FullDuplex wieder aufwärmen

Boxenweitwurf
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von wolgade »

Tahtu hat geschrieben:Sicherlich wird es in der Zukunft immer mehr Menschen ohne RS232 Schnittstelle geben - da hatte ich schon fast den Vorschlag irgendwo eine Option einzubauen, die das Bootlog in eine Datei schreibt.
Ich versuche mal zu erkären, warum das nicht geht. Dazu muß man sich den Bootvorgang der Box ansehen:

Zuerst startet der Bmon. Der gibt, wenn er im Debug-Modus ist, Meldungen auf der seriellen Schnittstelle aus. Das haben die Entwickler von Betaresearch so eingebaut und das kann hier auch keiner ändern. Bmon weiß auch nichts von beschreibbaren Dateisystemen. Bmon kann also nichts in irgendwelche Dateien schreiben.

Danach startet u-boot. Möglicherweise könnte man u-boot so modifizieren, daß es in Dateien schreiben kann. Dazu müßte /var aber gemountet sein. Ob u-boot /var mounten könnte, weiß ich nicht. Es ist aber vielleicht keine so gute Idee. Man muß dann nämlich /var auch wieder sauber aushängen, bevor der Linuxkernel das Kommando übernimmt, sonst haut es dir bei jedem Bootvorgang die Einstellungen weg, weil /var inkonsistent ist.

Jetzt startet Linux. Linux mountet /var relativ spät. Das macht aber eigentlich nichts, da Linux sein Bootlog irgendwo im RAM ablegt. Dieses Log und nur dieses kannst du dir mit dmesg ansehen.

Es ist also wohl doch nicht so einfach, wie du dir das denkst. Am Bootvorgang sind First-Stage-Bootloader (Bmon), Second-Stage-Bootloader (u-boot) und Linux beteiligt.

Du hast jetzt von mehreren Leuten, unter anderem auch von mir, die Empfehlung bekommen, dir einen USB -> seriell Adapter und ein Nullmodemkabel zuzulegen, weil es die einzige Möglichkeit ist, Probleme zu diagnostizieren. Warum ist das keine Option für dich? Wenn du in einem Heimwerkerforum fragst, wie man Hängeschränke montiert und die Antwort bekommst, daß du für die Dübellöcher eine Bohrmaschine brauchst, antwortest du dann auch, daß du die nicht hast und dir auch nicht zulegen willst? Erwartest du dort dann ernsthaft, daß dir jemand einen Weg aufzeigt, ohne Bohrmaschine Löcher in Wände zu bohren? Jede Arbeit braucht das richtige Werkzeug. Ohne geht es nicht.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
dwilx

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von dwilx »

Danke, dass ihr mich belehrt habt zu egoistisch, zu faul und zu...
Nö, so wie du das gerade machst, ist das Ok. Da gibts andere, die wirklich nichts beitragen. Nur gut dass man sieht, wieviele sich im Wiki zum Spass anmelden, denn nur um zu lesen muss man das bekanntlich nicht, was schon für sich spricht... irgendwie. :gruebel:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Wie wäre es, eine FD-Dbox2 an einer dezidierten Netzwerkkarte zu betreiben?
Diese würde fest auf 10 MBit FD eingestellt und über ein crossover-Kabel mit der
Dbox verbunden sein. Dann noch ein bridge-device zur Hauptnetzwerkkarte, die
am Switch dran ist, und das ganze lokale Netz sollte FD-Zugriff auf die Dbox haben.

Z.Zt. hat der Rechner

eth0 -> Switch
eth1 -> DSL-Modem

neu wäre dann

eth2 -> 10MBit FD -> Dbox2

und das bridge-device wäre dann zwischen eth2 und eth0.

