FullDuplex wieder aufwärmen

Boxenweitwurf
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Hallo,

auf den Test mit der Direktverbindung bin ich gespannt, der Test mit dem Switch ist natürlich sinnfrei, FDX an HDX kann nur schief gehen. Da kommt dann halt nicht nur kein Vorteil bei rum, sondern die beiten Gesprächspartner stören sich gegenseitig die Verbindung. Mehr als ein par KB sind da dann wirklich nicht zu erwarten. Aber das hatten wir ja schon ein paar mal ;-)

viele Grüße

Biertrinker
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

DrStoned hat geschrieben: Bezüglich unsauberer Schaltungsinterpretationen habe ich schon einige böse Erfahrungen gemacht...
joh alles richtig, (s.o. meine ausführungen)
nur hier nicht zu erwarten, da 100Tausende Nokias ja so laufen (ohne Pull-up)
es geht hier doch auch um einfachste durchführbarkeit: nen draht mit schalter anzulöten trauen sich vermutl. die meisten noch zu. widerständ(e) zu besorgen und korrekt anzuschließen vermutl. schon einige weniger. von der anzahl der notwenigen lötungen und dem lesen eines schaltplan mal ganz zu schweigen.
dies ist übrigens auch eine ingenieurmäßige herangehensweise: geringstmöglicher aufwand, max. leistung :wink:
DrStoned hat geschrieben: Und wegen der paar KBits mehr einen konfigurierbaren Switch zu kaufen, lohnt sich für mich nicht.
daher schrieb ich ja auch manipulation via hard/software. (bestehendes equipment bzw. kosten <10EUR). ich schrieb bewußt NICHT von managable-switches, da die keine option ist (kosten <-> nutzen)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DrStoned »

Habe jetzt gerade die Tests durchgeführt, Rechner und Box fest auf 10 MBit/Full-Duplex eingestellt. Direktverbindung mit Crossover hergestellt. Box und PC neu gebootet. Dann per FTP ein Image auf Box nach /tmp/ kopiert.

Und dann folgte leider wieder die große Ernüchterung. :dash: :dash: :dash:

Die Datenübertragung ging, wie schon bei Verwendung des Switchs, mit gerade mal maximal 30 KBit, pro Sekunde vonstatten. Bei Half-Duplex sind das bei mir sonst immerhin über 900 KBit pro Sekunde. Das Image auf die Box zu schaufeln dauerte fast 4 Minuten. Ich sehe also heute keinen großen Sinn mehr, für weitere Versuche. Man könnte zwar noch testen, ein Verzeichnis per NFS zu mounten, aber dazu fehlt heute echt die Lust.

P.S.: Riker hat ein uboot gebaut, das auf folgende Parameter in der boot.conf hört. ;)

Code: Alles auswählen

console=ttyS0
baudrate=9600
dbox_duplex=1
lcd_inverse=0
lcd_contrast=15 
Setzt man die Zeile

Code: Alles auswählen

dbox_duplex=1
auf

Code: Alles auswählen

dbox_duplex=0
so wird die Box im Half-Duplex-Mode gebootet, statt im Full-Duplex-Mode. Jedenfalls zeigt das serielle Bootlog das so an. :)

Damit ist diese lange umständliche Zeile aus dem New-Tuxbox-Wiki hinfällig. 8) 8)

Code: Alles auswählen

bootcmd=setenv bootargs console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs dbox_duplex=1;fsload;bootm
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Hallo,

die Ergebnisse mit der Direktverbindung sind ja nicht so erfreulich. Hast du denn auch fest auf 10mbit Fullduplex gestellt? mit eth-tool oder mii-tool?

