FullDuplex wieder aufwärmen

Boxenweitwurf
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von mb405 »

else
insmod $MD/kernel/net/sunrpc/sunrpc
insmod $MD/kernel/fs/lockd/lockd
insmod $MD/kernel/fs/cifs/cifs
insmod $MD/kernel/fs/nfs/nfs
fi

sollte doch sein
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

mb405 hat geschrieben:else
insmod $MD/kernel/net/sunrpc/sunrpc
insmod $MD/kernel/fs/lockd/lockd
insmod $MD/kernel/fs/cifs/cifs
insmod $MD/kernel/fs/nfs/nfs
fi

sollte doch sein
bei 2.6 heißen doch die Treiber alle .ko statt .o :gruebel:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

if [ -x /sbin/modprobe ] ; then
ist nur bei Kernel 2.6 wahr, das "else" wird nur bei Kernel 2.4 aufgerufen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

rhabarber1848 hat geschrieben:
if [ -x /sbin/modprobe ] ; then
ist nur bei Kernel 2.6 wahr, das "else" wird nur bei Kernel 2.4 aufgerufen
OKAY - aber dann wird es mir noch schleierhafter das es nicht geht :gruebel:

BTW: kann mir mal jemand sagen mit welchem cleantarget (außer distclean) ich das neubauen des Kernel anstoße?
Token
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 383
Registriert: Sonntag 7. April 2002, 14:29

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Token »

@tommy:

"Ich muß erst die Kleinen ins Bett bringen" ... hab ich irgendwas verpasst ? :-D

cu token
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von mohousch »

beim flash-target: make flashclean alles was unter cdkflash wird gelöscht oder machst es manuell: lösche das image root-neutrino.squashfs und den ordner root-squashfs
den make flash-bla-bla
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Airport1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 12:25

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Airport1 »

Mir widerstrebt es zwar, diesem ewig langen Thread nun noch weitere Posts hinzuzufuegen, aber ihr seid wohl die letzte Bastion die mir weiterhelfen kann. Und zwar habe ich streng nach der Wiki-Anleitung eine Nokia dbox2 mit 2x Intel und Avia500 auf FullDuplex umgeloetet, wobei ich die Umschaltung bei Bedarf (natuerlich im ausgeschalteten Zustand!) vornehmen kann [Pin auf Masse oder nicht, mehr nicht, also kein Widerstand und kein Schalter!]. Ich habe auch das Image von DrStoned v1.3 rc1 beta installiert, und zwar FULL (Hallenberg Flash Assistent - ich denke doch mit "neuem" Bootloader?), und ebenso wie im Wiki stand bei den Einstellungen im JTG FullDuplex erzwungen. Aber wie ihr u.a. hier lesen koennt http://jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=11480 tut sich netzwerkttechnisch gar nichts mehr sobald ich die DBox2 mit FullDuplex (also Pin auf Masse) starte. Verbunden mit Crosskabel am Notebook welches fest auf 10 MBit FullDuplex eingestellt ist tut sich nix (er behauptet das Netzwerkkabel sei nicht angeschlossen), genauso wenig wie wenn man die dbox2 an einem Router anschliesst, dort leuchtet nicht mal die LED [kann natuerlich sein dass der Router Auto-Negotiation versucht etc.]. Ich weiss nun nicht, liegt bei mir noch irgendein Denkfehler vor (z.B. dass man in der conf-Datei trotz DrStoned Image und EInstellung "FullDuplex erzwingen") trotzdem noch den Eintrag haendisch machen muss, oder geht es nur einfach mit meiner dbox2 nicht. Starte ich die dbox2 HalfDuplex (also Pin nicht auf Masse) geht alles einwandfrei. Wo liegt nur das Problem? Die Sache ist die, dass ich auch noch eine Nokia dbox2 2xIntel mit Avia600 habe und eine Sagem mit 1xIntel Avia 600, und ggf. auch hier nochmal mein Glueck versuchen wuerde, wenn ich vorher ganz sicher ausschliessen kann, nicht irgendwo irgendwas falsch gemacht zu haben. Bei welcher dieser Boxen habe ich denn die groessten Erfolgschancen? Meine irgendwo gelesen zu haben dass es mit ner Sagem am ehesten geht..
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

