Gelöschte Sender ! Warum ?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von geko37 »

Seit einiger Zeit fehlen ständig sender !
Ich habe heute nochmal die Settings geprüft:

Dreambox - einige Sender (3 oder 4) waren auf gelöschter Service
DBox2 : 15 Sender auf gelöschter Service

Das jeweils nur im Favoriten-Bouquet, das gerade mal um die 80 Kanäle drin hat. Also der CVS-Fix verlängert die Zeit bis es passiert, aber es passiert immer noch. Allerdings dauert es jetzt Tage und nicht mehr Stunden

Hat es eventuell damit zu tun ??

dbluelle 07/12/17 16:09:13

Modified: tuxbox/enigma/lib/dvb dvb.cpp settings.cpp
Log:
- Remember subtitle settings for every channel
- Reorganize eServiceDVB to use less memory
that's 100KB in my case (Astra/Hotbird with ca. 4000 services)
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von mrvica »

habe mir ein Enigma Image vom 21.01.08 aufgespielt, removed service (gelöschter Service) habe ich hier nicht, die Sender verschwinden nicht aus der Senderliste, lassen sich aber nicht mehr anwählen, kommt immer dann, wenn man versucht die zweite Audiospur oder AC3 Spur auszuwählen, der Fehler macht sich nicht gleich bemerkbar, die Senderliste wird ja nicht ständig von Enigma aktualisiert um den Flash zu schonen, aber nach einer gewissen Zeit, habe mir mal die Datei services in /var/tuxbox/config/enigma vor dem Fehler und nach dem Fehler angeschaut, nach dem Fehler bekommt der Sender noch ein paar Einträge womit Enigma nicht klarkommt, der Sender lässt sich dann nicht mehr anschalten, das EPG ist manchmal da, da wurde etwas an einer Stelle geändert, an anderer Stelle nicht angepasst, vermute ich mal, normallerweise speichert Enigma die Audiospur die zuletzt auf dem Sender gelaufen ist, da läuft dann was schief, der Fehler ist schwerwiegend und momentan ist Enigma nicht zu gebrauchen, Abhilfe: die Dateien services und bouquets in /var/tuxbox/config/enigma löschen, Box resetten (oder vom Strom nehmen, wichtig, nicht herunterfahren), nach dem Neustart steht da überall removed Service, nach dem Sendersuchlauf neu ist alles wieder da, die vorgegebene Audiospur verwenden und bloss nicht umstellen
positiv, Plugins sortieren ist netter Feature, einfach super, hat wirklich gefehlt in Enigma

mrvica
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von mrvica »

habe CVS Image vom 07.05. gecheckt, der Fehler besteht immer noch, würde sagen, ist noch schlimmer geworden, wenn man die gelbe Taste nur mal drückt, ohne irgendeine Auswahl zu treffen, lässt sich der Sender nicht mehr anwählen, was könnte das sein, wird an der Problemlösung gearbeitet, kleine Hilfestellung an die Programmierer, wenn man die Auswahl schnelstmöglich wie es nur geht trifft, und gleich im selben Tempo die Taste rauf (runter) drückt (raufschaltet), wird die Audiospur gespeichert und der Sender lässt sich wieder anwählen (!), Enigma speichert die Audiospurwahl zuerst in den Ringbuffern (RAM), nach einer gewissen Zeit (um den Flash zu schonen) werden die Buffer geflushed und in diesem Fall in Datei services geschrieben, damit sich die Box nach Neustart die Audiospur merkt, irgendetwas versorgt die Ringbuffer mit Mülldaten, sobald gewisse Zeit nach Audiospurwahl vergeht

mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von dbluelle »

Hmm, leider kann ich das Problem bei mir auf der Dreambox nicht nachvollziehen.
Was meinst du mit "lässt sich der Sender nicht mehr anwählen", taucht er im Bouquet nicht mehr auf oder lässt sich der Auswahlbalken nicht auf den Eintrag setzen ?

