Kaufempfehlungen NAS-Geräte

Network Attached Storage
Antworten
mindbender
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. März 2007, 14:11

Kaufempfehlungen NAS-Geräte

Beitrag von mindbender »

(Besonders in der Vorweihnachtszeit wo doch der eine oder andere NAS gekauft wird ist so ein Beitrag bestimmt sinnvoll)

ich kann allen,die einen NAS sich zulegen wohlen, die boxen empfehlen die auf dem Marvell orion design basieren + eine linux firmware verwenden.

http://nas-central.org/ALL_COMMUNITIES/ ... %20devices

Grund:
Marvell selbst arbeitet daran support für diese boards in den vanilla kernel von kernel.org zu bekommen.
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/g ... ;a=summary

was bedeutet das?
je populärer eine box (Kurobox Pro, Linkstation Pro, Linkstation Live, Maxtor Shared Storage II, QNAP TS109, QNAP 209, D-Link DNS-323, Conceptronic CH3SNAS sind zu empfehlen, da diese eine community im rücken haben) desto eher werden die letzten kleinen kernel patches ,die nötig sind um den kernel mit dem marvell-patch lauffähig zu machen, geschrieben.....Man wird auf den Standardweg Debian/Gentoo/Ubuntu mit dem Standardkernel der jeweiligen Distribution bootstrappen können.

Die Leute vom Team hier können mir sicher bestätigen wie schön sie es finden würden einen aktuellen 2.6 Vanilla kernel verwenden zu können :D

ausserdem bedeutet das das es innerhalb kürzester zeit ein foonas von http://foonas.org geben wird.

das ist das aktuelle webinterface:
http://downloads.nas-central.org/Users/ ... shots.html

aktuell gibts leider noch kein user/share management, alles funktioniert aber bereits via kommandozeile. schätze mal version 1.0 wird in den nächsten 3 monaten released werden.

wie ihr seht bin ich bei gott kein verfechter der buffalo boxen...ihr werdet schon sehen wie sich http://nas-central die nächsten wochen verändern wird ;)

Sofern ihr dann doch einen anderen NAS als die genannten bevorzugt empfehle ich euch zumindest einen zu kaufen der eine Community im Rücken hat:
http://nas-central.org/ALL_COMMUNITIES/ ... ities.html

Wie auch immer: Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Kaufempfehlungen NAS-Geräte

Beitrag von seife »

mindbender hat geschrieben:Die Leute vom Team hier können mir sicher bestätigen wie schön sie es finden würden einen aktuellen 2.6 Vanilla kernel verwenden zu können :D
Was willst du damit sagen? Wir verwenden einen minimal gepatchten, aktuellen 2.6 Vanilla kernel.
mindbender
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. März 2007, 14:11

Beitrag von mindbender »

gut, dann gebe ich zu ich bin bezüglich der dbox nicht so ganz im bilde. habe bisher nur 2.4.3x kernel mit diversen images gebundled gesehen & verwendet.

wollte dabei nur auf die problematik hinweisen vor denen alle Leute stehen die mit GPL-sourcen hantieren....dass diese eben immer mit der Zeit veralten oder diese zumeist komplett "verpatcht" sind.....wenn nun ein Embedded Boarddesigner beginnt (nachdem wir Marvell gequält haben) Linux Support für seine SoC`s selbst in den vanilla Kernel zu implementieren ist das doch an sich eine äusserst gute Entwicklung...oder findest du nicht?

Ändert also nichts an meiner empfehlung da ich glaube doch eine sehr gute Übersicht was den NAS-Markt und NAS-Entwicklungen angeht zu haben.
Antworten