Meiner Ansicht nach ist ein Schalter während der Erprobungsphase für den Patch gut - aber später gibt er kaum noch Sinn: Sobald sich der Patch erstmal in alle Images ausgebreitet hat - welchen Sinn gibt es dann noch auf HD zurüchzuschalten?
Wenn Du mal mit dem Bootmanager flashen mußt?
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DrStoned »

Tahtu hat geschrieben:@DrStoned:
Du hast im Wiki ein Schaltplan für einen Schalter hinzugefügt.

Imho ist dieses nicht gut, da es den Blick auf das wesentliche verschleiert. Wenn eh nur geschaltet werden darf solange die Box ausgeschaltet ist und der Schalter nichts anderes macht als die Verbindung zu unterbrechen, die vor der Umstellung gar nicht vorhanden ist sehe ich keinen Sinn in dem Widerstand.
Den Widerstand habe ich eingebaut, da es vom Datenblatt des Chips her so vorgegeben war. Deswegen habe ich ihn eingebaut. Die Designer des Netzwerk-Chips werden sich dabei schon was gedacht haben. Den Schalter habe ich deswegen drin, wenn man mal keine Fullplex-Verbindung hat, um dann trotzdem noch auf das Image zugreifen zu können. Oder wenn man mal ein Image auf der Box haben möchte, das Full-Duplex nicht unterstützt. Wer den Schalter nicht haben will, braucht ihn ja nicht einzubauen. ;)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
snowlow
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 17:26

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von snowlow »

Hallo!

zunächst einmal danke an alle, die so fleissig an diesem thema gearbeitet haben und es auch noch tun!
bei mir klappts grad nicht so richtig und ich wollte mal nachfragen, ob da vielleicht jemand ne idee hat!
ich erhoffe mir, durch den fullduplex umbau das bisschen geschwindigkeit mehr zu erreichen, um
zB ARD und ZDF anständig streamen zu können!

nokia dbox2 mit neusten JTG image drauf! Umbau wie im wiki beschrieben durchgeführt!
upload zur box rennt auch wie sau nur der download kriecht vor sich hin!
jemand ne idee was ich ggf falsch gemacht haben könnte?
duplux=2 ist aktiv!

vorab danke für antwort - snowlow
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

bist Du sicher das die direkte Gegenstelle der Box fest auf 10full eingestellt ist? Die Symptome die Du beobachtest weisen exakt darauf hin das es nicht so ist :-?
snowlow
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 17:26

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von snowlow »

danke für die antwort!
yo - ich habe die box direkt mit crosslink an den pc angeschlossen (2. netzwerkkarte) und im gerätemanager auf 10mit fullduplex gestellt!
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
snowlow
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 17:26

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von snowlow »

oh je - jetzt muss ich mich outen , was?
nein, habe ich nicht! und ganz ehrlich : ich weiss auch nicht wie das geht! nen tipp für mich?

edit: ich habs !!! es lag an der netzwerkkarte ! der hinweis von tommy hat mich stutzig gemacht!
ich habe die andere netzwerkkarte probiert und die lief sofort.
also treiberproblem oder karte defekt? lies sich nicht auf 10mit full festnageln!
danke für die unterstützung an euch!

gruß, snowlow

ps: weiter so! was aus der box schon alles rausgeholt wurde ist echt der wahnsinn!
pps: stream über ard und zdf laufen prima! endlich EM schauen auf dem beamer in guter qualität! ;-)
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

War das nicht der Grund aus dem der erste Versuch vor Jahren eingestampft wurde? Such mal nach "Netzwerkchipdingsi"
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von doc »

und weiter OT ...
das hier kann kein Mensch mehr lesen!
Macht doch bitte endlich einen eigenen Thread bei Problemen, Fragen zu diesen Thema auf!
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von MarcM »