Ich möchte die Anschaffung eines Switches vermeiden, dessen Ports konfigurierbar sind.
Ist das so möglich?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

so! testen!

neutrino26FD-squashfs.img1x

neutrino26FD-squashfs.img2x

Ich muß erst die Kleinen ins Bett bringen - dann kann ich auch endlich mal einen Test machen. Übrigens dd sollte in der Busybox drin sein. Damit läuft dann auch der eine speedtest
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Therket
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 20:23

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Therket »

rhabarber1848 hat geschrieben:Wie wäre es, eine FD-Dbox2 an einer dezidierten Netzwerkkarte zu betreiben?
Das funktioniert! Genau so habe ich das bei mir konfiguriert (noch).
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:@Tommy:
Ich bekomm' dein mit deinem neuen Image Full-Duplex nicht zum Laufen.
Kann ich bestätigen, trotz
env: found "dbox_duplex"
tauchen die Geschwindigkeitsmeldungen des Kartentreibers nicht auf:
[ 0.000000] Linux version 2.6.23-dbox2 (tommy@eis) (gcc version 3.4.6) #1 PREEMPT Mon Jun 2 23:21:40 CEST 2008
...
[ 15.288695] mice: PS/2 mouse device common for all mice
[ 15.357055] eth0: CPM ENET Version 0.2 on SCC2, 00:50:9c:38:19:59
[ 15.426677] TCP cubic registered
[ 15.465743] NET: Registered protocol family 1
Normalweise würde hier was von half- oder full-duplex stehen.
Auch in der Kernel command line kein Wort von dbox_duplex:
[ 0.000000] Kernel command line: console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs
Irgendwas ist mit dem Patch wohl schiefgelaufen...
Tahtu hat geschrieben:(Hab auch kein Interesse daran - soll nur Feedback für deine Mühe sein.)
Du könntest doch mal testen, ob das CIFS-Modul des 2.6er-Kernels immer noch
bei > 6500 kb/s die Dbox zum Absturz bringt :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

Irgendwas ist mit dem Patch wohl schiefgelaufen...
Du meinst mit dem Patch oder dem patchen. Wenn ich jetzt nochmal patche kriege ich die Meldung das der patch vermutl. schon angewandt wurde - proceed anyway? Oder wie soll ich vorgehen?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tommy hat geschrieben:Du meinst mit dem Patch oder dem patchen. Wenn ich jetzt nochmal patche kriege ich die Meldung das der patch vermutl. schon angewandt wurde - proceed anyway? Oder wie soll ich vorgehen?
Am besten mit einem neuen CVS-Checkout anfangen :wink:
Bei mir hat der Patch (und das patchen) funktioniert, bei Dir hat das patchen funktioniert,
wegen der o.g. Meldung. Aber irgendwas muss beim Kompilieren durcheinander geraten sein.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

sieht das so ok aus?

Code: Alles auswählen

U driver/saa7126/Makefile
P driver/saa7126/saa7126_core.c
U driver/v4l/compat.h
ln: `/home/tommy/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk/Archive/Archive': File exists
patching file boot/u-boot-config/u-boot.dbox2.2_6.h.m4
patching file cdk/Patches/fdx26.diff
patching file cdk/rules-make
es wird mal wieder gebaut ;-)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tommy hat geschrieben:sieht das so ok aus?

Code: Alles auswählen

patching file boot/u-boot-config/u-boot.dbox2.2_6.h.m4
patching file cdk/Patches/fdx26.diff
patching file cdk/rules-make
Ja.
Benutzt Du newmake?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

rhabarber1848 hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:sieht das so ok aus?

Code: Alles auswählen

patching file boot/u-boot-config/u-boot.dbox2.2_6.h.m4
patching file cdk/Patches/fdx26.diff
patching file cdk/rules-make
Ja.
Benutzt Du newmake?
ja klar kann man 2.6 auch oldmake bauen? Ich dacht Seife hat das "verboten" :lol:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tommy hat geschrieben:ja klar kann man 2.6 auch oldmake bauen? Ich dacht Seife hat das "verboten" :lol:
Ich habe oldmake nie benutzt :wink:
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

ich uppe gerade Version 2 - bei DSL Lite dauert das leider. Als erstes wird das 2xI oben sein

fertig
neutrino26FD_Ver2-squashfs.img2x

ab ca. 23:40
neutrino26FD_Ver2-squashfs.img1x
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