Wenn ja fürchte ich das wirklich irgendwas bei den Nokias anders ist :-(
Gibt es das Snapshot image von Riker irgendwo zum runterladen? Ich bin mit meinem Eigenbau nämlich nicht so recht zufrieden, der läuft doch etwas sehr instabil und ich hoffe da auf Besserung mit einem etwas ausgereifteren Image.

viele Grüße

Biertrinker
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von mb405 »

wie DrStonede schon schreibt.
datenrate ist erbärmlich.
haste mal die andere richtung getetstet ? box->pc
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von palace »

mb405 hat geschrieben:wie DrStonede schon schreibt.
datenrate ist erbärmlich.
haste mal die andere richtung getetstet ? box->pc
mh... (nokia) irgendwas passt da nicht... die "sportlichen" 40kbyte/s hab ich ganz ohne die Box umgebaut zu haben... :gruebel:
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Hi,

ich wollte doch nochmal nachfragen, ob es von Riker vielleicht inzwischen irgendwo ein Image gibt mit den Patches drin? Und wie schaut es denn eigendlich mit dem CVS aus? Geht da was? Habe jetzt im moment ein normales JtG Image drauf, aber da kann ich halt nachts kein ARD mehr gucken.

viele Grüße
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von PT-1 »

Yep ;-)

Ucodes & CamAlpha vorher sichern

Dann:

Basisimage 1x

Basisimage 2x

danach Root Update:

18.02.2008

Und danach noch ein Uboot Update

1x

oder

2x
- CVS Stand 18.01.2008
- Kernel 2.4.36.1
- Busybox 1.9.1

- U-Boot Update über Expertenfunktion flashen, (einzelne Partition einspielen / FLFS (U-BooT) ) der unterstützt dbox_duplex=1 in der boot.conf und die Änderung der Consolen-Baudrate
alex07
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 19:31

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von alex07 »

Hi,

dbox verhandelt die richtige Einstellung nicht, oder? Man muss den Switch einfach auf 10Mb voll duplex stellen und davon ausgehen, dass es dann so ist, oder?
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von tomX »

Funktioniert das von PT-1 gepostete Image auch mit einer Kabelbox?
Ich habe zwar auch eine SAT Box, lieber würde ich aber erst mit der Kabelbox experimentieren, weil mir die nicht so wichtig ist.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von PT-1 »

Die JtG Images laufen mit beidem uns sind nicht von mir sonder von Riker vom JtG Team

Wenn Riker nichts dagegen hat kann ich die auch auf meinem Webspace hosten
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DrStoned »

tomX hat geschrieben:Funktioniert das von PT-1 gepostete Image auch mit einer Kabelbox?
Ich habe zwar auch eine SAT Box, lieber würde ich aber erst mit der Kabelbox experimentieren, weil mir die nicht so wichtig ist.
Das JtG-Image läuft natürlich auch auf einer Kabelbox, das Fullduplex hat mich bei meiner Nokia-Kabel aber nicht überzeugt. Die Datentransferraten gingen bei Full-Duplex, trotz Direktverbindung mit dem PC, bei dort eingestelltem Full-Duplex 10 MBit, voll in den Keller.
alex07
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 19:31

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von alex07 »

Stellt man die Verbindung fest auf 10Mb fd, dann ist der Durchsatz deutlich besser -> ARD kann nun auch in der breiten Fassung aufgenommen werden, ohne dass man zerstückelte Dateien erhält.

Cool, dass das nun geht, habe schon seit einigen Jahren!!! darauf gewartet.....
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von PauleFoul »

alex07 hat geschrieben:Stellt man die Verbindung fest auf 10Mb fd, dann ist der Durchsatz deutlich besser -> ARD kann nun auch in der breiten Fassung aufgenommen werden, ohne dass man zerstückelte Dateien erhält.

Cool, dass das nun geht, habe schon seit einigen Jahren!!! darauf gewartet.....
Mit welcher dbox??
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

just FYI:
Mit einer Sagem geht's hier auch.
|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von |Insane| »

Hi,

ich habe hier 2 Nokias Avia500. Es reicht schon den Pin auf GND zu ziehen. Danach ist das Speed im eimer. Setze ich nun noch das duplex auf 1 ist ganz schluss (also 20-30k).

Testumgebung war Nokia Avia500 einmal an einem LevelOne 8 Port 10/100 switch und einmal an einem NetGear Gigaswitch.

