Was ist aus der Radiobox geworden?

Alles eine Frage des Images
Antworten
toette
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 09:27

Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von toette »

Hallo!

Ich hab ne Sagem-Kabelbox mit (vermutlich) defektem Tuner geschenkt bekommen.
Da ich ohnehin keinen Kabelanschluss habe, würde ich mir die "Radiobox" gerne mal näher ansehen.
Die Suche hat zwar einige Threads aufgezeigt, in denen darüber diskutiert wird, wie man das Image compiliert, was leider für mich nur Bahnhof und Pyramiden ergibt *gg*

Hat jemand ein fertiges Radiobox Image für 1x auf der Platte und würde es mir zur Verfügung stellen?

Herzlichen Dank

Toette
dwilx

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von dwilx »

Du baust Dir dein CDK auf (newmake) und machst dann ein make radiobox, make flash-radiobox, aber evtl. baut einer unserer Imagebauer mal 'ne Distri... :wink:
tekknokrat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 14:07

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von tekknokrat »

Hallo,

Gibt es schon Erfolgsmeldungen beim Bau der Radiobox?
Auf welchem Image basiert die Radiobox oder ist das von grundauf neu entwickelt?
Ist das CDK zentral für alle Images?
Wie komme ich an die Quellen?
dwilx

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von dwilx »

also ein Binary habe ich hier gefunden:
klick
Habs zwar selbst noch nicht benutzt, aber interessant wäre das schon.
tekknokrat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 14:07

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von tekknokrat »

Klasse,

Wollte schon mit selber bauen anfangen aber ich bin mir momentan nicht sicher welcher Kernel mittlerweile mehr supported wird.
2.4 scheint ja immer noch Standard zu sein...

Ich teste dass Image mal, vielen Dank!
dwilx

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von dwilx »

tekknokrat hat geschrieben: Ich teste dass Image mal, vielen Dank!
Beachte, das ist kein Image sondern ein Binary, das musst du ins Image packen!
tekknokrat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 14:07

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von tekknokrat »

Ah, OK mich schon über den aufenthaltsort im /bin gewundert. Hätte aber trotzdem grad versucht von zu booten :oops:
Woher weiß ich denn mit welchen Images das kann?

Ich hab grad ein yadd Image von hier am laufen. Ich würde dann erst flashen wenn alles soweit getestet ist.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von PT-1 »

FTP das Bin in /tmp

dann killall -9 start_neutrino
dann killall -9 neutrino
dann /tmp/neutrino
tekknokrat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 14:07

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von tekknokrat »

Hi,
ist ja nicht nur das bin sondern auch die config files also hab ich einfach mal nen

Code: Alles auswählen

rsync -a radiobox/ yaddroot/
ausgeführt und dann davon gestartet.
Ist aber leider nicht viel los mit der Version (Datum 2006).

Ich wollte dann auch mal das Selberbauen versuchen

Erst habe ich versucht nach dem Wiki Image Erstellen vorzugehen aber dann doch gesehen dass der Erstposter newmake meinte.

Beim Auschecken von Newmake mit dem Befehl der dort angegeben ist

Code: Alles auswählen

cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -f -r Newmake -P .
kommt aber:
cvs: WARNING: Read-only repository access mode selected via `cvs -R'.
Using this option to access a repository which some users write to may
cause intermittent sandbox corruption.
cvs checkout: warning: cannot open /cvs/tuxbox/CVSROOT/val-tags read/write: Permission denied
cvs [checkout aborted]: no such tag Newmake
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von ingrid »

Der Branch heißt ja auch "newmake" und nicht "Newmake". :wink:

Aber Du kannst es ja auch mal mit yjogol's yBuild versuchen: http://www.yjogol.com/index.php?option= ... &Itemid=83
Infos: http://www.yjogol.com/development/index.php

Ist ein klasse Teil, nimmt einem so einiges ab und man kann sich auf's Imagebauen und Coden konzentrieren.

Barf's pages sollte man sich trotzdem zu Gemüte führen (hab ich Dir ja in dem anderen Thread gelinkt), dort ist auch die Newmake-Architektur genau erklärt.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von dbt »

Im wiki artikel steht ja auch der Hinweis:
Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern!
Das steht da auch nicht umsonst. Wenn da also was daneben ist, dann berichtigt den Artikel bitte. Nur zu. Das ist ein Monsterartikel. Wenn da mal was "falsches" drin steht, ist das sicher nicht beabsichtigt. In dem Sinne danke für's berichtigen :wink:

Zur Radiobox, also wenn Interesse an einer Radiobox-Distri besteht, kann man ja mal eine bauen. Beides, also RadioBox und Neutrino in die Box quetschen, wird wohl nichts werden.
Fürs selberbauen nimmt man wie gesagt am besten newmake in Kombi mit ybuild und baut sich ein Image mit

Code: Alles auswählen

make flash-radiobox-squashfs-all
Die Quellen sind ja alle da, dürfte also kein Problem sein.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von MarcM »

dbt hat geschrieben:Beides, also RadioBox und Neutrino in die Box quetschen, wird wohl nichts werden.
Ach das passt schon....habs gerade mal kompiliert...ist doch nur ~1,2MB sollte passen....in den Yadis sind doch IMHO 2 Nautrinos drin....da gehts auch..

Ich bastel nachher mal nen Image...und schiebs in den Upload..

Marc
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Was ist aus der Radiobox geworden?

Beitrag von MarcM »

Super....erst hab ich die Fresse aufgerissen, jetzt stehe ich da....

erstmal vorab..ein make radiobox und ein make flash-radiobox (newmake) hat funktioniert.
Das radiobox Binary passt auch noch in die normale default squashfs Partition. Aber radiobox will nich starten, fehlende Symbole in der libstdc++.so.6. Also hab ich das binary mit der root-neutrino-local.sh in root-neutrino/bin kopiert damit die libs mit reinkommen. Das lief auch durch....aber er meckert immernoch fehlende Symbole an...

Ein make flash-radiobox-squashfs-all lief auch durch...

Die Forumssuche brachte folgendes zum Vorschein :
the_moon hat geschrieben:2. radiobox wird irgenwie mit libstdc++.so.6.0.3 verlinkt aber instaliert wird libstdc++.so.6. deswegen beim starten von radiobox kommt es zu Fehlermeldung. Neutrino dagegen, wird mit libstdc++.so.6 kompiliert wenn flash rules eingeschaltet und mit libstdc++.so.6.0.3 in "normal" Fall.
Quelle : http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 14#p306214

Wenn das mal jemand korrigieren könnte ? also das die radiobox gegen die selbe libstdc++.so.6 beim kompilieren linkt wie neutrino

Barf wollte es ja im oben verlinkten Thread tun, zumindest mal reinschauen....nur sind seitdem auch schon 1,5 Jahre vergangen....

Greetz
Marc

Edit: Oder sagt mir jemand wo ich genau nachschauen und ggf. abändern kann. Durch den /apps/tuxbox/radiobox hab ich mich schon durchgegrept...da war nix..die Makefiles verstehe ich zu wenig... :(
Antworten