Ich habe gerade mal einen film von der HDD auf den Server geschoben. Dabei zeigt mir Top zw. 13% und 15% idle an. War das unter HD auch schon? Die Box reagiert auch noch richtig gut. (Kernel2.4

Code: Alles auswählen

Mem: 29876K used, 768K free, 0K shrd, 148K buff, 13528K cached
CPU:  1.0% usr 85.5% sys  0.0% nice 13.3% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% softirq
Load average: 2.83 2.32 1.28
  PID  PPID USER     STAT   RSS %MEM %CPU COMMAND
  636   430 root     R      472  1.5 46.0 mv film /mnt/film
  634     1 root     RW       0  0.0 16.2 [rpciod]
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

Veraltet
Zuletzt geändert von Tahtu am Mittwoch 4. Juni 2008, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

OT
Zuletzt geändert von Tahtu am Mittwoch 4. Juni 2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von seife »

Tahtu hat geschrieben:Wenn hier jemand mitliest, der es als seine Stärke ansieht ein BootP zu programmieren
Was soll denn "ein BootP" sein? bootp ist ein Protokoll, ähnlich DHCP, das benutzt werden kann, um die box übers Netz mit einem second-stage-Bootloader etc. zu versorgen (also nach dem BMon).
was die Ausgaben auf das Netzwerk ausgibt bin ich gerne bereit ein entsprechendes Windows Tool zu programmieren, dass diese Ausgaben entgegennimmt.
Nimm halt netconsole. Das ist im Linux-Kernel schon drin, und vermutlich nicht allzu schwierig in den U-Boot zu bekommen. Und dein Windows-Tool kannst du steckenlassen, es gibt bestimmt schon syslog-daemons für Win und wenn nicht: netcat lässt sich sicher auch für Windows finden.
Ausserdem: wer würde schon ein Windows-Tool haben wollen? ;)

Das ändert aber nichts daran, dass du die Ausgaben des bmon halt nur auf der seriellen bekommst. Und wenn was nicht funktioniert, sind die essentiell.

Oder, "Executive Summary": Du faselst.

Programmier einfach einen funktionierenden Ersatz für den BMon, der eine Netz-Konsole eingebaut hat. Damit wirst du dir hier viele Freunde machen. Alles andere bringt hier niemand weiter.
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 08:44

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Boardgeist »

Ich hab mir nun schon 2 mal die 18 Seiten durchgelesen, werde aber nicht richtig schlau draus.

Wie müßte denn nun ein Bootlog bei einem heute selbst erstellten Image aussehen (Box ist natürlich umgebaut) mit Kernel 2.4.36.2 ?

Die Meldung wie bei Kernel 2.6 (hier im Thread beschrieben) kommt bei mit nicht.

Funktioniert das mit dem Kernel und newmake nicht oder mach ich was falsch?


Danke.

gruß boardgeist
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von jmittelst »

Ich versteh das Problem irgendwie nicht.

Die Dbox2 ist vor vielen Jahren entwickelt und gebaut worden. Die Entwickler haben damals die serielle Schnittstelle als Debug-Schnittstelle geplant und das so in den Bootloader gebaut.

Also ist die RS-232 die Diagnose-Schnittstelle der Dbox. Alle anderen Wege können dies nicht komplett bieten, da ja schon vor Uboot Infos kommen, die man sonst nicht darstellen kann. Also wäre jeder andere Weg 2. Wahl.

Die Dbox2 mit Linux ist ein Hobby. Wer damit Spaß haben will, hat entweder einen Rechner mit Com-Port oder kauft sich ein USB>Seriell-Kabel. Dies ist ja meist schon nötig, um die Box in den Debug zu bringen. Wer sich den Spaß entgehen läßt, das selbst zu machen, hat aus meiner Sicht nicht verstanden, um was es genau geht.