Gebootet habe ich ein Image und eine yadd. Bei der yadd konnte man schön sehen wie langsam das ist wenn nur der Pin auf GND ist. Das laden der busybox dauert dann ewig. Wenn dann duplex noch auf 1 ist, dann lädt er die BB garnichtmehr.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von ingrid »

Hast Du denn die Switches FEST auf 10 FD gestellt? Ansonsten kann's nicht funktionieren, weil die Box kein Auto-Neotiation kann, dafür fehlt Ihr einfach (noch) das Protokoll. Falls Du das nicht gemacht hast, läuft die Box auf 10 FD und Deine Switches auf 10 HD. Und das Resultat hast Du ja anscheinend live erlebt. Die "reden" dann quasi "aneinander vorbei", vereinfacht ausgedrückt.
Das Festsetzen funktioniert bei Weitem nicht mit jedem Switch/Router, das Feature bieten nur einige (teurere). Ich fürchte, Deine gehören beide nicht dazu.
Aber das kann man auch alles in diesem Thread nachlesen. :roll:
|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von |Insane| »

Hi ingrid,

ich habe diesen Thread hier gefunden und wollte eigentlich nur die Testergebnisse von z.b. Dr.Stoned bestätigen. War zwar ca. 2 Stunden arbeit, aber nun denke ich mal ist es 1000% sicher das es nicht geht :-?

Ne, also ein switch für 30 bzw. 70 Euro wird sich wohl nicht umschalten lassen. Nicht ohne Hammer und Meissel ;)

Gibt es einen Link zu dieser AutoNeg.?
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von tomX »

Wie ingrid schon sagt, über den Switch kann es nur in die Hose gehen. Du musst eine Direktverbindung zum Testen aufbauen und die Gegenstelle fest auf 10Mbit Half Duplex stellen.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von PauleFoul »

tomX hat geschrieben:Wie ingrid schon sagt, über den Switch kann es nur in die Hose gehen. Du musst eine Direktverbindung zum Testen aufbauen und die Gegenstelle fest auf 10Mbit Half Duplex stellen.
:gruebel: :gruebel:

Meinen "10Mbit Full Duplex" :roll:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von ingrid »

|Insane| hat geschrieben:Gibt es einen Link zu dieser AutoNeg.?
http://www.google.de
http://www.wikipedia.de
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von PauleFoul »

|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von |Insane| »

Ups,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte in hinsicht auf diesen Chip der in der Nokia ist. bzw. für den treiber. Das datasheet hilft mir nicht wirklich weiter. Oder noch anders gefragt, kann man den treiber so patchen das es funktioniert.

Thx im voraus
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von doc »

Nein!

Entweder Autonegation oder beide NICs fest auf HD oder FD einstellen. Das ist keine Treiberangelegenheit.
Bei diversen NAS Geräten kann man die NIC manuell einstellen. Bei den SoHo Switchen dreht man sich statt dessen im Kreis. Entweder Box auf Halbduplex oder Box auf FD und der Switch stellt sich dann auf HD.
Carlos_1481
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 14:09

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Carlos_1481 »

Hallo,

wollte mal 10mbit fullduplex zu testen.

Die Testbox war eine Nokia AVIA 500 SAT BOX. Um den NIC-Chip auf fullduplex umzuschalten wurde einfach PIN 21 auf Masse gezogen. Die Leitung hatte ich ja schon, vom Umbau der Netzwerkstatusanzeige. Pin 21 ist ja mit der Collisions-LED verbunden.
Ich habe einfach einen Jumper gesetzt, um vom NIC-Chip auf die LED, oder auf Masse umzuschalten.

+ --- LED ---- Jumper ---------PIN21 NIC
GND --------------'

Soviel zur Hardware.

In die botconf des Key-Image habe ich einfach die Zeile aus TuxboxWiki "bootcmd=setenv bootargs console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs dbox_duplex=1;fsload;bootm" eingetragen und los gings.

Die Gegenstelle war einmal mein PC und einmal mein EISFAIR Server.