Kannst du evtl. mal die verschiedenen "services"-Dateien (am besten nur den Teil, der sich unterscheidet) hier posten?

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von mrvica »

der Fehler auf der dbox2 besteht immer noch (etwa seit Ende 2007) und ist jederzeit nachvollziehbar, es wurde von vielen Leuten berichtet, unter anwählen meinte ich anwählen (mit Navigationstasten markieren) und mit OK bestätigen, anschalten eben, die Sender verschwinden aus der Bouquet Liste nicht, sind da, bleiben aber schwarz, habe mal die services Datei verglichen, war erstmal bei "Das erste" wo noch OK war, habe dann die Box heruntergefahren, neugestartet und mir die services per FTP geholt, dann habe ich bei "Das erste" die gelbe Taste gedrückt und gleich Home (ohne irgendeine Auswahl zu treffen), rauf zu ZDF (ZDF OK) und wieder zu "Das erste" runtergeschaltet, kommt nichts, Sender schwarz, habe dann wieder die Box heruntergefahren, neugestartet und services per FTP geholt, hier der einzige Unterschied nach Vergleich,

alles noch OK
Das Erste
c:000065,c:010066,c:020068,c:030065,p:ARD

Fehler, Sender lässt sich nicht anschalten
Das Erste
c:000065,c:010066,p:ARD

"Das erste" kriegt ich dann wieder so zurück, Senderliste einblenden, rot für alle, "Das erste" markieren, dbox Taste, Sender löschen, zurück zu eigenen Bouquets, da steht "gelöschter Sender", rauf, runter ein paar mal, "Das erste" in der Liste (mit vorangestelltem !) wieder da, mit dbox Taste anschliessend, ! neuer Sender Markierung zurücksetzen, ist alles wieder wie es war, "Das erste" lässt sich anschalten, es reicht einfach die gelbe Taste zu drücken, einfach mal so, um den Fehler zu reproduzieren

mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von dbluelle »

Hmm, ich konnte leider bisher keinen Fehler entdecken :( .

Kannst du mal eine Logausgabe, während du den Fehler reproduzierst, posten?

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von mrvica »

habe mal Log erstellt, nichts auffälliges, wenn Sender OK ist oder kein Bild, kein Unterschied festzustellen:
PES, queue 0 normal.
PES, queue 0 normal.
PES, queue 0 normal.
PES, queue 0 normal.
wenn der Sender sich nicht anschalten lässt, kommt kein EPG (now, next), kein EPG vorhanden
der Fehler tritt bei der Dream nicht auf, wahrscheinlich weil sie schnelleren Prozessor und mehr Speicher hat, wäre nicht schlecht wenn sich jemand von den Entwicklern melden würde, die Enigma auf der dbox2 haben, einfach mal die Box neustarten und bei z.B. "Das erste" gelbe Taste drücken und dann Home, irgendwo wegzappen, mit Navigationstasten oder per Kanaleingabe und wieder zurück zu "Das erste" schalten, das Resultat, kein Bild

mrvica
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von seife »

enigma auf der dbox wird per default ohne debug gebaut. Bei newmake hilft dieser Patch, an debug-Ausgaben zu kommen:

Code: Alles auswählen

Index: cdk/make/buildenv.mk
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/cdk/make/Attic/buildenv.mk,v
retrieving revision 1.1.2.7
diff -u -p -r1.1.2.7 buildenv.mk
--- cdk/make/buildenv.mk	16 Nov 2007 22:54:00 -0000	1.1.2.7
+++ cdk/make/buildenv.mk	15 May 2008 20:21:45 -0000
@@ -41,8 +41,8 @@ CONFIGURE_OPTS_MAINTAINER = \
 endif
 
 if TARGETRULESET_FLASH
-CONFIGURE_OPTS_DEBUG = \
-	--without-debug
+#CONFIGURE_OPTS_DEBUG = \
+#	--without-debug
 MKSQUASHFS = $(hostprefix)/bin/mksquashfs
 endif
 
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von dbluelle »

Ich habe einen kleinen Fehler gefunden, der _möglicherweise_ auch für dieses Problem verantwortlich ist.
(Der Bugfix ist im CVS)

Bitte mal auf der DBox testen.