Ich glaube kaum, das es Sinn macht, sich über solche Erweiterungen den Kopf zu zerbrechen. Da gibt es viel anderes, was wichtiger wäre und vieles was interessanter wäre. Zum Beispiel wäre es für viele sicher interessant, wenn Uboot statt eines Images ein Yadd von HDD booten könnte, vielleicht sogar noch mit Auswahl von verschiedenen Yadds. Oder auch ein Image von HDD booten oder was auch immer. Eine Debug-Lösung ist da, die ist gut und funktioniert problemlos. Und es ist kein Weg erkenntbar, diese durch etwas anderes vollständig zu ersetzen, also wieso der Aufriß? Wenn Du das brauchst, programmier es Dir.

Nebenbei: Bei c't gab es mal einen Bausatz, RS232>100Mbit-Ethernet. Das wäre vielleicht was für Sonderfälle wie Dich. Wenn Du zu geizig bist, Dir benötigte Kabel und Geräte anzuschaffen, such Dir ein anderes Hobby.

cu
Jens
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von jmittelst »

Boardgeist hat geschrieben:Ich hab mir nun schon 2 mal die 18 Seiten durchgelesen, werde aber nicht richtig schlau draus.

Wie müßte denn nun ein Bootlog bei einem heute selbst erstellten Image aussehen (Box ist natürlich umgebaut) mit Kernel 2.4.36.2 ?

Die Meldung wie bei Kernel 2.6 (hier im Thread beschrieben) kommt bei mit nicht.

Funktioniert das mit dem Kernel und newmake nicht oder mach ich was falsch?


Danke.

gruß boardgeist
ecosys 08/05/31 16:12:18

Modified: u-boot-config u-boot.cramfs.dbox2.h u-boot.jffs2.dbox2.h
u-boot.squashfs.dbox2.h
Log:
FullDuplex Patch
* to use, add dbox_duplex=(X) in /var/tuxbox/boot.conf
++ dbox_duplex=0 / disabled - default
++ or dbox_duplex=1 / enabled
++ or dbox_duplex=2 / forced

Revision Changes Path
1.5 +1 -1 boot/u-boot-config/u-boot.cramfs.dbox2.h
Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Image baust, aber im CVS scheint es drin zu sein. Ob das aber schon in den Make-Rules irgendwo enthalten ist, da bin ich mir nicht sicher.

cu
Jens
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 08:44

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Boardgeist »

Das ist alles, was kommt:

...
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: .. done.
env: found "console"
env: found "baudrate"
env: found "lcd_inverse"
env: found "lcd_contrast"
FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET

Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 0
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS load complete: 669786 bytes loaded to 0x100000
............................................................... done
Un-Protected 63 sectors
## Booting image at 00100000 ...
Image Name: dbox2
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 669722 Bytes = 654 kB
Load Address: 00000000
Entry Point: 00000000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK
Linux version 2.4.36.2-dbox2 (Matze@Matze-2) (gcc version 3.4.6) #1 Mi 4. Jun 11
:58:25 CEST 2008
On node 0 totalpages: 8192
zone(0): 8192 pages.
zone(1): 0 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=2 dbox_duplex= root=/dev/mtd
block2 rootfstype=squashfs
Decrementer Frequency = 252000000/60
m8xx_wdt: active wdt found (SWTC: 0xFFFF, SWP: 0x1)
m8xx_wdt: keep-alive trigger installed (PITC: 0x1000)
Console: colour dummy device 80x25
...
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von flasher »

Boardgeist hat geschrieben: Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=2 dbox_duplex= root=/dev/mtd
block2 rootfstype=squashfs
Ich glaube, dass Du irgendetwas falsch machst. Anders kann ich mir nicht erklären warum Du dbox_duplex 2x in der command line stehen hasst.
Benutzt Du eventuell eine angepasste u-boot Config und hasst beim manuellen Updaten die Sache nun 2x drin?