Tahtu hat geschrieben:Ich hab Airport1 per Mail geholfen seine Probleme zu sortieren - nun klappts bei ihm. Dabei hab ich ihn genötigt mir ein von seinem Umbau zu geben und hab das im Wiki eingebaut. Zu meiner Schande muss ich gestehen zu blöd zu sein dort das Bild ordentlich einzubauen.
nöö bist du nicht......Bilder resizen funktioniert im Wiki leider nur manchmal....:(...ich habs nochmal verkleinert hochgeladen und eingebunden......wenn "Airport1" jetzt noch so nett wäre und die Bezeichnung vom Netzwerkchip posten könnte.....(zur Not alles was auf dem IC steht...)

Marc
Airport1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 12:25

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Airport1 »

Vielen Dank an Tahtu! Werde das Wiki in Kuerze selber nochmal bearbeiten, denn inzw. klappts auch mit der Kabel dbox2 Nokia Avia 500 2xIntel.
Soll ich dabei gleich auch noch ins Wiki schreiben, wie man mit netio misst? Ich habe dies schmerzlich vermisst, und es nur durch RATEN (hoffentlich richtig?) herausbekommen, weil es nirgends sauber da steht. Ist das so richtig?:

0. wichtig ist ein aktuelles FULL geflashtes Image und dass dbox2 und PC mit crossover kabel direkt verbunden sind, dabei ist die netzwerkkarte des PC situationsbedingt auf 10MBit FULL- bzw. halfduplex FEST eingestellt.
1. netio paket runterladen, ggf. entpacken
2. netio-dbox2 per ftp auf /tmp der dbox2 spielen
3. per telnet mit dbox2 verbinden, nach /tmp wechseln, chmod 755 auf netio-dbox2
4. dort den listener server starten mit ./netio-dbox2 -s
5. auf der client seite (z.b. windows) aufrufen (parameter -t fuer tcp, -u fuer udp): netio-win32 -t ipDerDbox2
Im Wiki steht nur eine wenig hilfreiche Ausgabe

Bauchschmerzen macht mir noch dass der FullDuplex Betrieb derzeit bei mir nur via Crosskabel am Notebook mit fest eingestelltem FullDuplex 10MBit funktioniert (1100 kbit/s). Sobald die dbox2 wie alle meine Netzgeraete am Router haengt (wo man "natuerlich" die Ports nicht auf Full- oder Halfduplex "festtackern" kann), sackt der Durchsatz rapide ab. Vermute der Router spricht die dbox2 HalfDuplex an. Soweit ich las wird Full- oder Halfduplex beim AutoNegotiation auf der physikalischen Netzwerkebene durch Aussenden von Pulsen ausgehandelt. Dies wird man wohl nicht durch Software auf der dbox2 "nachruesten" koennen, oder? Sonstige Workarounds sind keine bekannt?

UPDATE: habs mal so ins Wiki eingearbeitet, ebenso die IC-Bezeichnung und einen Hinweis sich am INDEX zu orientieren. Bitte nochmal drueberschauen, insbes. das mit NetIO hab ich mir nur "logisch zusammenerraten".
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kalypso
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 14:47

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Kalypso »

Nur eine kurze Rückmeldung:

Mit den NAS-Geräten von Claxan/Intellinet funktioniert
der Umbau auf Fullduplex problemlos und bringt richtig viel.

Messergebnisse zum Vergleich vorher/nachher finden sich hier:
http://forum.openmct.org/thread.php?threadid=1353
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von mb405 »

mit richtigen switch funktioniert der fullduplex wunderbar.

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 1157 KByte/s Tx, 1135 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 1155 KByte/s Tx, 1135 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 1175 KByte/s Tx, 1136 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 1175 KByte/s Tx, 1139 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 1175 KByte/s Tx, 1140 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 1185 KByte/s Tx, 1132 KByte/s Rx.
Done.
Antworten