2 Kabel Boxen die keine Sender mehr finden

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
kuemmel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:06

2 Kabel Boxen die keine Sender mehr finden

Beitrag von kuemmel »

Hallo,

ich habe hier 2 Kabel D-Boxen von Nokia mit Avia500 und 2xI.


Box1:

Die eine hatte ich mir mit dem Fehler "Kanal zur Zeit nicht verfügbar gekauft. An der Box liegen alle Spannung an. Das einzige was ich nicht nachmessen kann, ist die 12V Spannung am BFG94 und der Widerstand. Leider fehlt mir dazu das Fein-Werkzeug zu um an die Spannungen zu kommen. Wenn ich das Antennsignal durchschleife, habe ich ein schlechtes Bild am Fernseher. Als ich die Box zum Testen mal angeschlossen hatte, gingen alle Sender. Als ich sie dann ordentlich an ihren Bestimmungsort stellte, hatte sie plötzlich das "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" Problem mit der ich sie gekauft hatte. Was kann das sein? Der BFG94 und der Widerstand?

Box2:


Die 2. Box hatte nie Probleme, bis sie sich eines Tages immer weghängte, was sich durch Bildaussetzer und Freezer bemerkbar machte. Letztendlich startete sie teilweise nicht mal mehr. Man musste ca. 1Std. warten, dann ging sie wieder, bis zum nächsten aufhängen. Mittlerweile kommt nur noch die Meldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Jetzt hatte ich sie zum Fernsehtechnikermeister gebracht, doch der konnte auch nichts feststellen, ausser das an Pin 18 im Tuner keine 12V anliegen.. Woher kommen die 12V. bzw. wofür sind sie zuständig? liegen die Dauerhaft an, so das man sie überbrücken könnte? Das durchgeschliffene Signal zum Fernseher ist 1A.

Die Spannungen wurden mithilfe von h**p://***.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardware/Spannungen/spannungen.html gemessen.

Hat jemand eine Idee?

PS. Die aktuellen Tunertreiber sind installiert, da ich im Raum Bielefeld wohne mit UnityMedia als Anbieter. Ohne diese Treiber geht hier garnichts mehr.


MfG

Kuemmel
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Box1:
Zerleg die Box mal soweit, daß Du die Hauptplatine frei hast. Dann hinten das Blech ab und dann kannst Du nach geradebiegen der 4 Laschen den Seitendeckel des Tuners vorsichtig nach hinten wegschieben. Dann kommst Du an den BFG ran und das auch ohne FEINWERKZEUG :-)

Box2:
Die 12V sind die Betriebsspannung für den VESA Chip. Google mal nach den Schaltplänen und schau Dich im PowerBlock bei den geschalteten 12V um.

dso
kuemmel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:06

Beitrag von kuemmel »

Hi, danke für die Antwort.

Was Box 1 angeht: OK, werds versuchen.

Was die 2. Box angeht, die Schaltpläne hab ich. Die einzigen geschalteten
12V die ich finden konnte, sind die vom TS11 (BC369). Meinst du die? Ist der hinüber? Allerdings kann ich auf meinem Schaltplan nicht erkennen, das die 12V_OPB die auf Pin 18 gehen, vom TS11 kommen. Da ist leider nichts ankommendes eingezeichnet an Pin18.... Wenn es der TS11 ist, sollte ich wahrscheinlich die Diode DS73 (LS4148) mittauschen, korrekt?


Mfg


Kuemmel