Danke

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von mrvica »

>> Bitte mal auf der DBox testen.

getan, habe von http://dietmarw.trale.de/ ein jffs2 Enigma Image von heute 20.05 heruntergeladen, enigma File herausextrahiert (die Änderungen von gestern 19.05 betreffen ja nur Enigma GUI, das ganze Image braucht man nicht zu flashen) und von /tmp auf der dbox2 getestet, alles OK, das wars, man kann die gelbe Taste so oft drücken und Audiospur wechseln bis zum Abwinken, Bild immer da, dankeschön nochmal

mrvica
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von geko37 »

dbluelle hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Fehler gefunden, der _möglicherweise_ auch für dieses Problem verantwortlich ist.
(Der Bugfix ist im CVS)

Bitte mal auf der DBox testen.

Danke

dbluelle
Also irgendwas funktioniert da nicht so recht oder Enigma kann die Daten nicht richtig lesen !

Nach einem sendersuchlauf ist mir aufgefallen das einige hotbird sender doppelt sind, zb die m6 musik sender.
Einmal sind die richtig (13.0°E) und dann falsch (0.0°W). Beide funktionieren. Unter satelieten ist nur ganz normal mein astra und hotbird gelistet.

Auch wenn ich mal alle Sender lösche und nen neuen Suchlauf mache tauchen die Sender plötzlich mit Astra 0,0 auf !
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von dbluelle »

Ich habe dieselbe Satellitenkonfiguration, konnte das Problem aber nicht reproduzieren.
Anscheinend gibt es diese M6-Sender zumindest teilweise auf Astra und auf Hotbird.
Also läuft der Sendersuchlauf korrekt und nur die Anzeige der Satellitenposition ist falsch.

Schau doch mal nach, ob bei dir der Eintrag für Astra in der satellites.xml kaputt ist.

dbluelle
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von geko37 »

dbluelle hat geschrieben:Ich habe dieselbe Satellitenkonfiguration, konnte das Problem aber nicht reproduzieren.
Anscheinend gibt es diese M6-Sender zumindest teilweise auf Astra und auf Hotbird.
Also läuft der Sendersuchlauf korrekt und nur die Anzeige der Satellitenposition ist falsch.

Schau doch mal nach, ob bei dir der Eintrag für Astra in der satellites.xml kaputt ist.

dbluelle
Ne eigentlich nicht ! Habe diese extra mal getauscht ! Auch entsteht durch einen neuen Scan doppeleinträge von fast jedem Sender ! Einmal mit 19.2 und einmal mit 0.0 ! Habs mal auf meiner Dream getestet !

z.b.

Code: Alles auswählen

PREMIERE †START‡
p:PREMIERE
0008:00c00000:0001:0085:1:10164
PREMIERE †START‡
c:000bff,c:010c00,c:020020,c:030bff,p:PREMIERE
0008:0082b181:0001:1111:1:10185
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von dbluelle »

Hmm, also irgendwie sehen die Einträge bei dir kaputt aus :gruebel:
(z.B. darf die Zahl nach dem letzten Doppelpunkt m.E. nur vierstellig sein)

Kannst du mal deine satellites.xml und vielleicht den ersten Teil der services (in dem die Transponder definiert sind) posten oder beide Dateien irgendwo hochladen?

dbluelle
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: Gelöschte Sender ! Warum ?

Beitrag von dbluelle »

Mir ist da noch was eingefallen:
Es kann sein, dass durch die alte Fassung (vor dem letzten Bugfix) die services-Datei durcheinandergekommen ist.
Eventuell hilft es, die services-Datei zu löschen, Enigma zu killen (nicht normal beenden) und einen neuen Sendersuchlauf zu machen.

dbluelle