was für ein mpeg format

Digital Recording
Antworten
Dirk-M1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 21:52

was für ein mpeg format

Beitrag von Dirk-M1 »

Hallo Leute,

was für ein Mpeg format liefert jtg eigentlich genau?

und kann man es änder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mpeg2 wie es vom Sender kommt. Kann man nach der Aufnahme ändern, wenn man denn meint, das DVB noch weiter verschlechtert werden muß.

cu
Jens
Dirk-M1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 21:52

verschlechtern? nein danke

Beitrag von Dirk-M1 »

Ich will es nicht verschlechtern,
ich hab aber das Problem, dass ich jtg auf dem PC in meinem Büro habe, dort stehet auch eine dbox von welcher ich aufnehem.

Sehen will ich das ganze aber im Wohnzimmer und da ich die Filme nicht immer erst brennen möchte habe ich mir bei ebay einen Multimedia player/recorder geholt.

Dieser soll Mpeg 1 + 2 + 4 abspielen.

Die selbstaufgenommenen Filme laufen aber nicht
und dagegen will ich etwas machen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Dieser "Player" kann vermutlich nur mit dem Mpeg-Container umgehen.

Da wäre dann jetzt ganz interessant, in welchem Format Du JtG zur Aufnahme nötigst. Udrec kann TS, ES oder PES.

TS sollte ProjectX in einen Programmstream umwandeln können (zu PS), das Ausgabefile dann noch umbenennen in .mpg und das könnte laufen.

Wenn das mit TS nicht klappt, oder Du PES aufnimmst: Mit ProjectX zu ES demuxen, mit Cuttermaran schneiden und mit dem in Cuttermaran integriertem Mplex das File zu einem MPG muxen. Vorzugsweise mit einer Tonspur, sonst könnte es auch wieder Probleme geben.

ES könntest Du direkt muxen, z.B. mit Muxxi, das auch mit PES-Streams klar kommt, oder aber auch wie oben erwähnt, Cuttermaran verwenden.

Alles hier genannte ist eigentlich nur ein "Umpacken", dabei wird die Qualität nicht verändert.

cu
Jens
johnny6
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 13:55

Beitrag von johnny6 »

Kann man den nicht mit den Movieplaner der D-Box vom Pc abspielen?
Da braucht man doch nichts umwandeln, oder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn ein TS vorliegt, geht das einfach so. Jedoch benötigt man einen Weg, der ausreichend performant ist, um die Daten wieder in die Box zu schaufeln. Cifs (Windows-Freigabe) klappt da nur für Aufnahmen von Sendern, die alles andere als Bildqualität liefern und selbst da könnte es bei Spitzen Waldszenen mit Laub sind immer gut) haken.

Also über NFSv3 kann man nachdenken. Für Windows2k/XP gibt es hier als Freeware SFU, Linux bringt sowas als Kernel-Modul mit (die Server, die im Userspace laufen sind meist nicht performant genug). Ältere NFSv2-Server (z.B. Allegro für Windows) sind auch nicht empfehlenswert (2GB-Beschränkung und max. 8192 bei Rsize/Wsize). Ausserdem sollte man mit den Testskripten (http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Skripte) die Performance versuchen zu optimieren, da nicht jede Hardware gleich ist.

Oder man baut eine HDD ein und macht sich darüber einfach keinen Kopf mehr ;)

cu
Jens
Antworten