Nun zu den Ergebnissen

vor den Umschalten auf fullduplex:

DBOX an PC mittels Crosslinkkabel und NIC des PC auf 10bit-halb
FTP Kopie deiner Datei (Imagedatei ca. 8mb groß) mittels FlaschFXP
1,08 mbit/s vom PC zur BOX
816 kbit/s von BOX zum PC

DBOX an SERVER mittels Crosslink und NIC des SERVERS auf 10mbit-halb
FTP Kopie deiner Datei (Imagedatei ca. 8mb groß) mittels M-Comander
850 kbitB/s vom Server zur BOX
750 kbitb/s von BOX zum Server

NFS Netztest von BOX zu SERVER und zurück 10mbit-halb
mit r/wsitze 32768
8258 von BOX zum Server
8258 von Server zur BOX
mit r/wsitze 16384
7876 von BOX zum Server
7757 vom Server zur BOX
mit r/wsitze 8192
7371 von BOX zum Server
7211 von Server zur BOX
mit r/wsitze 4096
5953 von BOX zum Server
6649 vom Server zur BOX

NFS Netztest von BOX zum SERVER und zurück 10mbit-halb jedoch zwischen Box und Server ist ein Switch (T8 von Conrad) zwischengeschaltet.
mit r/wsitze 32768
8393 von BOX zum Server
abgebrochen, (dauert ewig lang) von Server zur BOX
mit r/wsitze 16384
7757 von BOX zum Server
1505 vom Server zur BOX
mit r/wsitze 8192
7529 von BOX zum Server
4162 von Server zur BOX
mit r/wsitze 4096
7529 von BOX zum Server
4162 vom Server zur BOX
mit r/wsitze 4096
6320 von BOX zum Server
2039 vom Server zur BOX

NFS Netztest von BOX zum Server und zurück 100mbit-halb jedoch zwischen Box und Server ist ein Switch (T8 von Conrad) zwischengeschaltet.
mit r/wsitze 32768
8677 von BOX zum Server
8126 von Server zur BOX


Jetzt wird die BOX auf Fullduplex umgeschaltet

DBOX an PC mittels Crosslinkkabel und NIC des PC auf 10mbit-full
FTP Kopie deiner Datei (Imagedatei ca. 8mb groß) mittels FlaschFXP
118 kbit/s vom PC zur BOX
1,13 mbit/s von BOX zum PC

DBOX an Server mittels Crosslink und NIC des SERVERS auf 10mbit-full
FTP Kopie deiner Datei (Imagedatei ca. 8mb groß) mittels M-Comander
31 kbit/s vom Server zur BOX
1000 kbit/s von BOX zum Server

NFS Netztest (Testprogramm von Worschter) von BOX zu Server und zurück 10mbit-full
mit r/wsitze 32768
8827 von BOX zum Server
2959 von Server zur BOX
mit r/wsitze 16384
8827 von BOX zum Server
1946 vom Server zur BOX
mit r/wsitze 8192
7876 von BOX zum Server
abgebrochen, (dauert ewig lang) von Server zur BOX.
mit r/wsitze 4096
8000 von BOX zum Server
abgebrochen, (dauert ewig lang) von Server zur BOX.

Fazit:
Bei meinen Test kam heraus, dass bei der BOX-Einstellung von 10mbit-halb immer die Verbindung über Switches am schnellsten ist, im Vergleich zu einer Direktverbindung. Aber dazu gibt es ja einen eigenen Beitrag.
Aber interessant ist jetzt wenn die BOX im Fullduplex Betrieb läuft, Direktverbindung zu PC oder Server, ist sie um einiges schneller beim Senden der Daten als im halbmodus mit Switch.
Anders sieht es aber beim Empfangen von Daten aus, da geht die Geschwindigkeit in den Keller. Ich vermute ein Treiberproblem seitens der DBOX.
Da ich leider keinen Switch besitzt bei dem sich die Ports fest auf 10mBit-full Einstellen lassen, kann ich das nicht testen. Aber ich habe schon einige Switche getestet und es zeigte sich immer, dass der Switch noch zusätzlich Geschwindigkeit brachte.
Ich habe mich damals für den T8 von Conrad entschieden, da günstig im Preis, gute Werte beim Senden der Daten von BOX zum Server hatte. Die Datenrate vom Server zur BOX ist mir beim Streaming eigentlich egal, da ich mit der BOX nur Aufnehme, wiedergeben tue ich die Dateien mit der XBOX.


Grüße
Carlos12345