendungen formatfüllend und 4:3 Sendungen mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt.

Dies kann die IPBOX 250 nicht. 16:9 Sendungen werden richtig dargestellt. Bei 4:3 Sendungen muß man sich entscheiden, ob das Bild gestaucht werden soll, oder ob oben und unten vom Bild etwas fehlen soll.
Auf die Einstellung "immer 16:9" reagiert die IPBOX 250 gar nicht.
Bei der ersten IPBOX 250 hoffte ich noch auf eine Defekt und habe dies zurück geschickt und nochmal eine bestellt. Da das Problem aber auch bei der zweiten auftrat, gehe ich davon aus, daß es ein generelles Problem der IPBOX 250 ist.
Deshalb kommt sie mir nicht mehr ins Haus.

haha
alex0801

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von alex0801 »

hast du mal ein anderes Image probiert?

Das erste Image das ich getestet hab, hatte auch diese "Macke". War aber nur bei einem von 4 Images so.
Mit dem Neutrino-Image (welches glaub aktuell nur für die 200er Box existiert) gibts da keine Probleme. Das AB-COM Enigma- Image hatte das Problem glaub auch nicht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ist aber AFAIK ein Software und kein Hardware-Problem.

- Alex
haha
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 09:27

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von haha »

Ich hatte das Problem mit der Original-Soft, dem ABCOM-Enigma und auch mit anderen Images.
Selbst bei Images, von denen es Versionen für d-Box2 und DreamBox gibt, wo es dann funktioniert, trat das Problem auf.
Neutrino hatte ich nicht ausprobiert.

Andererseits habe ich aber schon gelesen, daß es ein Hardwareproblem sein soll, daß auch bei der DreamBox 600 auftreten soll. Es soll wohl am Chip von IBM liegen.

haha
alex0801

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von alex0801 »

Hab eben erst gesehen dass du ne 250er hattest. Naja, meine is ne 200er. Vielleicht ist da schon der Hardwareunterschied maßgeblich?

Oder es ist doch ein Softwareproblem was sich beheben lässt. Neutrino gibts aktuell AFAIK nur für die 200er IPBox. Wobei ein Build für die 250er nicht gravierend anders funktionieren müsste. Hat vermutlich nur noch keiner gemacht.

- Alex
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von PT-1 »

Ein bischen Info aus einem anderen Forum:
23.01.2008
Hi all,

It has been very, very quiet for a very, very long time. But hey as life sometimes is, things don’t always go as one would wish (I kinda get the feeling I typed this before.. previous post perhaps?).

We have of course all read the posts from Jirka about enigma2 running on ipbox, wow this was great news, GOOD WORK Jirka!!! But it got me started again (after being ill for more than half a year.. still not completely recovered, but well on my way). So I picked up the my sources again, as Jirka didn’t add twin tuner support, I started to feel the urge to get working on it again.

I now have decided to leave the path of the wrapper drivers, wrapperdrivers sound nice, but they just aren’t the real thing… so one could say back to square 1. Fortunately this isn’t entirely true (pfew) for the framework is still the same which of course is already a lot of work. So I made a copy of my working tree and renamed it to Api3-drivers instead of Wrapper-drivers and cleaned up all of the code. I stripped out the wrapper parts and ended up with an empty skeleton.

This doesn’t sound all to promising, but in the mean time I did already implement the front end driver in it. So now I do have a native Api3 front end driver and adapter driver. Well this is something cool already, as I can now work on the demux, then the audio and video devices (the latter are relatively easy compared to the demux). When all of this is running (and I have a working framebuffer, frontprocessor and some other parts that were in the old drivers) I can try to get enigma2 to run natively on api3 drivers.

Only after this I will get to work on the twin tuner part, as it is kinda nasty to get it working, I have thought about it a lot and know how to get it to work. But when there is nothing to test it on (like a running enigma2) it is hard to see if it works.

Funny thing is: when the api3 drivers are ready, we could create a neutrino image too

Well, enough for now, just wanted to let you all know I picked up work again and with a different approach this time.

Grtz,

Arvy
27.01.2008
Hi all,

Well just to let you all know, the api3 tuner driver is now working. I though earlier that I had some problems with setting the pll for I couldn’t tune into some channels I tried to tune into..

Silly of me.. sometimes channels move to different transponders and what appeared to be the case: the channels I tried to tune to had changed transponders.. so I couldn’t tune.. by updating my channel list, I am now able to tune with the native api3 driver

cheers,

Arvy
04.02.2008
Hi all,

As of today, my api3 tuner driver detects both tuners and can control them both. There is still a little problem with the tuning, but this might also have to do with not having a demux running. The demux never gives back any results (after all it is a framework only) so enigma will think that the tuner is not tuned. I’ll leave the tuner driver this way for a while, and start working on the demux. As soon as the demux is up and running, I will look back at the tuner part again to find out what is going wrong.

Still a bit of progress, and some good news

will get back to you all soon!